Danke DS und Alles Gute

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von Serenity1989 » Freitag 28. Oktober 2022, 18:44

Ohje das war zwar zu erwarten das die Bereiche auslagern, jedoch die Fehlerquote dabei steigt :huh

Was sich jetzt nicht erlesen hat also wenn man jetzt via Web Formular bestellt bzw direkt aus dem Shop läuft das dann auch extern bearbeitet?
oder jetzt schlichtweg nur die "Telefonie" ausgelagert worden?
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20557
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von Playmo-family » Samstag 29. Oktober 2022, 11:12

Hallo

also Fehlteile sind ja nicht ganz ungewöhnlich.
Aber ob das mit dem Outsourcing zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.
Denn das eine ist der Kundenservice, das andere der Vertrieb, in dem die Teile gelagert und zusammengetragen werden.
Wobei ich mich hier frage, ob es hier nicht auch schon computergesteuerte Programme gibt,
die die Teile abgreifen, abzählen/abwiegen und dann zu einer Bestellung zusammenführen.
Das wäre für mich eine logische Folgerung, um Personal zu sparen :gruebel
Würde nämlich auch die immer wiederkehrende Falschlieferung erklären, weil es keiner schafft,
das Teil im Paternoster zu kontrollieren. :nixweiss

Da zu Coronazeiten viele auch im Homeoffice gearbeitet haben, würde es mich nicht wundern,
wenn auch die Email über die ausgelagerten (neuen) Servicekräfte laufen.
Denn ob sie telefonisch einen Auftrag bearbeiten oder eine Email-Bestellung abarbeiten, läuft auf das selbe hinaus.
... meine Vermutung - kein wirkliches Wissen ...

Insofern schätze ich, dass der komplette Kundenservice (Online-, Telefon- oder E-Mail-Bestellung) ausgesourct wurde,
weil schlichtweg nur noch minimales Stammpersonal vorhanden ist. Wer soll das denn sonst alles schaffen ... :keks

Bestellungen per Post oder Fax werden vermutlich vorort bearbeitet, weil dieser Weg immer seltener genutzt wird.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von hauden_lukas » Samstag 29. Oktober 2022, 17:49

Bestellung per Email abgeschickt: 7.9.
Kostenvoranschlag erhalten 12.9.
Kostenvoranschlag bestätigt: 14.9.
Ersatzteile erhalten: heute, 29.10.
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von Mata Hari » Samstag 29. Oktober 2022, 17:56

Und die Fehlerquote, hauden_lukas?

@Playmo-family: ein robotisierte Ersatzteile-Vertrieb kann man m. E. ausschließen. Der Entwicklungsaufwand wäre so enorm (weil jedes Teil anders ist), und dabei der Umsatz so niedrig, dass eine Automatisierung hier keinen Sinn machen würde.
Benutzeravatar
luipold
Offizier seiner Majestät
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 17:43
Gender:

Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von luipold » Samstag 29. Oktober 2022, 18:08

luipold hat geschrieben:
Dienstag 25. Oktober 2022, 14:11
Puhh, heute meine erste E-Mail-Bestellung seit der Umstellung erhalten:
Drei Teile, die ganz normal bestellbar sein sollten, haben ohne Info gefehlt.
Und das waren nur die normalen Sortiments-Packungen, jetzt bin ich auf die noch folgenden Ersatzteile gespannt :rolleyes
Bei den Ersatzteilen waren jetzt von 13 Positionen alle dabei, aber bei drei hat die Anzahl nicht gestimmt.
Wobei diese auch auf der Rechnung falsch vermerkt war. An den Lagermitarbeitern lag es also nicht.
Fragt nicht, was das Forum für Euch tun kann, sondern fragt, was Ihr für das Forum tun könnt!
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von hauden_lukas » Samstag 29. Oktober 2022, 19:02

Mata Hari hat geschrieben:
Samstag 29. Oktober 2022, 17:56
Und die Fehlerquote, hauden_lukas?

@Playmo-family: ein robotisierte Ersatzteile-Vertrieb kann man m. E. ausschließen. Der Entwicklungsaufwand wäre so enorm (weil jedes Teil anders ist), und dabei der Umsatz so niedrig, dass eine Automatisierung hier keinen Sinn machen würde.
Noch nicht gezählt, das muss jetzt meine Schwester machen. Bin schon wieder in USA.
Dachte, ich gebe die Bestellung rechtzeitig auf, damit ich die Sachen mitnehmen kann.
Aber Pustekuchen.

Weiß denn jemand, ob die wenigstens Sachen abwiegen, oder ob 200 Manschetten von Hand abgezählt werden?
Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von mrbfly » Mittwoch 2. November 2022, 14:51

Ich habe am 28. Oktober eine Preisanfrage abgeschickt, wie üblich per Mail an service@playmobil.de


Diese Standard-Antwort habe ich bekommen:
Gerne helfen wir Ihnen weiter:

Die Ersatzteilverfügbarkeit und die Preise können Sie direkt auf unserer Startseite www.playmobil.de --> ERSATZTEILE FINDEN ( links unten ) erfahren.
http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... inder=true

Hier sehen Sie auch, ob die von Ihnen gewünschten Ersatzteile direkt in den Warenkorb gelegt werden können oder über unser Kontaktformular zu bestellen sind.

In der Regel haben wir Ersatzteile bis zu 3 Jahre, nachdem der zugehörige Artikel aus dem Sortiment genommen wurde, vorrätig.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr PLAYMOBIL-Service-Team




Mit dem Hintergrundwissen, das das jetzt nicht mehr direkte Geobra-Mitarbeiter weiß ich gar nicht ob es sich lohnt da überhaupt noch eine Mail hinterherzuschicken um zu erklären das die Teile ja online nicht verfügbar sind, sondern nur per Mail zu bestellen sind/waren. Dann bekomme ich doch wieder eine Standard-Mail mit der Info, das die Teile dann wohl auch nicht zu bestellen sind.

Hattet ihr das auch schon?


LG
Ben
Benutzeravatar
NICO
Maxi-Klicky
Beiträge: 344
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 23:06
Gender:

Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von NICO » Mittwoch 2. November 2022, 18:56

mrbfly hat geschrieben:
Mittwoch 2. November 2022, 14:51
Ich habe am 28. Oktober eine Preisanfrage abgeschickt, wie üblich per Mail an service@playmobil.de


Diese Standard-Antwort habe ich bekommen:
Gerne helfen wir Ihnen weiter:

Die Ersatzteilverfügbarkeit und die Preise können Sie direkt auf unserer Startseite www.playmobil.de --> ERSATZTEILE FINDEN ( links unten ) erfahren.
http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... inder=true

Hier sehen Sie auch, ob die von Ihnen gewünschten Ersatzteile direkt in den Warenkorb gelegt werden können oder über unser Kontaktformular zu bestellen sind.

In der Regel haben wir Ersatzteile bis zu 3 Jahre, nachdem der zugehörige Artikel aus dem Sortiment genommen wurde, vorrätig.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr PLAYMOBIL-Service-Team




Mit dem Hintergrundwissen, das das jetzt nicht mehr direkte Geobra-Mitarbeiter weiß ich gar nicht ob es sich lohnt da überhaupt noch eine Mail hinterherzuschicken um zu erklären das die Teile ja online nicht verfügbar sind, sondern nur per Mail zu bestellen sind/waren. Dann bekomme ich doch wieder eine Standard-Mail mit der Info, das die Teile dann wohl auch nicht zu bestellen sind.

Hattet ihr das auch schon?


LG
Ben
:klonk
Fragen Sie nicht nur, was das Forum für Sie tun kann, sondern fragen Sie auch, was SIE für das Forum tun können :gruebel
Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von mrbfly » Donnerstag 3. November 2022, 15:08

Also ich habe einfach eine Antwort mit Erklärung geschrieben:
vielen Dank, ich bin bereits seit fast 15 Jahren Kunde bei Ihnen und kenne die Methode bereits.
Es gibt aber immer wieder Teile zum Beispiel Figuren, die nicht über das Online-Formular zu bestellen sind, per Mail allerdings schon.

Ich weiß das der Direkt-Service outgesourct wurde und Sie keine direkten Geobra-Mitarbeiter mehr sind, aber Sie haben doch bestimmt noch die Möglichkeit mir für die unten genannten Nummern die Preise zu schicken und dann eine Bestellung entgegenzunehmen, oder?!


Und promt kam eine Antwort mit den Preisen zu den Artikelnummern und das die Teile alle verfügbar sind.

Jetzt bin ich erleichtert :))))


LG
Ben
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von Patrick F. Patrick » Donnerstag 24. November 2022, 09:33

Welche Erfahrung habt ihr bisher gemacht, wie lange Service-Anfragen seit dem Outsourcing dauern? Nicht Bestellungen, sondern Service-Fragen?!
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20557
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von Playmo-family » Freitag 25. November 2022, 13:16

Hallo

ich hatte vor kurzem eine Nachfrage, ob meine Bestellung bereits bearbeitet wird.
Nachdem ich meine Kundennummer nannte, konnte man mir genau sagen, wann ich zuletzt bestellt habe,
bzw. ob eine Bestellung gerade in Bearbeitung wäre.
Insofern hat es - sofern man seine Daten parat hat - ziemlich gut geklappt.
(nur dass meine E-Mail-Bestellung irgendwie Verschütt ging, aber das hatte andere Gründe)

Es war nur komisch jemand Fremden am Telefon zu haben und es war deutlich zu erkennen,
dass es von zuhause aus erledigt wurde, weil man sämtliche Nebengeräusche (Straßenverkehr, spielende Kinder) mitbekam.
Das finde ich nicht gerade professionnell. :flop
Hier wäre es schon hilfreich, wenn die Leute eine entsprechende Ausrüstung bekämen, die derartiges verhindern.

Zu anderen Service-Leistungen kann ich noch nichts sagen.
Aber es wäre wirklich interessant das zu erfahren.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von pipejoe » Freitag 25. November 2022, 13:54

Playmo-family hat geschrieben:
Freitag 25. November 2022, 13:16

Es war nur komisch jemand Fremden am Telefon zu haben und es war deutlich zu erkennen,
dass es von zuhause aus erledigt wurde, weil man sämtliche Nebengeräusche (Straßenverkehr, spielende Kinder) mitbekam.
Das finde ich nicht gerade professionnell. :flop
Hier wäre es schon hilfreich, wenn die Leute eine entsprechende Ausrüstung bekämen, die derartiges verhindern.
Das hatte ich in ähnlicher Form. Ich fand es auch eher befremdlich. Bei einem Telefonat klang es so, als sei die Mitarbeiterin in einem großen Raum/Saal ohne Inhalt, so hallte es.
Der Service sonst war gut, aber wenn ich es vergleiche, mit den Mitarbeitern direkt vom Werk, dann war es mit den Werksmitarbeitern angenehmer auch in der Ansprache.

VG
Christoph
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von Playmofee » Freitag 25. November 2022, 19:21

:kavalier Servus miteinander!

Weiß nicht ob das auch mit dem DS zusammenhängt
oder von der Firma getrennt bearbeitet wird,
aber ich gebe da mal meinen "Senf" dazu.
Ich hatte neulich das Problem, daß bei einem neuen LECHUZA Tischgefäß
das gläserne Häubchen (Skala) des Wasserstandsanzeigers gefehlt hat.
Nach einem persönlichen Anruf, wo meine Daten abgefragt wurden,
wurde zu meinem Erstaunen, innerhalb von zwei Tagen Ersatz geliefert.
Das hat also bestens geklappt. :great

Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von bennain » Sonntag 4. Dezember 2022, 14:23

An welche Mailadresse hast Du die Bestellung geschickt?
Ich selber hatte meine feste Ansprechpartnerin oder habe meistens über das Webformular bestellt?
hauden_lukas hat geschrieben:
Samstag 29. Oktober 2022, 17:49
Bestellung per Email abgeschickt: 7.9.
Kostenvoranschlag erhalten 12.9.
Kostenvoranschlag bestätigt: 14.9.
Ersatzteile erhalten: heute, 29.10.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 4. Dezember 2022, 14:25

bennain hat geschrieben:
Sonntag 4. Dezember 2022, 14:23
An welche Mailadresse hast Du die Bestellung geschickt?
Ich selber hatte meine feste Ansprechpartnerin oder habe meistens über das Webformular bestellt?
hauden_lukas hat geschrieben:
Samstag 29. Oktober 2022, 17:49
Bestellung per Email abgeschickt: 7.9.
Kostenvoranschlag erhalten 12.9.
Kostenvoranschlag bestätigt: 14.9.
Ersatzteile erhalten: heute, 29.10.
service@playmobil.de
Antworten