Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Bestcatever
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Montag 25. September 2017, 21:15
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Bestcatever » Mittwoch 20. Mai 2020, 09:49

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 08:51
[...]
Natürlich könnte man eine Rubrik
"Biblische und religiöse Themen "
mit Arche Noah , Weihnachten , Engel , und all den Geschichten
und Begebenheiten der Bibel etc. eröffnen ,

aber ob ein Beitrag nun antik , mittelalterlich oder biblisch ist
sollte doch der Ersteller selbst beurteilen dürfen .
Lieber Seemarschal! :kavalier

Danke für Deinen Kommentar. :dank

Ich pflichte Dir absolut bei, daß die Auswahl letztlich dem Ersteller des Threads unterliegt, aber die von Dir angedachte Rubrik "Biblische und religiöse Themen " war letztlich genau das, was ich mit meinem Thread anstoßen wollte. Nicht nur der Übersichtlichkeit wegen sondern es würde den "Bibelinteressierten" auch eine eigene Rubrik ermöglichen, wo sich deren Interessenslage bündeln könnte! :bang1

Hannes :kavalier
:roemer Die Römer sind wieder da :roemer
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Benutzeravatar
Mattes
Super-Klicky
Beiträge: 753
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:23
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Mattes » Mittwoch 20. Mai 2020, 09:52

Die wichtiste Frage ist doch, darf in Heidis Bergwelt ein Gipfelkreuz auftauchen oder ist das ein Versuch das Alpenweltdiorama zu christianisieren??? :nixweiss

Nee ehrlich Leute ihr habt Probleme, schaut euch doch die Bilder nicht an wenn sie so abstoßend sind.
Entschuldigt bitte das musste jetzt mal raus.

Gruß Mattes :kavalier
Schlachtruf des PzBtl 203
"HACKE-TAU" - "Et geit fort Vaterland"
Benutzeravatar
Bestcatever
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Montag 25. September 2017, 21:15
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Bestcatever » Mittwoch 20. Mai 2020, 10:02

Artona hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 08:42
[...]

2. Wenn du in "historisch" und "biblisch" trennst, und dann macht einer was Tolles mit den Griechischen Göttern, wo sollte das dann hin? :what :wirr Noch ein neuer Bereich?

3. Im Mittelalter Bereich laufen auch lauter Zwerge, Trolle, Feen etc rum und keinen stört's! :pfeif

[...]
Liebe Artona! :kavalier

Merci für Deinen Kommentar! :dank

Hier sprichst Du einen sehr interessanten Punkt an: Aber während "griechische Götter" oder Zwerge und Trolle klar unter den Begriff "Mythologie" fallen, bewegen wir uns bei christlichen/biblischen Themen doch auf einem ganz anderen Terrain, bei welchem wir auf die persönlichen Befindlichkeiten des jeweiligen Nutzers achten und respektieren müssen. :pfeif

Während die paganen Mythen letztlich doch nur neutral als historische Zeitzeugnisse angesehen werden, sind biblische Themen zumindest für die Gläubigen mehr als das. Und es werden religiöse Überzeugungen transportiert, die tief in unsere Gesellschaft und scheinbar wohl auch in die KW hineinreichen. :pfeif Wie würden beispielsweise Bibelanhänger reagieren, wenn ich lustige Kommentare, wie bei einem Feentthread oder "germanische Götter"-Thread möglich, zu einer Bibelgeschichte posten würde?! :gruebel Liegt da nicht schnell ein Hauch von "Blasphemie" in der Luft?! :wink

Besipielsweise an Universitäten wird auch zwischen Archäologie/Geschichte (also den Geschichtswissenschaften) und den der Theologie zugerechneten, sogenannten Bibelwissenschaften unterschieden. So hat man eine klare Trennung, und die Grenzen zwischen historischen Fakten und religiöser Überzeugung bleiben gewahrt.

Hannes :kavalier
Zuletzt geändert von Bestcatever am Mittwoch 20. Mai 2020, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
:roemer Die Römer sind wieder da :roemer
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Benutzeravatar
Bestcatever
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Montag 25. September 2017, 21:15
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Bestcatever » Mittwoch 20. Mai 2020, 10:08

Mattes hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 09:52
Die wichtiste Frage ist doch, darf in Heidis Bergwelt ein Gipfelkreuz auftauchen oder ist das ein Versuch das Alpenweltdiorama zu christianisieren??? :nixweiss

Nee ehrlich Leute ihr habt Probleme, schaut euch doch die Bilder nicht an wenn sie so abstoßend sind.
Entschuldigt bitte das musste jetzt mal raus.

Gruß Mattes :kavalier
Naja, dieses Kommentar ist wohl nicht richtig dienlich für die Diskussion, oder?! :gruebel

Hättest Du meine Posts von der ersten Seite und die darin enthaltene Anregung richtig gelesen, würde er sich auch erübrigen!

Ich habe das Existenzrecht von religiösen Symbolen in Dioramen o. ä. in keinster Weise in Frage gestellt!!! Es muß ja schließlich auch niemand einen "City-Thread" wegen eines Polizeiautos im Hintergrund gleich in den "Themenbereich Blaulicht" stellen. Ich habe nur angeregt, ob eine Trennung(!!!) zwischen eindeutig auf eine religiöse Botschaft ausgerichteten Threads (wie Bibelgeschichten) und Threads mit einem historischen Anliegen nicht sinnvoll wäre!

Polemik ist an dieser Stelle nicht hilfreich!!! Und mein Anliegen war nicht das Existenzrecht von irgendwelchen Themen in Frage zu stellen, sondern lediglich eine Trennung der Themenbreiche anzuregen!!!

Das mußte auch mal gesagt werden!

Hannes :kavalier
:roemer Die Römer sind wieder da :roemer
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Patrick F. Patrick » Mittwoch 20. Mai 2020, 12:00

Ich finde eine Trennung auch nicht gut. Die Bibelgeschichten haben sich nun einmal größtenteils in der Antike abgespielt bzw. sind zu dieser Zeit aufgeschrieben worden.
Historiker verwenden die Bibel, den Koran oder die Ilias gerne als "echte" Quelle. Da geht es dann nicht darum, ob Jesus über das Wasser laufen konnte, ob ein Engel zu Mohammed gesprochen hat oder ob Poseidon tatsächlich einen Zyklopen als Sohn hatte. Das sind Sagen, die man unter Umständen sogar mit einer anderen Formulierung heute besser verstehen könnte.
Nein, es geht darum, dass die Bibel, der Koran und die Ilias uns unglaublich viele kleine Details über das Alltagsleben in der Antike verraten. Diese Details gelten als so selbstverständlich, dass sich gewiss kein Autor überlegt hat: Ich denke mir mal etwas Spannendes aus, sondern ich nehme das, was ich kenne.
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Antler » Mittwoch 20. Mai 2020, 13:25

Ich halte es da wie meine katholischen Religionslehrer (m/w/d): Scriptura et traditio. Selbst Luthers theologischer Grundsatz sola scriptura (lat. allein durch die Schrift) wird im historischen Kontext verständlicher. Durch das Herauslösen aus dem geschichtlichen Umfeld gehen die Zusammenhänge verloren.

Der Heilsbotschaft tut's keinen Abbruch.
Christian
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5438
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Buddington » Mittwoch 20. Mai 2020, 15:32

Ich halte die Gliederung, so wie sie momentan in der KW besteht, für sinnvoll und finde, dass es nicht nötig ist die Themenwelt Antike in Antike und Religion zu splitten.

Jeder, der ein wirkliches Interesse an dem Hobby Playmobil hat und sich dementsprechend über einen gewissen Zeitraum in der KW bewegt, hat (denke ich mal :nixweiss ) sehr schnell raus, wo die Sachen zu finden sind, die ihn interessieren.

Zuviel inhaltliches Zerfuddeln fände ich da eher kontraproduktiv.
Zumal sich ja in diesem konkreten Fall die meisten biblischen Inhalte in der Antike abgespielt haben.
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
LukeAC
Maxi-Klicky
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 12:11
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von LukeAC » Samstag 23. Mai 2020, 19:04

Ich habe lange überlegt, ob ich mich als Neuling zu der Frage äußere, habe mich aber dafür entschieden.

Ich halte eine Trennung nicht für sinnvoll. Viele Argumente wurden schon aufgezählt, daher möchte ich diese lediglich um folgende Aspekte ergänzen:

1. Die epochale Einordnung biblischer Themen ist einzig in der Antike anzusiedeln. Es würde ja auch Niemand ACW und Wilder Westen trennen, und das bei einer erheblich höheren Zahl an Beiträgen im Vergleich zu biblischen Themen, die sich mit ACW beschäftigen. Hier könnte man sogar argumentieren, daß sich der ACW im wesentlich höheren Maße östlich des Missisippi abgespielt hat.

2. Ob sich Darstellungen nun auf historische Fakten oder religiöse Schriften beziehen, spielt in meinen Augen auch eine untergeordnete Rolle. Homers Ilias darf wohl mindestens in Teilen als Heldenepos, wenn nicht gar als Abenteuerroman angesehen werden. Wo zieht man also die Grenze?

3. Cui bono? Nur weil gerade im wesentlichen ein (-1-) User einige Beiträge mit biblischem Thema erstellt hat, ist dadurch doch Niemand benachteiligt.
Je grüner desto schwimmt es :gruebel

urbs aquensis, urbs regalis
Benutzeravatar
Finnes
Maxi-Klicky
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 10:27

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Finnes » Donnerstag 28. Mai 2020, 13:09

Hallo zusammen,

sorry, wenn es so aussah, dass ich diesen Theard hier ignoriere. Aber ich habe schliht und einfach nichts davon mitbekommen.
Es tut mir Leid, wenn ich mit meinen biblischen Videos jemanden auf die Füße getreten bin, das war nicht meine Absicht.
Ich wollte und will hier nicht irgendjemanden evangelisieren, das war nie meine Absicht.
Es ging mir einfach darum, die Videos auch hier rein zu stellen, damit man sich daran erfreuen kann. Ich finde es total spannend
historische Szenerien mit Playmobil darzustellen. Das wollte ich schon immer mal machen, allerdings fehlte mir bis jetzt immer
die Zeit dazu, nun habe ich aufgrund der Corona-Krise etwas mehr Zeit dafür.

Klar kann man gut darüber streiten bzw. diskutieren, ob nun bibliche Geschichten historisch oder religös sind oder beides.
Ich habe mir jedenfalls nichts böses dabei gedacht es ins Antike Forum zu stellen, weil ich dachte das es da am beten aufgehoben ist.

Demnächst plane ich einmal Geschichten aus dem alttestamentlichen Kontekt darzustellen, wie zum Beispiel die Mose Gschichte.
Falls ich die dann woanders posten soll, einfach nur ein Hinweis an mich.

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Pfingstfest
Finnes
Benutzeravatar
Bestcatever
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Montag 25. September 2017, 21:15
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Bestcatever » Donnerstag 28. Mai 2020, 13:16

Finnes hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:09
Hallo zusammen,

sorry, wenn es so aussah, dass ich diesen Theard hier ignoriere. Aber ich habe schliht und einfach nichts davon mitbekommen.
Es tut mir Leid, wenn ich mit meinen biblischen Videos jemanden auf die Füße getreten bin, das war nicht meine Absicht.
Ich wollte und will hier nicht irgendjemanden evangelisieren, das war nie meine Absicht.
Es ging mir einfach darum, die Videos auch hier rein zu stellen, damit man sich daran erfreuen kann. Ich finde es total spannend
historische Szenerien mit Playmobil darzustellen. Das wollte ich schon immer mal machen, allerdings fehlte mir bis jetzt immer
die Zeit dazu, nun habe ich aufgrund der Corona-Krise etwas mehr Zeit dafür.

Klar kann man gut darüber streiten bzw. diskutieren, ob nun bibliche Geschichten historisch oder religös sind oder beides.
Ich habe mir jedenfalls nichts böses dabei gedacht es ins Antike Forum zu stellen, weil ich dachte das es da am beten aufgehoben ist.

Demnächst plane ich einmal Geschichten aus dem alttestamentlichen Kontekt darzustellen, wie zum Beispiel die Mose Gschichte.
Falls ich die dann woanders posten soll, einfach nur ein Hinweis an mich.

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Pfingstfest
Finnes

Hallo Finnes! :kavalier

Herzlichen Dank für Deinen Post! :dank Ich fühlte mich auch keineswegs "auf die Füße getreten". :pfeif Ich dachte mir nur, daß eine Trennung zwischen Bibelgeschichten und historischen Themen sinnvoll sein könnte, da es zumindest für mich "zwei unterschiedliche Paar Schuhe" sind, die aber beide parallel und nebeneinander ihre Existenzberechtigung haben. Nur für mich eben nicht "miteinander" in einem Thread... :wink

Da das aber von einem Großteil der KW anders gesehen wird, heißt das wohl, sich der Mehrheit zu beugen und die Entscheidung so zu akzeptieren.

Grüße Hannes
:roemer Die Römer sind wieder da :roemer
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 28. Mai 2020, 18:38

Ich halte nichts von noch einer neuen Abteilung. Das Forum ist schon gegliedert genug und es gibt genügend Themen, bei denen man nicht weiß, wohin damit. Auch die Frage, wie historisch das Ganze ist, führt nur bedingt weiter. Der Jerusalemer Tempel ist sehr historisch - die Bedeutung des Gebäudes aber stark von der eigenen Spiritualität abhängig. Und spätestens wenn man die Gebäude verläßt, wird's in vielen Bereichen des Forums schnell eng: auch die selbsterdachte Römer-, Mittelalter- oder Westernstadt mit persönlichen Charakteren ist nicht historisch; Heidi ist es nicht, Spirit ebensowenig...

Religion spielt sich, das wurde auch schon erwähnt, auch in weit mehr als nur einer Epoche ab - kommen dann Mittelalterkirchen statt ins Mittelalter auch ins Religionsforum? Es ist jetzt schon schwer genug, die richtige Sparte zu finden. Der Bau eines 1900er-Feuerwehrautos, einer Westerneisenbahn... für das alles gibt's mehrere "richtige" Orte, und je nach dem, welchen man wählt, finden die Freaks dieser Abteilung den Beitrag - oder halt vielleicht auch ned.

Eher würde ich den Vorschlag (ich glaub, es war Bennain?) aufnehmen, das Forum zu verschlanken und die F&F-Abteilung stark reduzieren: Inzwischen wird hier so viel gecustomized, daß das in den jeweiligen Themenwelten besser aufgehoben wäre (meiner Meinung nach).

jj:
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von bennain » Donnerstag 28. Mai 2020, 22:08

Moin,

ich melde mich auch nochmal zu, da die Forenstruktur fast ausschließlich auf meinem Mist gewachsen ist.
Also nicht ganz, Inspiration waren diverse Ideen, die damals im alten Playmo-Portal geisterten.

Bei den Themenwelten, habe ich mich sehr schwer getan. Die Zielsetzung war so viele Thmenwelten wie nötig, aber so wenige wie möglich.
Das war damals eine Gratwanderung. Zum einen habe ich versucht mich an den offiziellen Spielwelten von Playmobil zu orientieren und zum anderen
wollte ich verschiedene Spielwelten in eine Themenwelt hineinpacken. Damals wie auch heute, ist, Junker Jörg hat es schon angedeutet,
die Differenzierung seitens Geobra wesentlich größer, als jetzt hier das Angebot an Themenwelten.

Ich habe hier daheim gesessen, bin auf die Homepage gegangen, und habe mir jede einzelne Spielwelt aufgeschrieben und dann überlegt,
wie kann ich das zu einem Thema zusammengefasst werden. Das war ein Zettelchen verschieben.

Beispielsweise der Bereich CityLife/ModernLife. Da gehört halt alles rein, wie z.B. FamilyFun, Wildlife, Country, Action, Sports. Wobei damals manche
Playmobil Spielwelten noch gar nicht existierten oder jetzt anders heißen. Da hättem an vielleicht ein Themenwelt "Tiere" machen kööen, wo dann heute alles
was mit Zoo, Bauerhof, Pferdehof und Wildlife rein gehören würde.

Die Themenwelten hier sollten und sollen möglichst viele Beiträge in ihren verschiedensten Ausprägungen behergen und nicht in einem historischen Kontext gesehen werden. Es muss zur großen Überschrift passen.

Die alte Forensoftware hat es früher ermöglicht, noch eine Erläuterung zu den Themenwelten hinzuzufügen. Da konnte mann dann bei
"Piraten und Gardisten" unter anderen so was ähnliches lesen wie "... die Welt der Dreispitze und bunten Uniformen".
Diese Zusätze gabe damals zuallen Forenbereichen.

Klickygrüße
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20540
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Unterscheidung Themenwelt Antike/Religion

Beitrag von Playmo-family » Freitag 29. Mai 2020, 10:13

bennain hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 22:08


Die alte Forensoftware hat es früher ermöglicht, noch eine Erläuterung zu den Themenwelten hinzuzufügen. Da konnte mann dann bei
"Piraten und Gardisten" unter anderen so was ähnliches lesen wie "... die Welt der Dreispitze und bunten Uniformen".
Diese Zusätze gabe damals zuallen Forenbereichen.
Hallo Dieter,

tatsächlich gibt es diesen Zusatz im technischen Bereich immer noch
und dieses Feld ist auch ausgefüllt, wird jedoch in der öffentlichen Version
- aus welchem Grund auch immer - nicht mehr angezeigt. :gruebel


Im übrigen haben wir intern beschlossen, hier keine Thementrennung vorzunehmen.
Wir überlegen noch, ob ein Zusatz im Thementitel sinnvoll ist und wenn ja, welcher.
Oder ob wir es so belassen. So gaaaanz falsch ist der Bereich ja nicht. ;)

Wir haben Finnes angeboten, seine Beiträge zu einer Sammlung zusammenzufassen,
damit auch ältere Beiträge noch eine Wertschätzung erfahren und sein "Schaffenswerk" im Gesamten zu finden ist.

Grundsätzlich können wir Usern nicht vorschreiben, wo und wie sie ihre Beiträge posten
Manchmal sind sie themenübergreifend.
Sofern sie nicht komplett an falscher oder irreführender Stelle positioniert sind,
werden sie auch nicht moderatorentechnisch verschoben.

@Bennain
Danke für deine Darstellung zur Foreneinteilung.
Die Sache mit den "Fakten" und "Themen" stört mich schon lange.
Vielleicht gehen wir da nochmal dran :nixweiss


Viele Grüße
Ute
Antworten