Es muss heissen Kartell-verdacht bei Playmobil

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
klicky26
Mega-Klicky
Beiträge: 1957
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:23
Gender:

Brandstätter unter Beschuss

Beitrag von klicky26 » Dienstag 11. September 2007, 11:17

Heute in der Weltkompakt, habe ich gelesen das Playmobil, Lego MAttel in Frankreich unter Anklage stehen Preisabsprachen gemacht zu haben.

gruss Klicky26
Suche Chinesische Figuren
Benutzeravatar
klicky26
Mega-Klicky
Beiträge: 1957
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:23
Gender:

Es muss heissen Kartell-verdacht bei Playmobil

Beitrag von klicky26 » Dienstag 11. September 2007, 11:21

Zu lesen unter welt.de Bereich Wirtschaft Kartell-verdacht bei Playmobil.

www.welt.de

gruss Klicky26
Suche Chinesische Figuren
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Dienstag 11. September 2007, 11:23

Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re Brandstätter unter Beschuss

Beitrag von Hannibal » Dienstag 11. September 2007, 11:53

klicky26 hat geschrieben:Heute in der Weltkompakt, habe ich gelesen das Playmobil, Lego MAttel in Frankreich unter Anklage stehen Preisabsprachen gemacht zu haben.

gruss Klicky26
Playmobil und eine Preisabsprache mit Lego :what ???

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber es gibnt ja nichts was es nicht gibt :ichdoofie .
Besten Gruß
Hannibal :wink
Sanitäter Andi

Beitrag von Sanitäter Andi » Dienstag 11. September 2007, 12:06

Naja, wenn man bedenkt, dass Preisabsprachen eigentlich (aus meiner Laiensicht) eher dann Sinn machen, wenn mehrere Firmen das gleiche Geschäftsfeld bedienen und die drei genannten Firmen zwar alle Spielzeug herstellen, die Produkte sich aber außer im Bezug darauf, dass es "Systemspielzeuge" sind, nicht sonderlich gleichen (LEGO, Playmobil, Barbie - weil eins zum anderen passt?), kann ich mir eigentlich den Sinn einer Absprache nicht so ganz erklären...

Aber bekanntlich ist ja (fast) nichts unmöglich...
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Beitrag von Rotti » Dienstag 11. September 2007, 12:18

Hi,

habe beide Threads zusammengeführt !

Gruß Rotti
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 12. September 2007, 17:27

Hi

Das einzige, was mir in Frankreich aufgefallen war: Lego liegt preislich identisch mit dem deutschen Markt, während Playmobil um einiges teurer ist :(

Gruß Ute
Benutzeravatar
Midtown2freak
Klickyweltfrischling
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2007, 22:39

Kartelvorwürfe

Beitrag von Midtown2freak » Montag 24. September 2007, 21:31

Hallo zusammen,
Welt.de hat geschrieben:"Besonders der dänische Hersteller Lego habe mit den Händlern in Frankreich Absprachen getroffen, heißt es in dem 300-Seiten-Bericht der Kartellbehörde."
@ Ute: Komisch, warum war dann bei deinem Besuch in Frankreich nur Playmobil wesentlich teurer? :what

Das ganze stand heute auch schon auf der Titelseite der Bild: "Playmobil als Verlierer"


Interessant ist auch dieser Bericht aus dem Handelsblatt:
Handelsblatt.com - Spielzeughersteller wehren sich
Handelsblatt.com hat geschrieben:"Nach französischem Recht kann die Höchststrafe bis zu zehn Prozent des weltweiten Umsatzes erreichen."
Das hört sich nicht gut an :/
Aber vielleicht sind die Vorwürfe ja auch falsch ;) ...bestimmt!!!

Liebe Grüße, Philip
Antworten