Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Gorilla
Maxi-Klicky
Beiträge: 251
Registriert: Montag 17. September 2012, 23:35
Gender:

Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

Beitrag von Gorilla » Sonntag 8. März 2015, 14:22

Der Tagesspiegel aus Berlin hat heute auf dem Titelblatt Fotos von bekannten Frauengesichtern, unter anderen Angela Merkel, Hilary Clinton und die schwangere Playmofrau aus der Figures Serie. In der Zeitung selbst findet sich dann ein Artikel über das Frauenbild bei Playmobil "Fee, Prinzessin, Mutter - Emanzipation passé: Bei Playmobil überwiegt heute wieder das traditionelle Frauenbild". Der Artikel ist auch auf der Internetseite des Tagesspiegels abrufbar.
Wie man an der Überschrift schon sehen kann, ist der Artikel eher kritisch und bemängelt. zu viel rosa und klischeehaftes bei Playmobil. Das neue Castingthema ist dabei natürlich Wasser auf die Mühlen der Kritiker/innen.

Wünsche allen Frauen einen schönen Frauentag!

Viele Grüße
Gorilla
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

Beitrag von Mara » Sonntag 8. März 2015, 17:58

So ein Blödsinn ... okay, viel Rosa stimmt ja und Prinzessinnen und Feen gibt es auch jede Menge. Aber Mädchen spielen gern mit so was, auch ganz alte Mädchen, so wie ich :grinsen

Und im Gegensatz zur Barbiewelt gibt es immerhin auch Hexen, Räuberinnen, Gladiatoren etc.pp.

Und, äh, die meisten weiblichen Wesen sind im Grunde ihres Herzens nun mal Prinzessinnen und keine Bösewichter :pfeif
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 8. März 2015, 18:29

Hallo

Ich verlinke mal den angesprochenen Bericht: Gemeinsames Spielzeug ist out

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 8. März 2015, 22:19

Über die 'Topmodelifizierung' bin ich auch alles andere als begeistert. Sie suggeriert - ähnlich wie spindeldürre Barbies oder Lego-Friends - ein äußerst problematisches Schönheitsideal.

Aber wenn ich Sätze wie...
Frauen [haben] bei Playmobil untergeordnete Rollen. Sie tauchen vor allem als Mütter auf, die Kinderwagen schieben
...lese, frage ich mich schon... Zum Einen fallen mir vergleichsweise wenige Tätigkeiten ein, die mehr Verantwortung mit sich bringen als das Großziehen von Kindern. Wer das als 'untergeordnet' einstuft, hat in meinen Augen etwas Lebenswichtiges nicht erkannt :huh . Zum Anderen kenne ich viele Väter, die mich drum beneidet haben, tagsüber Zeit für Tochter und Kinderwagen zu haben, und die selber gerne mit ihrer Frau getauscht hätten.

Ich hab unserer Tochter immer offengelassen, wie sie mit Playmobil spielt - und Einhörner als Transportgut für die Bahn: das war nun definitiv nicht meine Idee :smile . Sie steuert von alleine auf die rosanen Schachteln zu. Soll ich ihr da sagen: "Ach nö, Kind, nimm lieber die Soldaten und spiel Mord und Totschlag"? :nana .

Was ich allerdings völlig inakzeptabel diskriminierend finde, ist, daß es immernoch keine Feeeriche ("Feeerich" - die männliche Fee :grinsen ) gibt. Da muß Playmobil unbedingt nachlegen! Aber davon abgesehen kann man wohl kaum erwarten, daß man bei Geobras an der Erwartung der Zielgruppe vorbei produziert, nur weil diese sich nicht als so geschlechtsneutral entpuppt, wie manche Unisexidealisten beiderlei Geschlechts sich das wünschen :nixweiss .

jj:

P.S. Solange wir keine größeren Sorgen haben, geht's und glaubich wirklich gut. Mir fallen spontan einige Menschen in der Ukraine oder anderswo ein, die sofort tauschen würden :brille .
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

Beitrag von Ischade » Sonntag 8. März 2015, 23:14

Die Kontroverse darüber, ob es auch mehr Playmobil-Heldinnen geben sollte, statt eben immer nur Damen die Shoppen und Eisessen gehen, ist ja nicht neu. Darüber gab es schon vor einem Jahr oder so in den Medien ziemlichen Wirbel. Aber letztlich gibt es ja auch bei den Piraten, Rittern etc. durchaus auch Frauen. Und bei den Elfen ja auch grüne Männer und sowas. Also finde ich das jetzt nicht so schlimm. Vor allem, da man die Sachen eben ziemlich gut auch kombinieren kann. Wer sagt denn, dass man neben den Elfenwald nicht auch ein Ritterschloss stellen kann? Und da ich ich Jungen und Mädchen habe, hab ich da gar nicht so sehr drauf aufgeachtet, wer nun was davon haben wollte, da sowieso alles zusammengebaut wurde und der Drache auch mit den Elfen reden konnte...
Ich denke, solange die Kinder immernoch selbst entscheiden können womit sie spielen möchten (und sie nicht täglich stundenlang vor dem Werbefernsehen geparkt werden!) ist doch alles in Ordnung!
Benutzeravatar
plam121
Maxi-Klicky
Beiträge: 396
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 22:13
Gender:

Re: Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

Beitrag von plam121 » Sonntag 8. März 2015, 23:22

Tja....da gibt es ja noch jede Menge Nachholbedarf.......

Dicke Frauen mit Winkefett an den Armen oder dicke Männer die Kinder kriegen........ :wirr

Na dann Gute Nacht........ :pfeif

LG Armin :kavalier
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

Beitrag von Ischade » Sonntag 8. März 2015, 23:31

plam121 hat geschrieben: Dicke Frauen mit Winkefett an den Armen oder dicke Männer die Kinder kriegen........ :wirr
Also ich bin schonmal glücklich, das die Klickys nicht dem Magersuchtwahn verfallen sind wie Barbie und Co, sondern alle immer irgendwie knuddelig aussehen... :great
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

Beitrag von Global Player » Montag 9. März 2015, 14:45

Was das jetzt wieder soll... :rolleyes

LG GP
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3394
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

Beitrag von John Wayne » Montag 9. März 2015, 20:44

Die haben auch keine anderen Sorgen den Geschlechter Kampf auch noch auf unser liebsten KINDERSPIELZEUG auszuweiten.

Was sagen die den erst bei L_ e_g_o. Da erkennt man die Frauen nur wenn man ihnen lange Haare aufsteckt. Und Busen haben die seit den 80er auch noch nicht bekommen. Ja Okay Hosen tragen die L_e_g_o Damen ja schon immer.

Über so eine Stuss kann man sich nur aufregen.

Aber nur kurz......dann bin ich wieder :blume :brille
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
Gorilla
Maxi-Klicky
Beiträge: 251
Registriert: Montag 17. September 2012, 23:35
Gender:

Re: Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

Beitrag von Gorilla » Dienstag 10. März 2015, 13:39

Junker Jörg hat geschrieben:Über die 'Topmodelifizierung' bin ich auch alles andere als begeistert. Sie suggeriert - ähnlich wie spindeldürre Barbies oder Lego-Friends - ein äußerst problematisches Schönheitsideal.

Aber wenn ich Sätze wie...
Frauen [haben] bei Playmobil untergeordnete Rollen. Sie tauchen vor allem als Mütter auf, die Kinderwagen schieben
...lese, frage ich mich schon... Zum Einen fallen mir vergleichsweise wenige Tätigkeiten ein, die mehr Verantwortung mit sich bringen als das Großziehen von Kindern. Wer das als 'untergeordnet' einstuft, hat in meinen Augen etwas Lebenswichtiges nicht erkannt :huh . Zum Anderen kenne ich viele Väter, die mich drum beneidet haben, tagsüber Zeit für Tochter und Kinderwagen zu haben, und die selber gerne mit ihrer Frau getauscht hätten.
Da kann ich dir nur zustimmen, dass habe ich mir auch gedacht als ich diese Passage gelesen habe. Von wegen untergeordnet! Ich habe mich auch sehr über meine Elternzeitmonate mit unserer Tochter gefreut und beneide meine Frau jetzt schon manchmal, weil sie viel mehr Zeit mit der Kleinen verbringen kann. Insgesamt finde ich den Artikel auch ziemlich schlecht, wie Mara und Ischade schon geschrieben haben, stimmt es ja nicht einmal, dass es bei Playmobil keine anderen Frauenrollen gibt, z.B. die Piratinnen und die Amazone. Eine Bankräuberin war dann allerdings auch wieder nicht richtig :what . Mir ist manches auch zu rosa, z.B. das neue Puppenhaus, das ruhig eine andere Fassadenfarbe haben könnte, aber Playmobil will eben auch Geld verdienen mit blauen und rosa Ausgaben.

LG
Gorilla
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

Beitrag von Global Player » Dienstag 10. März 2015, 13:55

Mal nebenbei...ich habe meiner Tochter nie rosa aufgezwungen... sie wollte es einfach so, zumindest eine Zeit lang! Und sie hat von sich aus lieber den Ponyhof als meine Ritter gewollt....

...und im Übrigen finde ich diese Smileys :knicks :knuddel2 :laut1 :love oder :zitter zutiefst diskriminierend und fordere schwarze oder anders farbneutrale Haarschleifchen! Ganz abgesehen davon sind Zöpfe allgemein ein Ausdruck unterdrückter, weil gezügelter Weiblichkeit ...

...oder sind lange Haare generell schon ein Rollenklischee (mal abgesehen von den Zeiten des Hairmetal in den 80ern)... :gruebel

...aber eigentlich ist mir die ganze Diskussion auf diesem mittlerweile fast zwanghaften Gleichmacherniveau mit all seiner "political correctness" zu unreflektiert...

LG GP
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 12. März 2015, 08:28

Global Player hat geschrieben:...aber eigentlich ist mir die ganze Diskussion auf diesem mittlerweile fast zwanghaften Gleichmacherniveau mit all seiner "political correctness" zu unreflektiert...
Wobei ich ja schon hoffe, daß die Studentinnen von heute wieder zur Emanzipation meiner Unitage zurückkehren, sich nicht mehr mit diesen patriachalen Titel "Master" und "Bachelor" diskrimieren lassen sondern die Hochschulen als Mistresses und Bachelorettes verlassen :kicher .

jj:
Benutzeravatar
Zenobia, die Blutfürstin
Maxi-Klicky
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:40

Re: Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

Beitrag von Zenobia, die Blutfürstin » Donnerstag 12. März 2015, 10:14

Global Player hat geschrieben:...und im Übrigen finde ich diese Smileys :knicks :knuddel2 :laut1 :love oder :zitter zutiefst diskriminierend und fordere schwarze oder anders farbneutrale Haarschleifchen! Ganz abgesehen davon sind Zöpfe allgemein ein Ausdruck unterdrückter, weil gezügelter Weiblichkeit ...
:grinsen Sach das mal dem Obelix... :grinsen

Zu dem Artikel ist eigentlich schon alles gesagt.
Meine Playmo-Fotos: http://ladiossundzenobia.blogspot.com/
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

Beitrag von Global Player » Freitag 13. März 2015, 10:37

Vielleicht sollte Playmobil der Einfachheit halber alle Figuren nur noch im Duo-Pack anbieten...Polizist und Polizistin, Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau, Barbar und Barbarin, Burgfräulein und Burgherrlein, ACW-Soldat und ACW-Soldatin, Fee und Feenrich, Troll und Trollin, Schwangere und Schwangerer, ...

LG GP
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Der Tagesspiegel: Artikel über Playmobil zum Frauentag

Beitrag von Ischade » Freitag 13. März 2015, 11:23

Vor allem letzteres würde ich unbedingt befürworten! :roll
Antworten