Welchen Kleber verwendet ihr?

Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Burggespenst
Klickyweltfrischling
Beiträge: 20
Registriert: So Jun 09, 2019 21:00

Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von Burggespenst » Mo Jul 08, 2019 9:25

Hallo Customizingfreunde,

würde mich über Infos freuen, welchen Kleber ihr für Playmobilplastik verwendet. Habe neulich mit defekten Teilen geübt und festgestellt, dass selbst der angebliche PVC-Superkleber aus dem Baumarkt nicht wirklich hält. Die Sachen werden einfach nicht so hart haltbar wie es sein sollte.
Wer den besten Tipp was echt wie Bombe hält?
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 1612
Registriert: Di Aug 26, 2008 11:24

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von Askin » Mo Jul 08, 2019 10:05

Gute Frage,

vorab ein genereller Hinweis, viele Tipps und Tricks wie z.B. Lackieren, Figuren demontieren und vieles mehr sind hier eingestellt: Customizing: Werkstatt-KnowHow

Ich dachte, mal eben nachschauen ... von wegen ... alle 14 Seiten durchgewusselt und es gab drei Beiträge zum Kleben ... 2 ohne konkrete Hinweise auf verwendete Kleber.
Beim dritten und letzten von 2008 waren ein paar Hinweise: Frage welcher Klebstoff

Ich habe aber auch noch bei Holster ankleben dies hier gefunden: "UHU Plast Kunststoff + Modellbau"
Bei eigenen Klebeversuchen bin ich bis dato fast immer gescheitert, daher freue auch ich mich auf weitere Tipps von anderen Sammlern. :kavalier


Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
THWler
Klickyweltfrischling
Beiträge: 93
Registriert: Di Dez 19, 2017 19:09
Gender:

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von THWler » Mo Jul 08, 2019 10:21

Hallo Zusammen!

Ich nutze, wie schon in einem meiner Beiträge erwähnt, den HG Kleber - die Schweißnaht aus der Flasche. Das Granulat braucht man nicht unbedingt. Aber Vorsicht: das Zeug klebt wie die Hölle. In Verbindung mit dem Granulat entstehen Dämpfe und es wird auch warm, was aber nicht schadet. Weiterer Vorteil: die Naht lässt sich nach dem aushärten bearbeiten. Feilen, schleifen, lackieren - kein Problem. Damit lassen sich auch Lücken ohne spachteln schließen. Gibts bei Amazon. 10ml mit Granulat als Set für ~30€

Viele Grüße

Chris
"Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut.
Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt.
Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun?
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

Erich Kästner
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Super-Klicky
Beiträge: 976
Registriert: So Sep 11, 2016 9:16
Gender:

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von Zwerg Nase » Mo Jul 08, 2019 19:29

Ich nehme gerne Sekundenkleber, :bang1
hält, geht schnell (Zeit habe ich auch nie), :pfeif
manchmal sind auch die Finger mit dran, also vorsichtig damit.

Bin soweit damit zufrieden. :wink
Viele liebe Grüße
Zwerg Nase

aus dem Zwergenland :link
Benutzeravatar
Handzumgrus
Maxi-Klicky
Beiträge: 289
Registriert: Mo Jun 25, 2007 16:49

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von Handzumgrus » Mo Jul 08, 2019 21:24

Ich habe mir auf Empfehlung von... äh... einem User hier (Ich glaube Darklord) ProMa Universal-Kleber für relativ viel Geld gekauft und bisher ein mal für zerfallene Feldzeichen verwendet.
Sekundenkleber neigt manchmal dazu, den Kunststoff anzugreifen und milchige Stellen an den Kleberändern zu hinterlassen. Ist bei diesem ProMa nicht der Fall.

Zuvor verwendete ich gewöhnlichen UHU Alleskleber SUPER. Der hat milchige Stellen hinterlassen und nicht so enorm gut gehalten. Lässt sich aber relativ gut abpiddeln.

Empfehlen würde ich im Moment eher den ProMa.
Benutzeravatar
Burggespenst
Klickyweltfrischling
Beiträge: 20
Registriert: So Jun 09, 2019 21:00

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von Burggespenst » Di Jul 09, 2019 6:10

Ok danke für die vielen wertvollen Tipps. Ich google mal nach den erwähnten Klebern. Mit Sekundenkleber meinst du welche Marke genau?
Benutzeravatar
macgayver
Super-Klicky
Beiträge: 550
Registriert: Do Jun 28, 2007 7:35

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von macgayver » Di Jul 09, 2019 9:23

Meine erste ruckfrage wäre , was wilst du kleben

solange ABS :

benutze seit jahren secundenkleber und secundenklebergel von Action , nicht teuer

in combination mit ein Aktivator (6€ fur ne dose) kaufen wir auf internet kann mann danach auch schleifen und bearbeiten


al der rest von Kleber ist Geldklopperei , habe da genug probiert in die vergangenheit
Ein Bild sagt mehr wie 1000 Wörter
Ich benutze ein I-phone , Mein PC functioniert mit Microsoft Windows aber mein Gehirn dreht auf Linux
In die Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Burggespenst
Klickyweltfrischling
Beiträge: 20
Registriert: So Jun 09, 2019 21:00

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von Burggespenst » Mi Jul 10, 2019 22:43

Also in erster Linie abgebrochene Teile wieder reparieren.
Z.B. Nippel von abgebrochenen Schildern oder Scharnieren, zerbrochene Dorne von Fachwerkhäusern oder abgebrochene Bäume (Palmen, Pinien)...
... in der Zukunft auch mal was Neues kombinieren...
Benutzeravatar
Burggespenst
Klickyweltfrischling
Beiträge: 20
Registriert: So Jun 09, 2019 21:00

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von Burggespenst » Mi Jul 10, 2019 22:48

@macgayver da gibts in der Bucht so viele diverse... Auch mit Aktivatorspray...
Welcher ist denn gut? Kannst mir ne Artikelnummer geben als Empfehlung?
Benutzeravatar
macgayver
Super-Klicky
Beiträge: 550
Registriert: Do Jun 28, 2007 7:35

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von macgayver » Fr Jul 12, 2019 16:14

Bitte schön
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Bild sagt mehr wie 1000 Wörter
Ich benutze ein I-phone , Mein PC functioniert mit Microsoft Windows aber mein Gehirn dreht auf Linux
In die Ruhe liegt die Kraft