Geht's noch, Playmobil?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Geht's noch, Playmobil?

Beitrag von Buddington » Mittwoch 22. April 2020, 14:49

:knuddel2 :knuddel3
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1961
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Geht's noch, Playmobil?

Beitrag von RhBDirk » Mittwoch 22. April 2020, 15:01

Ich kenne das nur von unserer Seite aus: Es gibt halt mehr Verkaufspackungsgrößen als mögliche Versandpackungsgrößen.

Um das mal im extremen auszuführen: Ein einzelnes Special (oder ähnlich) auf dem Postweg zu versenden ist wohl eher sehr, sehr selten - was soll ich mich da als Unternehmen mit x weiteren Kleinstverpackungen das Lager vollstellen?

Vielleicht waren auch kleine Verpackungen gerade aus? Soll auch mal vorkommen.

Man kann eben nicht für alle Artikel, die man so im Vertrieb hat, auch korrekt passende Versandkartons bevorraten.

Zumal ja oft auch diverse Packungsgrößen eingetütet werden.

Da beschafft man sich eben bspw 3 verschiedene Größen und gut ist.

Ja, und dass das nicht ausgestopft war, das kann man kritisieren. Wäre mir bei ohnehin verpackten Playmobilprodukten aber nicht so wichtig. Hier hat man wenigstens gespart :grinsen

Was lernen wir daraus: Artikel, die Standardware sind, ohnehin im örtlichen Spielwarenhandel kaufen.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Geht's noch, Playmobil?

Beitrag von Tandoran » Mittwoch 22. April 2020, 15:57

Hallo,

natürlich kann Playmobil nicht für jede mögliche Warenkombination genau den richtigen Versandtkarton bereithalten.

Da i. d. R. ein Katalog mitgeschickt wird, ist eine Mindestgröße (Grundfläche) quasi fix.

Ja, DHL hat viei Luft mitgeliefert.

Positiv finde ich, dass kein Packband verwendet wird und schade (wie hier schon erwähnt), dass der Karton wenig geeignet ist für einen weiteren Versandt.

Schöne Grüße

Tandoran
Benutzeravatar
ZooKeeper
Mini-Klicky
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:07
Gender:

Re: Geht's noch, Playmobil?

Beitrag von ZooKeeper » Mittwoch 22. April 2020, 17:36

Bei Playmobil bin ich da noch relativ schmerzfrei (wenn man nicht gerade mint-Sammler ist und sich über angeditschte Ecken an den Packungen ärgert), den Sachen an sich passiert ja nix. Von Amazon hab ich aber auch schon Festplatten auf diese Weise erhalten. Da ist das mit den Erschütterungen dann weitaus heikler. Bei manchem Versandmitarbeiter fragt man sich schon ob da zwischen den Ohren alles korrekt verkabelt ist.
Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4712
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Re: Geht's noch, Playmobil?

Beitrag von templer » Mittwoch 22. April 2020, 18:50

Vielleicht ist ja auch durch die Corona Krise die kleineren Päckchen ausgegangen. Viele haben online bestellt da die Läden zu hatten, war ja auch noch Ostern dazwischen.
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20548
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Geht's noch, Playmobil?

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 22. April 2020, 19:38

Hallo

Solche Verpackungskünstler kenne ich eigentlich nur von größeren Versandhändlern.
Von Galeria_Kaufhof habe ich fast nur solche unnötigen Luftverschicker erhalten.
Zwei kleine Sets und ein wenig Luftpolster ... :wirr

Ich hatte in den letzten zwei Woche zwei kleinere Sets bestellt und beide kamen in den bekannten kleinen hellen Versandkartönchen.
Die Masken waren in der Schuhkartongröße* - ebenfalls passend.

Aber ich habe gehört, dass die dort mit den Aufträgen nicht nach kommen.
Aufgrund der Pandemie hat man, um die Mitarbeiter zu schützen, die Teams aufgesplittet,
damit nicht zu viele zu eng nebeneinander sitzen.
Leider ist hier kein Homeoffice möglich und so bleiben auch Emails länger im Postfach hängen,
ohne dass sie beantwortet werden.


Gleiches gilt für die Mitarbeiter im Vertrieb, die aktuell - vermutlich mit diesen Plastikmasken geschützt -
durch die Lager laufen müssen, um die Bestellungen zu sammeln.
Wollt ihr mal tauschen?
Und ja, manchmal kommt es dann vor, dass kein passender Karton in greifbarer Nähe ist
und es wird einfach in einen größeren gepackt, weil die Ware muss raus.


Ich möchte deren Arbeitsumfeld jetzt gerade nicht life erleben
und ich werde ihnen ein solches unnötiges Luftverschicken gerne mal verzeihen,
weil ich weiß, dass das nicht "normal" ist - auch weil die Zeit nicht "normal" ist.

Die tun ihr Bestes unter verschärften Bedingungen mit weniger Personal,
damit die Kunden schnellst möglich bedient werden
und dann wird ihnen ein "Geht's noch?" vorgeworfen.


Wenn ihr meint, dass ich das jetzt nur schreibe, weil ich der Firma in den A... kriechen will.
Falsch :nana
Hier geht es um Menschen, die arbeiten müssen und von denen wir letztendlich die begehrte Ware bekommen.

Viele Grüße
Ute


* Verpackung mit Perforation.
Ich öffne sie nach wie vor vorsichtig seitlich und kann sie auch wiederverwerten.
Wer auch immer sich diese Perforation ausgedacht hat - auch ich finde sie zwar unpraktisch -
aber sie benötigt kein Plastikklebeband!
Und kann so direkt in die Altpapiertonne geschoben werden :brille
... nur wenn ich sie weiternutze, komme ich nicht um Klebeband drumrum :keks
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Geht's noch, Playmobil?

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Donnerstag 23. April 2020, 09:46

Hallo,

mich persönlich würde nur die eventuell Beschädigung der gelieferten Produktverpackung stören, angeditschte Ecken und ähnliches.
Zookeeper hat es ja bereits angesprochen.

Wer die Entwicklung im Bereich Logistik in den letzten Jahren verfolgt hat, dem sind die Auswirkungen doch bekannt.
Bei mir stand vor kurzem ein Paketdienstmitarbeiter mit Übersetzungsprogramm per Internet vor der Tür, so bekam ich das Paket.
Das war vor zehn Jahren unvorstellbar.

In den Versandabteilungen der Versandfirmen ist es doch nicht anders, der Vorarbeiter ist ein ausgebildeter Mitarbeiter, (wenn überhaupt), alle anderen ungelernte Aushilfen. Und zwar "BUNT gemischt", anders ist es aufgrund von BILLIG BILLIG (Kundenwunsch) nicht bezahlbar.

Dazu kommen zur Zeit die Auflagen wegen der Epedemie.



Gruss

Peter
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Geht's noch, Playmobil?

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Donnerstag 23. April 2020, 10:17

Moin,

sehr interessant das Ganze.
Wenn ich Sets bestelle ist die Verpackungslage genauso wie bei Lucretia.
Bestelle ich allerdings Ersatzteile, hat sich die Situation im Gegensatz zu vor 2019 sehr verbessert.
Die Einzelteile werden in Tüten gepackt, das Paket ist ausgepolstert und die Verpackungsgöße ist passig.

Bei den zwei verschiedenen Lieferarten, "A) Lieferung von Sets aus dem Katalog/Webseite" und "B) Lieferung von Ersatzteilen" sind somit Unterschiede in
der Qualität der Verpackung vorhanden.
Damit sollte sich das Qualitätsmanagement von Playmobil befassen!!!!

Das nur eine bestimmte Anzahl von Verpackungsgrößen angeboten wird ist von der Lagerfläche und Wirtschaftlichkeit sinnvoll.
Wie von RhBDirk, Tandoran und templer bereits angesprochen.

KLARSTELLUNG:
ICH bin froh und dankbar, dass die Mitarbeiter bei diesen Arbeits- und Lohn-/Gehaltsbedingungen in der Logsitikbranche arbeiten.
Und uns gerade jetzt weiter mit allem notwendigen versorgen!!!!!!!!

Nicht das wieder jemand meinen vorherigen Wortbeitrag "falsch" versteht.



Gruss

Peter
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Geht's noch, Playmobil?

Beitrag von GertP » Donnerstag 23. April 2020, 10:36

Ihr glaubt das DAS ist ein Problem? Ich erzähl euch eine lustige Geschichte, abseits von Playmobil.

Am Beginn der Corona Krise hab ich 14 Säcke Borke und 4 Säcke Erde bei Obi bestellt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Obi direkt von einem Markt vor Ort liefern würde (LKWs hätten sie ja genug :-))

Weit gefehlt: Nach rund 2 Wochen kamen am Fr. die ersten 3 Kartons mit Borke, am Di 2 Kartons mit Erde, am Mi 12 Kartons gemischt und am Fr. die restlichen 2x Borke.

Und jetzt kommts:

Jedes Sackerl extra in Karton eingepackt ... aus Deutschland per DHL und österreichischer Post zugestellt ... unser armer Postler war schon verzeifelt.

DAS ist ein wahrer Schildbürgerstreich. :klonk :klonk :klonk :klonk

Unten nur die Lieferung von Mittwoch.
Dateianhänge
Garten_1.jpg
Garten_3.jpg
Garten_4.jpg
Benutzeravatar
deskoenigsadmiral
Mega-Klicky
Beiträge: 3187
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 21:54
Gender:

Re: Geht's noch, Playmobil?

Beitrag von deskoenigsadmiral » Donnerstag 23. April 2020, 10:41

GertP hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 10:36
Ihr glaubt das DAS ist ein Problem? Ich erzähl euch eine lustige Geschichte, abseits von Playmobil.

Am Beginn der Corona Krise hab ich 14 Säcke Borke und 4 Säcke Erde bei Obi bestellt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Obi direkt von einem Markt vor Ort liefern würde (LKWs hätten sie ja genug :-))

Weit gefehlt: Nach rund 2 Wochen kamen am Fr. die ersten 3 Kartons mit Borke, am Di 2 Kartons mit Erde, am Mi 12 Kartons gemischt und am Fr. die restlichen 2x Borke.

Und jetzt kommts:

Jedes Sackerl extra in Karton eingepackt ... aus Deutschland per DHL und österreichischer Post zugestellt ... unser armer Postler war schon verzeifelt.

DAS ist ein wahrer Schildbürgerstreich. :klonk :klonk :klonk :klonk

Unten nur die Lieferung von Mittwoch.


Beim nächsten mal vor Ort bei deinem Baumarkt kaufen und liefern lassen, die meisten Baumärkte machen das, wenn du online bestellst, will die Zentrale das Geld haben, viele Baumärkte sind Subunternehmer, nur dem Namen nach gehören sie zur Gruppe, ist bei unserem Bauspezi hier im Ort so.... :smile


LG Ralf :kavalier
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt!!!

-Albert Einstein- :great :great :great
Benutzeravatar
Argento
Maxi-Klicky
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 08:29

Re: Geht's noch, Playmobil?

Beitrag von Argento » Donnerstag 23. April 2020, 10:49

deskoenigsadmiral hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 10:41

Beim nächsten mal vor Ort bei deinem Baumarkt kaufen und liefern lassen, die meisten Baumärkte machen das, wenn du online bestellst, will die Zentrale das Geld haben, viele Baumärkte sind Subunternehmer, nur dem Namen nach gehören sie zur Gruppe, ist bei unserem Bauspezi hier im Ort so.... :smile

LG Ralf :kavalier
Bei Beginn der Coronakrise wurden Baumärkte bei uns behördlich geschlossen und sind erst seit Kurzem wieder geöffnet!

LG argento
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Geht's noch, Playmobil?

Beitrag von GertP » Donnerstag 23. April 2020, 11:01

deskoenigsadmiral hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 10:41
GertP hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 10:36
Ihr glaubt das DAS ist ein Problem? Ich erzähl euch eine lustige Geschichte, abseits von Playmobil.

Am Beginn der Corona Krise hab ich 14 Säcke Borke und 4 Säcke Erde bei Obi bestellt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Obi direkt von einem Markt vor Ort liefern würde (LKWs hätten sie ja genug :-))

Weit gefehlt: Nach rund 2 Wochen kamen am Fr. die ersten 3 Kartons mit Borke, am Di 2 Kartons mit Erde, am Mi 12 Kartons gemischt und am Fr. die restlichen 2x Borke.

Und jetzt kommts:

Jedes Sackerl extra in Karton eingepackt ... aus Deutschland per DHL und österreichischer Post zugestellt ... unser armer Postler war schon verzeifelt.

DAS ist ein wahrer Schildbürgerstreich. :klonk :klonk :klonk :klonk

Unten nur die Lieferung von Mittwoch.


Beim nächsten mal vor Ort bei deinem Baumarkt kaufen und liefern lassen, die meisten Baumärkte machen das, wenn du online bestellst, will die Zentrale das Geld haben, viele Baumärkte sind Subunternehmer, nur dem Namen nach gehören sie zur Gruppe, ist bei unserem Bauspezi hier im Ort so.... :smile


LG Ralf :kavalier
Wären die offen gewesen, hätt ich gar nix liefern lassen, sondern einfach selber geholt, so wie sonst auch. Die passenden Autos dafür hab ich. :-)
Dateianhänge
lkw.jpg
Benutzeravatar
deskoenigsadmiral
Mega-Klicky
Beiträge: 3187
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 21:54
Gender:

Re: Geht's noch, Playmobil?

Beitrag von deskoenigsadmiral » Donnerstag 23. April 2020, 11:04

GertP hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 11:01
deskoenigsadmiral hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 10:41
GertP hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 10:36
Ihr glaubt das DAS ist ein Problem? Ich erzähl euch eine lustige Geschichte, abseits von Playmobil.

Am Beginn der Corona Krise hab ich 14 Säcke Borke und 4 Säcke Erde bei Obi bestellt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Obi direkt von einem Markt vor Ort liefern würde (LKWs hätten sie ja genug :-))

Weit gefehlt: Nach rund 2 Wochen kamen am Fr. die ersten 3 Kartons mit Borke, am Di 2 Kartons mit Erde, am Mi 12 Kartons gemischt und am Fr. die restlichen 2x Borke.

Und jetzt kommts:

Jedes Sackerl extra in Karton eingepackt ... aus Deutschland per DHL und österreichischer Post zugestellt ... unser armer Postler war schon verzeifelt.

DAS ist ein wahrer Schildbürgerstreich. :klonk :klonk :klonk :klonk

Unten nur die Lieferung von Mittwoch.


Beim nächsten mal vor Ort bei deinem Baumarkt kaufen und liefern lassen, die meisten Baumärkte machen das, wenn du online bestellst, will die Zentrale das Geld haben, viele Baumärkte sind Subunternehmer, nur dem Namen nach gehören sie zur Gruppe, ist bei unserem Bauspezi hier im Ort so.... :smile


LG Ralf :kavalier
Wären die offen gewesen, hätt ich gar nix liefern lassen, sondern einfach selber geholt, so wie sonst auch. Die passenden Autos dafür hab ich. :-)

Ok, hier bei uns blieben die offen, da vergißt man schnell, das die woanders zu waren, sorry.... :oops :oops :oops
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt!!!

-Albert Einstein- :great :great :great
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Geht's noch, Playmobil?

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 23. April 2020, 13:29

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 10:17
Moin,

sehr interessant das Ganze.
Wenn ich Sets bestelle ist die Verpackungslage genauso wie bei Lucretia.
Bestelle ich allerdings Ersatzteile, hat sich die Situation im Gegensatz zu vor 2019 sehr verbessert.
Die Einzelteile werden in Tüten gepackt, das Paket ist ausgepolstert und die Verpackungsgöße ist passig.

Bei den zwei verschiedenen Lieferarten, "A) Lieferung von Sets aus dem Katalog/Webseite" und "B) Lieferung von Ersatzteilen" sind somit Unterschiede in
der Qualität der Verpackung vorhanden.
Damit sollte sich das Qualitätsmanagement von Playmobil befassen!!!!

Das nur eine bestimmte Anzahl von Verpackungsgrößen angeboten wird ist von der Lagerfläche und Wirtschaftlichkeit sinnvoll.
Wie von RhBDirk, Tandoran und templer bereits angesprochen.

KLARSTELLUNG:
ICH bin froh und dankbar, dass die Mitarbeiter bei diesen Arbeits- und Lohn-/Gehaltsbedingungen in der Logsitikbranche arbeiten.
Und uns gerade jetzt weiter mit allem notwendigen versorgen!!!!!!!!

Nicht das wieder jemand meinen vorherigen Wortbeitrag "falsch" versteht.



Gruss

Peter
da ist die Regierung Schuld und nicht die Branche. Warum soll ich als Chef mehr als den von der REGIERUNG festgelegten Mindestlohn zahlen? Dann sollten sie den hoch fahren und ganze Probleme loesen sich von alleine
...hrmz
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Geht's noch, Playmobil?

Beitrag von GertP » Donnerstag 23. April 2020, 14:06

deskoenigsadmiral hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 11:04
GertP hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 11:01
deskoenigsadmiral hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 10:41




Beim nächsten mal vor Ort bei deinem Baumarkt kaufen und liefern lassen, die meisten Baumärkte machen das, wenn du online bestellst, will die Zentrale das Geld haben, viele Baumärkte sind Subunternehmer, nur dem Namen nach gehören sie zur Gruppe, ist bei unserem Bauspezi hier im Ort so.... :smile


LG Ralf :kavalier
Wären die offen gewesen, hätt ich gar nix liefern lassen, sondern einfach selber geholt, so wie sonst auch. Die passenden Autos dafür hab ich. :-)

Ok, hier bei uns blieben die offen, da vergißt man schnell, das die woanders zu waren, sorry.... :oops :oops :oops
Macht ja nix :grinsen aber es ist und bleibt ein logistischer Wahnsinn. :nana
Antworten