40 Jahre mit Playmobil-Kegel in der Lunge

TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Spielfigur
Klickyweltfrischling
Beiträge: 59
Registriert: So Apr 23, 2017 17:43

40 Jahre mit Playmobil-Kegel in der Lunge

Beitrag von Spielfigur » Mi Sep 27, 2017 21:58

Bei einem 47jährigen mit Atembeschwerden wird ein als siebenjähriger eingeatmeter Playmobil-Kegel gefunden ...

Tracheobronchiale Fremdkörper (TFB) Aspiration ist ein häufiges Vorkommen bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen.
Langjährige Fälle von TFB-Aspiration während der Kindheit, die erst bei einem Erwachsenen erkannt wurden, wurden selten berichtet.
Wir berichten über den einzigartigen Fall eines endobronchialen Playmobil-Verkehrskegels, der seit 40 Jahren unentdeckt bleibt
und als verdächtiges bronchogenes Karzinom präsentiert wird. Dies wurde anschließend mit einer flexiblen Bronchoskopie erfolgreich entfernt.
Nach unserem Wissen ist dies der erste Fall eines TFB, der diese Zeitspanne übersehen wurde.

https://www.theregister.co.uk/2017/09/2 ... _the_lung/

Leider kein Bild dazu.

Welche Verkehrskegel kommen den infrage?
Benutzeravatar
frankfn
Mega-Klicky
Beiträge: 1590
Registriert: So Aug 14, 2011 22:23
Gender:

Re: 40 Jahre mit Playmobil-Kegel in der Lunge

Beitrag von frankfn » Mi Sep 27, 2017 22:26

Bei t-online gibt es einen deutschsprachigen Bericht.
Auch wenn irreführend in der Überschrift von einer Figur zu lesen ist.

http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... lunge.html

:kavalier
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4388
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:45
Gender:

Re: 40 Jahre mit Playmobil-Kegel in der Lunge

Beitrag von Mara » Do Sep 28, 2017 7:29

Und hier ein Bericht mit Bild des Hütchens:
http://www.stern.de/gesundheit/aerzte-h ... 38820.html
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Rallye 2015
Rallye 2016
SpaceRace 2017
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3256
Registriert: Di Jan 14, 2014 19:35

Re: 40 Jahre mit Playmobil-Kegel in der Lunge

Beitrag von Floranja89 » Do Sep 28, 2017 7:31

Spielfigur hat geschrieben:Welche Verkehrskegel kommen den infrage?
Evtl. aus dem Polizeiset 3215.

http://www.playmobil.de/pkw-polizei/3215-A.html

Und hier noch ein weiterer Bericht.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 63675.html
Benutzeravatar
Lucretia
Only The Strong Survive
Beiträge: 309
Registriert: So Mär 24, 2013 22:33

Playmobil-Hut wieder aufgetaucht

Beitrag von Lucretia » Do Sep 28, 2017 8:33

So kanns gehen... :kicher

http://www.stern.de/gesundheit/aerzte-h ... 38820.html


mod-edit Littledive:
beide Threads zusammengeführt
Benutzeravatar
Mues
Mini-Klicky
Beiträge: 159
Registriert: Sa Sep 17, 2011 10:05

Re: Playmobil-Hut wieder aufgetaucht

Beitrag von Mues » Do Sep 28, 2017 8:36

Hallo,

siehe bitte auch:

"40 Jahre mit Playmobil-Kegel in der Lunge"
Benutzeravatar
tillmobil
Mega-Klicky
Beiträge: 2054
Registriert: Mo Jun 25, 2007 12:36

Re: Playmobil-Hut wieder aufgetaucht

Beitrag von tillmobil » Do Sep 28, 2017 8:55

Welcher Kegel von Playmobil? Vielleicht hab ich was nicht gesehen, aber die Playmobil-Kegel kenne ich anders, es sei denn es handelt sich um einen Kegel-Prototypen. Wer weiß schon, wieviele Prototypen stecken in Lungen...
Benutzeravatar
Spielfigur
Klickyweltfrischling
Beiträge: 59
Registriert: So Apr 23, 2017 17:43

Re: 40 Jahre mit Playmobil-Kegel in der Lunge

Beitrag von Spielfigur » Do Sep 28, 2017 10:13

Floranja89 hat geschrieben:
Spielfigur hat geschrieben:Welche Verkehrskegel kommen den infrage?
Evtl. aus dem Polizeiset 3215.

http://www.playmobil.de/pkw-polizei/3215-A.html

Und hier noch ein weiterer Bericht.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 63675.html
Hi,
hier ist ein Bild:
Verkehrskegel-Lunge.jpg
was meint Ihr?
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klinky
Maxi-Klicky
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jun 25, 2007 13:14

Re: 40 Jahre mit Playmobil-Kegel in der Lunge

Beitrag von Klinky » Do Sep 28, 2017 13:31

Hi,
hab's heute auch in der SZ gelesen. Dachte sofort an die kleinen einfarbigen orangen Hütchen, mit denen ich früher gespielt habe. Allerdings habe ich im PM Produktarchiv kein Set mit solchen Hütchen gefunden - waren wohl Fremdteile. Oder gab's die doch von Playmobil? Das "normale" orange-weiße Hütchen scheint mir zum Einatmen zu groß zu sein, selbst für mich...
homo ludens