Umsatzdiskussionen

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20543
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Playmo-family » Freitag 19. Februar 2021, 15:51

stu hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 12:57


Denn, wie ich schrieb, ging es nicht um Beleidigungen oder Kritik... Es ging darum, dass ich angeblich Sachen gesagt habe, die ich nicht gesagt habe. Punkt!

Und weil ich anscheinend eine andere Intelligenz besitze übersetze ich mal

Stu sagt: "das ist langweilig" "das schaut alles gleich aus"

Andere sagen daraufhin: "der sagte ich bin schlecht und ich bin doof"

Wenn das die neue Art ist, die erlaubt ist ... dann benutze ich das in Zukunft auch :smile
Im PM Forum wird ja gerne von anderen Sachen übernommen, sei es z.B. ... es werden Sachen nachgebaut ... völlig OK... dann übernehme ich auch den Stil, Leuten in Disskussionen Sachen anzudichten... scheint ja völlig OK zu sein.

Daher mein Danke, wollte es nur bestätigt haben. Damit ich, falls es mal zu solchen lustigen Strängen, wie hier, kommen sollte, ich mich auf dieses beziehen kann. ICH bin ja dann in diesen Fällen nicht der böse... :great

:hop
Hallo Stu,

diese ganze Diskussion um "langweilig" und "schlecht machen" fing hier an:

Zitat: "Ich will nicht Puzzeln und zusammenstecken wie ein Kind..." und las sich wie eine Abrechnung mit dem 40 Jahre alten Stecksystem, welches deine Augen ermüdet.

Selbst GertP verstand deinen Vorwurf nicht und HaudenLukas erklärt seine Sicht auf dieses alte System,
ohne jeglichen Vorwurf, dass du "schlecht" seist.


jj: wundert sich dann, warum der Ton so rauh wird:
Junker Jörg hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 09:06
Ist nicht gerade das einer der Hauptreize: daß wir unterschiedliche Ansätze im Umgang mit Playmobil haben? Vom Schachtelsammler und -hüter bis zum Alleszersäger; vom Originalteileverbauer bis zum "hauptsache ein Klicky paßt von der Größe her dazu"; vom Anschaugenießer bis zum Spieler? Warum muß man da die, die's anders als man selbst machen, schlechtmachen?
Wie würdest du es bezeichnen, wenn jemand vehement seine Meinung verteidigt, das etwas "langweilig" und "ausgelutscht" sei?
Das kann man durchaus als "schlechtmachen" empfinden, oder?

(Zitat) "Andere sagen daraufhin: "der sagte ich bin schlecht und ich bin doof"(Zitatende)
Das hat keiner von sich behauptet (wo soll das stehen?), es wurde nur geschrieben, dass du etwas "schlecht" machst
und einem dadurch das Produkt als auch den Spaß am Basteln mit diesem (für dich scheinbar) langweiligen Baumaterial genommen wird.

Du liest scheinbar auch nicht richtig ;)

Das alles endet dann damit, dass wir ein Chinaforum sind ...


Mir schwirrt der Kopf :wirr


Ich habe irgendwie ein Déjà-Vu .... Gebäude aus Nicht-Playmobil erwünscht?
Im Grund genau das gleiche Unverständnis zwischen Customizern.

Am besten wir entfachen jetzt noch eine Diskussion um "MIB-Sammler" und "Aufreißer"
... dann wird uns auch nicht langweilig :pfeif


Und dann hätte ich ... damit wir zurück zum Diskussionanfang kommen noch einen Atrikel:

Das irre Regiment bei Playmobil
erschienen im Manager Magazin.


Düstere Aussichten ...

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von schirmchen » Freitag 19. Februar 2021, 17:16

Ich habe versucht, mich raus zu halten, wollte kein Öl mehr ins Feuer gießen, aber da du, Stu, ja keine Ruhe gibst und immer wieder anfängst, und mich jetzt wieder namntlich nennst, schreibe ich nun doch noch mal was.
stu hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 16:51

Ach ja... Schirmchen möchte mehr Anerkennung für seine Arbeit. Bekommst du, das hast du dir wahrlich verdient, wie du schreibst... wenn ich Zeit habe, bekommst du eine Lobeshymne von mir in deinem Thread... versprochen!

:smile
Nein, von dir möchte ich bestimmt keine Anerkennung, denn ich weiß ja, dass sie nicht ernst gemeint ist. Deine Meinung über Dios, wie ich sie baue, hast du ja hinreichend kund getan!
Also tu mir den Gefallen und spare dir die Mühe.
Dass ich mir Anerkennung "wahrlich verdient" habe (siehe Zitat oben, sonst sagst du wieder, dass du das nie gesagt hättest), kann ja nur ironisch gemeint sein, wenn man deine vorherigen Beitäge liest. Somit sagst du also, ich habe KEINE Anerkennung verdient. Das bringt mich wieder zu meiner vorher schon geäußerten Aussage:

Ganz schön arrogant!

Wenn ich mich recht entsinne hast du doch was von ignorieren geschrieben oder dich aus dem Forum zurück zu ziehen und deine Sachen auf einer eigenen Webseite zu präsentieren.
Wenn ich ehrlich bin: Der Gedanke gefällt mir.

Und noch eins: Beleidigungen wie "Frau Putin" werden nicht besser, wenn man einen Lol-Smilie dahinter setzt.
Zur Überprüfung schreib doch mal einen Brief an deine örtliche Polizeiwache, bezeichne dort alle als Vollidioten und setzt einen Smilie dahinter.

So, und nun bin ich raus aus dieser Diskussion.
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 19. Februar 2021, 19:54

Na also, geht doch. :great

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
LukeAC
Maxi-Klicky
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 12:11
Gender:

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von LukeAC » Samstag 20. Februar 2021, 19:20

Ich habe mich mal durch das Thema gewühlt und bei mir erscheinen leider lauter Fragezeichen...

Vorweg, damit sich niemand angegriffen fühlt, ich habe mir der vorher entglittenen Diskussion nichts zu tun und nichts liegt mir ferner, als sie erneut entfachen zu wollen. Also ohne jegliche Häme oder Doppeldeutigkeit. Ich möchte die Denkwege nachvollziehen können.

1. Was wäre - wirtschaftlich betrachtet - der Sinn, Druckdateien seitens geobra für eine kleinen Obulus zu vermarkten? Der Bäcker verkauft seine Rezepte auch nicht, sondern nur das Endprodukt. Und auch wenn der Vergleich sicher hinkt, ist das Prinzip das selbe.

2. Wenn man mit "dem alten Playmobil", sprich Stecksystem und in Grenzen SysX, nichts anfangen kann, was genau macht dann Playmobil aus? Diese Frage wurde ja auch schon mehrfach diskutiert. Den meisten hier geht es da vermutlich ähnlich wie mir, nämlich eine Portion Nostalgie, ein guter Schlag Kindheit, eine Prise Basteltrieb. Die alten Systeme hatten eben den Vorteil (oder auch Nachteil), dass sie trotz ihrer Begrenztheit nahezu unbegrenzt kombinierbar waren und sind. Wem die "offiziellen" Möglichkeiten nicht reichen, für den gibt es den 3D- Druck bzw die emsigen Entwickler, die den weniger begabten (also mir) diese Zusatzteile zur Verfügung stellen. ABER: Wenn es anders wäre, sondern beliebig erweiter- und reproduzierbar, dann wäre es genau das: beliebig. Deswegen nicht schlecht, aber kein Playmobil mehr.

Mag sein, dass ich altmodisch bin. Jeder Jeck ist anders. Da kann ich mit Leben. Ich muss nicht auf jeden Zug aufspringen.

Ich habe in der kurzen Zeit, die ich hier im Forum bin, eine Vielzahl hochinteressanter Bauten, Dioramen und Entwicklungen gesehen, und Gott weiß wie viele ich nicht gesehen habe. Ausnahmslos alle waren auf ihre Art besonders. Egal ob nun bis aufs letzte i-Tüpfelchen ausgefeilt oder mit einfachen Mitteln, egal ob, gesägt, gehämmert, gebohrt, gefeilt, gedremelt oder sonstwie malträtiert, gedruckt, gegossen oder modelliert, ich weiß nicht, wie oft ich schon da gesessen habe und mich gefragt habe, wie dieses oder jenes nur möglich ist. Und genau deshalb bin ich hier. Mir ist es egal, ob die ehemalige Sekretärin den Karren vor die Wand fährt (natürlich nicht für die Mitarbeiter), mir ist es vollkommen Wurscht, ob in Set A zwei Manschetten mehr drin sind als in Set B, und noch egaler ist mir, ob die Produktdesigner ihre Daten für sich behalten. Die, die es können, brauchen für ihre Zwecke diese Dateien nicht. Die können sie sich selbst machen.
Bei der pm Neuware reizt mich seit ungefähr 20 Jahren nichts mehr.

Das war jetzt ein bisschen wie eine Predigt :brille
Je grüner desto schwimmt es :gruebel

urbs aquensis, urbs regalis
Benutzeravatar
Coach
Maxi-Klicky
Beiträge: 382
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 15:43
Gender:

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Coach » Montag 22. Februar 2021, 15:49

Die Thingburg – Gemeinschaft der Menschen, Elfen, Zwerge & Orks
viewtopic.php?f=20&t=67905

Ein magisches Schloss entsteht
viewtopic.php?f=22&t=76497

Insta: KlickyCoach
Benutzeravatar
Coach
Maxi-Klicky
Beiträge: 382
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 15:43
Gender:

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Coach » Dienstag 2. März 2021, 19:25

Noch eine Zusammenfassung

https://orf.at/stories/3202489/
Die Thingburg – Gemeinschaft der Menschen, Elfen, Zwerge & Orks
viewtopic.php?f=20&t=67905

Ein magisches Schloss entsteht
viewtopic.php?f=22&t=76497

Insta: KlickyCoach
Benutzeravatar
Coach
Maxi-Klicky
Beiträge: 382
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 15:43
Gender:

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Coach » Donnerstag 13. Mai 2021, 17:41

Playmobil-Hersteller Brandstätter-Gruppe mit Rekordumsatz

Also doch nicht gescheitert und weit davon entfernt :pfeif


https://www.zeit.de/news/2021-05/13/pla ... o_JerFUmtE
Die Thingburg – Gemeinschaft der Menschen, Elfen, Zwerge & Orks
viewtopic.php?f=20&t=67905

Ein magisches Schloss entsteht
viewtopic.php?f=22&t=76497

Insta: KlickyCoach
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2267
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Donnerstag 13. Mai 2021, 19:48

Hat die DPA aber fein zusammen geschrieben.
Der originale, ungefilterte Geschäftsbericht 2020 der Brandstätter-Gruppe wäre interessanter!!!!
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 13. Mai 2021, 20:17

Coach hat geschrieben:
Donnerstag 13. Mai 2021, 17:41
Playmobil-Hersteller Brandstätter-Gruppe mit Rekordumsatz

Also doch nicht gescheitert und weit davon entfernt :pfeif
:gruebel erstaunlich was es doch ausmacht ,
wenn man (coronabedingt) den Zwischenhandel auslässt ,
und direkt 80% statt 50% der Marge bekommt .
Es lebe der Online Handel . :pfeif


Wobei , .... wenn die Spielzeugsparte Playmobil nur 3,9% gewachsen ist ,
und der Funpark 11 mio Miese gemacht hat ,
die Blumentöpfe allein werden es wohl nicht gewesen sein ... :gruebel
dann dürfte ein großer Teil des Ertrages doch aus den Machenschaften
der Stiftungs-Einlagen stammen , oder ?
Gut , dass die Stiftung die Gewinne zu einem großen Teil an der Steuer vorbei bekommt .
Wir werden uns wohl nach dieser Erfahrung noch mehr an die Direktvermarktung
von Geobra gewöhnen dürfen .


Leider wohl aber auch das Ende von Sonder Editionen für Handelsketten .
Aber die sind nach der Seuche sowieso meist Pleite . (Karstadt-Toys r us.....)

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Patrick F. Patrick » Freitag 14. Mai 2021, 06:57

Ja, der Punkt mit den Sondereditionen beschäftigt mich auch. Ich schaue interessiert auf die Seiten von Smythtoys, Galeria & Co, ob da etwas Besonderes veröffentlicht wird. Seit zwei Jahren fast nichts mehr.
Also an der Entwicklung wird nicht nur Corona Schuld sein.
Dafür steigen andere Vertriebskanäle wie Direktvertrieb, exklusive Figureneditionen und internationale Sets, die in Deutschland leicht erhältlich sind.
Benutzeravatar
caspar25
Maxi-Klicky
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 17:21

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von caspar25 » Freitag 14. Mai 2021, 09:03

LukeAC hat geschrieben:
Samstag 20. Februar 2021, 19:20
Ich habe mich mal durch das Thema gewühlt und bei mir erscheinen leider lauter Fragezeichen...

Vorweg, damit sich niemand angegriffen fühlt, ich habe mir der vorher entglittenen Diskussion nichts zu tun und nichts liegt mir ferner, als sie erneut entfachen zu wollen. Also ohne jegliche Häme oder Doppeldeutigkeit. Ich möchte die Denkwege nachvollziehen können.

1. Was wäre - wirtschaftlich betrachtet - der Sinn, Druckdateien seitens geobra für eine kleinen Obulus zu vermarkten? Der Bäcker verkauft seine Rezepte auch nicht, sondern nur das Endprodukt. Und auch wenn der Vergleich sicher hinkt, ist das Prinzip das selbe.

2. Wenn man mit "dem alten Playmobil", sprich Stecksystem und in Grenzen SysX, nichts anfangen kann, was genau macht dann Playmobil aus? Diese Frage wurde ja auch schon mehrfach diskutiert. Den meisten hier geht es da vermutlich ähnlich wie mir, nämlich eine Portion Nostalgie, ein guter Schlag Kindheit, eine Prise Basteltrieb. Die alten Systeme hatten eben den Vorteil (oder auch Nachteil), dass sie trotz ihrer Begrenztheit nahezu unbegrenzt kombinierbar waren und sind. Wem die "offiziellen" Möglichkeiten nicht reichen, für den gibt es den 3D- Druck bzw die emsigen Entwickler, die den weniger begabten (also mir) diese Zusatzteile zur Verfügung stellen. ABER: Wenn es anders wäre, sondern beliebig erweiter- und reproduzierbar, dann wäre es genau das: beliebig. Deswegen nicht schlecht, aber kein Playmobil mehr.

Mag sein, dass ich altmodisch bin. Jeder Jeck ist anders. Da kann ich mit Leben. Ich muss nicht auf jeden Zug aufspringen.

Ich habe in der kurzen Zeit, die ich hier im Forum bin, eine Vielzahl hochinteressanter Bauten, Dioramen und Entwicklungen gesehen, und Gott weiß wie viele ich nicht gesehen habe. Ausnahmslos alle waren auf ihre Art besonders. Egal ob nun bis aufs letzte i-Tüpfelchen ausgefeilt oder mit einfachen Mitteln, egal ob, gesägt, gehämmert, gebohrt, gefeilt, gedremelt oder sonstwie malträtiert, gedruckt, gegossen oder modelliert, ich weiß nicht, wie oft ich schon da gesessen habe und mich gefragt habe, wie dieses oder jenes nur möglich ist. Und genau deshalb bin ich hier. Mir ist es egal, ob die ehemalige Sekretärin den Karren vor die Wand fährt (natürlich nicht für die Mitarbeiter), mir ist es vollkommen Wurscht, ob in Set A zwei Manschetten mehr drin sind als in Set B, und noch egaler ist mir, ob die Produktdesigner ihre Daten für sich behalten. Die, die es können, brauchen für ihre Zwecke diese Dateien nicht. Die können sie sich selbst machen.
Bei der pm Neuware reizt mich seit ungefähr 20 Jahren nichts mehr.

Das war jetzt ein bisschen wie eine Predigt :brille
Du sprichst mir aus der Seele :bang1
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Patrick F. Patrick » Freitag 14. Mai 2021, 13:47

Coach hat geschrieben:
Donnerstag 13. Mai 2021, 17:41
Playmobil-Hersteller Brandstätter-Gruppe mit Rekordumsatz

Also doch nicht gescheitert und weit davon entfernt :pfeif


https://www.zeit.de/news/2021-05/13/pla ... o_JerFUmtE
Man könnte nun diskutieren, ob Gewinn (im März-Artikel) und Umsatz (im Mai-Artikel) gleichzusetzen sind. Aber das kann vermutlich nur ein Experte/Insider beantworten, der weiß, wie hoch die Investitions-/Betriebskosten von Geobra 2020/21 waren - also was vom Umsatz am Ende als Gewinn übriggeblieben ist.
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3097
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von DEVNUSOM » Freitag 14. Mai 2021, 17:08

Nein, man muß kein Experte oder BWLer sein um klar zu wissen, daß Umsatz und Gewinn nicht gleich sein DÜRFEN! :nana
Aber nichts für ungut. :knuddel3
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von GertP » Freitag 14. Mai 2021, 18:05

caspar25 hat geschrieben:
Freitag 14. Mai 2021, 09:03
LukeAC hat geschrieben:
Samstag 20. Februar 2021, 19:20
Ich habe mich mal durch das Thema gewühlt und bei mir erscheinen leider lauter Fragezeichen...

Vorweg, damit sich niemand angegriffen fühlt, ich habe mir der vorher entglittenen Diskussion nichts zu tun und nichts liegt mir ferner, als sie erneut entfachen zu wollen. Also ohne jegliche Häme oder Doppeldeutigkeit. Ich möchte die Denkwege nachvollziehen können.

1. Was wäre - wirtschaftlich betrachtet - der Sinn, Druckdateien seitens geobra für eine kleinen Obulus zu vermarkten? Der Bäcker verkauft seine Rezepte auch nicht, sondern nur das Endprodukt. Und auch wenn der Vergleich sicher hinkt, ist das Prinzip das selbe.

2. Wenn man mit "dem alten Playmobil", sprich Stecksystem und in Grenzen SysX, nichts anfangen kann, was genau macht dann Playmobil aus? Diese Frage wurde ja auch schon mehrfach diskutiert. Den meisten hier geht es da vermutlich ähnlich wie mir, nämlich eine Portion Nostalgie, ein guter Schlag Kindheit, eine Prise Basteltrieb. Die alten Systeme hatten eben den Vorteil (oder auch Nachteil), dass sie trotz ihrer Begrenztheit nahezu unbegrenzt kombinierbar waren und sind. Wem die "offiziellen" Möglichkeiten nicht reichen, für den gibt es den 3D- Druck bzw die emsigen Entwickler, die den weniger begabten (also mir) diese Zusatzteile zur Verfügung stellen. ABER: Wenn es anders wäre, sondern beliebig erweiter- und reproduzierbar, dann wäre es genau das: beliebig. Deswegen nicht schlecht, aber kein Playmobil mehr.

Mag sein, dass ich altmodisch bin. Jeder Jeck ist anders. Da kann ich mit Leben. Ich muss nicht auf jeden Zug aufspringen.

Ich habe in der kurzen Zeit, die ich hier im Forum bin, eine Vielzahl hochinteressanter Bauten, Dioramen und Entwicklungen gesehen, und Gott weiß wie viele ich nicht gesehen habe. Ausnahmslos alle waren auf ihre Art besonders. Egal ob nun bis aufs letzte i-Tüpfelchen ausgefeilt oder mit einfachen Mitteln, egal ob, gesägt, gehämmert, gebohrt, gefeilt, gedremelt oder sonstwie malträtiert, gedruckt, gegossen oder modelliert, ich weiß nicht, wie oft ich schon da gesessen habe und mich gefragt habe, wie dieses oder jenes nur möglich ist. Und genau deshalb bin ich hier. Mir ist es egal, ob die ehemalige Sekretärin den Karren vor die Wand fährt (natürlich nicht für die Mitarbeiter), mir ist es vollkommen Wurscht, ob in Set A zwei Manschetten mehr drin sind als in Set B, und noch egaler ist mir, ob die Produktdesigner ihre Daten für sich behalten. Die, die es können, brauchen für ihre Zwecke diese Dateien nicht. Die können sie sich selbst machen.
Bei der pm Neuware reizt mich seit ungefähr 20 Jahren nichts mehr.

Das war jetzt ein bisschen wie eine Predigt :brille
Du sprichst mir aus der Seele :bang1
Ich möchte hier mal einen simplen Vergleich anstellen.

Warum kostet ein VW Golf € 15.000 und eine Lamborini, Ferrary XY oder was auch immer Vergleichbares € 1.000.000,--

Weil die Einzelteile das 100fache an Materialkosten ausmachen. Nein weil es einfach einen Unterschied macht, ob man ein Teil pro Jahr 100 mal oder millionenfach braucht.

Worauf ich hinaus will. Der VW Golf nutzt 90% der Teile die millionenfach (konzernweit) pro Jahr verbaut werden. Pro Stück sind also Entwicklungs und Produktionskosten Peanuts. Bei Ferrari ist jedes Modelle quasi ein Uniquat, überspitz ausgedrückt, dessen Stück-Kosten sich auf ein paar 100 Stk. pro Jahr aufteilen. Klar gibts auch dort "Standard"-Teile, die machen das Kraut aber nicht fett.

Und ganz ähnlich ist es bei Geobra. Da werden ja auch Teile immer wieder verwendet, die es schon gibt. Das braucht also maximal eine neue Farbmischung um sie millionenfach neu zu produzieren. Braucht eine neue Spritzgußform wird schon schwierig. DAMIT macht Geobra Geld.

Daher macht es auch keinen Sinn, Teile die bei Playmobil Plus bestellbar sind, selber zu drucken. Weder kommt man an die Qualität ran, noch wäre es unterm Strich billiger (wenn ein Teil jetzt ein paar Cent weniger an Filamentkosten hat), wenn man es realistisch rechnet.

Conclusio: Wer abseits des Mainstreams unterwegs sein will, dremelt und klebt, 3D-designed und druckt selber, oder kauft 3rd Party Produkte von anderen Designern.

Wo jeder für sich selber die Grenze zieht, wie viel das noch mit "original" Playmobil zu tun haben soll/muss, muss mMn jeder für sich selbst entscheiden. :-)
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Umsatzdiskussionen

Beitrag von Patrick F. Patrick » Samstag 15. Mai 2021, 04:59

DEVNUSOM hat geschrieben:
Freitag 14. Mai 2021, 17:08
Nein, man muß kein Experte oder BWLer sein um klar zu wissen, daß Umsatz und Gewinn nicht gleich sein DÜRFEN! :nana
Aber nichts für ungut. :knuddel3
Das ist schon klar.
Wie passen denn nun die März-Nachricht und die Mai-Meldung zusammen? Weniger Gewinn, aber mehr Umsatz?!
Das, meine ich, kann uns nur ein Insider beantworten.

Wenn z.B. eine Supermarktkette zehn neue Filialen eröffnet, wird sie wahrscheinlich mehr Umsatz machen. Aber das sagt noch nichts darüber aus, ob alle Filialen Gewinn machen oder Verluste produzieren...
Antworten