Gerade in diesen Zeiten sollte man langjährige Mitarbeiter und vor allem Fachkräfte in einem Unternehmen halten. Und zwar mit fast allen Mitteln.
Ist die Stelle vakant, geht erstens viel Wissen verloren (der neue Mitarbeiter wird nämlich in der Eingewöhnungsphase viele Fehler bauen [Fehler kosten Geld]), zum anderen versuche mal ne Fachkraft zu finden, die sind nicht „Strunzbled“ (und wenn man weiß wie der Umgangston bei Geobra so herrscht, da werden die sicher nicht bei denen anheuern).
Dekoabteilung abschiessen, okay - Physischer Handel ist nicht mehr so dolle. Aber den Formenbau auslagern, das halte ich für Blöd, genauso wie man den CRM ausgelagert hat, ebenfalls Dämlich. Mit eigenem Personal bekäme man sicherlich nicht so eine Mail:
Liebe PLAYMOBIL-Kundin, lieber PLAYMOBIL-Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Anfrage wäre Ihre Adresse, sowie die Angabe der Ersatzteilenummern anhand des Bauplanes ( sofern noch nicht mitgeteilt ) hilfreich.
Bitte teilen Sie uns diese nach Möglichkeit noch mit.
Falls von Ihrem Provider keine Urspungsmails mitversendet werden, benötigen wir diese nochmals.
Gerne erläutern wir Ihnen, warum wir bei einem Kostenvoranschlag Ihre Anschrift benötigen:
Die bloße E-Mail-Adresse reicht nicht aus, um zweifelsfrei erkennen zu können, ob Sie als Kunde tatsächlich in Deutschland wohnen. Sollte dies nicht der Fall sein, müssten wir den Kostenvoranschlag nämlich an die zuständigen Kollegen im entsprechenden Zielland weiterleiten.
Weiterhin pflegen wir für eine eventuelle zukünftige Auftragsbearbeitung Ihre Anfrage direkt in unserem System ein. Das heißt, bei einer späteren Bestellung Ihrerseits könnte der Kostenvoranschlag (ggf. mit Änderungen von Ihnen betreffend Stückzahlen oder Positionen) gleich von uns an den Versand weitergegeben werden.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr PLAYMOBIL-Service-Team
Meine E-Mail Adresse ist der Firma bekannt, früher bekam ich die Auskunft nach einem Formlosen Anschreiben mit der Ersatzteilnummer, jetzt schreibt man sowas. Von der Bearbeitungsdauer ganz zu schweigen, 1 Woche.
Und jedes CRM-Programm lässt eine Suche in den Kundenstammdaten zu, auch nach E-Mail Adressen.
Wenn mein Arbeitgeber so schlampig umgeht mit seiner Kundschaft haben wir keine mehr, der Markt ist heiss umkämpft. Eine Kundenanfrage sollte allerspätestens nach 24 Stunden bearbeitet sein, dafür habe ich doch Leute die sich um das Kundenbeziehungsmanagment kümmern - ach halt, die hat man ja Outgesourct.
LG
Lukas