Bestellung beim Direktservice
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
-
- Maxi-Klicky
Moin.
Du kannst Dich beim Zusteller direkt oder auch beim Dienstleister übergeordnet über die nicht erfolgte Benachrichtigung beschweren.
Die Versandkosten und mögliche Beschädigungen wiederum kann nur der Aufraggeber also Geobra gegen den Dienstleister geltend machen.
Du kannst Dich beim Zusteller direkt oder auch beim Dienstleister übergeordnet über die nicht erfolgte Benachrichtigung beschweren.
Die Versandkosten und mögliche Beschädigungen wiederum kann nur der Aufraggeber also Geobra gegen den Dienstleister geltend machen.
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
-
- Mega-Klicky
Re: Bestellung beim Direktservice
DHL hat AGBs upgedated. Der Fahrer ist nicht mehr verpflichtet zu klingeln oder ein nachfricht zu hinterlassen, sofern du eh eine Email von geobra mit dem versenden und tracking infos bekommen hast. Musst du deine email updaten.klicky26 hat geschrieben: ↑Fr Mai 03, 2024 15:21Was ich jetzt erlebt ist nicht so toll gewesen. Etwas bestellt bei mir waren es Figuren, die zwar geliefert wurden aber der Paket Zusteller hat mich nicht benachrichtigt, keine Benachrichtigung im Briefkasten. Wo ich die Bestellung abholen soll. Daraufhin ging die Bestellung, hatte per Email nachgefragt da hatte man mitgeteilt wie oben schon erwähnt, die Bestellung ist an Playmobil zurück. Meine Antwort auf die Email war das ich die Bestellung gerne haben möchte das war am 26.4. Jetzt habe ich wieder den Verdacht das die Bestellung wieder bei Playmobil gelandet ist. Könnte ich mich beim Zusteller beschweren oder müsste das Playmobil machen
...hrmz
-
- Mega-Klicky
Hatte heute eine Email bekommen von playmobil bekommen. Die eine Bestellung ist zurück gegangen, die hatte ich auch bezahlt. In der jetzigen Email neue Rechnungsnummer und ich soll die selbe Summe überweisen, das finde ich jetzt frech. Ich werde da morgen anrufen und mal nachfragen was das jetzt soll . Ich habe ja nicht neu bestellt.
Suche Chinesische Figuren
-
- Mega-Klicky
ja, das system wird die alte summe erstatten. die koennen das intern nicht verrechnen. hatte auch mal so eine issue. da musst du nicht den kundenservice anrufen, sondern die buchhaltungklicky26 hat geschrieben: ↑Di Mai 07, 2024 15:29Hatte heute eine Email bekommen von playmobil bekommen. Die eine Bestellung ist zurück gegangen, die hatte ich auch bezahlt. In der jetzigen Email neue Rechnungsnummer und ich soll die selbe Summe überweisen, das finde ich jetzt frech. Ich werde da morgen anrufen und mal nachfragen was das jetzt soll . Ich habe ja nicht neu bestellt.
...hrmz
-
- Maxi-Klicky
Und dann buchen die da aufwändig hin und her damit es passt?muellermilch11 hat geschrieben: ↑Di Mai 07, 2024 21:26... da musst du nicht den kundenservice anrufen, sondern die buchhaltung
Mal abgesehen davon das es viel Zeitaufwand bei der Firma bedeutet, wäre mir meine persönliche Zeit viel zu kostbar um mich so lange mit längst überholten Strukturen zu beschäftigen.
Nach meiner Fehllieferung habe ich erwähnt das sie den Betrag gerne auf meinem Kundenkonto gutschreiben können ... konnten sie nicht, also beliess ich es bei der Rückzahlung (des Gesamtbetrages).
Das es nicht wirtschaftlich ist weiß jedeR Kaufmann/-frau im ersten Ausbildungsjahr, aber das ist ein anderes (mühseliges) Thema.
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
-
- Mini-Klicky
Hallo,
möchte einfach mal kurz von sehr positiven Erfahrungen mit dem Diektservice berichten. Hatte vorletzte Woche Freitag zwei Figuren - natürlich ohne 6-stellige Produktnummer - aus einem Sonderfiguren-Set angefragt. Und tatsächlich hat die Person am Telefon nach langem Herumsuchen die beiden gefunden. Waren dann auch übers Wochenden schon angekommen.
möchte einfach mal kurz von sehr positiven Erfahrungen mit dem Diektservice berichten. Hatte vorletzte Woche Freitag zwei Figuren - natürlich ohne 6-stellige Produktnummer - aus einem Sonderfiguren-Set angefragt. Und tatsächlich hat die Person am Telefon nach langem Herumsuchen die beiden gefunden. Waren dann auch übers Wochenden schon angekommen.
-
- Super-Klicky
Hey,
ich habe am Mo. oder Di. drei verschiedene Artikel (Westernfigur, Halstuch und Hüte) jeweils mehrfach bestellt und alles wurde bereits gestern geliefert. Einfach nur super.
Gruß, Stefan
ich habe am Mo. oder Di. drei verschiedene Artikel (Westernfigur, Halstuch und Hüte) jeweils mehrfach bestellt und alles wurde bereits gestern geliefert. Einfach nur super.
Gruß, Stefan
-
- Weil's Spaß macht
Erste Sparmaßnahmen? Entfall eines Arbeitsschrittes in der Entfertigung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag" (Ch.Chaplin) - und playmobil-Figuren lächeln stetig!
Sei Gast im Reich von Herzog Georg
Sei Gast im Reich von Herzog Georg
-
- Klickyweltfrischling
Das erinnert ja gleich an frühere Zeiten. Aber wahrscheinlich wirklich nur eine weitere Einsparmöglichkeit
-
- Maxi-Klicky
Ich denke, du hast Online bestellt?
Da geht es momentan wirklich schnell. Ich bekomme meine Lieferung (laut DHL Info) morgen und habe am Samstag bestellt.
Allerdings habe ich vor zwei Monaten per Telefon bestellt. Das hat dann wie früher 5 Wochen gebraucht.
"Reise durch die Zeit"
Spielfiguren erzählen Weltgeschichte
Demnächst im
STADTSCHLOSS LICHTENFELS
zu sehen.
ehem. Ausstellung:
DEUTSCHES SPIELZEUGMUSEUM SONNEBERG
20.06.2023 - 11.02.2024
https://reisedurchdiezeit.de
Demnächst im
STADTSCHLOSS LICHTENFELS
zu sehen.
ehem. Ausstellung:
20.06.2023 - 11.02.2024
-
- Maxi-Klicky
Ich finde so Kleinteile zusammenhängend besser als vereinzelnd. Meistens sind die kleinen Teile gar nicht in einer Tüte und fallen beim Auspacken schon in der Gegend rum oder verkeilen in größeren Teile.
Also schlimm würde ich diese Einsparmaßnahme gar nicht finden.
"Reise durch die Zeit"
Demnächst im
STADTSCHLOSS LICHTENFELS
zu sehen.
ehem. Ausstellung:
20.06.2023 - 11.02.2024
Demnächst im
STADTSCHLOSS LICHTENFELS
zu sehen.
ehem. Ausstellung:
20.06.2023 - 11.02.2024
-
- Maxi-Klicky
"Eigentlich" wollte ich ja nichts mehr zur Unternehmensführung schreiben ... aber ...
Wie ich diese Sätze hasse, dennoch fällt mir gerade nichts besseres ein.
Moin erstmal.
Ich habe heute über einen Drittanbieter das Set 70909 Dino Rise Kampf gegen den Feuerskorpion günstig erstanden.
Original verpackte Neuware. Ungeöffnet.
Soweit so gut.
Wie auch immer das passiert ist fehlte ein Mini-Mini-Steckteil im Beutel um einen Kristall zu stecken.
Natürlich mache ich dafür kein Fass auf. Schlimmstenfalls habe ich hier jede Menge Kleber.
Naiv wie ich bin dachte ich mir das vielleicht Geobra an der Info Interesse hat und vielleicht irgendwo eine versteckte Produktionsnummer am Beutel zu finden ist, damit man die Maschinen oder den QS nochmal einrichten/einweisen kann.
Das Teil hat gerade mal 1,1cm in der Länge und wiegt so wenig das ich dafür keine Waage habe.
Also rief ich einfach mal beim DS an und schilderte den Fall.
Die Guteste war nun nicht begeistert, aber dennoch behilflich.
Eine Meldung an die Produktion konnte sie nur dann absetzen wenn man dafür einen Fall eröffnet und mir das Teil zukommen lässt.
Das wollte ich nicht, aber sie erklärte mir das nur dann die Produktions"fehler" gesammelt werden können und man erst dann im Werk etwas ändern könne.
Das leuchtete mir zwar ein, aber gleichzeitig setzte mein Hirn auch aus.
Ich MUSS nun also einen Mangel anzeigen und Geobra WILL mir unbedingt dieses Super-Mini-Ding zusenden damit selbige die Produktion / den QS verbessern kann.
Ernsthaft. Ich verstehe es nicht. Die Kosten sind enorm für diesen "Blödsinn", der Kundennutzen nicht wirklich zu erfassen.
So kann man doch kein Unternehmen führen. Was mögen wohl die beauftragten "Wirtschaftsweisen" dazu gesagt haben?
Diesen und viele andere Vorgänge zu verbessern ist doch nun wirklich kein Akt um wieder in die Richtung schwarze Zahlen zu kommen.
Wie ich diese Sätze hasse, dennoch fällt mir gerade nichts besseres ein.
Moin erstmal.
Ich habe heute über einen Drittanbieter das Set 70909 Dino Rise Kampf gegen den Feuerskorpion günstig erstanden.
Original verpackte Neuware. Ungeöffnet.
Soweit so gut.
Wie auch immer das passiert ist fehlte ein Mini-Mini-Steckteil im Beutel um einen Kristall zu stecken.
Natürlich mache ich dafür kein Fass auf. Schlimmstenfalls habe ich hier jede Menge Kleber.
Naiv wie ich bin dachte ich mir das vielleicht Geobra an der Info Interesse hat und vielleicht irgendwo eine versteckte Produktionsnummer am Beutel zu finden ist, damit man die Maschinen oder den QS nochmal einrichten/einweisen kann.
Das Teil hat gerade mal 1,1cm in der Länge und wiegt so wenig das ich dafür keine Waage habe.
Also rief ich einfach mal beim DS an und schilderte den Fall.
Die Guteste war nun nicht begeistert, aber dennoch behilflich.
Eine Meldung an die Produktion konnte sie nur dann absetzen wenn man dafür einen Fall eröffnet und mir das Teil zukommen lässt.
Das wollte ich nicht, aber sie erklärte mir das nur dann die Produktions"fehler" gesammelt werden können und man erst dann im Werk etwas ändern könne.
Das leuchtete mir zwar ein, aber gleichzeitig setzte mein Hirn auch aus.
Ich MUSS nun also einen Mangel anzeigen und Geobra WILL mir unbedingt dieses Super-Mini-Ding zusenden damit selbige die Produktion / den QS verbessern kann.
Ernsthaft. Ich verstehe es nicht. Die Kosten sind enorm für diesen "Blödsinn", der Kundennutzen nicht wirklich zu erfassen.
So kann man doch kein Unternehmen führen. Was mögen wohl die beauftragten "Wirtschaftsweisen" dazu gesagt haben?
Diesen und viele andere Vorgänge zu verbessern ist doch nun wirklich kein Akt um wieder in die Richtung schwarze Zahlen zu kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
-
- -/-
Hallo Micha,
du wirst es nicht glauben, aber wir haben vor ca 13 Jahren mal gemeinsam mit dem Forum "FuntasticPlastic",
genau solche Mängel gesammelt und sie an Geobra gesendet:
Dieses Forum "Qualitätsreport" gibt es mittlerweile nicht mehr - es wurde gelöscht.
Sie haben sich der Fehler auch angenommen, aber das alles ist alles in einem anderen "Zeitalter" geschehen.
Damals hatte man noch ganz andere Connections zur Firma
Wie auch immer: Wenn es häufiger auftritt, dann ist es ein Mangel.
Manchmal ist es besser sich bei einer Sache Mühe zu geben, als dass Kunden bei Häufung "abwandern".
Wenn das Teil so klein ist, könnte es sein, dass es schlichtweg versteckt war und mit den Tüten entsorgt wurde?
Es wundert mich mittlerweile nicht mehr, dass ich von sehr kleinen Teilen direkt mindestens ein "Ersatzteil" dabei habe
Viele Grüße
Ute
du wirst es nicht glauben, aber wir haben vor ca 13 Jahren mal gemeinsam mit dem Forum "FuntasticPlastic",
Dieses Forum "Qualitätsreport" gibt es mittlerweile nicht mehr - es wurde gelöscht.
KlickyWelt-Team hat geschrieben: ↑Di Jul 05, 2011 21:52Liebe User
Folgende Nachricht möchten wir euch von den Initiatoren aus dem funtastic-plastic-Forums
weitergeben.
Ihnen erreichte zum Qualitätsreport folgende Stellungnahme seitens Geobra:
Sowohl die Bereiche "Qualität" als auch die Bereiche
"Spielwarensicherheit" von Geobra bedanken sich sehr
herzlich für unsere Mitarbeit, mit dem Ziel das Produkt "Playmobil"
zu verbessern und für das Aufzeigen der diversen Qualitätsmängel.
Viele Anregungen sind bereits in die Produktion eingeflossen, einige wenige
Mängel, wie z.B. die Schlieren im silberfarbenen Kunststoff des
Polizeieinsatzwagens, lassen sich nicht abstellen, da das Material
sich nicht anders verarbeiten lässt.
Bei Geobra verfügt man über ein Qualitätssicherungssystem, in das
sämtliche, beim Service gemeldeten, Mängel einfließen. Hierdurch ist eine
selektiv kontinuierliche Kontrolle gewährleistet und besteht überdies die
Möglichkeit, die Qualität von "Playmobil" auf höchstem Niveau zu
halten.
Wir möchten Euch deshalb darum bitten sämtliche Mängel, die Euch
auffallen, direkt beim Playmobil-Service zu reklamieren. Wir werden keine
weiteren Mängellisten an Geobra senden, da Eure Reklamationen so
sofort an der richtigen Stelle landen. Falls aber Interesse besteht,
führen wir den Qualitätsreport gern weiter, um eine Übersicht über
vorhandene Mängel zu haben und um, falls es überhand nehmen sollte,
erneut an Geobras Tür klopfen zu können.
Vielen Dank für Eure Mitarbeit
Viele Grüße
Euer Klickywelt-Team
Sie haben sich der Fehler auch angenommen, aber das alles ist alles in einem anderen "Zeitalter" geschehen.
Manchmal ist es besser sich bei einer Sache Mühe zu geben, als dass Kunden bei Häufung "abwandern".
Wenn das Teil so klein ist, könnte es sein, dass es schlichtweg versteckt war und mit den Tüten entsorgt wurde?
Es wundert mich mittlerweile nicht mehr, dass ich von sehr kleinen Teilen direkt mindestens ein "Ersatzteil" dabei habe
Viele Grüße
Ute
-
- Maxi-Klicky
Moin Ute.Playmo-family hat geschrieben: ↑Di Jul 30, 2024 13:42Hallo Micha,
Ohhhh. Okay.
Und es wäre doch gar nicht so ein grosser Aufwand mittels Technik und QS solche Probleme in den Griff zu bekommen.Playmo-family hat geschrieben: ↑Di Jul 30, 2024 13:42Sie haben sich der Fehler auch angenommen, aber das alles ist alles in einem anderen "Zeitalter" geschehen.
Kameraprüfung, Gewichtskontrolle, Sichtkontrolle.
Die technische Seite ist doch in hervoragenden Standards verfügbar und bedarf fast schon keiner menschlicher QS mehr.
Ja, NeinPlaymo-family hat geschrieben: ↑Di Jul 30, 2024 13:42Wenn das Teil so klein ist, könnte es sein, dass es schlichtweg versteckt war und mit den Tüten entsorgt wurde?
Viele Grüße
Ute
Es war original verpackt, verschweisst und der Karton auch ungeöffnet. Es fehlt also wirklich in der Tüte.
Natürlich habe ich die Tüte und den Tisch wo ich es öffnete nochmals sehr gründlich geprüft.
Auch in den weiteren Einzelteilen habe ich nochmals "rein"geschaut. Es hätte sich ja dort verklemmen können.
Aber leider Nein, da ist nichts.
Passiert halt leider. Wäre aber vermeidbar.
Nun wird EDV eingesetzt, irgendwer muss das Teil verpacken, die Anschrift drauf drucken und die versenden.
Von den Portokosten ganz zu schweigen.
Das ich als Kunde der über einen Drittanbieter eingekauft hat dennoch nichts bezahlen muß ist für mich natürlich sehr erfreulich, aber wirtschaftlich ist das eine Katastrophe für Geobra.
Ganz liebe Grüße an euch an diesem mörderisch heissen Tag zurück.
der Micha
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
-
- Hier steh ich, ich kann auch anders
Ich tät mal sagen, das ist kein typisches Problem von Geobra, sondern ein generelles Phänomen unserer Zeit: Für alles braucht es einen klaren, nachvollziehbaren Ablauf. Abweichungen davon sind für das Gesamtsystem schlimmer, als mal mehr Geld auszugeben und wem was zu schicken, was der gar ned braucht.
Ich bin kein Logistiker, aber ich habe die Vermutung, daß da zwei Phänomene aufeinandertreffen:
(1) Eine immer größer werdende Systematisierung. Unternehmen, Firmen... alles wird immer größer (oder geht ein), und damit wird's immer wichtiger, daß alles immer überall gleich gemacht wird. Damit sind die Mitarbeitenden austauschbar, die Ergebnisse vergleichbar, Wissen wird sicher weitergegeben (und gerade dieser Punkt ist schon wichtig, weil es immer mehr Wissen wird und der Überblick immer schwerer fällt).
(2) Unsere zwanghafte Suche nach "Verantwortlichen", wenn mal was passiert ist. Wir haben uns zu einer Gesellschaft entwickelt, in der es immer wen Schuldiges geben muß, wenn ein Unglück eintritt oder ein Fehler passiert. Daß sich manchmal Dinge "ereignen", die niemand in der Hand hat, paßt ned zum aktuellen Weltbild vieler - und der Umstand, daß im Zweifel eh die Rechtsschutzversicherung zahlt, bestärkt den Trend. Im Gegenzug sichern sich die Verantwortlichen - nachvollziehbar - immer mehr gegen alles ab, um im Zweifelsfall belegen zu können, daß sie alles nach Vorschrift gemacht haben.
Und aus diesen beiden Faktoren raus ist es völlig logisch, daß...
...(1) Playmobil einen standardisierten Prozeß zur Qualitätssicherung eingeführt hat; und daß...
...(2) wer auch immer im Service am Telephon sitzt, sicher nicht von diesem Weg abweicht.
Auch wenn ich persönlich die beiden Entwicklungen eher kritisch sehe, haben sie definitiv auch positive Seiten. Dein Hinweis wäre zuverlässig in die QS eingeflossen - und nicht versackt, weil Dein Gegenüber am Telephon Deine Mitteilung mangels klarer Abläufe auf einem zufällig daliegenden Klebezettel notiert und nach Feierabend an der Schreibtischtüre vergessen hätte . Ebenso war sichergestellt, daß nicht bloß der Fehler weitergeleitet worden, die Kundschaft aber ohne die Ersatzteillieferung dagestanden und enttäuscht gewesen wäre, weil der Service vor lauter Fehlergefundenfreude das Ersatzteil vergißt.
Das System ist unhandlich, es garantiert aber, daß...
...die Fehlermeldung da ankommt, wo sie hinsoll;
...das Ereignis "Fehlermeldung" automatisch das (fast) immer damit verbundene Ereignis "Ersatzteil für eine glückliche Kundschaft" auslöst.
Du warst halt eben die Ausnahme, die das System nicht vorgesehen hat . Und dieser zunehmende Verlust jeglicher Flexibilität und damit einhergehende, völlig unsinnige Maßhnahmen wie hier geschildert, sind halt eindeutig die Schattenseite .
jj:
Ich bin kein Logistiker, aber ich habe die Vermutung, daß da zwei Phänomene aufeinandertreffen:
(1) Eine immer größer werdende Systematisierung. Unternehmen, Firmen... alles wird immer größer (oder geht ein), und damit wird's immer wichtiger, daß alles immer überall gleich gemacht wird. Damit sind die Mitarbeitenden austauschbar, die Ergebnisse vergleichbar, Wissen wird sicher weitergegeben (und gerade dieser Punkt ist schon wichtig, weil es immer mehr Wissen wird und der Überblick immer schwerer fällt).
(2) Unsere zwanghafte Suche nach "Verantwortlichen", wenn mal was passiert ist. Wir haben uns zu einer Gesellschaft entwickelt, in der es immer wen Schuldiges geben muß, wenn ein Unglück eintritt oder ein Fehler passiert. Daß sich manchmal Dinge "ereignen", die niemand in der Hand hat, paßt ned zum aktuellen Weltbild vieler - und der Umstand, daß im Zweifel eh die Rechtsschutzversicherung zahlt, bestärkt den Trend. Im Gegenzug sichern sich die Verantwortlichen - nachvollziehbar - immer mehr gegen alles ab, um im Zweifelsfall belegen zu können, daß sie alles nach Vorschrift gemacht haben.
Und aus diesen beiden Faktoren raus ist es völlig logisch, daß...
...(1) Playmobil einen standardisierten Prozeß zur Qualitätssicherung eingeführt hat; und daß...
...(2) wer auch immer im Service am Telephon sitzt, sicher nicht von diesem Weg abweicht.
Auch wenn ich persönlich die beiden Entwicklungen eher kritisch sehe, haben sie definitiv auch positive Seiten. Dein Hinweis wäre zuverlässig in die QS eingeflossen - und nicht versackt, weil Dein Gegenüber am Telephon Deine Mitteilung mangels klarer Abläufe auf einem zufällig daliegenden Klebezettel notiert und nach Feierabend an der Schreibtischtüre vergessen hätte . Ebenso war sichergestellt, daß nicht bloß der Fehler weitergeleitet worden, die Kundschaft aber ohne die Ersatzteillieferung dagestanden und enttäuscht gewesen wäre, weil der Service vor lauter Fehlergefundenfreude das Ersatzteil vergißt.
Das System ist unhandlich, es garantiert aber, daß...
...die Fehlermeldung da ankommt, wo sie hinsoll;
...das Ereignis "Fehlermeldung" automatisch das (fast) immer damit verbundene Ereignis "Ersatzteil für eine glückliche Kundschaft" auslöst.
Du warst halt eben die Ausnahme, die das System nicht vorgesehen hat . Und dieser zunehmende Verlust jeglicher Flexibilität und damit einhergehende, völlig unsinnige Maßhnahmen wie hier geschildert, sind halt eindeutig die Schattenseite .
jj: