(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: Playmo-family, KlickyWelt-Team, Littledive, KlickyWelt-Team

Resinberg
Klickyweltfrischling

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Resinberg » Sa Nov 09, 2024 19:44

pranjinaldo hat geschrieben:
Sa Nov 09, 2024 19:27
Ich hatte vor kurzem ja vermutet, dass bei der Geschäftsführung von Geobra die Promo-Auftragsarbeiten stur als separaten Bereich ansieht - und nicht die Verknüpfungsmöglichkeit mit dem eigenen seit Jahren verfolgten Ziel erkennt, Erwachsene zu erreichen.

Heute lese ich dann diese Meldung zu einer neuen Promo-Figur, die nur produziert wird, wenn bei den Vorbestellungen eine Mindestabnahme von 100.000 Figuren (!) zustandekommt.

viewtopic.php?f=16&t=80951#p1220694

Es gibt offenbar Marketingleute außerhalb von Geobra, die derart überzeugt von dem Potential einer solchen Figur sind, dass sie von sich aus Werbung für sie machen, um sie überhaupt produzieren lassen zu können. Bei Geobra jedoch scheint man diese Promo-Auftragsarbeiten rein unter dem Gesichtspuntk der Mindestbestellmenge zu betrachten.

Das könnte man durchaus zu der Deutung zuspitzen, dass man bei der Schwarzwald Tourismus GmbH mehr an das Potential der Promo-Figur auf dem Erwachsenenmarkt glaubt als bei Geobra selbst.
Die Mindestanforderung von 100.000 ist auf die erforderliche(n) Sonderform(en) zurückzuführen. Andernfalls müsste man immer noch 30.000 Bestellungen aufgeben, um die Nadel zu bewegen.

In der Zwischenzeit werden die Verkäufe in diesem Herbst wahrscheinlich um weitere 15-20 % sinken, wenn ich einigen vertrauenswürdigen Datenquellen glauben darf. Das macht es noch schwieriger zu verstehen, wie und warum sie diese Art von Möglichkeiten so stiefmütterlich behandeln.
pranjinaldo
Mini-Klicky

Beitrag von pranjinaldo » Sa Nov 09, 2024 20:09

Resinberg hat geschrieben:
Sa Nov 09, 2024 19:44
Die Mindestanforderung von 100.000 ist auf die erforderliche(n) Sonderform(en) zurückzuführen. Andernfalls müsste man immer noch 30.000 Bestellungen aufgeben, um die Nadel zu bewegen.

In der Zwischenzeit werden die Verkäufe in diesem Herbst wahrscheinlich um weitere 15-20 % sinken, wenn ich einigen vertrauenswürdigen Datenquellen glauben darf. Das macht es noch schwieriger zu verstehen, wie und warum sie diese Art von Möglichkeiten so stiefmütterlich behandeln.
Ja, ich ging auch davon aus, dass die Sonderformen und individuelle Körperbedruckung der Grund für die hohe Mindestauflage sind.

Mir ist und bleibt das aus Marketingsicht wirklich ein Rätsel. Geobra befindet sich bei den Promo-Figuren in der bequemen Position, dass es Partner gibt, die bereits von sich derart überzeugt von der Aufmerksamkeitswirkung des Produkts sind, dass sie Vorkasse gehen, das wirtschaftliche Risiko tragen, sich selbst um Werbung, Pressearbeit und Verkauf/Vetrieb kümmern.

Man müsste in Zirndorf wirklich nur noch einen Schritt weiterdenken. Die Promo-Figuren bringen für die Marke Playmobil weit mehr ein als die Summe, die die Promo-Partner für die Mindestbestelltmenge bezahlen: Playmobil-Produkte sind im öffentlichen Raum außerhalb des Spielwarenbereichs sichtbar. Im besten Fall entsteht ein kleiner Hype wie um Carl Zeiss oder sogar ein größerer wie im Reformationsjahr um die Lutherfigur.
»Bezaubernd!«
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald

Beitrag von wällerplaymosammler » So Nov 10, 2024 19:56

Ich würde das Schwarzwaldmädel weltweit anbieten, sowas kennt jeder, vor allem beim Trumpeltier kennen viele Deutschland nur mit Männern in Lederhosen und Frauen mit Bollenhut.

Aber komm, schauen wir mal wie lange es gut geht. Im August sollte das „neue“ Wohnhaus 71607 in den Handel kommen, es wurde dann doch September, und nun wird es mit 25% in der „Blue Week“ verramscht, und ist damit Billiger als der Verwandte Vorgänger „Luxusvilla“.

Diese Geschäftspolitik kann ich nicht verstehen. Neuheiten bereits jetzt Verramschen, und das Weihnachtsgeschäft fängt erst an.

Naja, Frau A. scheint keine Wirtschaftskompetenz zu haben, sondern eher Stur wie ein Panzer, wenn man den Gesichtsausdruck auf dem Foto betrachtet im Manager Magazin.

LG

Lukas
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Playmomaus
Mega-Klicky

Beitrag von Playmomaus » Mo Nov 11, 2024 16:26

Naja, bei der Qualität geht alles den Bach runter.

Set 5753, USA 2004, heute bei Rossmann erhältlich versus Adventskalender 71472, 2024
PXL_20241111_140612072_klein.jpg
:knicks
Marlene
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klickysoldat
Mittelalter - Meer - Wilder Westen

Beitrag von Klickysoldat » Fr Dez 06, 2024 16:32

Ich würde gerne eine Frage dazu einwerfen: weiß jemand, wie gut die Asterix-Reihe bei Playmobil läuft?
Denn rein prinzipiell (wenn auch von den eigenen Emotionen bestimmt verfälscht) wirkt die eigentlich wie die perfekte Lizenz für Playmobil: eine Lizenz, die nicht schon Lego vergeblich umzusetzen versucht hat, eine starke popkulturelle Marke, die (wahrscheinlich vor allem, aber nicht nur) Erwachsene anspricht und eine starke Kombinierbarkeit mit bereits verblichenen Playmobil-Themenwelten (Die Römer-und Ägypten-Reihen natürlich als erstes, aber weiter gefasst auch die Wikinger-Sets wahlweise als Gallier oder Normannen und die Römerforts spenden die Western-Serien). Also ganz nach dem alten System-Gedanken - selbst wenn es mich nicht wundern würd, wenn die bei Playmobil diese Art der Kombinierbarkeit gar nicht bedacht hätten.
Grüße vom Klickysoldaten
:ritter :pirat1 :pirat2 :cow2

Feedback und Kritik sind absolut erwünscht!

Meine Suche und meine Tauschangebote.

Durch die Zeiten mit den Spaniern und anderen Figuren.
Resinberg
Klickyweltfrischling

Beitrag von Resinberg » Fr Dez 06, 2024 17:57

Klickysoldat hat geschrieben:
Fr Dez 06, 2024 16:32
Ich würde gerne eine Frage dazu einwerfen: weiß jemand, wie gut die Asterix-Reihe bei Playmobil läuft?
Denn rein prinzipiell (wenn auch von den eigenen Emotionen bestimmt verfälscht) wirkt die eigentlich wie die perfekte Lizenz für Playmobil: eine Lizenz, die nicht schon Lego vergeblich umzusetzen versucht hat, eine starke popkulturelle Marke, die (wahrscheinlich vor allem, aber nicht nur) Erwachsene anspricht und eine starke Kombinierbarkeit mit bereits verblichenen Playmobil-Themenwelten (Die Römer-und Ägypten-Reihen natürlich als erstes, aber weiter gefasst auch die Wikinger-Sets wahlweise als Gallier oder Normannen und die Römerforts spenden die Western-Serien). Also ganz nach dem alten System-Gedanken - selbst wenn es mich nicht wundern würd, wenn die bei Playmobil diese Art der Kombinierbarkeit gar nicht bedacht hätten.
Asterix schien eine der besser laufenden Lizenzen zu sein und ist wahrscheinlich auch die Lizenz, die am besten zur Kern-DNA von PLAYMOBIL passt.

Asterix wurde jedoch unter demselben Stern wie Ayuma und Dino Rise gestartet, in einer Zeit, in der neue Formen und Investitionen in neue Produkte auf einem Allzeithoch waren. Jetzt, nur wenige Jahre später, hat sich die Situation umgekehrt. Die Produktentwicklung hat sich zu einem Best-of-Album entwickelt, und wenn die Asterix-Lizenz heute auf den Markt käme, würde sie wahrscheinlich nicht in der gleichen, großartigen Form erscheinen.

Es bleibt also abzuwarten, ob und wie es mit Asterix in den nächsten Jahren weitergeht.
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Sa Dez 07, 2024 0:13

Ich find die Serie klasse. Aber wer hat schon den Platz, sich das ganze Dorf wohin zu stellen?

:jj
Klickysoldat

Beitrag von Klickysoldat » Sa Dez 07, 2024 8:54

Junker Jörg hat geschrieben:
Sa Dez 07, 2024 0:13
Ich find die Serie klasse. Aber wer hat schon den Platz, sich das ganze Dorf wohin zu stellen?

:jj
Nicht nur du. Ich hab das Ganze mit den 2009er-Römern zusammengeworfen.
Grüße vom Klickysoldaten

Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Sa Dez 07, 2024 10:51

Ned mal ich ab aktuell den Platz :kicher . Ich hab drei Häuser bei meiner Eisenbahn versteckelt, der Fischladen liegt noch auf Halde :oops

jj:
Klickysoldat

Beitrag von Klickysoldat » Sa Dez 07, 2024 11:13

Bei mir liegt alles fein säuberlich verpackt im Regal.
Grüße vom Klickysoldaten