Playmo ähnliche Figuren bei Lidl

Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Re: Playmo ähnliche Figuren bei Lidl

Beitrag von Junker Jörg » Sa Jan 28, 2023 19:31

PlaymoCast hat geschrieben:
Sa Jan 28, 2023 17:05
...ich finde schon, dass die Hände geklaut sind. Lego würde da sofort einschreiten, denke ich. :).
Lego IST gegen sowas eingeschritten - mit unterschiedlichem Erfolg. Das grundsätzliche Prinzip der Noppensteine genießt keinen Patentschutz mehr. Alles, was sich also technisch auf die Noppentechnik (inklusive der Haltegriffe = Hände) bezieht, kann frei nachgemacht werden - und es gibt im Noppensektor einige richtig gute Konkurrenten für Lego.

Die Optik ist etwas anderes - und die ist nachhaltiger geschützt als die Technik. Lego hat schon Container stoppen lassen, die ihrer Meinung nach Figuren enthielten, die den Legofiguren zum Verwechseln ähnlich sehen. DAS ist Optik, und die ist geschützt. Teils wurden die Prozesse gegen solche Figuren von Lego gewonnen, teils nicht, wenn ich mich recht entsinne (hab ich jetzt aber nicht im Detail recherchiert). Es scheint aber, daß Lego dabei auch stark drauf setzt, daß das Gegenüber nicht den langen Atem hat, um so einen Prozeß auszusitzen. Die Sicherstellung eines Container ist schnell benatragt - dann hängt der Händler in D erstmal in der Luft, weil er gar keine Ware bekommt... (und es ist nicht der asiatische Hersteller, sondern der deutsche Händler, der belegen muß, daß seine Importcontainer keine Plagiate enthalten).

Interessanterweise ist Lego meines Wissens aber bislang tatsächlich nicht gegen Lidls Noppenangebote vorgegangen. Böse Zungen behaupten, sie wüßten, daß sie inhaltlich keine Chance hätten und Lidl auch ein großer Gegner ist, der einen Prozeß aussitzen und dann Schadenersatz verlangen könnte. Inwieweit diese Einschätzung zutrifft, kann ich aber nicht beurteilen.

In Bezug auf die Playtive Go Sachen, also die playmobilähnlichen Teile beim Lidl, würde ich aus meinem Legoviertelwissen folgern: Die Greiftechnik der Hände an sich, kann Plamyobil nicht kritisieren. Nur wenn die Figuren zu ähnlich aussehen, hätten die ZIrndorfer eine Chance - und das tun sie nun wirklich nicht. Die Geischter sind - finde ich - deutlich häßlicher als Playmobil, die Körper an sich deutlich eleganter (vor allem die drehbaren Füße finde ich optisch echt extrem schick).

jj:
DEVNUSOM
Mega-Klicky

Beitrag von DEVNUSOM » Sa Jan 28, 2023 20:17

Kleiner Exkurs zum Gewerblichen Rechtsschutz:
[oberlehrerhafter Ton nur optional einzuschalten]
"Es gibt drei relevante Grundtypen an Gewerblichen Schutzrechten:

1.) Patente bzw. Gebrauchsmuster: schützen die technische Seite eines Produkts und / oder Verfahrens (letzteres nur durch Patente) und sind max. 20 bzw. 10 Jahre aufrechtzuerhalten.

2.) Design (früher Geschmachsmuster): schützen die optische Anmutung und sind max. 25 Jahre aufrechtzuerhalten.

3.) Marken: schützen ein Wort / ein Bild / einen Klang / eine Farbe / eine Kombination der vorangegangenen und sind theoretisch unendlich aufrecht zu erhalten."
[Ende des klugscheiXerischen Exkurs]

D. h. weder Lego noch Playmobil besitzen Schutzrechte die über die Marken herausgehen und die altbekannten Figuren / Bauteile schützen.
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Sa Jan 28, 2023 20:36

DEVNUSOM hat geschrieben:
Sa Jan 28, 2023 20:17
Kleiner Exkurs zum Gewerblichen Rechtsschutz:
[oberlehrerhafter Ton nur optional einzuschalten]
"Es gibt drei relevante Grundtypen an Gewerblichen Schutzrechten:

1.) Patente bzw. Gebrauchsmuster: schützen die technische Seite eines Produkts und / oder Verfahrens (letzteres nur durch Patente) und sind max. 20 bzw. 10 Jahre aufrechtzuerhalten.

2.) Design (früher Geschmachsmuster): schützen die optische Anmutung und sind max. 25 Jahre aufrechtzuerhalten.

3.) Marken: schützen ein Wort / ein Bild / einen Klang / eine Farbe / eine Kombination der vorangegangenen und sind theoretisch unendlich aufrecht zu erhalten."
[Ende des klugscheiXerischen Exkurs]

D. h. weder Lego noch Playmobil besitzen Schutzrechte die über die Marken herausgehen und die altbekannten Figuren / Bauteile schützen.
Ist doch nicht schlimm, wenn man Klugsch heißt. :gruebel :grinsen :lmao :roll :lach1

Ist in diesem Fall eher nützliche Information!!! :kavalier

PS:
Moe S. bekommt dauernd komische Anrufe ...
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Sa Jan 28, 2023 21:00

Wo andere klugsch..., kann man was lernen, von daher gern mehr. :opi
DEVNUSOM hat geschrieben:
Sa Jan 28, 2023 20:17
Hier bei Wikipedia steht noch was von einer "dreidimensionalen Marke" , die im Falle der Legomännli noch geschützt sei.

:jj
Lino3945
Klickyweltfrischling

Beitrag von Lino3945 » Sa Jan 28, 2023 22:23

Einige Texte sind wirklich viel zu lang.

Sollte es Ähnlichkeiten beim Aussehen der Figuren geben, ist das natürlich rechtlich geschützt. jemand sagte gerade, dass das nicht so sei.
Die Hände sind direkt von Playmobil geklaut, würde ich sagen, wobei es sonst keine Ähnlichkeit gibt.

(Kann man eigentlich Banner von anderen übernehmen, wenn man sie fragt, also ist das technisch möglich)?

Wie sieht es mit den Preisen dieser LIDL-Produkte aus?
Bild
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Sa Jan 28, 2023 22:57

Lino3945 hat geschrieben:
Sa Jan 28, 2023 22:23
Einige Texte sind wirklich viel zu lang.

Sollte es Ähnlichkeiten beim Aussehen der Figuren geben, ist das natürlich rechtlich geschützt. jemand sagte gerade, dass das nicht so sei.
Die Hände sind direkt von Playmobil geklaut, würde ich sagen, wobei es sonst keine Ähnlichkeit gibt.
Stimmt, manchmal braucht's einfach mehr Worte, um nicht - wie Du hier - zu stark zu vereinfachen :wink .

Wie sieht es mit den Preisen dieser LIDL-Produkte aus?
Gut (um nicht zu viel zu schreiben :kicher ).

Kann man eigentlich Banner von anderen übernehmen, wenn man sie fragt, also ist das technisch möglich)?
Was meinst Du mit "Banner"? Das Avatarbildchen oder die Signatur? Oder was ganz anderes?

jj:
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Sa Jan 28, 2023 23:22

Und um nochmal zum Thema zurückzukommen... :grinsen

Mit Hilfe eines Schraubenziehers...
Fig1.jpg
...lassen sich die Knilche zerlegen (der schwarze Böbbel links ist NICHT rausgebrochen, der lag schon da - allerdings hinterläßt der Schraubenzieher mitunter leider auch Spuren).

Das Innenleben...
Fig2.jpg
...erinnert dann schon an die Playmobiltechnik. Der Kopfzapfen hält das Innengerüst, die Arme werden genauso gehalten wie bei Klickys üblich. Die Frisur sitzt allerdings wie zementiert, da wechselt sich nichts so leicht.

ABER: Die Figuren haben einen (wenn auch kurzen) Hals, und der Zapfen ist kürzer als bei den Klickys. Es ist nicht möglich, den Kopf einfach gegen einen hübschen Klickykopf zu tauschen.

---

Und da Bilder mehr als Worte sagen:
Krad.jpg
Japp, Badefiguren passen.

jj:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stu
createur d'immobilier

Beitrag von stu » Sa Jan 28, 2023 23:30

Danke

Könnte man einen Klickykopf evtl. so zurecht feilen, dass er in die Figuren rein passt?
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Sa Jan 28, 2023 23:39

Du müßtest oben aweng am Hals feilen, da die Lidlwesen keinen glatten Abschluß haben (ganz passen tut er vom Durchmesser des Halses her dann nicht, aber das könnte man vermutlich vernachlässigen). Den Zapfen kürzen, sollte kein Problem sein, aber ob man ihn in die dann richtige Form bringen kann... :gruebel Mal gucken, ob ich dazukomme, das mal zu versuchen.

jj:
Mata Hari
Mini-Klicky

Beitrag von Mata Hari » So Jan 29, 2023 3:44

Ha! Der Pfarrer hat sich an die Lidlwesen herangemacht! Freut mich, die Bilder anzuschauen. Vielen Dank fürs Teilen :great
Lino3945
Klickyweltfrischling

Beitrag von Lino3945 » So Jan 29, 2023 3:54

Junker Jörg hat geschrieben:
Sa Jan 28, 2023 23:22
Und um nochmal zum Thema zurückzukommen... :grinsen

Mit Hilfe eines Schraubenziehers...
Fig1.jpg
...lassen sich die Knilche zerlegen (der schwarze Böbbel links ist NICHT rausgebrochen, der lag schon da - allerdings hinterläßt der Schraubenzieher mitunter leider auch Spuren).

Das Innenleben...
Fig2.jpg
...erinnert dann schon an die Playmobiltechnik. Der Kopfzapfen hält das Innengerüst, die Arme werden genauso gehalten wie bei Klickys üblich. Die Frisur sitzt allerdings wie zementiert, da wechselt sich nichts so leicht.

ABER: Die Figuren haben einen (wenn auch kurzen) Hals, und der Zapfen ist kürzer als bei den Klickys. Es ist nicht möglich, den Kopf einfach gegen einen hübschen Klickykopf zu tauschen.

---

Und da Bilder mehr als Worte sagen:
Krad.jpg
Japp, Badefiguren passen.

jj:
Schon auffällig, dass es der gleiche Maßstab ist, aber ich denke, dass das etwas Temporäres sein wird, aber das kann ja eigentlich auch niemand voraussagen. Das Motorrad ist ganz süß und der Beiwagen besonders und es ist witzig, dass Playmobil sich nie daran versucht hat.

Mit Banner meinte ich Signatur.
Bild
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » So Jan 29, 2023 9:57

So Jan 29, 2023 3:54
Schon auffällig, dass es der gleiche Maßstab ist, ...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, stimmt :kicher . Doch neu ist die Idee nicht. Faller stampfte in den 1970ern seine Spur 0 Eisenbahn ein, um sie als Spur IIe Playtrain und später eTrain wiederauferstehen zu lassen - "Passend zur Welt der Play-Figuren". Die haben einfach einen Maßstab gesetzt (und passen ja tatsächlich auch in etwa zu einem der offiziellen Modellbahnmaßstäbe).
So Jan 29, 2023 3:54
Mit Banner meinte ich Signatur.
Soweit ich weiß, mußt Du Deine Signatur immer selbst bauen. Aber wenn Du irgendwo ein schönes Bild... siehst, das Du auch verwenden magst, dann frag am besten direkt bei der betreffenden Person nach, ob Du's Dir leihen darfst.

jj:
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » So Jan 29, 2023 11:42

Ein LIDL Schiff !
Ich wünsche mir einen LIDL
Dreimaster für Piraten .

Und eine Hafenfestung ähnlich
der Bluebrixx Modul Anlage !!!

Beides für je unter 100,-

:hop :hop :hop

...um hier mal endlich etwas
Druck und Wettbewerb auf die
Geobra Holding auszuüben . :kicher

Herr Schwarz ,
können Sie mich hören ?
:pfeif

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem sandigen Ägypten

Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Trilogie
just a nobody
Mega-Klicky

Beitrag von just a nobody » Di Jan 31, 2023 11:10

Dazu sind die Playtive Go Sets zu kleine Fische um als ernsthafte Konkurenz für Playmobilzu gelten.
Es kommen auch nur für das Weihnachtsgeschäft neue Sets in die Läden.
Ich bin mir auch sicher das es diesesmal dafür keine neuen Brio Kopien gab. Also haben die sowas vieleicht nur für ein paar Jahre im Sortiment.
Ich hoffe das die Sets erfolgreich genug waren das es nächstes Jahr neue gibt und auch die Themen erweitert werden.
Lino3945
Klickyweltfrischling

Beitrag von Lino3945 » Di Jan 31, 2023 14:23

Vielleicht haben wir ja das Glück, dass diese Firma erfolgreich ist und Irgwnswann eine Eisenbahn auf den Markt bringen wird, die für die Spur G gemacht ist. Das wäre toll. Vielleicht wird es da ja ein paar Western- oder Eisenbahn-Themen geben.
Bild