yalpmo Marktplatz & Datenbank

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
yalpmo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:04

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von yalpmo » Mittwoch 12. August 2020, 20:37

Moin nochmals aus Hamburg,

erstmal vielen Dank für die doch zahlreiche Resonanz per Mail!

Da ein paarmal die gleichen Fragen auftauchten hier nochmal eine Nachlese:

Ja, wir entwickeln eine Datenbank mit dem Ziel alle Playmobilsets abzubilden. Diese bildet den Grundstock für ein aufgesetztes Shopsystem auf dem Händler Ihre Sets/Teile/Figuren etc. anbieten können (hoffentlich dann auch mit vielen Käufern, die dann auch kaufen wollen).
Die Datenbank soll aber auch als Infopool dienen, z.B. um ein Set auf Vollständigkeit überprüfen zu können.

Wir befinden uns in Startphase 1. Der von uns vergebene Zugang soll dazu dienen sich schonmal mit der Umgebung und den angebotenen Features vertraut zu machen (Setkategorien, Teilekategorien etc.). Es können noch KEINE Teile eingesetzt werden, dies passiert in Startphase 2 in ein paar Wochen.
In der nächsten Woche folgen noch 500-800 Setbilder.

Ihr seid klasse, die Resonanz hat uns wirklich glücklich gemacht, mehr davon.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3376
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von rubberduck » Freitag 14. August 2020, 15:49

Und wie findet Ihr es??? Es ist so still hier - oder versucht Ihr auch alle bei den Temperaturen nicht vor dem warmen Bildschirm zu sitzen? :wind
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2219
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Freitag 14. August 2020, 15:56

Hallo zusammen,

Jan hatte das Thema bei unserem Stammtisch im Januar 2020 vorgestellt.
Die weltweite Entwicklung seit Anfang des Jahres hat das Projekt etwas verzögert.

Bei unserem Besuch, letzte Woche in Hamburg, haben wir uns dann die Webseite vor Ort angesehen.

Vorgestern (Mittwoch) Abend habe ich mein Fahrzeug mit einigen Kisten mit Sets beladen.
Die Sets wurden gestern (Donnerstag) in Hamburg als Einzelteile fotografiert.
Gestern Nacht bin ich dann wieder in Braunschweig angekommen.
Mit "einigen" Funden aus Jan´s Kisten, einer vollen Tasche aus dem Funstore und Informationen über das Projket!!!


Die "Eindrücke" von Waldbränden (DANKE an die Rettungskräfte!!!!!!!) und Nachtbaustellen (Irgendwann muss die Arbeit gemacht werden!!!) an der A7 sind als Bonus zu betrachten ...



Gruss

Peterr
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3376
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von rubberduck » Freitag 14. August 2020, 15:58

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Freitag 14. August 2020, 15:56
Hallo zusammen,

Jan hatte das Thema bei unserem Stammtisch im Januar 2020 vorgestellt.
Die weltweite Entwicklung seit Anfang des Jahres hat das Projekt etwas verzögert.

Bei unserem Besuch, letzte Woche in Hamburg, haben wir uns dann die Webseite vor Ort angesehen.

Vorgestern (Mittwoch) Abend habe ich mein Fahrzeug mit einigen Kisten mit Sets beladen.
Die Sets wurden gestern (Donnerstag) in Hamburg als Einzelteile fotografiert.
Gestern Nacht bin ich dann wieder in Braunschweig angekommen.
Mit "einigen" Funden aus Jan´s Kisten, einer vollen Tasche aus dem Funstore und Informationen über das Projket!!!


Die "Eindrücke" von Waldbränden (DANKE an die Rettungskräfte!!!!!!!) und Nachtbaustellen (Irgendwann muss die Arbeit gemacht werden!!!) an der A7 sind als Bonus zu betrachten ...



Gruss

Peterr
oha!!! Du Held! Na, da hast Du ja die Infos aus erster Hand und uns (und Jan) noch einen riesen Dienst erwiesen. Um Deine Bonus-Eindrücke beneide ich Dich allerdings weniger - aber immerhin kein Schnee und Starkregen... :ohnmacht
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2219
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Freitag 14. August 2020, 16:41

Hallo rubberduck,

kein Held, nur jemand der seine Zusage einhält.
Jan hatte mich beim Stammtisch deswegen angesprochen und wir hatten uns im Frühjahr diesen Jahres verabredet.
Gestern hat es dann endlich zeitlich funktioniert.

Es sind weniger die Informationen (ich hatte es zwar so geschrieben), sondern das sich vor Ort ansehen, wie das Thema gedacht und umgesetzt wird.
Das ist mir für mich aussagekräftiger, im Sinne von "Sehen und Verstehen"!!!

Hätte ich mir die 1,5 Stunden mit dem AEZ (Alstertal-Einkaufszentrum mit Playmobil-Funstore) gespart wäre ich etwas "früher" Zuhause gewesen,
allerdings OHNE JAN als "Kopilot" (Fahrstecke Peterkampweg => AEZ, Schleichweg + naher Parkplatz) und OHNE Royal Guards.

Ebensogut hätte die A7 in Höhe der Raststätte Allertal West immer noch wegen des Waldbrandes gesperrt oder auf der A2 der "übliche" LKW Unfall sein können.
Somit, heute ist Freitag, alles andere war gestern!!!!!!!!!!!!!!!!

Wahrscheinlich fahre ich demnächst noch einmal nach HH, alerdings bei kühlerem Wetter und vorher zerlegten Sets.
Die Sets in ihre Einzelteile zu zerlegen brauchte gestern zuviel Zeit!!!! => wieder was gelernt



Gruss

Peter
Benutzeravatar
Löwenritter
Mini-Klicky
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 09:51
Gender:

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von Löwenritter » Samstag 15. August 2020, 08:43

Ich würde auch großes Interesse bekunden, da Plattformen wie Ebay, Ebay Kleinanzeigen oder Amazon entweder zuviel Provision nehmen. Wenn die es nicht tun, verlangen die Verkäufer oft horrende Preise, dazu müssen die Sets aber noch nicht mal MISB sein. Wieso verlangt als Beispiel jemand für ein vielleicht vollständiges, aber benutztes Set von 3001 satte 100 Euro, ein Anderer aber nur 30? Das ist doch hirnrissig.

Auf jeden Fall freue ich mich auf ein PM-spezifisches Portal, wie es das ja z. B. für Filme zuhauf gibt. :hop
Benutzeravatar
yalpmo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:04

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von yalpmo » Samstag 15. August 2020, 23:09

Hallo Peter,

oha, Hamburg-Besuch mit anschließender Action-Einlage?!

Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe. Die Photos sind teilweise schon in der Datenbank. Bei den Klicky-Sets dauert es wahrscheinlich etwas länger, kommen aber auch noch.

Hat Spaß gemacht, auch der AEZ-Besuch im Playmobil-Store. Schade das Sunny nicht da war. Habe heute meine 4577er Sets abgeholt!

Gruß

Jan
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3376
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von rubberduck » Mittwoch 19. August 2020, 13:53

Huhu, ich bin ganz überrascht, dass nicht der eine oder die andere mal ein wenig davon berichtet, wie er oder sie den ersten Eindruck von diesem Mammut-Projekt findet?? Wenn das Ding erstmal fliegt, dann ist es doch wirklich grandios, dass es die Möglichkeit gibt, nach klaren Suchkriterien Teile zu finden und sich nicht durch xundachtzig Seiten ebay zu wühlen. Oder bei Heather die Teilenummer zu suchen, nur um dann bei Playmobil zu sehen, dass sie genau dieses Teil nicht mehr haben.
Hat es Euch etwa vor Begeisterung die Sprache verschlagen?? :kicher :kicher
Benutzeravatar
Sanny
Mini-Klicky
Beiträge: 209
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 22:22
Gender:

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von Sanny » Freitag 11. September 2020, 01:01

:wein2
Nachdem ich gerade festgestellt habe, dass mein letzter Beitrag dem Datenbankabsturz zum Opfer gefallen ist, hier nun nochmal mein Feedback.

Ich habe den Testzugang von yalpmo ebenfalls ausgiebig ausprobiert und bin begeistert.
:great
Wenn erstmal alle Sets eingepflegt sind, wird es ein Leichtes sein, fehlende Teile zu finden und dann auch hoffentlich von dem ein oder anderen Anbieter käuflich zu erwerben.
Ich bin schon sehr gespannt, wann es losgeht.
:blume
:sonne Willkommen in meiner Welt. :sonne
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von metsfox » Mittwoch 15. September 2021, 20:00

Hallo Ihr Lieben,

es gibt Neues von der Yalpmo GmbH :hop

Nach langer Sendepause - und ich glaube, einige von uns (sowie auch ich) haben nicht mehr damit gerechnet - hat sich Jan endlich bei mir gemeldet.

Nach einem langen Telefonat habe ich ihn letzte Woche in Hamburg besucht.
Vorort habe ich mir von Jan die Fortschritte zeigen lassen und Einblicke in die Datenbank und Verwaltung bekommen.

Es gibt noch reichlich Daten einzugeben, darum sucht Jan einen Mitarbeiter - ich habe hierfür mal einen separaten Thread eröffnet:
viewtopic.php?f=65&t=76696

Wenn die Datenbank mit Onlineanschluss freigeschaltet wird, dann ist das DIE Seite für alle Sammler! :great

Ähnlich wie in der PlaymoDB kann man nach Sets, Teilenummern oder Begriffen suchen.
Man bekommt dann allerdings viel übersichtlich die Ergebnisse angezeigt, kann über Verlinkungen zu anderen Sets/Teilen gelangen
und (das Beste!)
man bekommt auch angezeigt, ob und bei welchen Anbieter man sie kaufen kann.

Die Mitarbeiter von Jan waren schon sehr fleißig und es sind schon viele Sets mit Bildern erfasst - wirklich beeindruckend! :respekt

Ich hoffe, das wir bis zur Freischaltung nicht mehr sooo lange warten müssen, es geht auf jeden Fall voran! :sensation

Liebe Grüße
Lilly

P.S.: Warum ICH das hier schreibe? Jan ist der Meinung, das mein Urteil mehr zählt, als wenn er das hier geschrieben hätte ... wegen "Schleichwerbung" oder so :kicher
Carpe diem
Benutzeravatar
bluesoft84
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 4. September 2021, 20:56
Gender:

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von bluesoft84 » Samstag 25. Dezember 2021, 21:42

Die Idee finde ich sehr gut. Gibt es denn schon eine Weiterentwicklung?
Die Gründung einer GmbH ist ja schon mal ein ordentlicher Anfang, so dass ich hoffe, dass das ein dauerhaftes Engagement sein wird, das nicht im Sande verläuft.

Gutes Gelingen und schreibt doch mal, welche Fortschritte es gibt oder woran es möglicherweise hakt.
Benutzeravatar
Playnimales
Mini-Klicky
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 27. August 2021, 18:01

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von Playnimales » Sonntag 26. Dezember 2021, 09:00

Ich kann es kaum erwarten, dass die Site (wieder?) ohne die Anfrage eines Testverkäufers oder -käufers für die Öffentlichkeit zugänglich ist!

Ist die Site wie ein Bricklink für Playmobil?

Grüße
Benutzeravatar
yalpmo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:04

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von yalpmo » Mittwoch 12. Januar 2022, 11:37

Moin,

lange habt ihr nichts mehr von uns bei Yalpmo gehört, doch es gibt gute Neuigkeiten.
Zur Erinnerung, wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Handel von Secondhand Playmobilteilen und -sets auf eine neue Stufe zu heben. Dieses Ziel haben wir nie aus den Augen verloren, mussten die Arbeit allerdings Corona bedingt pausieren. Seit November arbeiten wir wieder mit Hochdruck an diesem Ziel und können voller Stolz sagen: Die Seite ist online!

Ihr findet sie unter www.yalpmo.de.
Wir freuen uns auf euer Feedback!

Während wir an neuen Funktionen, wie der Übernahme von bereits bestehenden Ebay-Auktionen in deinen Yalpmo-Shop, der stetigen Erweiterung unserer Bilderdatenbank und vielem mehr arbeiten, wollen wir die nächsten Schritte der Reise gerne mit euch gemeinsam gehen.

Wie?
Als aktive und treibende Kraft der Playmobilwelt habt ihr, vor dem großen Marketingstart, die Möglichkeit, euren eigenen Yalpmo-Shop zu eröffnen und mit Teilen zu bestücken.
Als Händler:innen und Sammler:innen könnt ihr ganz einfach einen Shop eröffnen und eure Teile und Sets zum Verkauf einstellen. Falls ihr Teile verkaufen wollt, von denen keine Bilder auf der Website sind, so freuen wir uns darüber, wenn ihr uns unterstützt und uns Bilder von diesen Teilen zur Verfügung stellen könntet.
Wenn ihr eine große Menge an Teilen zum Verkauf anbieten, und / oder näher mit uns Zusammenarbeiten wollt, ihr irgendwelche Fragen habt, dann schreibt uns gerne unter jan@yalpmo.de.

Ein frohes neues Jahr und auf 2022 voller Playmobil :)
Benutzeravatar
Aurelia
Super-Klicky
Beiträge: 904
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:42

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von Aurelia » Mittwoch 12. Januar 2022, 12:25

Hallo Jan,

ich freue mich, dass es jetzt endlich losgeht. ich habe noch mal ein paar Fragen bevor ich mich daran mache meinen Shop zu eröffnen.
Für wann ist der Marketingstart terminiert? Die Sachen die ich hier einstelle kann ich nicht bei ebay Kleinanzeigen einstellen, Sofort Verkäufe bei ebay sollen aber in der Zukunft verlinkt werden, ist das richtig? Ich habe zwar alles überflogen, eventuell habe ich aber auch einfach die passenden Punkte übersehen. :nixweiss

Viele Grüße aus Hamburgs Westen,

Andrea
Benutzeravatar
yalpmo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:04

Re: yalpmo Marktplatz & Datenbank

Beitrag von yalpmo » Dienstag 25. Januar 2022, 14:51

Hallo Andrea,

vielen Dank für dein Interesse und Entschuldigung für die späte Antwort.
Der Marketingstart ist voraussichtlich Ende März.
Die AP, an der wir für Ebay arbeiten, ermöglicht ein wechselseitiges Einstellen bei Ebay und bei Yalpmo, das hast du so richtig verstanden. Eine Integration von Ebay Kleinanzeigen ist auch für die weitere Zukunft angedacht, hat allerdings nicht die höchste Priorität in der nahen Zukunft.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben, und falls du noch weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst, dann kannst du mich auch gerne anrufen.

Gruß
Jan
Antworten