Bestellung beim Direktservice

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
tccde
Super-Klicky
Beiträge: 811
Registriert: Mi Nov 22, 2023 16:11
Gender:

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von tccde » Di Jul 30, 2024 17:10

Hmmm.

Ich stimme Dir ja bei den meisten Dingen zu.
Vorallem in Punkto Zertifikationen für standartisierte Abläufe.

Dennoch wäre es für den DS doch einfacher wenn er zusätzlich die Felder "Mängelmeldung mit Ersatz" und "Mängelmeldung ohne Ersatz" zur Verfügung hätte die automatisiert in die Produktion geleitet werden. Durch die Eingabe der Ersatzteil- oder Setnummer würde diese auch in die korrekte Produktionshalle geleitet.
Für eine Programmierer kein Tagesjob, für den EDVler wenn überhaupt notwendig ebenfalls nicht der Rede wert.
Support zufriedener, Firma zufriedener (weil SOFORT Fehler abrufbar sind) und natürlich Kunde zufriedener weil das Gespräch mit der DS schneller vonstatten geht.
Meines dauerte knapp 10Minuten weil ich so uneinsichtig war das man für den Bruchteil von einem Cent keine 2€ ausgeben sollte.

Gerade was die EDV betrifft (aus Kundensicht) könnte so viel mehr erwirtschaftet werden wenn es einfacher wäre und man einmalig darin richtig investiert (beginnend mit der Datenbank).

Nein, tut mir leid. Ich verstehe so eine Misswirtschaft nicht und kann sie mir auch nicht schönreden.
Eines fällt mir allerdings gerade im Nachhinein sehr positiv auf ... beim Anruf im DS nervt einen keine Stimme mit unendlichen Auswahlmöglichkeiten und stundenlangem Gedudel.

Sooo und nun gehe ich an den TK und verputze alles an Eis was noch da ist. :kicher
Habs fein.
zweiundvierzig
der Micha
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 13559
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Junker Jörg » Di Jul 30, 2024 18:37

tccde hat geschrieben:
Di Jul 30, 2024 17:10
Dennoch wäre es für den DS doch einfacher wenn er zusätzlich die Felder "Mängelmeldung mit Ersatz" und "Mängelmeldung ohne Ersatz" zur Verfügung hätte die automatisiert in die Produktion geleitet werden. Durch die Eingabe der Ersatzteil- oder Setnummer würde diese auch in die korrekte Produktionshalle geleitet.
Für eine Programmierer kein Tagesjob, für den EDVler wenn überhaupt notwendig ebenfalls nicht der Rede wert.
Wenn Du aus dem Tiefkühlkoma wieder erwacht bist: Möglicherweise rechnet man in Zirndorf gegen: 2024 1 Fall, 2023 kein Fall, 2022 kein Fall, 2021 kein Fall 20... - und dann ist das eine Ersatzteil wieder günstiger als eine zusätzliche Programmierung :kicher - wobei ich Dir prinzipiell völlig Recht gebe: Das Programm sollte die Option enthalten das automatisch gesetzte Häkchen bei "Ersatzteil schicken" einfach zu entfernen (was allerdings vermutlich im Sinne der Nachvollziehbarkeit bei Kundenbeschwerden noch ein Begründungskommentarfeld..., dessen Ausfüllen und im Zuge des QM-Prozesses Nachlesen... Am Ende war's echt preiswerter, Dir den Penückel zu schicken :troest )

jj:

P.S. Und jetzt guck ich mal, was unsere Truhe noch so zu bieten hat :idee
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 13559
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Junker Jörg » Do Sep 12, 2024 6:59

Der statistischen Vollständigkeit halber: hatte 15 Holzhausverbinder L & | bestellt und hab eine knappe Woche später exakt diese wie gewünscht erhalten. Es geht :smile.

:jj
Benutzeravatar
Christoph
Super-Klicky
Beiträge: 807
Registriert: Sa Mai 15, 2010 18:21

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Christoph » Do Sep 12, 2024 11:19

Hallo

Habe fast jedes Monat eine Bestellung, mit zum Beispiel
30 rote Kragen
30 rote Kragen
30 rote Kragen
30 Pickelhauben
30 Pickelhauben
30 Manschetten
30 Manschetten per Email versandt oft 20 bis 30 Positionen und auch immer alles zeitnah bekommen.

Kann nicht klagen ;) Lg.Christoph
Benutzeravatar
Moldi
Maxi-Klicky
Beiträge: 254
Registriert: Mo Feb 19, 2018 13:53
Gender:

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Moldi » Mi Nov 20, 2024 10:48

Tja, da läuft schon wieder was gewaltig schief.
Die Tage eine Mail mitsamt Excel-Liste (war auch als PDF dabei, falls Excel nicht klappt) an den DS geschickt mit Bitte um ein Angebot; insgesamt 31 unterschiedliche Positionen.

Was kam zurück?
Ein Angebot über 2 Seiten.
Viele Artikel doppelt und mehrfach drinnen, größtenteils mit der falschen Anzahl.
31 verschiedene Positionen und 18 Fehler.
Dazu stand noch meine alte Adresse drinnen; schon seit fast 4 Jahren nicht mehr aktuell und bei Playmo bereits bekannt, da ich seit dem Umzug schon einige mit der gleichen Kundennummer bestellt habe. :ohnmacht

Bei der Bestellung im Frühsommer fast das gleiche Spiel: gleiche Bearbeiterin, gleiche Fehler.... Damals gingen viele Mails hin und her; bestimmt 7 mal. :what

Mal sehen, wie lange es diesmal dauert.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 13559
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Junker Jörg » Do Dez 12, 2024 10:30

Damit die Statistik stimmt: 3 Posten in unterschiedlichen Mengen bestellt und vier Tage später exakt das bekommen, was ich haben wollte. :smile

jj:
Benutzeravatar
Gertrud
Super-Klicky
Beiträge: 829
Registriert: Mi Nov 18, 2020 18:28

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Gertrud » Do Dez 12, 2024 12:30

Ja, Ersatzteile werden aktuell schneller verschickt als Sets.
Darauf habe ich 12 Tage gewartet.

Da wird wohl noch händisch zusammengestellt und gepackt.
Benutzeravatar
tccde
Super-Klicky
Beiträge: 811
Registriert: Mi Nov 22, 2023 16:11
Gender:

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von tccde » Do Dez 12, 2024 17:50

Moin Gertrud,

mein Kenntnisstand ist das der DS ein automatisiertes Hochregallager unterhält.
Wenn also die Eingaben stimmen packen die Roboter das was man bestellt hat.
Aber ich kann da auch falsch informiert sein.
zweiundvierzig
der Micha
Benutzeravatar
Gertrud
Super-Klicky
Beiträge: 829
Registriert: Mi Nov 18, 2020 18:28

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Gertrud » Do Dez 12, 2024 18:10

tccde hat geschrieben:
Do Dez 12, 2024 17:50
Moin Gertrud,

mein Kenntnisstand ist das der DS ein automatisiertes Hochregallager unterhält.
Wenn also die Eingaben stimmen packen die Roboter das was man bestellt hat.
Aber ich kann da auch falsch informiert sein.
Ja, danke, ist mir bekannt.
Meist waren Sets aber trotzdem schneller.
LG
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 21641
Registriert: Di Jun 12, 2007 6:40

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Playmo-family » Fr Dez 13, 2024 0:03

... :gruebel

Oder sie haben einfach eine hohe Auftragslage aufgrund ihrer Rabattaktionen.
Zu Weihnachten werden halt auch mehr Sets gekauft, vorallem in der Black- oder Cyber-Week.

Solche Zeitspannen gibt es immer wieder mal, egal ob händisch oder automatisiert.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3451
Registriert: Fr Mär 15, 2013 14:05
Gender:

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von DEVNUSOM » Fr Dez 13, 2024 5:43

Und ich warte jetzt schon die sechste Woche auf meine kleine Ersatzteillieferung (9 Positionen, alle nur 1-2x), hatte Montag mal per E-Mail nachgefragt und keine Reaktion erhalten; also werde ich da heute anrufen. :grrr :wein2
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 13559
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Junker Jörg » Fr Dez 13, 2024 18:48

tccde hat geschrieben:
Do Dez 12, 2024 17:50
mein Kenntnisstand ist das der DS ein automatisiertes Hochregallager unterhält.
Das mag schon sein, aber automatisiert bis zum Abpacken? Ein Hochregallager hat ja Boxen o.ä. als Lagerbehälter. Die werden vielleicht automatisch geholt, aber das Rausnehmen der Teile würde ich von Hand erwarten. Auch weil ich vor ca. 15 Jahren mal im Versandzentrum von Conrad Electronic in der Oberpfalz war (da stand ja damals meine erste Pfarrgartenbahn). Da wurden die Teile alle von Hand in die Kartons gelegt. Erst dann ging's automatisch weiter. CE dürfte einen weitaus größeren Umsatz mit dem Versand machen als Playmobil mit seinem DS, da tät's mich wundern, wenn die Zirndorfer fortschrittlicher wären als CE (selbst mit 15 Jahren Unterschied). Nicht zu vergessen: Wir reden über z.T. echt kleine Teile, und ich bin mir ned sicher, ob die Greiftechnik schon so weit ist, daß das alles funktionieren würde.

Klar, wissen tu ich's ned, aber für wahrscheinlich halte ich eine vollautomatische Abwicklung nicht.

jj:
Benutzeravatar
tccde
Super-Klicky
Beiträge: 811
Registriert: Mi Nov 22, 2023 16:11
Gender:

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von tccde » Fr Dez 13, 2024 18:57

Ich weiss es auch nicht mein lieber Jörg.

Technisch möglich ist das problemlos.
Nicht alles muss man greifen.
Man kann auch ansaugen, sieben, auswiegen.

Reizt mich nun hinter das Geheimnis zu kommen :gruebel

So oder so, wäre es bei den Preisen durchaus angebracht das der Versand auch in den Hochzeiten schnell und zuverlässig vonstatten geht.
zweiundvierzig
der Micha
Benutzeravatar
ehi
Mini-Klicky
Beiträge: 121
Registriert: Fr Apr 29, 2022 15:40
Gender:

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von ehi » Sa Dez 14, 2024 1:17

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ganze ähnlich wie bei Amazon abläuft.

Das Lager selbst ist vollautomatisiert. Die Schütten werden komplett Auftragsbezogen gegriffen und zum Packplatz gebracht, wo ein Mitarbeiter dann die Anzahl der bestellten Menge jeweils entnimmt.

Die ganzen Kleinteile wie zum Beispiel Hutfedern stelle ich mir mechanisch zu zählen zwar machbar aber aufwendig vor.
Benutzeravatar
Tiersammler
Super-Klicky
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mär 12, 2018 16:40

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Tiersammler » Sa Dez 14, 2024 9:25

tccde hat geschrieben:
Fr Dez 13, 2024 18:57

Reizt mich nun hinter das Geheimnis zu kommen :gruebel
Kann man bei Geobra als größere Gruppe, z.B. eine Horde Klickyweltler, Werksbesichtigungen buchen?

Viele Grüße
Tiersammler