Welchen Kleber verwendet ihr?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Burggespenst
Klickyweltfrischling
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 22:00

Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von Burggespenst » Montag 8. Juli 2019, 10:25

Hallo Customizingfreunde,

würde mich über Infos freuen, welchen Kleber ihr für Playmobilplastik verwendet. Habe neulich mit defekten Teilen geübt und festgestellt, dass selbst der angebliche PVC-Superkleber aus dem Baumarkt nicht wirklich hält. Die Sachen werden einfach nicht so hart haltbar wie es sein sollte.
Wer den besten Tipp was echt wie Bombe hält?
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von Askin » Montag 8. Juli 2019, 11:05

Gute Frage,

vorab ein genereller Hinweis, viele Tipps und Tricks wie z.B. Lackieren, Figuren demontieren und vieles mehr sind hier eingestellt: Customizing: Werkstatt-KnowHow

Ich dachte, mal eben nachschauen ... von wegen ... alle 14 Seiten durchgewusselt und es gab drei Beiträge zum Kleben ... 2 ohne konkrete Hinweise auf verwendete Kleber.
Beim dritten und letzten von 2008 waren ein paar Hinweise: Frage welcher Klebstoff

Ich habe aber auch noch bei Holster ankleben dies hier gefunden: "UHU Plast Kunststoff + Modellbau"
Bei eigenen Klebeversuchen bin ich bis dato fast immer gescheitert, daher freue auch ich mich auf weitere Tipps von anderen Sammlern. :kavalier


Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1961
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von Zwerg Nase » Montag 8. Juli 2019, 20:29

Ich nehme gerne Sekundenkleber, :bang1
hält, geht schnell (Zeit habe ich auch nie), :pfeif
manchmal sind auch die Finger mit dran, also vorsichtig damit.

Bin soweit damit zufrieden. :wink
Benutzeravatar
Handzumgrus
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:49

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von Handzumgrus » Montag 8. Juli 2019, 22:24

Ich habe mir auf Empfehlung von... äh... einem User hier (Ich glaube Darklord) ProMa Universal-Kleber für relativ viel Geld gekauft und bisher ein mal für zerfallene Feldzeichen verwendet.
Sekundenkleber neigt manchmal dazu, den Kunststoff anzugreifen und milchige Stellen an den Kleberändern zu hinterlassen. Ist bei diesem ProMa nicht der Fall.

Zuvor verwendete ich gewöhnlichen UHU Alleskleber SUPER. Der hat milchige Stellen hinterlassen und nicht so enorm gut gehalten. Lässt sich aber relativ gut abpiddeln.

Empfehlen würde ich im Moment eher den ProMa.
Benutzeravatar
Burggespenst
Klickyweltfrischling
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 22:00

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von Burggespenst » Dienstag 9. Juli 2019, 07:10

Ok danke für die vielen wertvollen Tipps. Ich google mal nach den erwähnten Klebern. Mit Sekundenkleber meinst du welche Marke genau?
Benutzeravatar
macgayver
verstorben Dez. 2019
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 08:35

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von macgayver » Dienstag 9. Juli 2019, 10:23

Meine erste ruckfrage wäre , was wilst du kleben

solange ABS :

benutze seit jahren secundenkleber und secundenklebergel von Action , nicht teuer

in combination mit ein Aktivator (6€ fur ne dose) kaufen wir auf internet kann mann danach auch schleifen und bearbeiten


al der rest von Kleber ist Geldklopperei , habe da genug probiert in die vergangenheit
Ein Bild sagt mehr wie 1000 Wörter
Ich benutze ein I-phone , Mein PC functioniert mit Microsoft Windows aber mein Gehirn dreht auf Linux
In die Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Burggespenst
Klickyweltfrischling
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 22:00

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von Burggespenst » Mittwoch 10. Juli 2019, 23:43

Also in erster Linie abgebrochene Teile wieder reparieren.
Z.B. Nippel von abgebrochenen Schildern oder Scharnieren, zerbrochene Dorne von Fachwerkhäusern oder abgebrochene Bäume (Palmen, Pinien)...
... in der Zukunft auch mal was Neues kombinieren...
Benutzeravatar
Burggespenst
Klickyweltfrischling
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 22:00

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von Burggespenst » Mittwoch 10. Juli 2019, 23:48

@macgayver da gibts in der Bucht so viele diverse... Auch mit Aktivatorspray...
Welcher ist denn gut? Kannst mir ne Artikelnummer geben als Empfehlung?
Benutzeravatar
macgayver
verstorben Dez. 2019
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 08:35

Re: Welchen Kleber verwendet ihr?

Beitrag von macgayver » Freitag 12. Juli 2019, 17:14

Bitte schön
Dateianhänge
A72E768D-85FC-41A9-A7D5-89717403D8B0.jpeg
Ein Bild sagt mehr wie 1000 Wörter
Ich benutze ein I-phone , Mein PC functioniert mit Microsoft Windows aber mein Gehirn dreht auf Linux
In die Ruhe liegt die Kraft
Antworten