Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5443
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

Beitrag von Buddington » Sonntag 16. Mai 2021, 08:45

Tandoran hat geschrieben:
Samstag 15. Mai 2021, 15:26

Playmobil als Spielzeug für Kinder kommt ziemlich gut weg.
Daran kann man aber auch gut sehen, dass er von Playmobil wenig Ahnung hat. Er bejubelt die Kreativität und den Bauspaß, während wir ja wissen, dass der ehemalige Grundsatz "Wo eins zum anderen passt" ja schon seit längeren seine Gültigkeit verloren hat.
Das was der Playmobil Fan also zunehmend bemängelt und ihn vielleicht sogar dazu veranlasst, auch mal bei Lego vorbeizuschauen, (so war`s zumindest bei mir ... :pfeif ) lobt er in höchsten Tönen :kicher
Und das Ganze noch mit Sets, die es ja so im normalen Handel schon lange nicht mehr gibt.
Er macht das in erster Linie, um Lego eins reinzudrücken. Ich hatte ja an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass mir eben genau das beim Held der Steine in letzter Zeit ziemlich auf dein Zeiger geht. Das Video ist mal wieder ein sehr gutes Bespiel dafür.
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Crash
Maxi-Klicky
Beiträge: 250
Registriert: Montag 3. August 2020, 13:23
Gender:

Re: Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

Beitrag von Crash » Sonntag 16. Mai 2021, 11:28

Buddington hat geschrieben:
Sonntag 16. Mai 2021, 08:45
Er macht das in erster Linie, um Lego eins reinzudrücken. Ich hatte ja an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass mir eben genau das beim Held der Steine in letzter Zeit ziemlich auf dein Zeiger geht. Das Video ist mal wieder ein sehr gutes Bespiel dafür.
Der Held der Steine ist halt schon seit Jahren frustriert über die Entwicklung seines Lieblingsspielzeugs seit Kindertagen. Natürlich geht es ihm mit der Playmobil-Aktion darum, LEGO einen reinzudrücken. Ich würde sogar sagen, dass es ihm *ausschließlich* darum geht, nicht nur "in erster Linie". Der Vergleich mit Playmobil ist für die eingefleischte LEGO-Fanbase an sich schon die maximale Demütigung, stand doch Playmobil im Vergleich zu LEGO immer für "vorgefertigte Formen". LEGO galt früher als das "kreativere" Spielzeug (ob zu recht oder unrecht will ich gar nicht diskutieren). Wenn jedenfalls in einem Held der Steine-Video Playmo gut bei einem Vergleich wegkommt und LEGO schlecht da steht, ist das nichts anderes als eine inszenierte Provokation in Richtung LEGO.

Vom m.E. obernervigen Habitus des "Herr der Steinen" einmal abgesehen, finde ich aber seine Kritik an der Entwicklung von LEGO total nachvollziehbar. Schon lange geht es nicht mehr um das kreative Bauen mit vielfältig verwendbaren Klemmbausteinen, sondern um spezialisierte Bausätze mit exotischen Sonderformen (viele davon nicht zerlegbare "Großteile").

Auch richtig ist seine Kritik, dass die "Zielgruppe Kinder" bei LEGO aus dem Fokus geraten ist. Das mag zum einen daran liegen, dass inzwischen Unmengen an normalen LEGO-Steinen im 2nd Hand Kreislauf vorhanden sind und es außerdem für die standardisierten Klemmbausteine etliche Konkurrenzanbieter gibt, die einfach günstiger produzieren. Diese Konkurrenz des "eigenen Systems" gibt es bei Playmobil ja nicht - nicht zuletzt, weil es auch nicht das "eine System" gibt (und wenn man ehrlich ist schon vor 30 Jahren ja nicht mehr eins zum anderen passte). Das ist sicher ein Grund für die Entwicklung von LEGO zu spezialisierten Bausätzen, die sich an Erwachsene richten. Nur Erwachsenen kann man den teuren Star Wars Bausatz eines T-Fighters, Stormtrooper-Helms oder Lamborghinis verkaufen.

Für einen auf LEGO spezialisierten Spielwarenhändler ist das natürlich ein Riesenproblem: Die spezialisierten LEOG-Bausätze beziehen die Erwachsenen einfach online im Direktvertrieb vom Hersteller. Ein Zwischenhändler ist da überflüssig. Im (stationären) Einzelhandel verkauft man vor allem Sets, die Eltern oder Verwandte ihren Kindern schenken oder Kinder sich vom Taschengeld selbst kaufen. Durch die Preispolitik von LEGO, aber eben auch durch die Produktpolitik, ist dem "Held der Steine" also schon vor Jahren sein Kerngeschäft weggebrochen. Logisch, dass er darüber frustriert ist. Und nun macht er eben aus seiner Frustration Geld, indem er auf Youtube LEGO-Bashing Videos aller Art raushaut. Kann man ne Weile machen, wird sich aber auf Dauer totlaufen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12161
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 22. Mai 2021, 12:39

Crash hat geschrieben:
Sonntag 16. Mai 2021, 11:28
Der Held der Steine ist halt schon seit Jahren frustriert über die Entwicklung seines Lieblingsspielzeugs seit Kindertagen. ... Und nun macht er eben aus seiner Frustration Geld, indem er auf Youtube LEGO-Bashing Videos aller Art raushaut. Kann man ne Weile machen, wird sich aber auf Dauer totlaufen.
Ich hab zwar keine Ahnung, ob Du mit Deiner Interpretation richtig liegst, aber ich find sie interessant - und definitiv nachvollziehbar.

jj:
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Mittwoch 14. September 2022, 18:28

Hallo,

ein aktueller Nachtrag zum HDS.

Vor zwei Wochen habe ich den Herrn kontaktiert, zwecks Informationen über Bauteile (Lego, Cobi, usw.). Es war alles aussagefähig bebildert und erklärt, wie ihr es ja von mir kennt. Die zweite Email letzte Woche blieb ebenfalls unbeantwortet und die drei Telefonate führten ins NICHTS. Nicht einmal der, in der Industrie, übliche Dreizeiler als Antwort.

Schade, aus einer Anfrage hätte mehr werden können. :schuettel

Ich habe fertig ...
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

Beitrag von Mata Hari » Mittwoch 14. September 2022, 19:13

Du bist wohl nicht der Einzige, der ihn anschreibt - AFOL (Lego) ist bekannterweise RIESIG, Playmobil im Vergleich dazu zwergenhaft übersehbar.
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Mittwoch 14. September 2022, 20:27

Mata Hari hat geschrieben:
Mittwoch 14. September 2022, 19:13
... AFOL (Lego) ist bekannterweise RIESIG, Playmobil im Vergleich dazu zwergenhaft übersehbar.
Davon bin ich ausgegangen. Allerdings ist der HDS Experte für LEGO usw., oder kommt das in den Videos anders herüber?! Meine Frage bezog sich auch nicht auf Teil X, welches im Jahr 5000 v. Chr. in genau drei Sets verbaut wurde. UND in LEGO Kreisen gleichzusetzten ist mit der Wertigkeit der japanischen Achterbahn von Playmobil!!!
Mata Hari hat geschrieben:
Mittwoch 14. September 2022, 19:13
Du bist wohl nicht der Einzige, der ihn anschreibt ...
Ist mir ebenfalls klar, ABER fünf (5!!!) Kontaktversuche sind eigentlich ein Zeichen für Interesse. Ebenso ist die Wartezeit von zwei Wochen im normalen Geschäftsleben normal. Zumal ich davon ausgehe, dass es eine Emailumleitung zum "HomeOffice" gibt und nicht Morgens, zu Arbeitsbeginn im Büro, die Emails nach Wichtigkeit sortiert werden müssen.
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

Beitrag von JOSO » Mittwoch 14. September 2022, 22:54

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Mittwoch 14. September 2022, 20:27
Mata Hari hat geschrieben:
Mittwoch 14. September 2022, 19:13
... AFOL (Lego) ist bekannterweise RIESIG, Playmobil im Vergleich dazu zwergenhaft übersehbar.
Davon bin ich ausgegangen. Allerdings ist der HDS Experte für LEGO usw., oder kommt das in den Videos anders herüber?! Meine Frage bezog sich auch nicht auf Teil X, welches im Jahr 5000 v. Chr. in genau drei Sets verbaut wurde. UND in LEGO Kreisen gleichzusetzten ist mit der Wertigkeit der japanischen Achterbahn von Playmobil!!!
Mata Hari hat geschrieben:
Mittwoch 14. September 2022, 19:13
Du bist wohl nicht der Einzige, der ihn anschreibt ...
Ist mir ebenfalls klar, ABER fünf (5!!!) Kontaktversuche sind eigentlich ein Zeichen für Interesse. Ebenso ist die Wartezeit von zwei Wochen im normalen Geschäftsleben normal. Zumal ich davon ausgehe, dass es eine Emailumleitung zum "HomeOffice" gibt und nicht Morgens, zu Arbeitsbeginn im Büro, die Emails nach Wichtigkeit sortiert werden müssen.
Ich weiß nicht, warum du dich so aufregst?
So schlimm würde ich das jetzt überhaupt nicht sehen.
Der ist Geschäftsmann und Ladenbesitzer und macht dazu noch Videos.
Von den 10.000 Usern, die jede Woche seine Videos anschauen, wenn da nur 10 Anrufen, ist das schon Zuviel, meine Meinung.
Der kann doch nicht jede Frage beantworten, der ist doch keine Auskunft, kostet nur Zeit und bringt nichts ein.
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8210
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

Beitrag von olki » Donnerstag 15. September 2022, 00:37

Lego, who the f cares... :lmao
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Donnerstag 15. September 2022, 07:18

JOSO hat geschrieben:
Mittwoch 14. September 2022, 22:54
...
Ich weiß nicht, warum du dich so aufregst?
So schlimm würde ich das jetzt überhaupt nicht sehen.
Der ist Geschäftsmann und Ladenbesitzer und macht dazu noch Videos.
Von den 10.000 Usern, die jede Woche seine Videos anschauen, wenn da nur 10 Anrufen, ist das schon Zuviel, meine Meinung.
Der kann doch nicht jede Frage beantworten, der ist doch keine Auskunft, kostet nur Zeit und bringt nichts ein.
Aufregen, nee nur den Kopf schütteln.

Du hast den kleinen Nebensatz übersehen.
Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Mittwoch 14. September 2022, 18:28
Schade, aus einer Anfrage hätte mehr werden können.
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Donnerstag 15. September 2022, 07:28

olki hat geschrieben:
Donnerstag 15. September 2022, 00:37
Lego, who the f cares... :lmao
Es gibt von Playmobil (für diesen Fall) kein passendes Bauteil , daher die Nutzung von Fremdmaterial. Hauptsache, es wurde eine schnell umsetz- und bezahlbare Lösung gefunden.
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9649
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 15. September 2022, 07:32

Ging mir mit Heidi Klum genauso ,
und Barack Obama hat bis heute nicht zurück gerufen ! :meck

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Donnerstag 15. September 2022, 07:42

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Donnerstag 15. September 2022, 07:32
Ging mir mit Heidi Klum genauso ,
und Barack Obama hat bis heute nicht zurück gerufen ! :meck
Frau Klum hat ihren Halbwüchsigen und Herr Obama, naja!!! :keks
Benutzeravatar
Seahawk
Maxi-Klicky
Beiträge: 477
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 09:11
Gender:

Re: Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

Beitrag von Seahawk » Donnerstag 15. September 2022, 12:19

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Mittwoch 14. September 2022, 18:28
Hallo,

ein aktueller Nachtrag zum HDS.

Vor zwei Wochen habe ich den Herrn kontaktiert, zwecks Informationen über Bauteile (Lego, Cobi, usw.). Es war alles aussagefähig bebildert und erklärt, wie ihr es ja von mir kennt. Die zweite Email letzte Woche blieb ebenfalls unbeantwortet und die drei Telefonate führten ins NICHTS. Nicht einmal der, in der Industrie, übliche Dreizeiler als Antwort.

Schade, aus einer Anfrage hätte mehr werden können. :schuettel

Ich habe fertig ...
Ich glaube der ist sehr „busy“ wenn man seine langen YouTube Beiträge sieht….
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5443
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

Beitrag von Buddington » Donnerstag 15. September 2022, 15:20

Ich verfolge den Held der Steine ja auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Ich finde er ist vom reinen Lego - Bashing wieder zu einer eher einigermaßen sachlichen Ebene gekommen... allerdings kannst du im Endeffekt ein Video zu einem Lego - Produkt von ihm anschauen und du kennst sie alle :nixweiss
Immer die gleiche Art von Kritik an Preis - Leistung (auch wenn das natürlich zutrifft und nicht aus der Luft gegriffen ist) mit den immer gleichen Sprüchen ... :pssst

Zum Thema Kontakt ... ich meine, er hat schon des Öfteren darauf hingewiesen, dass er keine E-Mails beantwortet.
Gruß
Buddington
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Held der Steine - Playmobil-Katalog 2021

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Donnerstag 15. September 2022, 20:43

Buddington hat geschrieben:
Donnerstag 15. September 2022, 15:20
...
Zum Thema Kontakt ... ich meine, er hat schon des Öfteren darauf hingewiesen, dass er keine E-Mails beantwortet.
Das war mir nicht bekannt. :schuettel :ohnmacht

@Mods
Anhand dieser Information könnt ihr ALLES ab "Mi Sep 14, 2022 18:28" löschen.

Nachtrag
War heute Nachmittag bei einer befreudeten Händlerin (An- und Verkauf von Spielzeug) in Lengede. Habe ihr kurz erklärt und aufgezeichnet worum es geht, und fünf Minuten später hatte ich die Teile. Es geht also auch einfach ...
Antworten