Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von alex v. historien » Sonntag 7. März 2021, 19:01

RhBDirk hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 16:21
Die Frage ist:

Sammle ich Lego oder Noppensteine?


Hier stellt sich nur die Frage, was brauche ich für meine Bauerei, Sammlung, etc.
Stellt es Lego nicht zur Verfügung, bediene ich mich woanders.
Das ist mit Playmobil und dem 3-D- Druck nicht anders. Man sieht es an der Diskussion mit Stu, Schirmchen, Gert P und anderen.
Playmobil hat gegenüber Lego den Vorteil, das es keine Konkurrenz gibt, die aber belebt das Geschäft.
Wenn eine Firma sich auf ihrem Erfolg ausruht, werden sie träge, arrogant und überheblich.
Kommen andere Mitbewerber auf den Markt, können sie aber auf einmal alles in Bewegung setzen.
Ob zum Guten oder zum Schlechten ( Ansehen der Firma ). Dann wird wild um sich geschlagen.
Aber die Schuld muss man eigentlich bei sich selber suchen.


LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von alex v. historien » Sonntag 7. März 2021, 19:20

stu hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 19:00
Es gibt sogar noch ein klitzekleines Detail... was aber doch sooo groß ist... aber dennoch wiederum sooo klein...

Die Kundschaft!

Wenn man hier (!) in einem PM Forum von Erwachsenen und Sammler redet... wie viele sind das denn wirklich? Hier ist eine Blase von ein paar Hanseln... von diesen paar Hanseln nennen sich wiederum ein paar Hanseln Sammler...

Wie viele Mitglieder hatte der PCC, der war international? Den kann man schon gut als Basis der Berechnungen nehmen, da war von Aserbaidschan bis Zypern alles dabei. Waren es am Ende über 3000? Darunter waren nicht nur Sammler und Erwachsene, die alles gekauft hatten. Was überhaupt? Reguläre Sets, die man ohne VAT erwerben konnte... 1, 1 Sonderfigur pro Jahr! Jetzt gibt es mehr im Jahr nicht von Geobra selber sondern von anderen Auftraggebern.

Aber zurück zu der Blase. Jeder hat unterschiedliche Interessen, auch die "Sammler", damals Mitglieder vom PCC oder jetzt eben in verschiedenen Foren. Da kauft(e) nicht jeder alles. Ich z.B. mag BTTF sehr aber ich habe nicht ein Set davon... ich brauche es nicht wirklich.

Die Gruppe derer, die wirklich bereit sind, viel Geld für PM auszugeben ist so verschwindend gering! Das kann nur eine Nullnummer geben. (Das wissen auch die Chinesen und deshalb gibt es keine Konkurrenz)

Lego hat sich seine erwachsene bzw. jugendliche Zielgruppe schon vor vielen Jahren durch Lego Technik aufgebaut.

Geobra kopiert jetzt ein paar Lizens Modelle von Lego und macht mit Porsche rum und denkt, damit fangen wir an. Welcher z.B. 40 Jährige, der mit PM nichts am Hut hat, kauft sich bitte die VW Modelle? Wenn er fan von VW wäre, hat er diese bereits als Metallmodelle im Schrank. Aber er kauft sie nicht von PM.

Geobra macht eigentlich insofern alles richtig, dass sie verschiedene Interessen abdecken und den Kleinen neben 1017 anderen Möglichkeiten eine Abwechslung bieten. Fertig!

Erwachsene oder ein paar 100 Sammler (selbst wenn es Weltweit 5000 wären)... unbedeutend... :roll

Und das weiß auch die Chefetage in Zirndorf!


Lieber stu,

da täuscht du dich in einigen Punkten.
Ich kenne viele, die Playmobil sammeln, aber nicht im Forum sind. Ich bin auch sehr spät dazu gestoßen.
Es gibt viele, nur in meinem sozialen Umfeld, die die VW-Fahrzeuge kaufen, obwohl sie sonst nichts mit Playmobil am Hut haben.
Mein Schwager mag Playmobil nicht, aber ich habe meiner Schwester einen Bulli geschenkt. Die hat auch nichts am Hut, aber mag Bullis.

BEIDE HABEN SICH DARÜBER ABER GEFREUT ! UND DAS WILL BEI MEINEM SCHWAGER SCHON WAS HEISSEN !!!

LG Peter :blume
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von GertP » Sonntag 7. März 2021, 19:30

Ich fass das mal aus meiner Sicht zusammen.

Ich hab mittlerweile rund 400 Einzelteile gebastelt, inkl. PDF-Anleitungen, Katalog etc. Auch wenn manche davon schneller gehen und ander länger brauchen, ist der Aufwand dafür überschaubar. Würde man die jetzt als "zertifizierte" Hersteller vertreiben wollen, brauchts natürlich noch das eine oder andere Finetuning. Aber auch das wäre wohl nicht das Problem.

Das Problem IST und BLEIBT die Produktion. Speziell im professionellen 3D Druck - also z.B: mit dem HP Fusion Jet System, sind die Teile unbezahlbar. Will man jetzt tatsächlich groß einsteigen, braucht man rund 400 Spritzgußformen und da sind wir dann schon einmal im 6-stelligen Bereich um überhaupt mal anfangen zu können. Da hat man aber noch keine Firma, kein Marketing, keinen Vertrieb etc.

Man müßte also von jedem Teil zig tausend Stück verkaufen, damit sich allein die Intialkosten irgendwann mal amortisieren.

Würde man jetzt Sets anbieten, wirds nochmal schwieriger und man läuft natürlich Gefahr sich mit der Geobra Rechtsabteilung anlegen zu müssen. (siehe LEGO vs. LEPIN)

Ich hab hier ja schon ganz am Anfang mal meine Anfrage für ein ganz simples Teil gepostet. Hier noch mal zur Erinnerung. So ein Teil würde im DS wohl geschätzt zwischen 25 und 50 Cent kosten. :grinsen

Gut € 2.000,-- Initialkosten für 1 Teil klingen jetzt nicht so dramatisch, aber multipliziert das jetzt mit 400 seid ihr bei € 800.000,-- :klonk

Und um beim Noppenstein Vergleich zu bleiben. Ein z.B. 2x8 Standard Noppenstein kostet wohl ähnlich viel (für die Form) ABER: den braucht jeder Sammler nicht 1, 2 oder 5 mal sondern vielleicht hundert mal. Kein Playmobil Sammler braucht aber 100 Burgtore, Kreuzgänge, Wehrgangdächer, oder selbst Bodenhalterungen. :lol
Dateianhänge
Angebot_Spritzguss.JPG
Angebot_Spritzguss1.JPG
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von GertP » Sonntag 7. März 2021, 21:22

@ Stu.

Die spannende Frage wäre jetzt: Würdest du grundsätzlich 20 oder 50 Stk. deiner Entwürfe produzieren und zum Verkauf anbieten - falls eine entsprechende Nachfrage bestehen würde? Wie hoch wäre den die tatsächliche Nachfrage? Wie viel wärst du bereit, vorab zu investieren? etc.

Falls ja: Was würden die Teile im VK kosten? Wann (in Bezug auf die Stückzahl) und zu welchem (Verkaufs-)Preis wäre es für Dich lukrativ, darüber nachzudenken?

Falls nein: Ist es das, was es für alle anderen Customizer (egal auf welche Art - dremeln, drucken ...) auch ist. Ein spannendes Projekt, primär für DICH. Ohne irgendwelche kommerziellen Hintergründe/Kalkulationen etc. .

Das wäre auch total ok, nur hat das dann halt nix mit einem Hersteller alla Geobra/Lego/oder was auch immer, zu tun. :lmao

Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und interpretiere deine Statements jetzt mal so (und das ist wirklich nicht bös gemeint):

"Wer mit Geobra unzufrieden ist, soll sich seine Teile halt selbst entwerfen und drucken". - Aus meiner Sicht geb ich dir da grundsätzlich sogar vollkommen recht, die Realität ist aber glaube ich, nicht ganz so einfach.

Nicht jeder der ein MS-Office Paket abonniert, wird mit Word zum "Harry Potter"-Schriftsteller oder, weil er die Grundlagen von Excel beherrscht, zum CFO von BMW oder einem anderen Industriekonzern. Viele wollen das vielleicht auch gar nicht, sondern einfach nur ihrem Hobby fröhnen. Und das kann jetzt durchaus auch eine Kombination aus: selber dremeln und Teile (die nicht dremelbar sind) zukaufen, sein.

Tatsache ist aber, und da geb ich dir zu 100% Recht, der Markt ist ÜBERSCHAUBAR.

Es gibt mMn also durchaus Potential nach oben für Geobra UND auch für (kleine) Alternativanbieter, die Nischen besetzen. Ein Vergleich mit Lego ist aber aus diversen Gründen mMn nicht wirklich realistisch.
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9630
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Sonntag 7. März 2021, 21:32

Ok, also stu ist kein Kunde für
Playmobil Alternativen, und auch
nicht für Playmobil.

Aber mal weg von der jeweils egozentrischen Betrachtungsweise,
macht Geobra über
600 mio Umsatz, und lag damit
vor 18 Jahren in Deutschland
noch VOR Lego.

Nur 1% davon sind 6 mio im Jahr.
Und erwachsene Sammler haben
ein größeres Budget.

Da muß doch ein Markt sein.
Die Spione der Chinesen waren
doch schon 2008 in der Firma in
Dietenhofen.

Noch dazu beliefern die asiatischen
Klemmbaustein Alternativen zunächst
ihren Heimatmarkt und danach den Export.

Es geht doch hier nicht nur um ein
paar tausend Sammler.
Geiles Zeug ist geiles Zeug.

HOB hat das Stecksystem 1978 doch
auch nicht für erwachsene Freaks gebaut.

.... und auch die Modelleisenbahn
WAR mal Kinderspielzeug.

Es gibt aktuell keinen größeren
Spielfiguren Hersteller als Geobra.

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von GertP » Sonntag 7. März 2021, 21:49

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 21:32
Ok, also stu ist kein Kunde für
Playmobil Alternativen, und auch
nicht für Playmobil.

Aber mal weg von der jeweils egozentrischen Betrachtungsweise,
macht Geobra über
600 mio Umsatz, und lag damit
vor 18 Jahren in Deutschland
noch VOR Lego.
Das Problem liegt glaub ich ganz wo anders.

Nehmen wir mal an Geobra würde jetzt tatsächlich Potential in einem Teil (sagen wir mal 100 meiner Teile, oder von irgendwem Anderen) sehen, müßte Geobra ja das Stecksystem wieder zum Leben erwecken. Abgesehen davon, dass das rechtlich schwierig wäre, würde man sich damit ja selber Konkurenz machen.

Nehmen wir mal an, man bringt eine (mit x neuen Teilen) gepimmte Ritterwelt aus den 1980er Jahren NEU auf den Markt. 80% der benötigten Teile kosten Geobra so gut wie nix, ABER man macht sich damit ja selbst Konkurrenz.

Nehmen wir mal an, Playmobil würde jetzt Stecksystem Sets (Burg, Gebäude, etc.) mit all meinen Erweiterungen NEU auf den Markt bringen, wer würde dann noch Novellmore kaufen? Wohl maximal die, deren Eltern nie mit Playmobil gespielt haben und bei denen es keine vererbten Alt-Teile gibt.

Das Ganze ist also eine ziemliche Zwickmühle. :lol
Zuletzt geändert von GertP am Sonntag 7. März 2021, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von GertP » Sonntag 7. März 2021, 21:56

stu hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 21:45
Völlig falsch gelesen, Gert... :brille

Ich habe für mich einen Weg gefunden, nicht mehr über Playmobil zu jammern, was sie alles tun könnten aber nicht machen... (damit ich nicht mehr jammern muss).

Mein Weg heißt doch nicht gleich der Weg für jeden.... oder ist das bei dir so?

Bei mir nicht, es war nur ein Beispiel.

Was ich aber sage ist, mittlerweile kann ich bis zum Sanktnimmerleinstag warten, dass Geobra etwas herstellen wird, was mich bewegen würde wieder 100te von € hinzulegen.

Und darum geht es doch in diesem Thread oder etwa nicht? Die Frage war, warum kommt nix, wenn es doch Lego/ deren Konkurrenz auch macht. Also Konkurrenz gibt es nicht und Geobras Weg sieht man ja.

Statt neidisch auf die andere Seite zu schielen, kann also auch der Weg sein, es auch einfach so hinzunehmen. Jammern hilft nix, es ändert sich dadurch nichts.

Dass ich nun ein persönlicher privater Konkurrent bin (weil es keinen kommerziellen gibt und ich nicht Jahrzehnte warten will und es immer noch keinen gibt), ist für mich alleine mein Weg.

Und das beantwortet auch deine erste Frage. Ich drucke für mich.


PS: diesmal sogar unterstrichen (Sorry, hab ich im vorherigen nicht gemacht)... so kann man es besser nicht überlesen, gell? Man liest ja immer gerne das, was man lesen will... :grinsen
Du bist kein Konkurrent (weder für mich noch für Geobra), du machst dein Ding ich mach mein Ding und Geobra macht sein Ding, damit hab ich auch überhaupt kein Problem. Es ging mir NUR darum (... Und darum geht es doch in diesem Thread oder etwa nicht? ...), warum Geobra das macht, was Geobra macht. Und auch wenn es nicht den Anschein macht, auch ich designe und drucke primär für MICH. Wenn Bernd es schafft, dass auch andere daran teilhaben können, und ein paar Euro zurück fließen, umso besser. :lol

Und um es nochals auf den Punkt zu bringen:

Bei mir (also eigentlich bei Bernd) kann jeder EIN Gaubenfenster oder ein EIN Burtor kaufen und das dann in seinen Bestand integrieren. Kaum einer wird bei dir EIN Schaufelrad kaufen, weil es integraler Bestandteil eines kompletten Set ist, das auch nur im Set Sinn macht und das für sich alleine keinen Nutzen bietet. Das ist also keine Konkurrenz sondern eine ganz andere Baustelle. :troest
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von GertP » Sonntag 7. März 2021, 22:15

Geobra lebt davon, dass sie SETS verkaufen (im Prinzipt das was Du machen würdest). Ich bin hingegen eigentlich lediglich eine Konkurrenz zum DS, den Geobra ja eigentlich lediglich als Kundenservice anbietet. :grinsen
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 7. März 2021, 22:24

Der Held der Steine ist irgendwie klasse. Nur mal so an Rande. Und er legt ziemlich schonungslos die Fehlgriffe der Dänen offen. Da ist nun definitiv auch nicht alles Gold, was glänzt!

Wenn es so einfach wäre, Playmobil zu ergänzen wie es bei LEGO der Fall ist, warum gibt's dann keine Anbieter (mehr), die das tun? Das Problem der Abnahmemenge der einzelnen Teile wurde schon genannt. Ein zweites Problem: die Figuren. Klickys sind genauso wie LEGOmännchen geschützt. Aber was wäre ein Playmobilset ohne Klickys? Und auch wenn es hier um dieses Thema geht, wird regelmäßig der Ruf nach bestimmten Figuren laut. Die gibt's halt bloß beim Original.

jj:
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von GertP » Sonntag 7. März 2021, 22:46

Der 1. Unterschied ist, dass auch bei einem aktuellen Lego Set 80% der Klemmbausteine seit Jahrzehten die gleichen sind. Die Kosten für Lego also pro Stück ein paar Cent betragen.
Der 2. Unterscheid ist, dass bei eine Lego Set die einzelnen Noppensteine x-fach verbaut werden (20-200 mal)

Das Problem bei Playmobil ist, dass man für viele Sets NEUE Bauteile entwickelt, die jeweils eine neue Spritzgussform benötigen. Die meisten Teile werden da 1 bis 10 mal verbaut.

Für Alternativanbieter bedeutet das also, dass man, um zum jeweils aktuellen Playmobil Sets kompartibel sein zu können, auch immer wieder neue Spritzgussformen braucht, und diese dann auch noch eventuell geschützt sind. Das macht also weit weniger Sinn für einen Alternativhersteller.
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von olki » Sonntag 7. März 2021, 22:59

Gab es da nicht Mal irgendjemand irgendwann der irgendwie bei einem befreundeten Spritzgussunternehmen belgische Tschakos spritzen lassen wollte? Was ist daraus wohl geworden... :gruebel
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9630
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Sonntag 7. März 2021, 23:01

Das Ihr Euch immer anderer Leute
Kopf zerbrechen wollt. HOB ist Milliardär
geworden, die Stiftung ist eine
Geldkasse, und ja Arbeit macht Arbeit.

Aber der Mitbewerber braucht doch
nur passendes Zubehör anbieten.
Das muss keine Kopie sein.
Nichts spricht gegen ein neues
System Spielzeug, keiner verbietet
kreative Lösungen.

Ich will die Probleme nicht mehr sehen,
ich sehe jetzt die Chancen.

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9630
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Sonntag 7. März 2021, 23:43

Ich denke an Ergänzungen
die Geobra nicht mehr bietet.

Gebäude, gerne als Systeme
Mittelalter zivil,
Fahrzeuge, Eisenbahn,
Militär, Flugzeuge (eine Spitfire....)
Pferde
Schiffe.... DREIMASTER!
Ergänzungen

Figuren bräuchte es gar nicht,
da ist Geobra nach wie vor stark.

Das können die Asiaten NOCH nicht.
(siehe Bild unten)
Dürfen es woh auch nicht.
Aber das Pferd ist doch schon ganz ok.
Dateianhänge
unnamed.jpg
Quelle Forum 2016

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von GertP » Montag 8. März 2021, 00:00

stu hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 22:28
GertP hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 22:15
Geobra lebt davon, dass sie SETS verkaufen (im Prinzipt das was Du machen würdest). Ich bin hingegen eigentlich lediglich eine Konkurrenz zum DS, den Geobra ja eigentlich lediglich als Kundenservice anbietet. :grinsen
Also... Ich weiß nicht, ob du den gequirlten Mist auch mal ließt, bevor du ihn abschickst....

Was würde ich? Wo? Wie?

Ich will gar nix... ich will nur für mich basteln...


Also mit dir kann man echt nicht diskutieren!
Ich versteh jetzt nicht wirklich warum du dich auf den Schlips getreten fühlst. Weder hab ich das, was du machst kritisiert, noch hab ich dich als Konkurrenz für irgendwen bezeichnet.

Du hast ja selber ausführlich dargelegt, warum das, was du machst, für DICH Sinn macht und ich hab lediglich ergänzt, warum es für einen Hersteller wie Geobra SO wohl wenig bis keinen Sinn macht. :smile
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von olki » Montag 8. März 2021, 00:01

Ein Flugzeug, ein Panzer, ein paar Soldaten (bzw. Zubehör), gar nicht so spezifisch, die einen grau, die anderen grün. Ein paar Aufkleber dazu und fertig ist der Testballon. Läuft...

Korrumpiert alles, wofür Playmobil jemals stand und Hans rotiert im Grab, tut er jetzt aber auch...
Antworten