Erfahrung DS Bestellungen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von hauden_lukas » Freitag 16. Dezember 2022, 17:05

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 12:03
Habe seit Jahren per Email (Exelliste) zwecks Sets und Bauteile angefragt, daraufhin gab es immer eine Rückmeldung (Preisangebot), anhand dessen (Verfübarkeit, Preis, eventuelle Gleichteile usw.) wurde dann bestellt. Die letzte Anfrage (11/2022) wurde sofort als Bestellung zugesandt, dabei nicht bestellbare Bauteile als Gleichteile hinzugefügt. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich ab sofort bitte angeben soll, dass ich ein Preisangebot haben möchte!!! Ansonsten wird es wie eine Bestellung behandelt. :kratz

ALLERDINGS
Der Betreff und der Dateiname enthält bei mir immer das Wort Anfrage ... :kratz :kratz :kratz


POSITIV
- das Paket wurde innerhalb einer Woche geliefert
- die Anfrage war zu 95% bestellbar
- es waren dafür Gleichteile enthalten
- die Inhaltsangabe (Liste) war zu 99,935% enthalten
:kavalier :kavalier :kavalier :kavalier


Jetzt warte ich auf das zweite Paket mit den 5% aus der Anfrage und 0,065% aus dem ersten Paket ... :gruebel
Was sind “Gleichteile”? Teile, die identisch in Form und Farbe sind aber eine andere ETN als die bestellten haben?
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2258
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Freitag 16. Dezember 2022, 20:52

Kerstin2 hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 13:43
...
Man kann den Preis verhandeln? :ohnmacht
Oder gilt das nur bei Abnahme großer Stückzahlen?
Eventuell ein Beispiel? :oops

Viele Grüße :weihnacht1
Kerstin
Schrittweiser Ablauf (Beispiel)
1.) Anfrage per Telefon oder Email, von Online NICHT verfügbaren bzw. angezeigten Bauteilen*, mittels Liste.
2.) Rückmeldung durch den DS (am Telefon sofort oder Email) über Verfügbarkeit**, Einzelpreis*** oder Gleichteile****
3.) Bestellung per Email ...
4.) Zusendung Bestellung und Wareneingangsprüfung (Liste = Inhalt)
5.) eventuell Reklamation (per Email oder Telefon)
6.) Bezahlung
7.) Glücklicher Kunde ...

Erläuterungen
* = Das nicht alles angezeigt wird und/oder bestellbar ist, wurde hier im Forum bereits 785 mal erklärt. Bitte nicht schon wieder hinterfragen!!!
** = Verfübarkeit (Bestellbarkeit) , ob JA oder NEIN.
*** = Einzelpreis, bekannt oder unbekannt.

==> @Kerstin2:
Die Option "benötige Paletten- oder Containerweise" und dadurch bedingte Preisverhandlungen ist mir nicht bekannt. Kannst ja mal wegen 15.000 oder 20.000 Kerstin2 Figuren nachfragen ... :gruebel :grinsen


**** = Gleichteile, Teile, die identisch in der Form sind, aber eine andere Farbe und ETN als die bestellten haben!!!
hauden_lukas hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 17:05
...
Was sind “Gleichteile”? Teile, die identisch in Form und Farbe sind aber eine andere ETN als die bestellten haben?
==> @hauden_lukas:
Das ist die Definition (COP = Carry Over Part) und diese Fälle gibt es bei Playmobil erstaunlicherweise mehrfach. Allerdings sind für mich auch Bauteile mit identischer Form ebenfalls Gleichteile (Unterschied nur in Farbe und ETN).

Allgemein
Der Begriff Gleichteil kommt aus dem Maschinen- und Fahrzeugbau und dient der Standardisierung von Bau- und (teilweise) Anlagenteilen anhand einer festgelegten Bibliothek. Zum Beispiel (hier Playmobil) eine Mehrfachnutzung von Spritzgussformen, Einsparung der Entwicklungskosten und für den Kunden, die Möglichkeit der Vervollständigung von Sets und Customizing.
Benutzeravatar
Astina Zee
Mega-Klicky
Beiträge: 1100
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:50
Gender:

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von Astina Zee » Freitag 16. Dezember 2022, 21:20

Naja, … :huh
Bei mir ist der DS wohl offensichtlich kulanter, was „Gleichteile“ betrifft … die Farbe passt, aber die Form … :what
viewtopic.php?f=15&t=78422&p=1166234&hi ... s#p1166234
Ist nicht ernst gemeint, ich nehme das gelassen! Heute kam bei meinem Vater Post an, vielleicht ist da eine dunkelbraune Wehrgangsleiter drin?
Man muss es so sehen: Ich habe jetzt ein Endstück von der Goldmine. Vielleicht kann ich das irgendwann, irgendwie, irgendwo ja mal gebrauchen? :pfeif Oder jemand von Euch braucht es mal … da ist es doch gut, so etwas zu haben. :kicher
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von hauden_lukas » Freitag 16. Dezember 2022, 22:59

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 20:52
Das ist die Definition (COP = Carry Over Part) und diese Fälle gibt es bei Playmobil erstaunlicherweise mehrfach. Allerdings sind für mich auch Bauteile mit identischer Form ebenfalls Gleichteile (Unterschied nur in Farbe und ETN).
Gleiche Form aber andere Farbe = Gleichteil?
:gruebel

Gut, dass wir darüber gesprochen haben.
Für mich ist ein Gleichteil schon, wenn es aus dem gleichen Material besteht. :kicher

Für meinen Kollegen ist ein Gleichteil, wenn es auf dem gleichen Kontinent hergestellt wurde. Farbe und Form und Funktion egal. :smile

Und meiner Frau ist eh alles gleich, was mit Playmobil zu tun hat. :wink

Gleich mal nachschauen ob die Teile schon angekommen sind….und wenn nicht, beinflußt das den Gleichwert,…äh, will meinen: Spielwert nicht.


Gruss,
HDL
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von MaxEmil » Samstag 17. Dezember 2022, 08:15

hauden_lukas hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 22:59
...Und meiner Frau ist eh alles gleich, was mit Playmobil zu tun hat. :wink ...
😂 Das kenne ich sehr gut :great

Schöner Beitrag @HDL!
Ich bin da auch sehr entspannt mit den Lieferungen, selten Mal ein Fehlteil gehabt und wenn, was soll's, deutlich öfter habe ich zu viele Teile oder zusätzlich ein Teil das ich gar nicht bestellt hatte, darüber beklagt sich selten jemand.
Und für ein einzelnes Kleinteil für 20Cent das gefehlt hat nochmal eine Sendung durch die Welt schicken... da sträubt es sich in mir.
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von muellermilch11 » Samstag 17. Dezember 2022, 08:38

MaxEmil hat geschrieben:
Samstag 17. Dezember 2022, 08:15
hauden_lukas hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 22:59
...Und meiner Frau ist eh alles gleich, was mit Playmobil zu tun hat. :wink ...
😂 Das kenne ich sehr gut :great

Schöner Beitrag @HDL!
Ich bin da auch sehr entspannt mit den Lieferungen, selten Mal ein Fehlteil gehabt und wenn, was soll's, deutlich öfter habe ich zu viele Teile oder zusätzlich ein Teil das ich gar nicht bestellt hatte, darüber beklagt sich selten jemand.
Und für ein einzelnes Kleinteil für 20Cent das gefehlt hat nochmal eine Sendung durch die Welt schicken... da sträubt es sich in mir.
du, wenn 20/30c fehlen, mach ich auch kein Fass auf, aber manchmal fehlt ein kompletter Artikel den ich 98x bestellt habe. Ist auch auf der Rechnung nicht durchgestrichen. Die Streichen ja immer alles nach und nach durch, was gepackt wurde. Ab und an liegt auch ein Zettel drinnen, dass die Teile nachgeliefert werden, sobald die nach Produktion eintrifft. Das ist schon was anderes, wenn 98x 1,05e oder selbst 98x 0,20e fehlen. Besonders schlimm ist es grade, da ich jeden Cent 6x umdrehen muss, da ich seit Jahren hinter einigen her laufen muss... Dasselbe auch mit den Figures. Ich war damals, wo ich noch in Dortmund verweilen musste (kann mir keiner erzaehlen, dass man in dem Loch freiwilg wohnt), bin ich von Tedi zu Tedi gefahren und habe eine bestimmte Figur gesucht. Ab und an waren dort auch 1 oder 2 teile zuwenig, aber im Gegenzug dazu, waren in anderen wieder zuviel. ich kenne einige hier in diesem Forum, die wuerden trotzdem die Fehlteile einfordern, obwohl es am Ende passte. Das ist meiner Meinung auch nicht wirklich in Ordnung... Aber so ist das halt.

Ich finde es nur Schade, dass nicht mehr alles so einzeln verpackt wird. Aber das Argument der Nachhaltigkeit und Geobra zieht bei mir nicht. Wenn man wirklich Nachhaltig werden möchte, sollte man nicht alle Jahre oder auch 2, ein neues System rausbringen, was nicht mehr mit den Vorgaenger kompatibel ist. Das waere mach mit gedacht. Nur mal als Anmerkung zum Thema nachhaltigkeit. Wenn ich mich richtig erinnere, Stu hatte doch ein Steck/Sys X Adapter gebastelt. Sowas haette und sollte auch von geobra kommen und dann kann man von nachhaltigkeit sprechen.

Und anstatt nach 5 Jahren Ersatzteile einzustampfen, die man vorher nicht mehr bestellen konnte, aber hoch im demmand liegen, wie z.B. schwarze Koppelgurte oder das Einstampfen von Tausenden Handys, ist auch ned wirklich Nachhaltig. Es kann ja nicht sein, weil sich ein Kind dieses sich ins Ohr steckte (es gibt viele kleiner Teile, wie z.B. der Stab von Star Trek), dass diese fuer Erwachsene Sammler gesperrt werden. Solche Kinder sollte das Spielen einfach verboten werden. Und dann sollte man solche Sachen, die dann auslaufen z.b. in die MMM der Funstores geben. Dann gibts Garantiert dort auch mehr Umsatz...
...hrmz
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von MaxEmil » Samstag 17. Dezember 2022, 10:33

Schon klar das es was anderes ist wenn es um viele Teile geht, mir ging es eher um den Eindruck den du auch mit den Figures beschrieben hast das hier gerne wegen jedem einzelnen Kleinteil reklamiert wird, die (viel öfter vorhandenen) Mehrteile nimmt man aber immer gerne mit.
Schon klar, man sollte bekommen was man kauft/bestellt aber für mich steht es manchmal nicht im Verhältnis.

Das mit den Tüten würde ich eher in die Ecke Kostenreduktion stecken als zur Nachhaltigkeit, weniger Tüten kosten nun Mal weniger als mehr davon, die Größe spielt da eine untergeordnete Rolle, kaufe ich nur noch eine Größe an Tüten bekomme ich diese günstiger, dann spart man noch Stückzahlen indem man alles zusammen eintütet, Geld gespart!
Meine drei letzten Lieferungen waren z.B. jeweils immer alles zusammen in einer Tüte und egal ob die Sachen in eine Minitüte gepasst hätten oder ob die Tüte gestopft voll in der gleichen Größe an Tüten.
Klar, blöd für die Tütchensammler unter uns ( gehöre ich auch dazu :kicher ) aber egal ob aus Kostengründen oder zur Liebe der Umwelt für mich nachvollziehbar und das sie an dieser Stelle nicht nachhaltig handeln sollte weil sie es an anderer Stelle auch nicht tun... Naja. Wobei ich beim System-Mix voll bei dir bin, mit Adaptern würden sie sich selbst und vielen Sammlern und Dioramenbauern einen Gefallen tun.
Benutzeravatar
Aine
Mega-Klicky
Beiträge: 1632
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:28

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von Aine » Samstag 17. Dezember 2022, 11:43

Hallo zusammen,

also um ehrlich zu sein reklamiere ich schon, wenn ein Fensterflügel fehlt bei meinen DS -Ersatzteil-Bestellungen. Allerdings wird mir auch immer 9.50CHF in der Schweiz für Porto und Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.Der gleiche Aufpreis muss ich auch generell bei DS-Bestellungen bezahlen.
Das jedes Einzelteil extra verpackt war, hatte ich noch nie. Die Tütenanzahl ist aber schon kleiner geworden.
Und bezüglich der Ausführungen von Excelbestelllisten habe ich nun auch schon bald alles durch: Von Abarbeiten einer alten Liste mit kompletter Falschlieferung bis hin , dass die Anzahl von jedem Artikel auf eins reduziertwurde. Da merkt man, dass doch noch Menschen die Liste eingeben. Gleichteile wurden noch nie geliefert. Es gibt nur den Hinweis Artikel nicht mehr verfügbar.
Ach ja und bezüglich Nachhaltigkeit fände ich es toll, wenn die Kartons wieder kleiner werden würden und nicht jedes Teil in einem extra Karton innerhalb des grossen wäre. Der Müllberg ist inzwischen enorm, wenn man Ayuma auspackt :rolleyes
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 798
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von Kerstin2 » Samstag 17. Dezember 2022, 17:27

Ich bin immernoch erstaunt, wieviel Luft im Originalkarton ist. :grinsen
Deshalb bin ich dazu übergegangen kleine Sets einer Serie mit rein zu packen und den anderen Karton klein zu falten.
Habe ein ziemliches Platzproblem. :pfeif

Wie wäre es mit auf den Inhalt angepasste Kartongrößen?
Zumindest so ungefähr. Muss ja noch eine Norm bei den Kartons geben.
DAS wäre mal eine Einsparmöglichkeit.
Nicht nur an Ressourcen (Pappe) sondern auch bezüglich Transport- und Lagerkosten.

Denn der Kunde weiß ja nach dem ersten Kauf eines Playmobilartikels, dass der höchstens zur Hälfte gefüllt ist. :brille

Ich habe auch schon Teile aus Figurestüten reklamiert.
Aber alles in einem Rutsch, nach circa 200 Tüten.
Das war dann der bereinigte Fehlbestand, bzw defekte Teile wie ein eingeschweister Dudelsack. :wein
So groß ist mein Fundus leider nicht. :oops

Meine schönste Fehllieferung vom DS war übrigens, vor circa 15 Jahren, eine Etagenerweiterung für ein City-Haus, die zwar bestellt aber mit nur 0,05 €
abgerechnet wurde.
Meine Nichte hat sich wie Bolle gefreut. :rockcool :klatsch2 :rockcool
Hatte sie nämlich mit ihrem Taschengeld über mich bestellt. :kicher

Viele Grüße :weihnacht1
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 288
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von Mata Hari » Samstag 17. Dezember 2022, 23:04

Die DS leisten momentan vorzügliche Arbeit. Ich habe Mittwoch 14. Dez. kurz vor Mitternacht meine Bestellung abgegeben. Die Sets sind am Freitag 16. eingetroffen, die Ersatzteile fehlerfrei am nächsten Tag (heute). Im Sommer musste man noch einen Monat auf Ersatzteile warten, jetzt nur zweieinhalb Tag! Großes Lob :zehn

PS: Ja, alles in einer Tüte. Damit kann ich aber gut leben.
Benutzeravatar
Philipp
Klickyweltfrischling
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 22:08

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von Philipp » Sonntag 18. Dezember 2022, 14:45

Ich habe gestern auch sehr zügig Playmobil+ und Ersatzteile bekommen. Mittwoch bestellt, Samstag in den gewohnten 2 Paketen geliefert. Hätte ich nicht erwartet, ich habe mich auf die angekündigten 2-4 Wochen bei Ersatzteilen eingerichtet. Und fehlerfrei - das gabs bei mir doch eher selten.

Philipp
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2258
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:28

Die fehlenden Bauteile wurden mir inzwischen zugeschickt, somit ist alles wieder in Ordnung!!! :grinsen
Antworten