Baupläne im DS und auf PlaymoDB

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playnimales
Mini-Klicky
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 27. August 2021, 18:01

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Playnimales » Samstag 14. Januar 2023, 10:19

Duplikat, bitte löschen :oops :oops

Grüße.
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 289
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Mata Hari » Samstag 14. Januar 2023, 10:23

Nicht schicken, bitte, zumindest nicht aus meinem Namen ("speaking out for the klickywelters"). Der Stil ist falsch und das Englisch nicht in Ordnung.
Benutzeravatar
Playnimales
Mini-Klicky
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 27. August 2021, 18:01

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Playnimales » Samstag 14. Januar 2023, 10:33

Mata Hari hat geschrieben:
Samstag 14. Januar 2023, 10:23
Nicht schicken, bitte, zumindest nicht aus meinem Namen ("speaking out for the klickywelters"). Der Stil ist falsch und das Englisch nicht in Ordnung.
Gut, dass es entfernt wurde.

Grüße.
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 289
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Mata Hari » Samstag 14. Januar 2023, 11:02

Playnimales hat geschrieben:
Samstag 14. Januar 2023, 10:33
Gut, dass es entfernt wurde.
Es steht noch da, unten am S. 1. Wie gesagt, denke ich, dass einige Ausdrücke bei einem/r Englischen Empfänger(in) nicht gut ankommen könnten. So wird es nichts.

@Playnimales: danke für den Anstoß doch die Sache muss mit mehr Takt angegangen werden. playmodb ist ein sehr beeindruckender Datenbank und zu 100% ihr Ding, vom Entwurf und Datenpflege her - wir haben nur profitieren dürfen. Es ist letztendlich nur Ihre Entscheidung, ob die Datenbank weiterhin aktualisiert wird, oder eben nicht, und sogar ob sie online bleibt. Man darf hoffen, dass sie am Ende nicht ausgeschaltet wird, doch auf anderen Betreuer übertragen werden kann, vielleicht nach einer Übergangsphase mit Mitarbeitern. Wie denn auch, es wäre besser, wenn eine Person, die Heather gut kennt, das Thema anschneidet. Heather war immer viel mehr in playmofriends and in der KW aktiv, und ich würde denken, dass eben in jenem Forum die geeignete Person zu finden ist.
Benutzeravatar
Playnimales
Mini-Klicky
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 27. August 2021, 18:01

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Playnimales » Samstag 14. Januar 2023, 11:26

Es stimmt, Sie haben recht, ich bin nicht die geeignetste Person für diese Aufgabe, aber ich wollte einfach helfen. Vielleicht sollte man auf Tiermann oder die Playmo-Familie setzen (zu wissen, dass ich bei Bedarf mit Tiermann in Kontakt stehe).

Grüße.
Benutzeravatar
Playnimales
Mini-Klicky
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 27. August 2021, 18:01

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Playnimales » Samstag 14. Januar 2023, 11:31

Mata Hari hat geschrieben:
Samstag 14. Januar 2023, 11:02
Es steht noch da, unten am S. 1. Wie gesagt, denke ich, dass einige Ausdrücke bei einem/r Englischen Empfänger(in) nicht gut ankommen könnten. So wird es nichts.
Ich kann den Beitrag nicht bearbeiten :oops

Grüße.
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1148
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von MaxEmil » Samstag 14. Januar 2023, 11:55

Ich hatte Heather gestern auch eine kurze Mail mit der Idee einer vermehrten gesammelten Mithilfe geschickt und ausdrücklich um Rückmeldung gebete was sie davon hält oder wie sie sich diese idealer Weise vorstellen würden, muss ja nicht sein das wir hier jetzt was anleiern wenn die Daten dann gar nicht verarbeitet werden weil sie keine Zeit mehr dafür hat.

Wenn ich eine Antwort habe teile ich es hier mit.
Sollte sich doch noch jemand finden der abseits der auf der Website genannten Emailadresse Kontakt zu ihr hat kann der sich ja gerne noch hier melden.

Grüße Maxi

PS: nicht im Namen der Klickywelt, das steht mir nicht zu, nur mit dem Hinweis das wir es hier zur Sprache gebracht haben.
playmike72
Mini-Klicky
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:43

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von playmike72 » Samstag 14. Januar 2023, 14:27

Hallo zusammen,

es sollte doch hier nicht der wilde Aktionismus losgetreten werden. Ich bin der Meinung, dass nur echte Kontaktpersonen zu Heather, z.B. Ute soweit ich weiß, Kontakt mit Ihr aufnehmen sollten. Wenn hier jetzt jeder drauflos schreibt wird die Situation nicht besser (nix für unguat Maxi). In der Ruhe liegt die Kraft.
Das wird sicherlich nicht hopplahopp zu lösen sein.

Das Thema ist wichtig. Ist auch so eine Art Nachhaltigkeit, aber halt für unser Hobby.

Servus
Michael
Benutzeravatar
Playnimales
Mini-Klicky
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 27. August 2021, 18:01

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Playnimales » Samstag 14. Januar 2023, 14:34

playmike72 hat geschrieben:
Samstag 14. Januar 2023, 14:27
Hallo zusammen,

es sollte doch hier nicht der wilde Aktionismus losgetreten werden. Ich bin der Meinung, dass nur echte Kontaktpersonen zu Heather, z.B. Ute soweit ich weiß, Kontakt mit Ihr aufnehmen sollten. Wenn hier jetzt jeder drauflos schreibt wird die Situation nicht besser (nix für unguat Maxi). In der Ruhe liegt die Kraft.
Das wird sicherlich nicht hopplahopp zu lösen sein.

Das Thema ist wichtig. Ist auch so eine Art Nachhaltigkeit, aber halt für unser Hobby.

Servus
Michael
Soweit ich weiß, hat bisher nur MaxEmil geschrieben. Für meinen Fall war es nur ein Entwurf und nachdem ich MaxEmils Kommentar gelesen hatte, löschte ich die E-Mail, um Heather keinen Spam zuzusenden.

Grüße.
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1148
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von MaxEmil » Samstag 14. Januar 2023, 15:16

playmike72 hat geschrieben:
Samstag 14. Januar 2023, 14:27
...Ich bin der Meinung, dass nur echte Kontaktpersonen zu Heather, z.B. Ute soweit ich weiß, Kontakt mit Ihr aufnehmen sollten...
Nein das sehe ich genauso, wenn hier im Forum etwas zustande kommen sollte, sollte die Kommunikation entweder durch einen der Moderatoren/Admins erfolgen oder eben an jemanden der sich dazu bereit erklärt nach Absprache übertragen werden, zumindest im folgenden eben nur durch eine Person welche dann die hier gesammelten Daten im gesamten überträgt.

Tragisch finde ich es allerdings jetzt auch nicht wenn ihr jetzt mehrere geschrieben haben/haben sollten, das zeigt ja letztendlich nur das eigentlich großes Interesse und auch die Bereitschaft an ihrem Werk und dieses fortzuführen.
Wie Olki bereits geschrieben hatte ist da ja seit Monaten nicht mehr spürbar was passiert und dementsprechend wächst ja auch der benötigte Zeitaufwand und die Anzahl der fehlenden Sets.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20543
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Playmo-family » Samstag 14. Januar 2023, 17:53

Hallo

entschuldigt, dass ich mich hier noch nicht gemeldet hatte.

Ich hatte früher mal Kontakt zu Heather, habe ich damals auch einige Baupläne eingescannt und zur Verfügung gestellt.
Aber der Kontakt ist ein wenig eingeschlafe, zumal Korrekturen, die ich ihr zugesandt hatte, nicht bearbeitet wurden.
Die hier erstellten Übersichten bezüglich Reifröcke und Blumen sind auch nicht "angekommen". :nixweiss


Danke, MaxEmil, dass du hier einen neuen Kontakt geschaffen hast. :dank
Ich denke, es macht Sinn, wenn nicht 10 Leute aus der Klickywelt versuchen, mit ihr in Kontakt zutreten,
sondern dass sich hier die Kommunikation konzentriert. Es muss dabei kein Moderator sein - war es früher auch nicht.
Wichtig ist nur, dass sie weiß, dass sie Hilfe bekommen kann.

Es wäre wichtig zu erfahren, was sie genau benötigt.
Braucht sie einzelne Bildausschnitte mit der entsprechenden ETN, damit sie sie direkt in ihre Datenbank einpflegen kann?
Welches Formalt benötigt sie?
Reichen auch die reinen Scans von Bauplänen? (damit sie selber die Ausschnitte machen kann)

Da sie immer Querverweise hat, wird sie ihr system am besten kennen.

Mein Englisch ist leider nicht so prickelnd - darum wäre ich nicht traurig, wenn ich das nicht machen muss :oops

Viele Grüße
Ute
playmike72
Mini-Klicky
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:43

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von playmike72 » Samstag 14. Januar 2023, 19:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für deine Rückinfo Ute. Wie ich oben schon geschrieben habe wäre es doch zu überlegen, ob wir neben der Unterstützung bei der Pflege der Datenbank nicht auch als größeres Ziel die Übernahme der Datenbank als Option für den zukünftigen Erhalt mit anstossen. Es wäre doch mehr als Schade, wenn die Datenbank mit einem möglichen Aufhören von Heather verschwinden würde. Hört sich krasser an, als es sein soll, aber das Internet ist halt auch nicht so unendlich wie es scheint.
Ich bin sicher zu wenig in den Strukturen, jetzt auch der KW drin, aber eine langfristige Lösung sollte unser Ziel sein, vor allem nachdem wir ja alle bemerken, dass ein gewisser Stillstand eingetreten ist.

Maxi wenn du entsprechenden Kontakt hast bin ich auf die Rückmeldung gespannt.

Servus
Michael
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 18:28

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Gertrud » Mittwoch 25. Januar 2023, 17:00

Hallo,

bekanntlich endet das hauseigene Produktarchiv 2013.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Sets 5620 + 5640 von 1989/90 von der Playmobilseite verschwunden sind.
Die "neuen" Oldtimer heißen jetzt auch im Internet Retrofahrzeug.

Gut, dass es noch die Datenbank und Klickypedia gibt.

LG
Benutzeravatar
Matze1975
Mini-Klicky
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 11:15

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Matze1975 » Mittwoch 21. Juni 2023, 17:50

Antworten