Zeitungen Playmobil will Internet erobern

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1961
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Zeitungen Playmobil will Internet erobern

Beitrag von RhBDirk » Mittwoch 23. Dezember 2009, 14:28

Noch keiner heute in die Zeitungen geschaut?
Dürfte eine überregionale Meldung sein. Gesehen (inkl je einem Bild) im Kölner Stadt Anzeiger, Rheinische Post (Düsseldorf) und Frankfurter Rundschau. In der Welt kompakt meine ich war der Bericht auch drin.

http://www.ksta.de/html/artikel/1260194947469.shtml

http://nachrichten.rp-online.de/article ... stem/62582

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/U ... 29,2982243
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
W.i.n.t.e.r
Super-Klicky
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:51

Beitrag von W.i.n.t.e.r » Mittwoch 23. Dezember 2009, 15:53

http://www.klickywelt.de/playmobil-worl ... 36793.html

Guckst Du hier =)

Dein 3. Artikel birgt allerdings interessante Ansichten aus dem Hause Geobra - dankschön :dank1
Don't feed the Troll and whenever in doubt make sure to check your PM-Box [ externes Bild ]
Raubritter
Mini-Klicky
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 8. August 2007, 19:25

Beitrag von Raubritter » Mittwoch 23. Dezember 2009, 16:45

Tja, bei den Gebäuden die vermehrt ins Programm genommen wurden wundert mich nicht, daß der Gebrauchtmarkt boomt und der Absatz von Neuware stagniert. Das Problem ist hausgemacht!
Ich schrieb es schon an anderer Stelle: Wer Häuser baut die nur als "stand-allone" zu gebrauchen sind muß sich nicht wundern wenn keine Anbauten gekauft werden... :brille
Frage: Wieviel Playmo ist genug?
Antwort: Nur noch ein bischen mehr...
Marc Hill

Beitrag von Marc Hill » Samstag 26. Dezember 2009, 15:17

Nun, einen Markt haben sie noch nicht richtig angegangen: die Sammler. Ich weiß zwar nicht wie viel damit zu verdienen wäre, aber L... bringt regelmäßig Sammlersets heraus und diese verkaufen sich offensichtlich nicht so schlecht.


Viele Grüße

Marc
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20560
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Beitrag von Playmo-family » Samstag 26. Dezember 2009, 20:28

Marc Hill hat geschrieben:Nun, einen Markt haben sie noch nicht richtig angegangen: die Sammler.
Hallo

Also so ganz stimmt das glaube ich nicht.
Denn im letzten Jahr gab es immer wieder ausländische Sets monatlich begrenzt im DS mitzubestellen.
Das ist doch eigentlich schon ein kleiner Hinweis darauf, dass sie sehrwohl auch mal an die Sammler denken.
Zumal gerade die ausländischen Sets an bestimmte Spielwarenketten dort gebunden sind :brille

Abgesehen davon: In Belgien und nun auch in Utrecht wurden direkt Playmobilsammler angesprochen, um dort auszustellen.
Ich denke schon, dass Playmobil weiß, was sie an uns haben. :pfeif
Keiner präsentiert ihre Ware so ausgiebig, hingebungsvoll und dazu noch kostenlos. (Die Arbeit der Dekoleute will ich hier natürlich nicht ins schlechte Licht rücken - die sind schon ziemlich gut!!)

Gruß Ute
Benutzeravatar
klickycollect
Maxi-Klicky
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 13:50

Beitrag von klickycollect » Samstag 26. Dezember 2009, 22:47

Weitere relevante Links:

Wo liegt die Zukunft von Playmobil?
http://www.badische-zeitung.de/nachrich ... 40036.html

Bei den Jungen ist die Steinzeit angebrochen
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/w ... chen.story


LG
klickycollect
Marc Hill

Beitrag von Marc Hill » Dienstag 29. Dezember 2009, 19:54

Hallo Playmo-family,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte damit keineswegs sagen, dass für Sammler nichts getan wird. Sowohl die Sachen aus dem DS-Shop, als auch die Möglichkeit, Einzelteile in größeren Mengen (Ich meine jetzt die Anzahl der Positionen in der Bestellung) nachzubestellen, ist schon ein Hinweis darauf, dass etwas für uns Sammler getan wird und dass wir ihnen wichtig sind. Keine Frage.

Was ich eigentlich meinte war, dass sie keine zusätzlichen Sets (z.B. eine Zusammenstellung aus alten, gesuchten Sets, oder neue Sets mit besonderen Farben, etc.) nur für Sammler heraus bringen. Sets, die eigentlich nicht für Kinder gedacht sind (wie z. B. bei L...). Einfach (limitierte?) Sammlerserien. Dass das natürlich nur Kleinserien sein können und dass sie zwangsläufig teurer sind, steht natürlich außer Frage.

Viele Grüße

Marc
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Beitrag von Playmo-Jürgen » Dienstag 29. Dezember 2009, 20:16

Erstmal danke Dirk für die Links.

Ich finde es einerseits richtig dass geobra versucht mit der Zeit zu gehen und nun auch online Spiele usw. herausbringt, wage es aber im Moment
noch zu bezweifeln das sich dadurch der Umsatz steigert. Denn welches
7 jährige Kind, das recht oft vorm PC hockt und "World of Playmo" zockt,
setzt sich anschl. ins Kinderzimmer und spielt dann noch mit den Figuren!?

Aber dem Internet gehört die Zukunft.

@Marc: ich glaube verstanden zu haben was du meinst, aber versetz dich mal in die Lage von geobra..... wo willst du da anfangen und wo aufhören?
der eine will das, der andere das. Schau dir nur mal die Threads an, "Eure Playmo Wünsche" usw..... das Programm ist so breitgefächert und daher meiner Meinung nach nicht oder nur schwer realisierbar.
Dafür gibt es doch beim DS die Klassikersets.

Traurige Sammler Realität !? :nixweiss

Grüße
PJ
Thrakhath

Beitrag von Thrakhath » Freitag 1. Januar 2010, 12:38

Wenn es bei diesem einen Online-Spiel bleibt, sehe ich es ähnlich wie meine Vorschreiber: netter und logischer Versuch, aber aufgrund der altersmäßig eng begrenzten Zielgruppe zum Scheitern verurteilt. Spätestens ab der 2. Klasse ist nichts so "out" wie wenn du noch mit Playmobil spielst und diese Grenze geht eher weiter runter als rauf.

Wirklich sinnvoll ist diese Investition mE. nur, wenn sie als Brücke zu einem Playmo-Sortiment für ältere Kinder (ähnlich LEGO Technik, Mindstorms etc.) funktioniert, wo es weniger auf das "Geschichten spielen" sondern auf das kreative Bauen ankommt, wenn möglich mit elektronischen Bauteilen etc. (Ja, LEGO hat da in der Vergangenheit vieles richtig gemacht). Das könnte man dann mit Playmo-Aufbauspielen a la "AnnoXXXX" und ähnlichem verbinden und die Kinder so tatsächlich einige Jahre länger als potentielle Kunden an geobra binden.

Da sich die aktuelle Entwicklung bei Playmobil derzeit aber eher in die entgegengesetzte Richtung (auspacken, hinstellen, fertig) entwickelt, hab ich eher die Befürchtung das man sich mit dem Online-Spiel schlimmstenfalls ins eigene Fleisch schneidet, indem man die Zielgruppe weg vom Teppichboden und hin zum Computer lockt. Wer erstmal auf den Geschmack gekommen ist, dass man sich bei Computerspielen keine eigenen Geschichten ausdenken und nachher nichtmal das Zimmer aufräumen muss, der wechselt dann vielleicht direkt zu WoW oder ähnlichem wenn ihm die Playmobil-Onlinewelt zu langweilig wird.
Antworten