Umsatz 2024/2025

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Re: Umsatz 2024/2025

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 17. Mai 2026, 18:12

Andi22 hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2026, 14:13
t.and.a hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2026, 10:11
Mir kam es nicht so vor, daß Andi22 behauptet hat, daß Lizenzen per se schlecht sind (so wie Du und Junker Jörg es meines Verständnisses nach hier aufgefaßt hatten), sondern daß man bezüglich seiner Produktpolitik nicht langfristig all seine Eier in das Nest der Lizenzen (und somit der Lizenzgeber) legen sollte.
Danke, dem ist nichts hinzuzufügen.
Na dann würde ich mal sagen, daß Sätze wie dieser hier...
Andi22 hat geschrieben:
Freitag 15. Mai 2026, 00:37
Lizenzen sind ein Pflaster, keine Heilung. Sie verlagern das Problem lediglich in die Zukunft und schmälern die langfristige Rentabilität, während die grundlegende Schwäche – das Scheitern bei der Befriedigung originärer Kundenbedürfnisse – unberührt bleibt.
...vielleicht unglücklich einseitig formuliert sind :brille . Und bevor jetzt moniert wird, ich hätte da was aus dem Zusammenhang gerissen: der gesamte Beitrag erklärt ausführlich, warum Lizenzen generell Probleme bringen. Die genannten Punkte sind sicher zutreffend - aber sie sind eben bloß eine Seite einer (sicher nicht unproblematischen) Medaille.

An dieser Stelle...
Andi22 hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2026, 02:17
Bei dem Vergleich Playmobil vs. Lego muss man auch einmal anmerken, dass dieser aus betriebewirtschaftlicher Sicht hinkt, weil hier mit ungleichen Waffen gekämpft wird. Während Lego für ein Lizenzthema kaum neue Spritzgussformen produzieren muss, weil die Steine immer die gleichen sind und es höchstens einer sehr überschaubaren Anzahl an Spezialteilen bedarf, muss Playmobil bei Lizenzthemen für fast alles eine neue Form herstellen, die man hinterher nie wieder gebrauchen kann.
...sehe ich tatsächlich einen klassischen Nachteil für Playmobil, stimmt. Zumal - zumindest sofern man dem "Held der Steine" glauben darf - Lego einen nicht unerheblichen Teil seiner Lizenzidentität durch Aufkleber erzeugt.

Zugleich war Playmobil auch schon mal kreativer, was die Mehrfachnutzung einiger Formen anging. Für den "guten, alten" Bus z.B. gab's Einsätze als KTW, Schulbus, Ü-Wagen... . Das Lizenzprodukt VW-Bulli bietet grundsätzlich ähnliche Chancen, die aber konsequent nicht genutzt werden.

jj:
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 17. Mai 2026, 18:17

JTD hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2026, 08:19
Soweit ich weiß, ist Lego in die Krise gerutscht, weil sie sich zu sehr verzettelt hatten. Ich zitiere mal aus dem Wikipedia-Artikel:

"2003 machte das Unternehmen erhebliche Verluste (etwa 180–190 Millionen Euro). Zurückgeführt wurde das auf fatale Fehler im Management, das die klassischen Kinderthemen aufgab, beispielsweise den eingeführten Markennamen Duplo und das klassische Thema Legoland (Stadt). Der Verkauf von Star-Wars- und Harry-Potter-Produkten, die als Modethemen ins Programm genommen wurden und zuerst erfolgreich waren, stagnierte. ...
:dank das hatte ich tatsächlich anders im Kopf, danke für die Aufklärung.

Weiß jemand einigermaßen gesichert, welche Rolle Lizenzthemen heute beim Umsatz/Gewinn der Dänen spielen? Wenn die Lizenzen tatsächlich so verheerend wären, warum werden die dann noch bedient? Hat man sich da für eine zu lange Zeit gebunden und muß jetzt rausholen, was geht? Schließlich produziert Lego doch immer noch neue Sets für HP und KdS, oder nicht?

jj:
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sonntag 17. Mai 2026, 18:30

Junker Jörg hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2026, 18:12

...sehe ich tatsächlich einen klassischen Nachteil für Playmobil, stimmt. Zumal - zumindest sofern man dem "Held der Steine" glauben darf - Lego einen nicht unerheblichen Teil seiner Lizenzidentität durch Aufkleber erzeugt.

jj:
Der Held der Steine hatte Beef mit Lego.

Aus verletzter Eitelkeit überzieht er Lego deswegen seit Jahren mit Häme und Kritik.

Das ist unterhaltsam, weil er Charisma und Humor hat und man ihm gut zuhören kann, allerdings muß man nicht alle seine Kritikpunkte auf die Goldwaage legen.

Daß Lego die Lizenzidentität durch Aukleber erzeugt, ist Nonsense.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sonntag 17. Mai 2026, 18:42

Andi22 hat geschrieben:
Lizenzen sind ein Pflaster, keine Heilung. Sie verlagern das Problem lediglich in die Zukunft und schmälern die langfristige Rentabilität, während die grundlegende Schwäche – das Scheitern bei der Befriedigung originärer Kundenbedürfnisse – unberührt bleibt.
...vielleicht unglücklich einseitig formuliert sind :brille . Und bevor jetzt moniert wird, ich hätte da was aus dem Zusammenhang gerissen: der gesamte Beitrag erklärt ausführlich, warum Lizenzen generell Probleme bringen. Die genannten Punkte sind sicher zutreffend - aber sie sind eben bloß eine Seite einer (sicher nicht unproblematischen) Medaille.

jj:
Andi22 hatte ursprünglich geschrieben:

"Die Flucht in Lizenzprodukte – also das Anhängen an fremde Marken wie Barbie oder WWF – ist oft ein Zeichen unternehmerischer Kapitulation. Aus praxeologischer Sicht kann dies den Abwärtstrend aus folgenden Gründen nicht dauerhaft stoppen"

Daraus liest man eigentlich nicht, daß Lizenzprodukte immer problematisch sind (so wie Du und MaxEmil es aufgefaßt hatten), sondern daß Lizenzen kein Heilbringer in der Krise sind.

Playmobil steckt in der Krise und verspricht sich von Lizenzen die Rettung.

Der Vergleich von Lego zu Playmobil hinkt in diesem Kontext völlig:

Lego ist eine Weltmarke.

Lego macht riesige Gewinne.

Lego hat riesige Cash-Reserven.

Lego hat unglaublich starke Lizenzen.

Lego hat ein sehr starkes Grundprodukt (nämlich Klemmbausteine mit den dazugehörigen Figuren).

Die könnten sich Lizenzen als Loss Leader leisten und es einfach als Werbung verbuchen.

Playmobil ist keine Weltmarke.

Playmobil macht Verluste.

Playmobil hat kaum noch Cash-Reserven.

Playmobil hat keine starken Lizenzen.

Playmobil hat auch kein starkes Grundprodukt mehr.

Playmobil kann sich Lizenzen nicht dauerhaft leisten.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sonntag 17. Mai 2026, 18:55

Davon abgesehen: Lego hätten die Lizenzen in der Krise beinahe Kopf und Kragen gekostet.
alex v. historien
Mega-Klicky

Beitrag von alex v. historien » Sonntag 17. Mai 2026, 19:04

Wo wollen sie ihr Produkt eigentlich noch anbieten ?
Bei Kaufland raus, Karstadt / Hertie usw., real auch, gibt es nicht mehr.
Früher bei Metro, Selgross Regale voll, Meterweise. Heute kaum noch etwas.
Spielzeughändler sterben aus und und und.

Es ist überteuert, schlechte Qualität und kein Konzept.

Playmobil wird irgendwann nicht mehr existieren oder verkauft, an einen Chinesen oder so.

Andere Spielzeugmarken sind auch verschwunden oder nur der Name ist noch da, aber es ist in ausländischer Hand.

LG Peter :blume
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sonntag 17. Mai 2026, 19:07

Sonntag 17. Mai 2026, 18:17

Weiß jemand einigermaßen gesichert, welche Rolle Lizenzthemen heute beim Umsatz/Gewinn der Dänen spielen? Wenn die Lizenzen tatsächlich so verheerend wären, warum werden die dann noch bedient? Hat man sich da für eine zu lange Zeit gebunden und muß jetzt rausholen, was geht? Schließlich produziert Lego doch immer noch neue Sets für HP und KdS, oder nicht?

jj:
Lego gibt die Lizenzgebühren an den Kunden weiter und kommt damit auch weg.

Da werden teilweise gerne € 700 bis € 1000 für ein Lizenz-Set bezahlt.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sonntag 17. Mai 2026, 19:08

alex v. historien hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2026, 19:04
Wo wollen sie ihr Produkt eigentlich noch anbieten ?
Bei Kaufland raus, Karstadt / Hertie usw., real auch, gibt es nicht mehr.
Früher bei Metro, Selgross Regale voll, Meterweise. Heute kaum noch etwas.
Spielzeughändler sterben aus und und und.

Es ist überteuert, schlechte Qualität und kein Konzept.

Playmobil wird irgendwann nicht mehr existieren oder verkauft, an einen Chinesen oder so.

Andere Spielzeugmarken sind auch verschwunden oder nur der Name ist noch da, aber es ist in ausländischer Hand.

LG Peter :blume
Playmobil ist kurz vor dem Exitus.

Die Angestellten (oder wir Kunden) können nur noch auf den schnellen Verkauf an jemand hoffen, der weiß, was er macht.

Hoffentlich erbarmt sich Lego.
Andi22
Maxi-Klicky

Beitrag von Andi22 » Sonntag 17. Mai 2026, 19:37

Andi22 hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2026, 14:13
t.and.a hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2026, 10:11
Mir kam es nicht so vor, daß Andi22 behauptet hat, daß Lizenzen per se schlecht sind (so wie Du und Junker Jörg es meines Verständnisses nach hier aufgefaßt hatten), sondern daß man bezüglich seiner Produktpolitik nicht langfristig all seine Eier in das Nest der Lizenzen (und somit der Lizenzgeber) legen sollte.
Danke, dem ist nichts hinzuzufügen.
Andi22 hat geschrieben:

An dieser Stelle...
Andi22 hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2026, 02:17
Bei dem Vergleich Playmobil vs. Lego muss man auch einmal anmerken, dass dieser aus betriebewirtschaftlicher Sicht hinkt, weil hier mit ungleichen Waffen gekämpft wird. Während Lego für ein Lizenzthema kaum neue Spritzgussformen produzieren muss, weil die Steine immer die gleichen sind und es höchstens einer sehr überschaubaren Anzahl an Spezialteilen bedarf, muss Playmobil bei Lizenzthemen für fast alles eine neue Form herstellen, die man hinterher nie wieder gebrauchen kann.

Zugleich war Playmobil auch schon mal kreativer, was die Mehrfachnutzung einiger Formen anging. Für den "guten, alten" Bus z.B. gab's Einsätze als KTW, Schulbus, Ü-Wagen... . Das Lizenzprodukt VW-Bulli bietet grundsätzlich ähnliche Chancen, die aber konsequent nicht genutzt werden.

jj:
Es ging darum, ob Lizenzen den Abwärtstrend aufhalten können. Ich hatte geschrieben, dass sie höchstens kurz bis mittelfristige Effekte auslösen, die Marke an sich aber weiter erodieren lassen und damit kein alleiniges Mittel zur Heilung darstellen (Eben nur ein Pflaster), zumal sie für Playmobil wie geschildert noch kostspieliger sind als für die Konkurrenz.
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 17. Mai 2026, 22:15

t.and.a hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2026, 18:42
Andi22 hatte ursprünglich geschrieben:

"Die Flucht in Lizenzprodukte – also das Anhängen an fremde Marken wie Barbie oder WWF – ist oft ein Zeichen unternehmerischer Kapitulation. Aus praxeologischer Sicht kann dies den Abwärtstrend aus folgenden Gründen nicht dauerhaft stoppen"

Daraus liest man eigentlich nicht, daß Lizenzprodukte immer problematisch sind (so wie Du und MaxEmil es aufgefaßt hatten), sondern daß Lizenzen kein Heilbringer in der Krise sind. ...
Na dann ist ja alles gut, alle meinen das Gleiche und sind glücklich.

:jj
Playmobueb
My home is my prairie

Beitrag von Playmobueb » Montag 18. Mai 2026, 00:50

Huhu

Eine spannende, wenn auch traurige Diskussion. Ich für meinen Teil habe mich von Playmobil emotional verabschiedet und den grössten Teil meiner Sammlung veräussert. Was ich noch behalten habe, ist meine Western-Sammlung, aber die schlummert in Kisten und wird wohl für eine lange Zeit nicht mehr aufgebaut.

Auch ein wenig wegen meiner Kinder bin ich auf Lego umgeschwenkt. Einer der Hauptgründe war jedoch, dass mir Lego trotz aller berechtigten Kritik - bspw. finde ich die City-Sets teilweise sehr anspruchslos und grundsätzlich sind die Noppensteine extrem teuer - es ermöglicht, meine Kreativität auszuleben (so baue ich schon einige Jahre an einer grossen Stadt). Denn genau das hat mich von Playmobil weggetrieben: Ich konnte meine Kreativität nicht mehr ausleben. Ich wäre heute wohl noch immer mit Sweetwater beschäftigt, wenn Playmobil ein paar neue (nordamerikanische) Tiere herausgebracht hätte (z.B. ein Bison-Baby), oder wenn die Figuren in diesen Western-Blistern nicht so billig bedruckt gewesen wären. Im 2024 war ich mit meiner Familie für 5 Wochen mit dem Wohnmobil in den US-Nationalparks - und habe mich dabei schmerzlich an das Nordamerika-Thema von Playmobil erinnert. Ich habe immer noch an die 160 Bäume (Tannen und Eichen) von Playmobil - was wäre das für ein Fest gewesen, einen der Nationalparks mit ORIGINAL-Teilen zu bauen. Aber da gibt es ja praktisch nichts mehr, das sich eignen würde.

Playmobil hat(te) so viele tolle Themen zu bieten und gewisse Packungen lösen in mir immer noch etwas aus. Aber leider schafft es Playmobil einfach nicht, was Angefangenes auch zu Ende zu bringen (siehe Asterix, ein immer noch aktuelles Thema, das meine Kinder lieben - davon hatte ich mir die 1. Welle komplett und sofort gekauft - was danach kam, war enttäuschend, abgesehen von Verleihnix' Haus). Ich persönlich würde gewisse Lizenzen super finden, es kommt allerdings auf die Qualität der Umsetzung an. Eine schön gemachte Herr-der-Ringe-Lizenz würde doch absolut funktionieren. Man stelle sich z.B. Helm's Deep in Playmobil vor (das ginge problemlos, wenn man an die wunderbaren Steckburgen der 90er denkt). Und wenn man sich daneben auf die alten Kernthemen (City, normale Piraten etc.) konzentrieren würde und dabei Qualität abliefert, glaube ich, hätte man eine Chance. Aber Playmobil bringt das nicht fertig, und das schmerzt.

Da nützt alles Wehklagen nichts.

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Crash
Maxi-Klicky

Beitrag von Crash » Montag 18. Mai 2026, 02:22

Bundesligamannschaften - kaum ein Thema könnte langweiliger sein... :wirr
Gute Nacht, Playmobil. :oops
Antworten