Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

Beitrag von Patrick F. Patrick » Dienstag 4. Mai 2021, 21:20

Ich weiß nicht zu welchem bereits bestehenden Thread das hier passt, aber seit wann steht auf einigen Packungen als Zielgruppe 4 - 99 Jahre???

Auf dem Martin Luther-Set 6099 steht 4-99, bei Friedrich Schiller 70688 hingegen steht wieder 4-10 Jahre. Auf vielen Sets steht einfach 4+ als Altersempfehlung, aber beim 70764 Porsche 911 GT3 Cup steht eindeutig 4 - 99 Jahre.

Für mich scheint das so, als wären einige Sets eindeutig für eine ältere (Sammler-)Zielgruppe gedacht. Nur das genaue System (z.B. Schiller ist merkwürdig) habe ich noch nicht erkannt.
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 4. Mai 2021, 21:30

die wollen halt nicht das du damit noch spielst wenn du 100 bist.. könntest dich ja verletzten
38ea31d25830c86bee2fab482e74da3f5714.jpg
...hrmz
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

Beitrag von Patrick F. Patrick » Mittwoch 5. Mai 2021, 09:52

Um die 100 geht es mir nicht :grinsen

Viel spannender finde ich die Frage: Will Playmobil nun speziell die Erwachsenen als Zielgruppe ansprechen?
RedAcidDragon
Mini-Klicky
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 15:43

Re: Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

Beitrag von RedAcidDragon » Mittwoch 5. Mai 2021, 17:30

es gibt ja sicher Leute, die glauben was auf einer Verpackung steht:
In Hundekuchen ist Hund drin.
In Milchschnitte ist Milch drin.
Ok, ich schweife ab...

Also,
da gibt es sicher einige, die dann auch Playmobil im Erwachsenenalter wieder entdecken, wenn sie für ihre Kinder einkaufen. Warum dann nicht diesen Hinweis platzieren, das man nie zu alt dafür ist? Lego macht das auch, Ravensburger hat das gefühlt schon immer auf seinen Spielen stehen.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob man da drüber diskutieren muss oder sollte. Freuen wir uns doch darüber, das es vielleicht bald mehr Erwachsene Playmo-Sammler gibt. :wink
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

Beitrag von metsfox » Mittwoch 5. Mai 2021, 18:19

Moin zusammen,

das mit der Altersangabe ist mir noch gar nicht aufgefallen :gruebel

Da kann man mal sehen, wie ich mir die Packungen anschaue ...
... wird immer alles gleich aufgerissen! :pfeif

Aber interessant finde ich die Unterschiede schon!

Liebe Grüße
Lilly
Carpe diem
minoe
Mini-Klicky
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:44
Gender:

Re: Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

Beitrag von minoe » Mittwoch 5. Mai 2021, 19:58

Hallo,

das mit der Altersangabe ist wirklich interessant. Lego z.B. hat Sets ab 16+ im Programm - und mein Sohnemann hat sich mit 14 Jahren schon deshalb dafür interessiert, weil es erst "ab 16 Jahren ist".

Wäre auch für Playmobil ein Ding, wenn man bestimmte Themen bewusst für eine andere Altersgruppe auflegt. Das müsste dann aber auch etwas sein, was offensichtlich nicht für 4-10 Jahre ist. Wie wäre es z.B. mit Playmobil Sets für klassische Theaterstücke (Faust, Sommernachtstraum etc.) oder Themen aus Fernsehserien, die an Erwachsene gehen (z.B. Leben des Brian)?

MiNoe
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

Beitrag von Patrick F. Patrick » Mittwoch 5. Mai 2021, 20:16

Ein paar Beispiele für Sets mit der Altersangabe 4 - 99 Jahre:
70176 Volkswagen T1 Camping Bus (hier 5-99)
70177 Volkswagen Käfer (hier 5-99)
70680 Sebastian Kneipp
70769 Napoleon
alle Back to the Future-Sets (5-99) - dagegen ist Scooby Doo "nur 5+" oder Ghostbusters "nur 6+"
70765 Porsche Mission E (5-99) - dagegen ist der Porsche 911 Targa 4s oder der Carrera 4s "nur 4+"
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 6. Mai 2021, 11:46

Patrick F. Patrick hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 20:16
Ein paar Beispiele für Sets mit der Altersangabe 4 - 99 Jahre:
70176 Volkswagen T1 Camping Bus (hier 5-99)
70177 Volkswagen Käfer (hier 5-99)
70680 Sebastian Kneipp
70769 Napoleon
alle Back to the Future-Sets (5-99) - dagegen ist Scooby Doo "nur 5+" oder Ghostbusters "nur 6+"
70765 Porsche Mission E (5-99) - dagegen ist der Porsche 911 Targa 4s oder der Carrera 4s "nur 4+"
glaub das liegt eher darasn, wer grade dienst schiebt und die vorlage fuer die packung macht. denk mal nicht da gibts ein system
...hrmz
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20536
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 6. Mai 2021, 18:37

muellermilch11 hat geschrieben:
Donnerstag 6. Mai 2021, 11:46

glaub das liegt eher darasn, wer grade dienst schiebt und die vorlage fuer die packung macht. denk mal nicht da gibts ein system

Nun ja, so eine Verpackung wird ja von irgendwem freigegeben.
Mitunter werden falsche Bilder, Daten, Angaben etc. gecheckt und überprüft.

Zumindest wäre das der normale Vorgang bevor etwas in den Druck geht.
Nur weil ein Grafiker die eine und der andere eine andere Ansicht hat, düfren sie die Altersangaben nicht frei vergeben.

Es wird sicherlich einen Grund geben. Fragt sich nur welcher.

Hat jemand mal bei playmobil auf facebook nachgefragt?

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

Beitrag von Patrick F. Patrick » Freitag 7. Mai 2021, 07:30

muellermilch11 hat geschrieben:
Donnerstag 6. Mai 2021, 11:46
Patrick F. Patrick hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 20:16
Ein paar Beispiele für Sets mit der Altersangabe 4 - 99 Jahre:
70176 Volkswagen T1 Camping Bus (hier 5-99)
70177 Volkswagen Käfer (hier 5-99)
70680 Sebastian Kneipp
70769 Napoleon
alle Back to the Future-Sets (5-99) - dagegen ist Scooby Doo "nur 5+" oder Ghostbusters "nur 6+"
70765 Porsche Mission E (5-99) - dagegen ist der Porsche 911 Targa 4s oder der Carrera 4s "nur 4+"
glaub das liegt eher darasn, wer grade dienst schiebt und die vorlage fuer die packung macht. denk mal nicht da gibts ein system
Umgekehrt, finde ich, macht das Sinn. Also dass z.B. der Grafiker beim Schiller-Set z.B. nicht nachgedacht hat bzw. ihm das nicht wichtig war, dass dort bis 99 Jahre als Altersangabe steht.
Ansonsten sind die VW-Sets, Porsche-Sets, Back To The Future-Sets und die historischen Figuren schon nachvollziehbar für eine (erwachsene) Sammlergemeinde designt. Bei den Ghostbusters würde ich das zwar auch behaupten, aber vielleicht war das bei dieser Reihe den CEOs nicht so wichtig...

70761 Griechische Revolution z.B. ist auch für 4-99, dagegen ist das Vorgängerset 70621 Aesop für 4-10 Jahre empfohlen. Scheinbar bekommen historisch korrekte Sets die 4-99, aber Fantasie-Sets die andere Altersangabe.
Benutzeravatar
BillyTheKlicky
Mini-Klicky
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 14:39
Gender:

Re: Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

Beitrag von BillyTheKlicky » Dienstag 25. Mai 2021, 22:26

Meine Theorie dazu:
alles was bis 10 ( 4-10, 5-10, etc.) ist nur als Spielzeug für Kinder. Diese Sets sind nicht für Erwachsene (Sammler) gedacht und Playmobil interessiert sich nicht dafür was erwachsene Sammler darüber denken, ist ja Kinderspielzeug und es soll bunt und knallig sein und Kindern gefallen. Hier wird wahrscheinlich auch gar nicht erwartet das Erwachsene diese Sets kaiufen, Hauptsache den Kindern gefällts und der Umsatz kommt über die Kinder.
4+,5+ etc. ist für Kinder und Erwachsene die damit spielen möchten (oder auch nur sammeln) und das sind Sets womit sich Playmobul erhofft das sie damit zusätzlich zu den Kindern auch die Erwachsenen (Sammler) ansprechen und mit den Erwachsenen zusätzlich zu den Kindern Umsatz generieren.
4-99, 5-99 etc. damit sollen auch nicht Playmobil Sammler angesprochen werden von besonderen Figuren, Fahrzeugen, etc. als Sammelobjekte, wo zwar Playmobil drauf steht, aber man nicht Playmobilaffin sein muß, sondern kauft weil es einem als Figur/Modell gefällt und Playmobil vielleicht auch hofft einen neuen Playmobil Sammler generieren zu können. Deshalb die hohe Altersangabe damit Erwachsene nicht vom Kauf eines VW oder Porsche, der einem so gut gefällt, Playmobil aber Kinderspielzeug ist, abgeschreckt werden.
Mein Tante zum Beispiel hat nix mit Playmobil am Hut, aber sie wollte unbedingt einen Luther haben und der steht jetzt bei ihr in der Vitrine.
Benutzeravatar
BillyTheKlicky
Mini-Klicky
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 14:39
Gender:

Re: Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

Beitrag von BillyTheKlicky » Dienstag 25. Mai 2021, 22:53

Patrick F. Patrick hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 20:16
Ein paar Beispiele für Sets mit der Altersangabe 4 - 99 Jahre:
70176 Volkswagen T1 Camping Bus (hier 5-99)
70177 Volkswagen Käfer (hier 5-99)
70680 Sebastian Kneipp
70769 Napoleon
alle Back to the Future-Sets (5-99) - dagegen ist Scooby Doo "nur 5+" oder Ghostbusters "nur 6+"
70765 Porsche Mission E (5-99) - dagegen ist der Porsche 911 Targa 4s oder der Carrera 4s "nur 4+"
Ich denke die unterschiedlichen Angaben auf den Packungen der Porsche liegt daran, das die älteren Modelle mehr als Spielzeug gedacht waren, die neuen Modelle jedoch jetzt zusätzlich mit der VW Serie auch als hochwertige Sammelojekte durchgehen sollen. Das Design der Packungen bei den neuen Porsche Modellen finde ich auch ein bißchen hochwertiger als bei den alten Modellen.
Wenn da nur 5+ drauf steht ist es für einen nicht Playmobil Sammler Playmobil immer noch Kinderspielzeug und verleitet zum Zögern ob man sich wenn man Kinderspielzeug kauft sich nicht lächerlich macht. Wenn da 5-99 drauf steht, wird explizit gesagt das es auch für meine Altersgruppe gedacht ist und es fällt mir viel leichter das Set zu kaufen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12143
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 26. Mai 2021, 10:57

Ich hab zwar keine Ahnung, was wirklich dahintersteckt, aber einen reinen Zufall halte ich für eher unwahrscheinlich. Diese Angabe ist prinzipiell wichtig, denn wenn verschluckbare Kleinteile in der Schachtel sind und nix draufsteht, dann kann's teuer werden, wenn ein Papa klagt, wiel der Sprößling was verschluckt hat. Und weil Playmobil international ist, vermute ich mal, daß die vielleicht sogar eine Juristin haben, die auf solche Vorgaben anderer Länder und Märkte achtet - und sicher ist jemand dafür verantwortlich, die Bedruckung der Schachtel nicht nur auf das Firmendesign sondern auch auf solche Pflichtangaben hin zu überprüfen. Alles andere wäre ziemliche... äh, ...unclever :pfeif .

Möglicherweise sind die internationalen Märkte auch der Grund für die unterschiedlichen Angaben "nach oben": Manche verlangen ein von-bis, andere ein ab? Gibt's denn irgendein nachvollziehbares Schema dahinter? Als Gebrauchtwarenkäufer bekomm ich so wenige originale Schachteln in die Hände... :kicher ..

jj:
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

Beitrag von Don Quixote » Mittwoch 26. Mai 2021, 14:00

Junker Jörg hat geschrieben:
Mittwoch 26. Mai 2021, 10:57
Ich hab zwar keine Ahnung, was wirklich dahintersteckt, aber einen reinen Zufall halte ich für eher unwahrscheinlich. Diese Angabe ist prinzipiell wichtig, denn wenn verschluckbare Kleinteile in der Schachtel sind und nix draufsteht, dann kann's teuer werden, wenn ein Papa klagt, wiel der Sprößling was verschluckt hat. Und weil Playmobil international ist, vermute ich mal, daß die vielleicht sogar eine Juristin haben, die auf solche Vorgaben anderer Länder und Märkte achtet - und sicher ist jemand dafür verantwortlich, die Bedruckung der Schachtel nicht nur auf das Firmendesign sondern auch auf solche Pflichtangaben hin zu überprüfen. Alles andere wäre ziemliche... äh, ...unclever :pfeif .

Möglicherweise sind die internationalen Märkte auch der Grund für die unterschiedlichen Angaben "nach oben": Manche verlangen ein von-bis, andere ein ab? Gibt's denn irgendein nachvollziehbares Schema dahinter? Als Gebrauchtwarenkäufer bekomm ich so wenige originale Schachteln in die Hände... :kicher ..

jj:
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Angabe Teil der Produkthaftung ist. Zufällig habe ich gerade das Set 70634 zur Hand; Packungaufruck "5 - 99 Jahre" - im Beipackheft steht "Warning: (...) Not for children under 3 years."
Benutzeravatar
LukeAC
Maxi-Klicky
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 12:11
Gender:

Re: Zielgruppe bis 99 oder Erwachsenen-Diskussion 2.0

Beitrag von LukeAC » Mittwoch 26. Mai 2021, 20:29

Also bei dieser ganzen Diskussion denke ich mir:
Ja klar, wenn da auf einem Set nicht drauf steht, dass es bis 99 Jahre gedacht ist, würde ich es natürlich nicht kaufen. Der Altersangabe widme ich immer meinen ersten Blick, alles andere ist sekundär. Insbesondere auch bei Gebrauchtartikeln.

Mal im Ernst: abgesehen von den haftungsrechtlichen Aspekten, wen interessiert das?
Je grüner desto schwimmt es :gruebel

urbs aquensis, urbs regalis
Antworten