Moin.
Ich glaube nicht das dort (ausser im Chefsessel) nur dumme oder gar faule Menschen tätig sind.
Mir wurde telefonisch jedenfalls gut geholfen und die Sache erklärt.
Eine Bestellung über den Webshop ist durch den Telefonsupport nicht veränderbar. Schlecht geführte EDV und fernab von zeitgemäß.
Die Hotline kann lediglich Nachrichten an den Versand versenden, mit der Bitte um Kenntnissnahme.
Ob dann die Versandabteilung einen "Stornobutton" zur Verfügung hat, wage ich glatt mal anzuzweifeln aber immerhin können sie "auslisten".
So wird meine Fehlbestellung derzeit geführt.
Anders soll das aussehen wenn man telefonisch bestellt hat und kurz darauf anruft weil man was ändern muss/möchte.
Dann kann der Auftrag korrigiert, oder falls schon im Versand gelandet ausgelistet und neu angelegt werden.
Meine PP Bezahlung kann nur zurück überwiesen werden, eine Gutschrift (Kundenbindung) kann nicht erfolgen. Die Rücküberweisung "dauert etwas" sagte man mir am Telefon. Ist halt nicht so einfach.
Mit so einer extrem schlechten EDV werden unnötig Arbeitszeiten und Kundenfrust generiert. Keine Ahnung wen oder was man da ersetzen muss, aber so wie es ist ist es nicht brauchbar.
Zumal es Kunden-/Mitarbeiterfrust schafft, unnötig Kosten verursacht und wahrscheinlich ziemlich oft kein Verkauf stattfindet (womit sich die schlechten Umsatzzahlen erklären).
Mein Ausbilder fragte mich mal "Was ist das schlechteste Geschäft was Du tätigen kannst?"
Ich sagte "Wenn ich etwas unter Preis ausgezeichnet und verkauft habe."
Die Antwort "Nein. Das gleichst Du über die Steuer aus. Der schlechteste Verkauf ist etwas nicht zu verkaufen."
Was die Annahmeverweigerung angeht:
Die Ware nicht annehmen ist ein Problem.
Ich erhielt zwar eine Mail das meine Nachbestellung verschickt wird, aber keinen Hinweis auf den IDENT (ist mir zumindest nicht aufgefallen).
Und ich habe noch eine dritte Bestellung aktuell laufen. Da kommt nun wieder der telefonische Support ins Spiel, der es ermöglicht hat das ich offiziell nicht verfügbare Ersatzteile erhalte.
Status: Die Rechnung liegt vor. Der Versand ist noch offen (erst drei Tage her und nun ist Wochenende).
Wie ein weltweites Unternehmen mit 50 Jahre Erfahrung so viele Fehler machen kann ist für mich nicht erklärbar.
Schade eigentlich, zumal sie ja teuer einen Trupp teure Wirtschaftsweisen beauftragt haben die scheinbar keine Stellschrauben ausser Entlassungen und Schliessungen zum Besten geben konnten (oder man hat es wissentlich ignoriert).