Lego IST gegen sowas eingeschritten - mit unterschiedlichem Erfolg. Das grundsätzliche Prinzip der Noppensteine genießt keinen Patentschutz mehr. Alles, was sich also technisch auf die Noppentechnik (inklusive der Haltegriffe = Hände) bezieht, kann frei nachgemacht werden - und es gibt im Noppensektor einige richtig gute Konkurrenten für Lego.PlaymoCast hat geschrieben: ↑Sa Jan 28, 2023 17:05...ich finde schon, dass die Hände geklaut sind. Lego würde da sofort einschreiten, denke ich..
Die Optik ist etwas anderes - und die ist nachhaltiger geschützt als die Technik. Lego hat schon Container stoppen lassen, die ihrer Meinung nach Figuren enthielten, die den Legofiguren zum Verwechseln ähnlich sehen. DAS ist Optik, und die ist geschützt. Teils wurden die Prozesse gegen solche Figuren von Lego gewonnen, teils nicht, wenn ich mich recht entsinne (hab ich jetzt aber nicht im Detail recherchiert). Es scheint aber, daß Lego dabei auch stark drauf setzt, daß das Gegenüber nicht den langen Atem hat, um so einen Prozeß auszusitzen. Die Sicherstellung eines Container ist schnell benatragt - dann hängt der Händler in D erstmal in der Luft, weil er gar keine Ware bekommt... (und es ist nicht der asiatische Hersteller, sondern der deutsche Händler, der belegen muß, daß seine Importcontainer keine Plagiate enthalten).
Interessanterweise ist Lego meines Wissens aber bislang tatsächlich nicht gegen Lidls Noppenangebote vorgegangen. Böse Zungen behaupten, sie wüßten, daß sie inhaltlich keine Chance hätten und Lidl auch ein großer Gegner ist, der einen Prozeß aussitzen und dann Schadenersatz verlangen könnte. Inwieweit diese Einschätzung zutrifft, kann ich aber nicht beurteilen.
In Bezug auf die Playtive Go Sachen, also die playmobilähnlichen Teile beim Lidl, würde ich aus meinem Legoviertelwissen folgern: Die Greiftechnik der Hände an sich, kann Plamyobil nicht kritisieren. Nur wenn die Figuren zu ähnlich aussehen, hätten die ZIrndorfer eine Chance - und das tun sie nun wirklich nicht. Die Geischter sind - finde ich - deutlich häßlicher als Playmobil, die Körper an sich deutlich eleganter (vor allem die drehbaren Füße finde ich optisch echt extrem schick).
jj: