Man sollte da wohl unterscheiden was man mit den "Neuauflagen" vor hat und ich denke auch das die meisten hier eher Neuauflagen einzelner Teile als ganze Sets meinen. Klar, für den echten Sammler seltener, alter Stücke bringt eine Neuauflage von Set X nichts, weil die Neuauflage halt nicht das Original von anno 198X o.ä. ist.
Aber ich baue zB. gern Dioramen und brauche einzelne Teile öfters auch mal in größeren Mengen. Dann ist es besonders ärgerlich wenn die einzige passende Laterne für die historische Straßenszene in den 90ern wie Blei in den Regalen liegen blieb und heute mal locker 30+X Euro pro Stück bei ebay kostet. Da wäre es mir völlig egal ob bei einer Neuauflage ne andere Jahreszahl unter dem Ding steht oder der Grünton ein wenig heller/dunkler ist. Von diesen Fällen gibt es halt einige...versuch doch mal einen schönen Weinkeller mit 10-12 großen Fässern zu bauen

Es kann eigentlich nicht im Sinne von geobra sein das ich in der Bucht 300 Euro für 10 Laternen ausgebe von denen der Hersteller keinen Cent sieht, wenn ich für das gleiche Geld 30 Laternen im Ersatzteilkatalog bestellen könnte. Man müsste die entsprechenden Teile nur für ein Jahr in den kleinen Katalog aufnehmen und die Preise in der Bucht würden massiv einbrechen weil nur noch diejenigen Interesse hätten die unbedingt die rosa Box haben wollen.