Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5108
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von Woody » Donnerstag 5. Januar 2023, 11:32

Hallo zusammen,

ich denke, die meisten von euch werden es noch nicht wissen bzw. viele wird es auch nicht direkt so betreffen....

Ab sofort (Jan. 2023) werden bei den verschiedenen Verkaufsplattformen auch bei Privatverkäufen Meldungen (nach EU Vorgabe) an die Steuerbehörden gemacht.
Dies erfolgt nach erreichen von unterschiedlichen Grenzen (z.B. mehr als 30 verkauften Artikel oder 2000,- EUR im Jahr).



Hier ein paar Infos und Artikel dazu:

https://www.bundestag.de/dokumente/text ... cht-920050

https://www.gegen-hartz.de/news/ebay-ve ... renzgesetz

https://www.giga.de/artikel/privat-verk ... finanzamt/

https://www.rtl.de/cms/neue-regel-fuer- ... 23736.html

https://www.merkur.de/leben/geld/ebay-m ... 05806.html
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3076
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von DEVNUSOM » Donnerstag 5. Januar 2023, 11:47

Danke Woody für die Information, die ist tatsächlich bisher völlig an mir vorbei gegangen. :dank

Na bei der Umsetzung wird die deutsche Bürokratie sicher mal wieder ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. :lol
Ausländische Online-Plattformen und Meldungen an Staatsbehörden? Die unterstützen noch nicht einmal direkt aufgezeigte Patent-/ Markenverletzungen in einer ernsthaften Weise. :klonk
Außerdem würden die damit auch ihren eigenen Umsatz und daher die Steuerlast offenlegen; so blöd werden die nicht sein auf so einen billigen Versuch hereinzufallen, von dem sie nichts haben, sondern eher noch Kunden zu vertreiben und damit den eigenen Umsatz zu schmälern.
Zuletzt geändert von DEVNUSOM am Donnerstag 5. Januar 2023, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von Askin » Donnerstag 5. Januar 2023, 11:50

Danke !!! :kavalier

Ein wirklich guter und für viele sehr wichtiger Hinweis! :great :zehn :zehn :zehn

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von Askin » Donnerstag 5. Januar 2023, 11:59

DEVNUSOM hat geschrieben:
Donnerstag 5. Januar 2023, 11:47
Danke Woody für die Information, die ist tatsächlich bisher völlig an mir vorbei gegangen. :dank

Na bei der Umsetzung wird die deutsche Bürokratie sicher mal wieder ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. :lol
Ausländische Online-Plattformen und Meldungen an Staatsbehörden? Die unterstützen noch nicht einmal direkt aufgezeigte Patent-/ Markenverletzungen in einer ernsthaften Weise. :klonk
Außerdem würden die damit auch ihren eigenen Umsatz und daher die Steuerlast offenlegen; so blöd werden die nicht sein auf so einen billigen Versuch hereinzufallen, von dem sie nichts haben, sondern eher noch Kunden zu vertreiben und damit den eigenen Umsatz zu schmälern.
Ich wäre da vorsichtiger!!! :nana

Ich habe da von Händlern schon Fiananzamt-Stories gehört, die sind unglaublich ... von Hausbesuchen mit der Polizei oder Nachzahlforderungen über 65.000 Euro von den letzten 10 Jahren (einfach mal so geschätzt vom Finanzamt :klonk )

Da blühen sicher wieder einige Beamte richtig auf und werden kreativ. :pfeif

Ich denke, meine Sammlung werde ich Stiften ... :roll


Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
-Tribun-
Mini-Klicky
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 21:19

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von -Tribun- » Donnerstag 5. Januar 2023, 13:27

DEVNUSOM hat geschrieben:
Donnerstag 5. Januar 2023, 11:47
Danke Woody für die Information, die ist tatsächlich bisher völlig an mir vorbei gegangen. :dank

Na bei der Umsetzung wird die deutsche Bürokratie sicher mal wieder ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. :lol
Ausländische Online-Plattformen und Meldungen an Staatsbehörden? Die unterstützen noch nicht einmal direkt aufgezeigte Patent-/ Markenverletzungen in einer ernsthaften Weise. :klonk
Außerdem würden die damit auch ihren eigenen Umsatz und daher die Steuerlast offenlegen; so blöd werden die nicht sein auf so einen billigen Versuch hereinzufallen, von dem sie nichts haben, sondern eher noch Kunden zu vertreiben und damit den eigenen Umsatz zu schmälern.
Wenn nicht muss bspw. ebay die Steuer erstatten - ich schätze mal sie werden ein Interesse haben, dies nicht zu tun, sondern lieber die Händler sie zahlen lassen.

Bisher waren die Plattformen halt auch ein Paradies um die Umsatzsteuer zu umgehen, die SUPER-Rabatte wurden nicht aus Nächstliebe gemacht, sondern man war 19%-Umsatzsteuer günstiger als die Konkurrenz :grrr
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von Westernheld » Donnerstag 5. Januar 2023, 14:10

Also kann ich die Verluste auch von der Steuer absetzen? Sprich ich kaufe Playmobil für 200€ und verkaufe es für 150€. Kann ich dann 50€ Verlust bei der Steuer einreichen?
Und was ist, wenn ich 40 Sachen auf einem Flohmarkt verkaufe? Muss ich die Summen dann auch versteuern? Wenn nicht, wo bleibt da das Gleichheitsprinzip :gruebel
Benutzeravatar
ehi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 29. April 2022, 16:40
Gender:

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von ehi » Donnerstag 5. Januar 2023, 14:51

Ich bin mal gespannt, welcher Betrag seitens ebay Kleinanzeigen an das Finanzamt gemeldet wird,
wenn man mit VB verkauft, ohne Angabe eines Preises.
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 5. Januar 2023, 14:53

Westernheld hat geschrieben:
Donnerstag 5. Januar 2023, 14:10
Also kann ich die Verluste auch von der Steuer absetzen? Sprich ich kaufe Playmobil für 200€ und verkaufe es für 150€. Kann ich dann 50€ Verlust bei der Steuer einreichen?
Und was ist, wenn ich 40 Sachen auf einem Flohmarkt verkaufe? Muss ich die Summen dann auch versteuern? Wenn nicht, wo bleibt da das Gleichheitsprinzip :gruebel
Hallo,

jemand, der ständig über längere Zeit auf ebay etc. handelt, wird irgendwann als gewerblich eingestuft und dann ist Steuer fällig.

Wenn man über längere Zeit verkauft und und nachweisen kann, dass man keinen Gewinn gemacht hat, muss man auch keine Steuern zahlen.

Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, mit Steuernummer, Handelsregistereintrag, Bilanz, etc und mal Gewinn und mal Verlust machst, kannst in einem Jahr mit Verlusten diese steuermindernd ansetzen.

Wenn man gewerblich über längere Zeit verkauft und simmer nur Verluste macht, kann man das nicht von den anderen Steuern absetzen, denn dann wird das als sogenannte "Liebhaberei" eingestuft. das Finanzamt will damit verhindern, dass Scheinunternehmen entstehen, die aus steuerlichen Gründen immer nur Verluste machen.

Ebenso ist das auf dem Flohmarkt, wenn auch schwieriger zu kontrollieren. Wer dort ständig verkauft, dort nicht nur Opas Nachlass verscherbelt, sondern auch einkauft um wieder zu verkaufen, der handelt gewerblich ist wird steuerpflichtig.
Aber wenn z.B. ein Antiquitätenhändler sich auch mal mit einem Teil seiner Ware auf den Flohmarkt stellt, so gehören diese Verkäufe dort zu seinen geschäftlichen Umsätzen und er muss diese in seinen Jahresabschluss angeben, ansonsten: Steuerhinterziehung.

Hoffe, ich konnte das Thema ein bisschen aufhellen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von Hannibal » Donnerstag 5. Januar 2023, 14:58

Tja, ich finde das ehrlich gesagt absolut gerecht, auch um gewerbliche Händler (wie mich) zu schützen.
Ich habe mich schon oft genug geärgert das private Verkäufer z.B. Neuware nur unwesentlich günstiger anbieten als gewerbliche Händler, dann nicht einen Euro Steuern dafür bezahlen müssen und natürlich auch Gewährleistung und Rückgaberecht ausschließen.

So werden hoffentlich die "sogenannten" Prrivatverkäufer dazu gebracht mit dem bescheissen des Staats auf Kosten der Steuerzahler aufzuhören oder eben auch ihre Gewinne zu versteuern.

Für mich war dieser Schritt längst überfällig.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 5. Januar 2023, 15:02

ehi hat geschrieben:
Donnerstag 5. Januar 2023, 14:51
Ich bin mal gespannt, welcher Betrag seitens ebay Kleinanzeigen an das Finanzamt gemeldet wird,
wenn man mit VB verkauft, ohne Angabe eines Preises.
Wahrscheinlich wird nur gemeldet, dass jemand immer wieder viele Anzeigen schaltet.
Dann wird das Finanzamt auf den Verkäufer zukommen und er muss seine Erlöse angeben.

Gibt er falsche Zahlen an: Steuerhinterziehung. Gibt er gar nichts an weil er sich (angeblich) an nichts mehr erinnern kann, wird (großzügig zum Wohle des Staates) vom Finanzamt geschätzt.
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
-Tribun-
Mini-Klicky
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 21:19

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von -Tribun- » Donnerstag 5. Januar 2023, 15:29

Ich würde tippen, dass EbayKleinanzeigen erstmal außen vorbleibt. Da steht ja zum einen die Flohmarkt-Idee im Vordergrund und insbesondere zum anderen hat man keinen Käuferschutz, es wird keine Gebühr von Verkäufern verlangt, etc. Die Plattform ist eher was für Betrüger, die es nicht auf Steuerbetrug abgesehen haben :gruebel
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von marinebaer » Donnerstag 5. Januar 2023, 18:19

-Tribun- hat geschrieben:
Donnerstag 5. Januar 2023, 15:29
Ich würde tippen, dass EbayKleinanzeigen erstmal außen vorbleibt. Da steht ja zum einen die Flohmarkt-Idee im Vordergrund und insbesondere zum anderen hat man keinen Käuferschutz, es wird keine Gebühr von Verkäufern verlangt, etc. Die Plattform ist eher was für Betrüger, die es nicht auf Steuerbetrug abgesehen haben :gruebel
DAS wird NICHT der Fall sein!

Seit Jahren ist es auf den Flohmärkten ja auch notwendig mit EDDING die DIN A4 Zettel, mit Namen und Anschrift des Standbetreibers auszufüllen, da latschen dann immer mal Ordnungsamtsmitarbeiter mit Sonderauftrag über den Platz und dokumentieren beim wiederholten antreffen der gleichen Gesichter auch die Daten zur Weitergabe an die "Schergen des Sherriffs".

Hab allerdings von Werkzeug Hakan noch nie gehört, das was hinterher kam ... , ist aber auch schon Jahre her.

Bleibt halt ein sympathisches Land "in dem irgendwer gut und gerne lebt" :gruebel

:mussweg
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 5. Januar 2023, 18:39

Mist .
Jetzt muß ich mein Hobby mit
Schwarzgeld finanzieren .

Ich versteuere doch nicht mein
Einkommen um damit Playmobil
zu kaufen , und zahle dann erneut
Steuern wenn ich Teile davon
wieder veräußere .
:wirr

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 5. Januar 2023, 19:30

Endlich!!!!!!!
...hrmz
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 5. Januar 2023, 19:36

Kw verkaufe zaehlen auch dazu .. ab 30 verkaufe...
...hrmz
Antworten