Figuren mit Behinderungen

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1319
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von mrbfly » Mittwoch 10. Juni 2015, 11:05

Tandoran hat geschrieben:Hallo,

zu diesem zugegeben nicht einfachen Thema könnte ich mir vorstellen, dass einzelne Figuren mit Behinderungen bei den Figures erscheinen, es wäre dann möglich mit entsprechenden Teilen im jeweiligen Tütchen die Figur mit oder ohne Behinderung zu stecken - so hat jeder die Wahl (ach wenn es doch in der Realität nur so einfach wäre).

Z. Zt. kann ich mir kaum vorstellen, dass ganze "Serien" aufgelegt werden - z. B. analog zu den Olympia-Figuren - Paralympics-Figuren.

Schöne Grüße

Tandoran
Das wäre doch ein bisschen makaber, oder!?
Vielleicht noch schön mit der Info: "Jetzt Neu, Steck dir deine Figur mit deiner Lieblingsbehinderung!".
Benutzeravatar
Rum_smuggler
Mini-Klicky
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 16:23

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von Rum_smuggler » Mittwoch 10. Juni 2015, 11:18

Die Piratenwelt war schon immer ein Vorreiter der Integration: Arm-, Hand- und Beinprothesen, Einäugige, selbst mehrfach Behinderte - alles kein Problem. Noch dazu kann man da sogar noch unterstellen, dass das zu einem großen Teil Gewaltopfer sein sollen. Ich finde allerdings schon, dass es auf den Kontext ankommt, wie man das anbietet. "Reine" Sets mit Behinderungsauswahl halte ich nicht für gut.

Grüße

Gunter
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 10. Juni 2015, 11:22

mrbfly hat geschrieben:
Tandoran hat geschrieben:Hallo,

zu diesem zugegeben nicht einfachen Thema könnte ich mir vorstellen, dass einzelne Figuren mit Behinderungen bei den Figures erscheinen, es wäre dann möglich mit entsprechenden Teilen im jeweiligen Tütchen die Figur mit oder ohne Behinderung zu stecken - so hat jeder die Wahl (ach wenn es doch in der Realität nur so einfach wäre).

Z. Zt. kann ich mir kaum vorstellen, dass ganze "Serien" aufgelegt werden - z. B. analog zu den Olympia-Figuren - Paralympics-Figuren.

Schöne Grüße

Tandoran
Das wäre doch ein bisschen makaber, oder!?
Vielleicht noch schön mit der Info: "Jetzt Neu, Steck dir deine Figur mit deiner Lieblingsbehinderung!".
Sehe ich genauso!

Wie vorher schon geschrieben, ich würde vielleicht mal jemand mit einer Behinderung in einem Set "verstecken". Ein Rollstuhlkind in einer Schulklasse, jemand mit Prothese im Krankenhausset usw.
Wichtig wäre es für mich, dass die Behinderung -sagen wir mal- harmlos dargestellt wird. Überspitzt formuliert möchte ich kein Lepra- oder Pestopfer in einer Mittelalterwelt sehen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1537
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Mittwoch 10. Juni 2015, 15:21

schirmchen hat geschrieben:
mrbfly hat geschrieben:
Tandoran hat geschrieben:Hallo,

zu diesem zugegeben nicht einfachen Thema könnte ich mir vorstellen, dass einzelne Figuren mit Behinderungen bei den Figures erscheinen, es wäre dann möglich mit entsprechenden Teilen im jeweiligen Tütchen die Figur mit oder ohne Behinderung zu stecken - so hat jeder die Wahl (ach wenn es doch in der Realität nur so einfach wäre).

Z. Zt. kann ich mir kaum vorstellen, dass ganze "Serien" aufgelegt werden - z. B. analog zu den Olympia-Figuren - Paralympics-Figuren.

Schöne Grüße

Tandoran
Das wäre doch ein bisschen makaber, oder!?
Vielleicht noch schön mit der Info: "Jetzt Neu, Steck dir deine Figur mit deiner Lieblingsbehinderung!".
Sehe ich genauso!

Wie vorher schon geschrieben, ich würde vielleicht mal jemand mit einer Behinderung in einem Set "verstecken". Ein Rollstuhlkind in einer Schulklasse, jemand mit Prothese im Krankenhausset usw.
Wichtig wäre es für mich, dass die Behinderung -sagen wir mal- harmlos dargestellt wird. Überspitzt formuliert möchte ich kein Lepra- oder Pestopfer in einer Mittelalterwelt sehen.

Gruß
Martin
Hallo,

ich habe vorhin auf Facebook gelesen, dass es wohl ein Sonderset mit dieser neuen Figuren-Art geben soll und später sollen solche Figuren-Typen in mehreren Sets auftauchen.

Das hört sich ja schon recht durchdacht an :grinsen

LG
Max
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von marinebaer » Mittwoch 10. Juni 2015, 16:22

Jaja, die "Genderitis nervosa" ist eine schleichende Seuche!
Bekommen wir denn dann auch Geschlechtsmerkmale zum anstecken, damit ich mir meinen Klicky nach meinen Bilde formen kann?

:gruebel

Ich fühl mich beim spielen mit den Klickies immer so entmannt ...

Und nen Bauch zum anstecken an die Klickies, sonst fühl ich mich nicht repräsentiert!

:roll
Playcollect
Mini-Klicky
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 08:00

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von Playcollect » Mittwoch 10. Juni 2015, 16:50

Weiß gar nicht warum das nicht kommen soll, gibt ja auch die Modelinie die ich persönlich auch sehr fragwürdig finde (nicht werfen bitte) für mich werden Mädchen da zu sehr auf Mode und Luxus geeicht, kenne auch Freundschaften wo die Mädchen keine Barbeipuppen aus diesem Grunde bekommen damit erst kein verzerrtes Bild der Realität dargestellt werden. Faruen sind ja schließn weit aus mehr als Modepüppchen oder sehe ich das anders ?

Also warum nicht Behinderte raus bringen, die werden shcon mehr als genug ausgegrenzt und das nun mehr einfließen zu lassen finde ich ehrlich gesagt sehr gut.

Klar ist die Frage "Brauche ich das für mich", aber das entscheidet ja jeder für sich und die Zeit wird zeigen ob sich das durchsetzen wird oder nicht.

In diesem Sinne lasst es doch auf uns zukommen.
Unrecht mir gegenüber dulde ich nicht, ich lasse mich nicht beleidigen. Ich bin anderen gegenüber gerecht also fordere ich auch von anderen Gerechtigkeit. "John Bernhard Books"
Antworten