Historische Werbematerialien

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Philipp26

Historische Werbematerialien

Beitrag von Philipp26 » Freitag 29. März 2019, 17:41

Hallo liebe Community,
im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit bin ich auf der Suche nach alten Werbematerialien der Firma Playmobil. Fernseh-, Zeitschriften- und Plakatwerbung stehen dabei im Fokus. Ich habe schon gesehen, dass in diesem Forum tolle Beiträge zu diesem Thema gibt. Wisst Ihr, ob es ein Online-Archiv gibt, in dem Werbematerial eingestellt ist? Da Playmobil Mitte der 70er gegründet wurde, bin ich auf der Suche nach Werbung ab diesem Zeitpunkt. Gibt es zufällig jemanden, der Mickey-Maus-Hefte, der 70er, 80er-Jahre besitzt und die dortige Playmobil Werbung scannen oder abfotografieren könnte?
Vielen Dank für Eure Unterstützung

Liebe Grüße
Philipp
P.S. Für Tipps jeglicher Art bin ich offen und freue mich! :smile :smile :smile
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20543
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Historische Werbematerialien

Beitrag von Playmo-family » Freitag 29. März 2019, 18:39

Philipp26 hat geschrieben:
Freitag 29. März 2019, 17:41
Gibt es zufällig jemanden, der Mickey-Maus-Hefte, der 70er, 80er-Jahre besitzt und die dortige Playmobil Werbung scannen oder abfotografieren könnte?
Hallo Philipp,

:willkommen2 im Forum.

Mag sein, dass es einige gibt, die dir bereitwillig die Scans zur Verfügung stellen würden,
allerdings haben wir hier vermutlich ein Problem mit den Urheberrechten. :gruebel

Aber schau doch mal in unseren Bereich Playmobil - Historie, dort findest du einige nette Anzeigen, Prospekte etc.

Zu Forschungszwecken kannst du sie dir gerne anschauen und Informationen nutzen,
wir möchten dich aber bitten, keine Bilder zu nehmen, da diese dem Autor gehören.
Alternativ musst du Kontakt mit demjenigen aufnehmen.

Viele Grüße
Ute
Philipp26

Re: Historische Werbematerialien

Beitrag von Philipp26 » Samstag 30. März 2019, 09:04

Hallo Ute,
danke für deinen Hinweis mit dem Urheberrecht.
Werde mich mal im Forum umsehen :)

Hab noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Philipp
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Historische Werbematerialien

Beitrag von Wurschtgewitter » Samstag 30. März 2019, 14:18

Playmo-family hat geschrieben:
Freitag 29. März 2019, 18:39
Philipp26 hat geschrieben:
Freitag 29. März 2019, 17:41
Gibt es zufällig jemanden, der Mickey-Maus-Hefte, der 70er, 80er-Jahre besitzt und die dortige Playmobil Werbung scannen oder abfotografieren könnte?
Hallo Philipp,

:willkommen2 im Forum.

Mag sein, dass es einige gibt, die dir bereitwillig die Scans zur Verfügung stellen würden,
allerdings haben wir hier vermutlich ein Problem mit den Urheberrechten. :gruebel

Aber schau doch mal in unseren Bereich Playmobil - Historie, dort findest du einige nette Anzeigen, Prospekte etc.

Zu Forschungszwecken kannst du sie dir gerne anschauen und Informationen nutzen,
wir möchten dich aber bitten, keine Bilder zu nehmen, da diese dem Autor gehören.
Alternativ musst du Kontakt mit demjenigen aufnehmen.

Viele Grüße
Ute
Hallo Ute

Das wüsste ich jetzt aber gerne ein wenig genauer. Hat hier jemand im Forum schon mal einen Überblicks-Artikel dazu gemacht?

Ich sehe jetzt erstmal nicht den geringsten Anlass bei einer Bachelor-Arbeit bei der Verwendung von Bildern von Werbeanzeigen (oder Scans davon) von Urheber-Rechts-Verletzung auszugehen.

Das würde die Forschung in gewissen Themengebieten ja schlicht verunmöglichen.

Danke und Gruss

Frank
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: Historische Werbematerialien

Beitrag von Caius Laurentius » Samstag 30. März 2019, 16:09

Als Lehrperson, darf ich laut Paragraph 60 des Urheberechtsgesetzes Abbildungen für meinen Unterricht vervielfältigen und den Schülern zugänglich machen. Wenn ich mich recht erinnere, gilt eine gleiche Regelung auch für die Verwendung von Abbildungen in nicht-kommerziellen wissenschaftlichen Arbeiten.
Keine Garantie, aber so hab ich es mal im Kopf. :smile
LG
Mario
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20543
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Historische Werbematerialien

Beitrag von Playmo-family » Samstag 30. März 2019, 18:03

Hallo

Wie gesagt: "vermutlich".
Ich bin weder Anwalt, noch bin ich juristisch ausgebildet.

Jedoch verletzt man das Urheberrecht eines anderen, wenn man ungefragt,
das von ihm gezeigte Material UNGEFRAGT für eigene Zwecke benutzt.

Wo liegt das Problem, denjenigen zu fragen, ob man es nutzen kann/darf für welche Arbeit auch immer.
Dies gebührt der ganz normalen Form von gegenseitigem Respekt, oder nicht?

Soviel ich weiß, darf ein Quellenverweis bei einer Arbeit sowieso nicht fehlen.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: Historische Werbematerialien

Beitrag von Caius Laurentius » Samstag 30. März 2019, 18:24

Keine Sorge, mein Beitrag war nicht dagegen gerichtet, zu fragen. Das gehört natürlich zum guten Anstand dazu. :smile Und selbstverständlich müssen ohnehin sämliche Quellen, egal ob primär oder sekundär in der Arbeit angegeben werden.
LG
Mario
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Historische Werbematerialien

Beitrag von Wurschtgewitter » Sonntag 31. März 2019, 09:38

Playmo-family hat geschrieben:
Samstag 30. März 2019, 18:03
...
Jedoch verletzt man das Urheberrecht eines anderen, wenn man ungefragt,
das von ihm gezeigte Material UNGEFRAGT für eigene Zwecke benutzt.

Wo liegt das Problem, denjenigen zu fragen, ob man es nutzen kann/darf für welche Arbeit auch immer.
Dies gebührt der ganz normalen Form von gegenseitigem Respekt, oder nicht?

Soviel ich weiß, darf ein Quellenverweis bei einer Arbeit sowieso nicht fehlen.
Hallo Ute

Dem ersten Punkt ist auf jeden Fall zu widersprechen. Das ist nur in bestimmten Fällen der Fall.

Zum zweiten Punkt: das kann extremst schwierig werden, weil Du ja a) herausfinden musst wer das Urheberrecht hat und b) diese Person dann auch noch erreichen musst.

Das zitieren bzw. angeben der Fundstelle in einer wissenschaftlichen Arbeit hat nichts mit dem Urheberrecht an sich zu tun, sondern mit der wissenschaftlichen Redlichkeit.

Besten Dank und Gruss

Frank

EDIT: ein Schreibfehler korrigiert
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Historische Werbematerialien

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 31. März 2019, 09:43

Caius Laurentius hat geschrieben:
Samstag 30. März 2019, 16:09
Als Lehrperson, darf ich laut Paragraph 60 des Urheberechtsgesetzes Abbildungen für meinen Unterricht vervielfältigen und den Schülern zugänglich machen. Wenn ich mich recht erinnere, gilt eine gleiche Regelung auch für die Verwendung von Abbildungen in nicht-kommerziellen wissenschaftlichen Arbeiten.
Keine Garantie, aber so hab ich es mal im Kopf. :smile
LG
Mario
korrekt
...hrmz
Antworten