Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von Playmo-Paul » Freitag 6. Januar 2023, 18:13

Hallo Ihr lieben, ich finde den Ansatz Grundsätzlich sehr gut, gerade aus der Sicht der kleinen Händler die jeden Monat Ihre Steuern abführen.

Und wenn es nur dabei hilft, eine Warnung auszusprechen. Frei nach dem Motto, "Wir haben es Dir gesagt".

Es gibt sooooooo viele "Sammlung Verkäufer" im Netz, das es Zeit wird den ein oder anderen endlich einzubremsen.

Weil die Portale haben bisher auf keinen Hinweis reagiert.

Im Gegenteil, einige sind teilweise seit 10 Jahren unterwegs mit 5000 Bewertungen und mehr, und verkaufen immer noch Ihre Sammlung.

Und vielleicht haben wir eventuell die Chance wieder Wettbewerbsfähig zu sein und über Mehrverkäufe, mehr Erträge und Margen zu erwirtschaften.

Damit kann das Angebot wieder weiter ausgebaut werden.

Aber ich schätzte das bleibt ein Wunschtraum. Die Behörden werden das nicht stemmen können. Meine Schätzung ist das von 1000, einer Erwischt wird. Und dann ist es noch der Falsche.

Die Gerichte schaffen es nicht einmal Schwerverbrecher zu verurteilen und lassen Sie laufen weil Sie kein Personal haben um Ihre Fristen einzuhalten.

Ich bin gespannt wie lange es dauert, das darüber keiner mehr spricht !

Das war nur mal so kurz meine Meinung.

LG Paule

Nur so mal am Rande, das Finanzamt möchte mein Lager besichtigen um zu prüfen welche Waren vorhanden sind. Ich habe denen gesagt das eine Inventur schier unmöglich ist.

Sie glauben mir nicht, also sollen Sie kommen :rockcool
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von hauden_lukas » Freitag 6. Januar 2023, 18:28

schirmchen hat geschrieben:
Freitag 6. Januar 2023, 18:08
hauden_lukas hat geschrieben:
Freitag 6. Januar 2023, 17:50

Kann dieser gedankliche Transfer von einem Steuerfachangestellten nachvollzogen werden?
Danke für den arroganten Hinweis!
Nein, als normaler Steuerfachangestellter bin ich für solche Gedankengänge natürlich zu doof!
Oh, sorry, Martin! Das war nicht herablassend gemeint. Mehr wie: kann meine Logik in bezug auf die Absichten des Finanzamts von Leuten, die damit täglich damit zu tun haben, nachvollzogen werden?

:troest
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von schirmchen » Freitag 6. Januar 2023, 20:50

hauden_lukas hat geschrieben:
Freitag 6. Januar 2023, 18:28
schirmchen hat geschrieben:
Freitag 6. Januar 2023, 18:08
hauden_lukas hat geschrieben:
Freitag 6. Januar 2023, 17:50

Kann dieser gedankliche Transfer von einem Steuerfachangestellten nachvollzogen werden?
Danke für den arroganten Hinweis!
Nein, als normaler Steuerfachangestellter bin ich für solche Gedankengänge natürlich zu doof!
Oh, sorry, Martin! Das war nicht herablassend gemeint. Mehr wie: kann meine Logik in bezug auf die Absichten des Finanzamts von Leuten, die damit täglich damit zu tun haben, nachvollzogen werden?

:troest
Ok, angenommen.
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
-Tribun-
Mini-Klicky
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 21:19

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von -Tribun- » Freitag 6. Januar 2023, 21:07

Das Gesetz zielt doch überhaupt nicht auf Sammler, etc. ab, dafür hat keine Finanzbehörde in Deutschland überhaupt Zeit. Letztendlich sollten es alle "ordentlichen" Händler in Deutschland begrüßen, da dadurch ausländische Händler auf Plattformen nicht mehr umsatzsteuerfrei ihre Ware anbieten können. Klassisches Beispiel ein Händler aus China der auf Amazon-Deutschland seine Ware verkauft, wird für diese nun Umsatzsteuer zahlen müssen. Und damit dies geschieht, wird die Plattform in die Pflicht genommen. Ebay macht es sich nur besonders leicht, wenn das mit den 30 Verkäufen stimmen sollte, da sie einfach einen riesigen Datensalat an das BZSt weiterleiten.
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 724
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Info zu Privatverkäufen auf ebay, etsy und Co. (Steuer-Regelung)

Beitrag von pipejoe » Freitag 6. Januar 2023, 22:47

schirmchen hat geschrieben:
Freitag 6. Januar 2023, 17:31

Sollte jemand doch Post bekommen, helfe ich gern mit Tipps aus.

Gruß
Martin
Das finde ich richtig gut, Martin. Das ist die KW, die ich so toll finde. Man hilft sich gegenseitig, auch wenn man sich mal streitet oder etwas ausführlicher diskutiert. :grinsen
Vielen lieben Dank.
Grüße
Christoph
Antworten