Lizenz Themen im Forum

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
luipold
Offizier seiner Majestät
Beiträge: 519
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 17:43
Gender:

Re: Lizenz Themen im Forum

Beitrag von luipold » Montag 30. August 2021, 20:42

Patrick F. Patrick hat geschrieben:
Montag 30. August 2021, 20:17
Ghostbusters, Scooby Doo und Back to the Future, finde ich, passen schlecht in eine Kategorie. Aber wenn es bisher dazu Diskussionsbedarf gab, wurde das unter Neuheiten besprochen.
Selbst Super 4 und das Movie-Thema haben keine eigene Kategorie bekommen.
Ja, stimmt schon.
Zu diesen Einzelthemen gibt es einfach wenig zum zeigen, was man nicht eh schon in den Neuigkeiten gesehen hat..
Fragt nicht, was das Forum für Euch tun kann, sondern fragt, was Ihr für das Forum tun könnt!
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8198
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Lizenz Themen im Forum

Beitrag von olki » Montag 30. August 2021, 23:04

Wenn jetzt jede Lizenz ein eigenes Thema bekommen soll, wo bleibt dann der Dreißigjährige Krieg, der Siebenjährige Krieg, der Krimkrieg, 70/71, 14/18, Herr der Ringe, Linksrum an der Ampel oder Rechtsrum... Selbst ein einstmals viel frequentiertes Unterforum, wie "Vierlanden" oder gar die 1800er Welt, dümpeln seit Jahren unbenutzt herum. Im modernen Militär werden monatlich 5 Posts gepostet, wofür dann ein Asterix Forum, in dem weniger passiert, als im, vermeintlich passendem, Antikeforum...
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20548
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Lizenz Themen im Forum

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 31. August 2021, 14:56

Hallo

Ich frage mich, ob das Lizenzthema nicht auch einfach mit unter Themenwelt: Promo-Artikel und Give Aways passen würde.
Diese Rubrik könnte ruhig mit den kleineren Lizenzen ergänzt werden, damit sie ein Platz finden, sofern sie geschichtlich bzw. thematisch in kein anderes passt.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12157
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Lizenz Themen im Forum

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 31. August 2021, 20:14

olki hat geschrieben:
Montag 30. August 2021, 23:04
Wenn jetzt jede Lizenz ein eigenes Thema bekommen soll, ...
Also wenn DAS das Ziel sein sollte, tät ich auch "nein, braucht's ned" sagen. Ich hatte es so verstanden, daß es ein Unterthema für "Lizenzthemen" gibt.

Und was das "weil eins zum anderen paßt" angeht: Das ist für mich eher eine technische Frage als eine inhaltliche. Es gab von Anfang an Indianer und Straßenbauer - und die passen irgendwie auch nicht so richtig zusammen, rein thematisch betrachtet :gruebel .

jj:
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Lizenz Themen im Forum

Beitrag von Patrick F. Patrick » Mittwoch 1. September 2021, 07:22

Junker Jörg hat geschrieben:
Dienstag 31. August 2021, 20:14
Es gab von Anfang an Indianer und Straßenbauer - und die passen irgendwie auch nicht so richtig zusammen, rein thematisch betrachtet :gruebel .

jj:
Natürlich passt das zusammen. Denke nur an die Village People mit YMCA. :grinsen
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenz Themen im Forum

Beitrag von just a nobody » Mittwoch 1. September 2021, 08:04

olki hat geschrieben:
Montag 30. August 2021, 23:04
Wenn jetzt jede Lizenz ein eigenes Thema bekommen soll, wo bleibt dann der Dreißigjährige Krieg, der Siebenjährige Krieg, der Krimkrieg, 70/71, 14/18, Herr der Ringe, Linksrum an der Ampel oder Rechtsrum... Selbst ein einstmals viel frequentiertes Unterforum, wie "Vierlanden" oder gar die 1800er Welt, dümpeln seit Jahren unbenutzt herum. Im modernen Militär werden monatlich 5 Posts gepostet, wofür dann ein Asterix Forum, in dem weniger passiert, als im, vermeintlich passendem, Antikeforum...
Es geht ja nicht darum das die einzelnen Lizenzthemen eine Rubrik erhalten sondern alle zusammen in der Rubrik Lizenzthemen zusammengefasst sind. Man sucht sich sonst nen Wolf.
Auch Eigenthemen wie Super 4 und Everdreamerz (die nirgends so recht zugehören) könnten dahin verschoben werden.
Frage ist nur ob Themen wie Novelmore und Ayuma in Ritterwelt und Fantasy bleiben oder als Lizenthema behandelt werden? Ich würde diese in den jeweiligen Katergoerien belassen. Die passen zu gut.

Oder wäre es möglich das es ein Thread in 2 Rubriken gibt ohne das es die Doppelt gibt? zb bei Asterik das ein Thread gibt der in "Lizenzthemen" und gleichzeitig in "Antike" ist. Versteht ihr wie ich das meine? So das Antik Fans nicht im Lizenz bereich rumschnüffeln müsen um was zu verpassen.
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8198
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Lizenz Themen im Forum

Beitrag von olki » Mittwoch 1. September 2021, 08:34

Was soll das denn bringen? Warum soll ich denn Asterix, Enterprise und Classic Cars in ein zusammenhangloses Forum pressen? Enterprise gehört in SciFi, Asterix in Antike und Classic Cars in City Life, Blaulicht oder Customs, je nach dem...


Ein Forum Fantasy hingegen, das könnte ich mir vorstellen, dort könnten Scooby Doo, die Ghostbusters und auch Deine Meerjungfrauen*Männer Einzug halten, denn den Wolf sucht man sich im Mittelalterforum...
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenz Themen im Forum

Beitrag von just a nobody » Mittwoch 1. September 2021, 09:36

Und `Super 4? (ja ich weiss ist tot aber dümpelt noch immer in neuheiten rum)
Zurück in die Zukunft? Ist im Grunde Sci Fi.
Durch den Zaubertrank wäre Asterix Fantasy. Oder nicht?
Scooby Doo ist durch seine verschiedenen Themen auch breit gefächert. Denn es gibt da auch Western Sets und Ägypten sets.
Weil das in den Filmen und Cartoons alles Betrüger waren ist es gar nicht so Fantasy lastig. Sind ja eher Betrugsfälle und müsste daher zum Blaulicht.
Ist schon komliziert. :wink
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3944
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Lizenz Themen im Forum

Beitrag von Sniper » Mittwoch 1. September 2021, 09:57

just a nobody hat geschrieben:
Mittwoch 1. September 2021, 09:36
Und `Super 4? (ja ich weiss ist tot aber dümpelt noch immer in neuheiten rum)
Zurück in die Zukunft? Ist im Grunde Sci Fi.
Durch den Zaubertrank wäre Asterix Fantasy. Oder nicht?
Scooby Doo ist durch seine verschiedenen Themen auch breit gefächert. Denn es gibt da auch Western Sets und Ägypten sets.
Weil das in den Filmen und Cartoons alles Betrüger waren ist es gar nicht so Fantasy lastig. Sind ja eher Betrugsfälle und müsste daher zum Blaulicht.
Ist schon komliziert. :wink
Wo sind denn die vielen Beiträge der User zu Super 4, Scooby Doo und Zurück in die Zukunft denn aktuell zu finden :pfeif :gruebel
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Lizenz Themen im Forum

Beitrag von Tandoran » Mittwoch 1. September 2021, 11:58

Hallo,

vielleicht als Idee / Anregung ... mal exemplarisch:

1)
jemand hat eine Bildergeschichte mit Scooby Doo - Artikeln in eine der Themenwelten gepostet

2)
es gibt ein (Unter-)Forum für Lizenz-Themen

3)
in dem (Unter-)Forum für Lizenz-Themen kann die Schöpferin / der Schöpfer der Bildergeschichte einen Link in die Themenwelt posten

4)
nach dem Posten des Links in die Themenwelt wird der Thread im (Unter-)Forum Lizenz-Themen geschlossen, sprich Kommentare / Diskussionen würden in den Themenwelten stattfinden

-------

Oder gibt es in der Foren-Software eine Möglichkeit einen Thread (zusätzlich) mit einer Art Tag - hier "Lizenz-Thema" - zu versehen?

-------

Diskussionen zu Lizenz-Themen ansich sehe ich zumindest z. Zt. im Unterforum Neuheiten (Lizenz-Themen gibt es ja noch nicht soooo lange).

Schöne Grüße

Tandoran

PS: Ich hätte durchaus Verständnis dafür, wenn von Seiten des KW-Teams, ob des zusätzlichen Aufwand, kein weiteres (Unter-)Forum gewünscht wird.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12157
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Lizenz Themen im Forum

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 1. September 2021, 18:28

Das, was alle Lizenzthemen gemein habe, sind die Überlegungen und Vergleiche, wie nah sie an den Vorbildern dran sind. Davon abgesehen sind Heidi und James Bond wohl eher ned miteinander verwandt...
Natürlich passt das zusammen. Denke nur an die Village People mit YMCA. :grinsen
Wie konnte ich DAS nur vergessen... :kicher

jj:
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9641
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Lizenz Themen im Forum

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mittwoch 1. September 2021, 18:43

Sniper hat geschrieben:
Mittwoch 1. September 2021, 09:57

Wo sind denn die vielen Beiträge der User zu Super 4, Scooby Doo und Zurück in die Zukunft denn aktuell zu finden :pfeif :gruebel

Ja genau DAS ist ja hier die Frage :pfeif :gruebel


Meine Super 4 Taycan mit Ruby dümpelt bei den Piraten ,
Prinz Alexander hat es zu den Rittern verschlagen ,
Spirit ist im wilden Westen gelandet ,
die Terror Dogs der Ghostbusters bewachen den antiken Hades der Griechen .........


und , und , und ......

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20548
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Lizenz Themen im Forum

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 1. September 2021, 19:14

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Mittwoch 1. September 2021, 18:43
Sniper hat geschrieben:
Mittwoch 1. September 2021, 09:57

Wo sind denn die vielen Beiträge der User zu Super 4, Scooby Doo und Zurück in die Zukunft denn aktuell zu finden :pfeif :gruebel

Ja genau DAS ist ja hier die Frage :pfeif :gruebel

Zu genau dieser Frage, hatte Arizzo im September 2020 eine Idee:
Auf einen Blick / Klick - eine Idee zur Suche & Präsentation

Interessante Links zu einem Thema sammeln und per Direktlink hinführen.

So könnte man z.B. das komplette Asterix-Thema mal verlinke:
Hier findest du Dios, hier findest du Customs, hier findest du die Unpacking der Sets, hier findest du eine Bildergeschichte zu Miraculix,
hier findest du das aufgebaute Dorf und eine Variante/Verbesserungsvorschlag ....

Es muss nur einer machen ... und daran scheitert es leider, weil das vielen zu kompliziert ist.
Lieber direkt alles sofort finden oder einfach 'ne Frage stellen, irgendwer wird mir schon antworten
oder ich muss mich doch alleine über die Forensuche schlau machen. :wein2

Menschen sind bequem. :keks

Leider hat sich Arizzo kurz danach wieder rar gemacht, so dass die Idee im Sande verlief.
Seine Ausgangsidee zu einem Thema viele Links zu sammeln, wäre auch für die Lizenzen zu nutzen,
dann würde man die vielen Ideen auch wiederfinden ;)

Wenn jemand den Job bzw. die Idee fortführen möchte, kann er sich gerne bei uns melden.

Viele Grüße
Ute
playmike72
Mini-Klicky
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:43

Re: Lizenz Themen im Forum

Beitrag von playmike72 » Mittwoch 1. September 2021, 23:35

Sniper hat geschrieben:
Montag 30. August 2021, 11:30
playmike72 hat geschrieben:
Samstag 28. August 2021, 23:06
Ich würde das auch extra stellen. Playmobil entfernt sich ja immer mehr von der ursprünglichen Idee, dass eines zum anderen passt. Natürlich kann man einen Aston mal durch die Fachwerkstadt fahren lassen, aber durch Berk (dragons) bei aller liebe, da fehlen die Schnittmengen.

Jetzt auch noch die Classic cars. Schönes Thema, aber halt auch eigenständig.
Nur zu meinem Verständnis, was unterscheidet jetzt den Aston und andere „classic cars“ zu den anderen bisherigen Fahrzeugen/Autos von Playmobil in dem von dir genannten Kontext?
ok ich hab mich hier in der Argumentation verstiegen. Gehört auch nicht hier her.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12157
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Lizenz Themen im Forum

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 2. September 2021, 11:15

Playmo-family hat geschrieben:
Mittwoch 1. September 2021, 19:14
Wenn jemand den Job bzw. die Idee fortführen möchte, kann er sich gerne bei uns melden.
Bevor sich wer in diese Arbeit stürzt (und die besteht ja ned bloß aus dem Anlegen, sondern auch Betreuen), würde ich gern nochmal einen alten Vorschlag aufgreifen: es gibt ja auch andere Forenprogramme. Wie wäre es, wenn wir eine Software fänden, bei der ein Thema virtuell mehreren Unterforen zugeordnet werden könnte (sofern es sowas gibt, versteht sich) ?

Dann lege ich "Asterix, mein Dorf" in 'Making of - Dios' an, aber per Mausklick gebe ich an, daß es auch unter 'Römer' und 'Lizenzthemen' gelistet werden soll. Ich denke, das würde einige Findeschwierigkeiten vermeiden. Denn auch mit der Forensuche kommt man bloß dann wirklich weiter, wenn man die richtigen Stichworte eingibt, was manchmal leichter gesagt als getan ist.

jj:
Antworten