Meine üble Erfahrungen mit MDF-Regalböden

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Löwenritter
Mini-Klicky
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 09:51
Gender:

Meine üble Erfahrungen mit MDF-Regalböden

Beitrag von Löwenritter » Donnerstag 1. Juli 2021, 17:37

Hallo zusammen,

ich habe im (vermutlich normal feuchten) Kellerraum das "Juskys 3er Metall Regalsystem Easy" vor ca. drei Monaten aufgestellt für meine OVPs. Ich bin jetzt aber nicht unbedingt jede Woche direkt in der Nähe, aber vorhin stellte ich fest, dass zwei Böden in verschiedenen Tönen von Braun, Gelb, Grün und Weiß schimmeln. Einer war leer, der Andere beladen. Die Kartons waren alle mal "normal trocken". Ein weiterer Boden schimmelt nicht, biegt sich aber wegen leichter Feuchtigkeit durch und schimmelt nicht.

Das Ganze ist hochgradig widerlich und ärgerlich, aber auch gesundheitsgefährdend. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und weiß noch nicht, was nun passiert. Zurückschicken wird sich nicht lohnen. Wenn ich es behalten "darf", sollte ich ja bestenfalls die Böden austauschen. Dazu müsste ich ja dünne Holzplatten zusägen oder alles wegwerfen. So oder so habe ich nun unnötige Arbeit, allein schon durch den Aufbau und das Einräumen.

Und das alles schreibe ich einfach nur, weil ich vor dem Produkt warnen will und weil sowas jemand aus verschiedenen Anlässen vielleicht kaufen könnte, es müsste ja nicht mal für PM sein. :sad
Benutzeravatar
venom
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:26

Re: Meine üble Erfahrungen mit MDF-Regalböden

Beitrag von venom » Freitag 2. Juli 2021, 16:29

Ärgerlich sowas. Allerdings wüsste ich nicht, dass MDF mehr zu Schimmel neigt, als normales Holz. Ich würde da dringend mal "Ursachenforschung" betreiben. Das gibt es 1000 Möglichkeiten. Ich würde als erstes mal die Feuchtigkeit messen, dann bist du schonmal einen Schritt weiter.

EDIT: Ich habe genau das Regal 3 x im Keller stehen. Ist allerdings ein beheizter Wohnkeller im Neubau, der fast täglich gelüftet wird. Von Schimmel (zum Glück) keine Spur. Ich würde also das Produkt nicht unbedingt schlecht reden :nana
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Meine üble Erfahrungen mit MDF-Regalböden

Beitrag von muellermilch11 » Freitag 2. Juli 2021, 18:33

die loesung ist doch einfach.. eine alu rahmen vitrine mit glasboeden..
...hrmz
Benutzeravatar
Löwenritter
Mini-Klicky
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 09:51
Gender:

Re: Meine üble Erfahrungen mit MDF-Regalböden

Beitrag von Löwenritter » Sonntag 4. Juli 2021, 09:20

Nun ja, dort steht aber auch ein Spanholzschrank und unzählige Kartons, nichts ist feucht oder muffig. :gruebel
Benutzeravatar
venom
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:26

Re: Meine üble Erfahrungen mit MDF-Regalböden

Beitrag von venom » Montag 5. Juli 2021, 17:02

Ich habe das Feuchtigkeitsproblem in der Garage. Dort waren auch Dinge, die direkt nebeneinander lagen ganz unterschiedlich: Eines komplett verschimmelt, das andere gar nicht. An der Decke das selbe: Dort wo Fugen verspachtelt wurden war Schimmel, auf der Betondecke selber deutlich weniger.

Ich habe nun im Bereich des Schimmels (nach dessen Entfernung) Paneele anbringen lassen, welche Feuchtigkeit speichern können und später wieder abgeben. Außerdem werde ich noch ein Lüftungsgitter D = 125 verbauen um Quer lüften zu können (auf der anderen Seite ist ein Fenster).
Benutzeravatar
venom
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:26

Re: Meine üble Erfahrungen mit MDF-Regalböden

Beitrag von venom » Montag 5. Juli 2021, 17:28

Ich habe das Feuchtigkeitsproblem in der Garage. Dort waren auch Dinge, die direkt nebeneinander lagen ganz unterschiedlich: Eines komplett verschimmelt, das andere gar nicht. An der Decke das selbe: Dort wo Fugen verspachtelt wurden war Schimmel, auf der Betondecke selber deutlich weniger.

Ich habe nun im Bereich des Schimmels (nach dessen Entfernung) Paneele anbringen lassen, welche Feuchtigkeit speichern können und später wieder abgeben. Außerdem werde ich noch ein Lüftungsgitter D = 125 verbauen um Quer lüften zu können (auf der anderen Seite ist ein Fenster).
Benutzeravatar
Löwenritter
Mini-Klicky
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 09:51
Gender:

Re: Meine üble Erfahrungen mit MDF-Regalböden

Beitrag von Löwenritter » Freitag 9. Juli 2021, 15:07

Aber ein Boden war leer und komplett vergammelt, ein Anderer leer und wie neu, der Andere war mit normalen OVPs beladen und auch schimmlig. Ich verstehe die Logik nicht.

Gibt es vielleicht einen Raumentfeuchter, der bei Feuchtigkeit x % automatisch anspringt? Dieses ständige "Drandenken, um im Keller zu lüften" ist nicht meine Welt.
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2909
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Meine üble Erfahrungen mit MDF-Regalböden

Beitrag von Onkel_Di » Samstag 10. Juli 2021, 22:19

Könnte an Temperaturunterschieden im Raum liegen, steht das Regal vielleicht an einer Aussenwand oder an einem Kellerfenster?

Alternativ könnte das Regal auch einfach nass geworden sein durch falsche Lagerung, beim Transport, einen Wasserschaden oder sonst irgendwie?

Horido Domi
Benutzeravatar
Löwenritter
Mini-Klicky
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 09:51
Gender:

Re: Meine üble Erfahrungen mit MDF-Regalböden

Beitrag von Löwenritter » Sonntag 11. Juli 2021, 09:13

Das kann ich alles ausschließen. :gruebel

Wo stehen denn bei euch die Regale und aus welchem Materal sind diese gemacht?
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3494
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Meine üble Erfahrungen mit MDF-Regalböden

Beitrag von Playmo-Fritz » Sonntag 11. Juli 2021, 09:40

:kavalier Hi Löwi, :knicks

so dünnblech regale habe ich auch schon seit ein paar jahren im Besitz und im Gebrauch.
Und ich habe festgestellt, dass diese Blechböden so unterschiedlich reagieren wie jeder Mensch unterschiedlich ist.
Manche Regalböden sind mir total zusammengerostet, manche Regalböden sind noch wie neu, bei anderen ist nur
der Pulverlack abgeblättert.
Anfangs hatte ich sie nur im Badezimmer, und da war alles i. O., obwohl Badezimmer nicht dafür bekannt sind besonders
trocken zu sein. Als Moni und ich dann in der Brauerei-Hausmeisterwohnung lebten, hatten wir nur den ehemaligen
Eiskeller der Brauerei. Dort sind dann die Blechregale so richtig zusammengegammelt, weil es dort kalt, dunkel und feucht
und keine Luftzirkulation war. Auch das Zeug, welches in den Regalen lag. Blechdosen sind durchgerostet z. B. aber daran waren die Regale nicht schuld.
Bzw. Ein Theil der Regale ist so richtig zusammengegammelt. Die im hinteren Teil. Die im
vorderen Theil nicht. In Großhausen haben wir die Regale dann hergenommen für die Speisekammer. Die war zwangsbelüftet.
Da ist dann nix weitergegammelt.
Jetzt habe ich sie im elektrokeller stehen, und der ist trocken, und da ist alles i. O. In der Garage steht auch noch eines, sogar mit
Metall-Holz-Böden, und da ist auch alles i. O.
Ich schätze es liegt zum großen Theil an Deinem Raumklima. Vlg P-Fritz :bang1
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
Löwenritter
Mini-Klicky
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 09:51
Gender:

Re: Meine üble Erfahrungen mit MDF-Regalböden

Beitrag von Löwenritter » Sonntag 11. Juli 2021, 10:04

Das ist so langsam eine schöne Sch****. Natürlich ist das Klima dort feucht, an sich ist aber alles trocken. Nur die doofen Böden zicken rum. :kicher

Ich überlege mir, Holzregale zu zimmern. Wie empfindlich ist denn z. B. unbehandeltes Fichtenholz im Keller? Ich wollte mir in nächster Zeit eigentlich auch mal Rolltische aus Massivholz für einen anderen Kellerraum zusammenzimmern. Möglicherweise könnte jemand dazu was sagen.
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2909
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Meine üble Erfahrungen mit MDF-Regalböden

Beitrag von Onkel_Di » Montag 12. Juli 2021, 20:41

Stell doch mal ein Hygrometer in das Regal, das kostet nicht viel und du weist wie feucht es in dem Raum wirklich ist.

Ab 60% relative Luftfeuchte wirds kritisch.

Dann kann dir da unten alles Schimmeln, da hilft nur lüften und optimalerweise heizen (warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen, dadurch sinkt die rel. Luftfeuchtigkeit).

Horido Domi
Benutzeravatar
Löwenritter
Mini-Klicky
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 09:51
Gender:

Re: Meine üble Erfahrungen mit MDF-Regalböden

Beitrag von Löwenritter » Sonntag 2. Januar 2022, 09:35

Welche Regale nutzt ihr denn für die Lagerung? Ich habe nun noch zweimal das "OBI Kunststoff-Steckregal M-90 Schwarz 182 cm x 90 cm x 40 cm" gekauft, aber ganz zufrieden bin ich mit dem Maß nicht, vor allem große OVPs füllen sehr schnell einen Großteil aus. Die schwarze Farbe ist mir auch zu drückend, aber es gibt ja nur diese. Der Vorteil ist der Preis, die Größe an sich, das Gewicht und das schnelle Auf- und Abbauen.
Antworten