Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Wieviel Geld gibst du im Durchschnitt monatlich für dein Playmobil Hobby aus ?

Umfrage endete am Samstag 6. Juni 2020, 16:17

1-10,-EURO
9
7%
10-25,-EURO
20
16%
25-40,-EURO
16
13%
40-80,-EURO
22
17%
80-120,-EURO
23
18%
120-200,-EURO
16
13%
über 200,-EURO im Monat
21
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 127
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9649
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 27. Februar 2020, 20:35

Keine Sorge Ernst,
ich habe zuvor mit Zalando telefoniert.

:pfeif

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

Beitrag von JOSO » Donnerstag 27. Februar 2020, 21:11

Eine sehr schwierige Frage, Gedanken, habe ich mir bisher nie gemacht.
Wenn uns etwas gefallen hat, haben wir es gekauft, aber in letzter Zeit, ist das alles sehr überschaubar, weil größtenteils, die Sets einen nicht vom Hocker hauen.
Zählt bei dem Budget auch anderes Spielzeug?
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Benutzeravatar
Fanta
Super-Klicky
Beiträge: 578
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 13:30

Re: Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

Beitrag von Fanta » Donnerstag 27. Februar 2020, 22:27

Also Playmobil hat bei mir im Schnitt pro Monat ein Budget von 50€ :grinsen

Aber dafür gehen jeden Monat 400€ fürs eigene Pferd drauf :pfeif und da gibt es keine Rendite :wirr
Liebe Grüße, Fanta
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

Beitrag von Butch » Donnerstag 27. Februar 2020, 22:43

DIese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, möchte und kann sie aber mit keinem monatlichen Betrag beantworten. Auch gemittelt übers Jahr sollte man das als Hobbyist vielleicht gar nicht tun...

Sind da beim Bastler die Werkzeuge bei ? (Sägen, Schrauber, Schleifer, Heißluftföhn etc)(ich führe den 3D Drucker mal extra auf, da ich keinen habe )
Anteilmäßig Strom, Heizung, Miete, Telefon/Internet, Müll (Verpackung)
Anreise, Unterkunft, Verpflegung bei Treffen, Stammtischen, Ausstellungen, Trödelmarkten und Börsen
Schränke, Regale, Vitrinen, Tische, Lampen, Boxen, Tüten, Kartons, Sortierkästen
Porto, Reinigungsmittel,(manchmal denke ich, ich verbrauche mehr Chlorreiniger, als das hiesiege Schwimmbad), Wasser, Schleifpapier, Farben, Spachtelmasse, Kleber, Papiertücher, Q-Tipps, etc :gruebel

Dann habe ich noch nicht ein Teil von Playmobil selber bezahlt ... :ohnmacht

ABER das klappt irgendwie... , und die schöne Zeit, der Spaß, das Vergnügen und die An- wie Entspannung, die sowohl die Treffen an sich, die Fahrten dahin, die Jagd auf Teile, das Stecken und Basteln, die Menschen auf den Treffen mir geben, sind mit Geld nicht zu bemessen. :blume

LG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

Beitrag von schirmchen » Freitag 28. Februar 2020, 07:58

Hallo,
ist wohl bei mir und bei vielen so, dass die Kosten monatlich doch arg schwanken.
Liegt auch an der Jahreszeit: Im Winter bin ich eher drinnen und beschäftige mich mit Playmobil, im Sommer ist dann eher Angeln, Mountainbiken oder anderer Outdookram angesagt.
Im Winter liegen Weihnachten und mein Geburtstag, da ist mehr Geld für Playmo da als im Rest des Jahres.

Eine andere Sache habe ich noch: Manchmal kaufe ich kein Playmobil, obwohl ich das Geld hätte, weil mir einfach mittlerweile der Platz fehlt. Und zumindest bin ich noch nicht so süchtig, dass sich der Kopf bei jedem Flohmarktangebot komplett ausschaltet und ich wild drauf los kaufe.

So kommt es, dass ich bisher z.B. mit der 1900er-Welt oder Playmo-Eisenbahn nicht angefangen habe, obwohl ich die superschön finde. Aber es wäre zu schade, wenn die Sachen dann nur in Kartons rumlägen, weil es keine Gelegenheit gibt, diese aufzubauen.

Es ist also bei mir ein Unterschied zwischen: We viel Geld gebe ich aus und wie viel Geld wäre ich bereit auszugeben.

Butch hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 22:43
Sind da beim Bastler die Werkzeuge bei ? (Sägen, Schrauber, Schleifer, Heißluftföhn etc)(ich führe den 3D Drucker mal extra auf, da ich keinen habe )
Anteilmäßig Strom, Heizung, Miete, Telefon/Internet, Müll (Verpackung)
Anreise, Unterkunft, Verpflegung bei Treffen, Stammtischen, Ausstellungen, Trödelmarkten und Börsen
Schränke, Regale, Vitrinen, Tische, Lampen, Boxen, Tüten, Kartons, Sortierkästen
Porto, Reinigungsmittel,(manchmal denke ich, ich verbrauche mehr Chlorreiniger, als das hiesiege Schwimmbad), Wasser, Schleifpapier, Farben, Spachtelmasse, Kleber, Papiertücher, Q-Tipps, etc :gruebel

LG Butch
@ Butch: eigentlich hast du nur noch den Schuhsohlenabrieb bei Flohmarktbesuchen vergessen.... :grinsen

Im Ernst: Werkzeuge würde ich nur rechnen, wenn ich sie speziell für den Playmobilbau gekauft habe (bei mir z.B. für das BEPA-Dio einen Styroporschneider). So she ich das auch bei anderen Kosten. meine Internet Flatrate wäre keine andere, wenn ich kein Playmobil hätte und z.B. die Wasserkosten, die ich fürs Playmobil habe, liegen wohl bei ca. 0,3 bis 2,4 Cent pro Monat :grinsen

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

Beitrag von Patrick F. Patrick » Samstag 29. Februar 2020, 09:36

Sehr unterschiedlich. Ich achte auf (Sonder-)Angebote und ob mir gerade ein Gedanke gekommen ist, was mein Sohn und ich mit einem Set anfangen können. So gibt es Monate, da gebe ich 200 Euro für Playmobil aus, und dann 8-9 Monate lang überhaupt nichts.
Was mir jedoch ein wenig Sorge macht: Mein Speicher ist voll mit Sets, wo ich noch auf den richtigen Moment warte, sie auszupacken bzw. sie meinem Sohn zu schenken. Das verringert ein wenig die Lust Neues zu kaufen.
Benutzeravatar
Aurelia
Super-Klicky
Beiträge: 906
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:42

Re: Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

Beitrag von Aurelia » Samstag 29. Februar 2020, 12:27

Patrick F. Patrick hat geschrieben:
Samstag 29. Februar 2020, 09:36
Sehr unterschiedlich. Ich achte auf (Sonder-)Angebote und ob mir gerade ein Gedanke gekommen ist, was mein Sohn und ich mit einem Set anfangen können. So gibt es Monate, da gebe ich 200 Euro für Playmobil aus, und dann 8-9 Monate lang überhaupt nichts.
Was mir jedoch ein wenig Sorge macht: Mein Speicher ist voll mit Sets, wo ich noch auf den richtigen Moment warte, sie auszupacken bzw. sie meinem Sohn zu schenken. Das verringert ein wenig die Lust Neues zu kaufen.
Das kann ohne Anmerkungen unterschreiben, bei mir ist es ganz genauso :kicher
Benutzeravatar
MrsBeasly
Miss-Klicky
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 15:59

Re: Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

Beitrag von MrsBeasly » Freitag 27. März 2020, 07:00

Hallo zusammen,
Eigentlich bin ich die letzten Jahre absolut inaktiv. Der letzte Kauf belief sich auf ein paar Kopfbedeckungen beim Westernstammtisch (2018?).
Irgendwie komme ich trotzdem immer wieder hier her. Meine Sammlung beläuft sich einfach auf mein Spielzeug aus Kindertagen. Plus etwas was ich darüber hinaus mit geringem Budget immer mal wieder gekauft habe.
Da mir irgendwie der Platz fehlt kommt es aber nicht zu einem vollständigen Aufbau. Zuletzt waren es immer eher Teile die aufgebaut wurden und die dann auch für meine Neffen, die ich damit spielen lassen habe 🤔.
Das erklärt mir jetzt aber, wie ihr an so gigantische Sammlungen kommt. Vor allem natürlich auch über die Zeit gerechnet und das ist ja auch was schönes 🤗.
Ich wünsche euch ein fröhliches kaufen und ich schaue immer mal wieder rein. Obwohl meine eigenen Käufe wohl die letzten Jahre unter der ersten Stufe lagen 😅.

Viele Grüße,
Gina
https://youtu.be/MkqL5Agp3-k Was ich sonst so mache 😁
Benutzeravatar
kaisergarde
Maxi-Klicky
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 19:01
Gender:

Re: Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

Beitrag von kaisergarde » Freitag 27. März 2020, 09:21

abstimmen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12161
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 27. März 2020, 10:11

So, hab auch grad... ist echt schwierig. Ich hab jetzt mal nur das reine "Spielzeug" gerechnet (und keine Werkzeuge oder gar den Mietanteil des Hobbykellers, Fahrtkosten ins Allgäu... :oops ). Da waren in letzter Zeit die Piko-Fernsteuerung und ein paar Fallerwaggons die größten Posten. Allerdings könnte das noch deutlich nach oben gehen, falls ich mir wirklich (wie gewünscht) eine sehr schöne, aber auch sehr teure, neue Lok leisten sollte... Das ist ja in meine Fall irgendwie auch... :nixweiss

Wenn ich dagegen wirklich nur echtes Playmobil rechnen würde, dann läge ich auf's Jahr gerechnet vermutlich bei nicht mal 15€ im Monat - und das, obwohl der Funpark gefährlich nah wäre... :oops .

jj:
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3427
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

Beitrag von rubberduck » Freitag 27. März 2020, 10:46

hm, mir geht es wie den meisten hier. Es gibt so Hochzeiten (also von HOCH - nicht von Heiraten), da "brauche" ich plötzlich gaaaanz viel und dann fällt es wieder (meistens im Frühling/Sommer ->) ab... habe mal so den Durchschnitt angegeben. :kicher
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

Beitrag von Woody » Freitag 27. März 2020, 12:08

Fanta hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 22:27
...

Aber dafür gehen jeden Monat 400€ fürs eigene Pferd drauf :pfeif und da gibt es keine Rendite :wirr
Doch …!

Pferdeäppel als Rosendünger. :kicher
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Fanta
Super-Klicky
Beiträge: 578
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 13:30

Re: Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

Beitrag von Fanta » Freitag 27. März 2020, 13:10

Woody hat geschrieben:
Freitag 27. März 2020, 12:08
Fanta hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 22:27
...

Aber dafür gehen jeden Monat 400€ fürs eigene Pferd drauf :pfeif und da gibt es keine Rendite :wirr
Doch …!

Pferdeäppel als Rosendünger. :kicher
:lol ja aber das sind ganz geringe Margen :lmao
Liebe Grüße, Fanta
Benutzeravatar
NICO
Maxi-Klicky
Beiträge: 344
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 23:06
Gender:

Re: Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

Beitrag von NICO » Mittwoch 6. Mai 2020, 20:18

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 15:17
Hallo

ich würde gerne von euch wissen ,
wieviel Geld ihr im Monat in euer Playmobil Hobby
investiert. Einschließlich der Flohmarkt- , ebay- und
Gebrauchtkäufe , sowie dem Zubehör : wie Farben ,
Klebstoff , Hobbyraumeinrichtungen und Aufbewahrungsboxen .
Machen Sie einen Spaziergang um den Basar. Sie werden sehr bald herausfinden, warum ich einen guten Scheidungsanwalt brauche...

Ich wurde von der PlaymoBee gestochen, und das Gift ist sehr stark...
Fragen Sie nicht nur, was das Forum für Sie tun kann, sondern fragen Sie auch, was SIE für das Forum tun können :gruebel
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Playmobil Budget eines Fans - Sammlers

Beitrag von Playmofee » Mittwoch 6. Mai 2020, 20:51

Oh je, so eine schwer zu beantwortende Frage. :gruebel
Monatelang kaufe ich nichts, dann kommt die Börse und ich soll ein Dio bauen und dann fehelen Teile....
2 x im Jahr besorge ich mir die Fig?ures-Tüten und ein - zweimal pro Jahr, ein wenig DS-Bestellung.
Auf der Börse fließt dann schon mal ein wenig mehr.
Pro Monat? Tja wieviel? :what Das muß ich erst mal überschlagen.
Eins ist aber gewiß! :great Mit der Zeit läppert sich da doch erheblich was zusammen. :ohnmacht


Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Antworten