Ein Unding

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Leon
Mini-Klicky
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 00:11

Ein Unding

Beitrag von Leon » Mittwoch 26. Januar 2022, 18:44

Also gut. Mal abgesehen von der Medizin, den sanitären Einrichtungen, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan? Brian im Film das Leben des Brian
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Ein Unding

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mittwoch 26. Januar 2022, 18:52

Zitat aus dem Bericht

"Die deutsche Firma Playmobil betont,
dass es keine Kooperation oder Zusammenarbeit
mit dem Künstler gibt.

„Wir begrüßen es aber,
wenn durch künstlerische oder andere
didaktische Arbeiten wertvolles Wissen vermittelt
und nachfolgende Generationen für aktuelle
Themen sensibilisiert werden“, so ein Sprecher "

:gruebel echt jetzt ,
aber wegen der Playmo Bibel zogen sie vor Gericht ???
:ohnmacht

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Skopernikus
Filmemacher
Beiträge: 2107
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:52
Gender:

Re: Ein Unding

Beitrag von Skopernikus » Mittwoch 26. Januar 2022, 19:03

Hast du den Film gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=EO-Lh_FM4VA
In erster Linie sind die Taten der "Wortzensur" ein Unding und nicht unbedingt die Darstellung des Künstlers welcher wirklich die ganze Grausamkeit darstellt.
Die lachenden Playmobilfiguren sind dabei ungünstig gewählt doch im Grunde zeigt er in einfacher Bildsprache was in den Konzentrationslagern geschehen ist. Schrecklich aber eine Tatsache.
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
RedAcidDragon
Mini-Klicky
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 15:43

Re: Ein Unding

Beitrag von RedAcidDragon » Mittwoch 26. Januar 2022, 19:34

"Kunst soll provozieren und zur Diskussion führen..."

So die Worte meines ehemaligen Kunstlehrers.

Wer sich hier jetzt provoziert fühlt, bitte. Diskutiert darüber. Sachlich. Vernünftig. Ruhig.

Warum gerade Playmobil verwendet wurde?
Nun, könnte wohl daran liegen das Geobra ein deutscher Hersteller ist und der Holocaust ein Stück deutscher Geschichte ist...
Benutzeravatar
Pichen
Maxi-Klicky
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:42
Gender:

Re: Ein Unding

Beitrag von Pichen » Mittwoch 26. Januar 2022, 19:36

Da als Medium nunmal Kinderspielzeug gewählt wurde und das lächelnde Gesicht ja typisch für Playmobilfiguren ist, halte ich es künstlerisch gesehen für passend. Das macht die Wirkung als Kunstwerk imho noch mal drastischer.
Ein anderes Beispiel für diesen Effekt ist die verwaiste Kinderpuppe, die ein typisches Stilmittel für Szenen an ehemaligen Kriegs- und/oder Katastrophenschauplätzen ist.
Sowas sorgt für bedrückende Stimmung, eben durch den Kontrast zwischen Dingen die mit Kindheit und Unschuld assoziiert werden und den dargestellten Grausamkeiten.

Ich finde die Idee, das Thema mit Playmobil künstlerisch umzusetzen gut und mutig. Ich finde aber die Umsetzung nicht so dolle.
***************************************
Pichens Low Budget Bastelkram :)
Die kleine Welt in Pichens Regal

***************************************
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Ein Unding

Beitrag von GAST » Mittwoch 26. Januar 2022, 21:12

Thema ein "Unding"...
Gut, was ist damit gemeint? :gruebel
Der Holocaust oder dass zur Darstellung dessen PM Figuren genutzt wurden, die fast jeder als Kinderspielzeug kennt?

Der Holocaust ist mit Sicherheit (mindestens) ein "Unding" ...
Man kann es gar nicht drastisch genug formulieren oder darstellen, was das für ein "Unding" war und ist.

Finde, dazu sind alle Mittel erlaubt das darzustellen, je eindringlicher, desto besser!
Je bekannter die Mittel, desto besser.
Es waren schließlich damals auch "ganz normale" Menschen, die dabei "mitgemacht" haben (meine damit speziell die Täter:innen Fraktion)... :wirr
So nimmt man eben auch "ganz normale" Figuren, das darzustellen. Das macht es noch deutlicher!

"Normale Figuren" ach nein... Sind sie eben nicht so ganz in diesem speziellen "Meaning of":
Geschichtsunterricht dazu:
Wobei es sogar mitten ins "schwarze" trifft, eine Spielzeugfirma aus !!Nürnberg!! dazu herzunehmen... :zehn
Treffender geht es doch gar nicht! Ist ja schon perfekt eine solche Szenerie mit genau diesen Figuren damit darzustellen. "Steilvorlage" mit PM...
Man erinnert sich: Nürnberg, die Hochburg der "braunen Fraktion", weshalb auch die Gerichtsverfahren im "Herzen" des "Wortzensur" Deutsches Reich, nämlich Nürnberg stattgefunden haben, um die Obernazis abzuurteilen (nicht in Berlin, sondern Nürnberg).

Also für mich ist es somit das perfekte Ausgangsmaterial für eine solche Darstellung.
Ob dem Künstler das auch so in diesem hier beschrieben Sinne auch bewusst war, ist bestimmt nicht ganz sicher, dennoch ja ein 100% Treffer...
Über die Darstellung selbst ist es ja sicher auch gewollt, das Kunstwerk zu besprechen.
Einfach mal mehr darüber nachdenken... Was wirklich ein Unding dabei ist...

Man kann nur hoffen, dass durch die PM Figuren noch so manch einem Menschlein ein Licht aufgehen möge,
bzw. "erreicht" wird mit dem Anliegen dieser Darstellungen...
Besonders denjenigen, die es immer noch nicht verstanden haben... :wein2

Aber danke für das Posten, hätte es sonst nicht mitbekommen.

WOW habe heute in 4 Wochen hier schon mein Einjähriges :pfeif
Benutzeravatar
Saladin
Mega-Klicky
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:16

Re: Ein Unding

Beitrag von Saladin » Mittwoch 26. Januar 2022, 22:13

Ach so, wenn ein Sammler die Bibel nachstellt wird durch Playmobil gerichtlich vorgegangen. Aber wenn so ein Möchtegern Künstler den Holocaust nachstellt, findet es Playmobil scheinbar okay :flop :flop . Wie krank muß man schon sein :wirr , solch eine schlimme Zeit der Deutschen Gesichte. In der Menschen wegen ihrer Religion oder Politischen Gesinnung und ihrer Abstammung verfolgt und systematisch umgebracht worden sind mit Kinderspielzeug nachzubauen.



Ein wütender Sammler :meck
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Ein Unding

Beitrag von GAST » Mittwoch 26. Januar 2022, 22:57

Kenne den Vorgang von PM und der Bibelgeschichte nicht...

Nur hat das Eine ganz sicher nichts mit dem Anderen zu tun.

Bibel und Glaube gehört in das Reich der Religion, Aberglaube, historische Überlieferungen und Überzeugungen...

Der Holocaust ist Tatsache
und gehört (leider) zur Geschichte, die besonders "braun Deutschland" als Verursacher der Idee betrifft.
Wie oben schon beschrieben bin ich der Meinung, dass mit PM Figuren den Holocaust darzustellen sehr gut durchdacht wurde...
Ebenfalls aus oben genannten Gründen.

Wie man sieht, landet genau das ein "Treffer" nach dem Anderen... Ein sehr guter, extrem treffsicherer Künstler also. Sehr klasse...
Anstelle den "Holocaust" an sich zu verurteilen, ereifert man sich wohl lieber eher über die Beteiligung von PM-Figuren und dem Statement der Firma dazu.
Dabei spielt die Firma PM aus Nürnberg ja repräsentativ die Hauptrolle mit den Figuren...
UND nicht vergessen: Die Opfer und Täter sind absolut gleich in der Herkunft, Ethnie... nur nicht in der Religion!
Sie sind aus der gleichen "Maschine" und Material usw...
Je länger ich darüber nachdenke, desto genialer wird der Künstler für mich...

Hat man etwa erwartet, dass ausgerechnet diese deutsche bzw. auch noch Nürnberger Firma was offiziell negatives dazu zu sagen haben sollte?
Escht jetzt? Wirklich? Bitte vor solchen Post mal denken, dann schreiben! Wird peinlich zum Fremdschämen...
Da hat man wohl dann was nicht verstanden?
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Ein Unding

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mittwoch 26. Januar 2022, 23:29

Ich bin mir sicher , dass es hier im Forum keine zwei Meinungen zu diesem schrecklichen Völkermord gibt .Da muß niemand sich profilieren und die moralische Keule noch höher schwingen .

Aber es ging hier ja um den Kontext mit Playmobil Figuren aus Malta .
Und es ging um "Kunst" .
Tatsächlich hat mich das Video bewegt , auch wenn ich die darstellerische Umsetzung nicht allzu gelungen finde .

Da es hier nun aber um politische Inhalte geht , und diese zwangsläufig im Eklat enden , würde ich dafür plädieren diesen Thread zu beenden .

Nicht zuletzt da in den Regeln dieses Forums die Darstellungen aus dieser Epoche explizit verboten wurden .
Gerade aus diesem Grund ,
auch wenn hier eher die Opfer
und weniger die Täter im Mittelpunkt stehen.

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
W.i.n.t.e.r
Super-Klicky
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:51

Re: Ein Unding

Beitrag von W.i.n.t.e.r » Donnerstag 27. Januar 2022, 00:13

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Mittwoch 26. Januar 2022, 18:52
Zitat aus dem Bericht

"Die deutsche Firma Playmobil betont,
dass es keine Kooperation oder Zusammenarbeit
mit dem Künstler gibt.

„Wir begrüßen es aber,
wenn durch künstlerische oder andere
didaktische Arbeiten wertvolles Wissen vermittelt
und nachfolgende Generationen für aktuelle
Themen sensibilisiert werden“, so ein Sprecher "

:gruebel echt jetzt ,
aber wegen der Playmo Bibel zogen sie vor Gericht ???
:ohnmacht
Offiziell war das ja damals hauptsächlich wegen der übermäßigen Umbauten der Figuren. Damals ging es auch darum, dass Playmobil anfänglich den Künstler noch Unterstützung zukommen hatte lassen bzw. zugesagt hatte und dies dann wegen Bedenkens abbrach. Daraufhin wehrte sich der Künstler entsprechend, da er bereits Auslagen aufgrund der Zusagen getätigt hatte, worauf man in Zirndorf die Anwälte groß aufziehen ließ und ihn aufforderte, sein Projekt ganz einzustellen.

Lässt sich schwer miteinander vergleichen.
Don't feed the Troll and whenever in doubt make sure to check your PM-Box [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Ein Unding

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 27. Januar 2022, 00:16

FreiErfunden hat geschrieben:
Mittwoch 26. Januar 2022, 22:57
Kenne den Vorgang von PM und der Bibelgeschichte nicht...

Nur hat das Eine ganz sicher nichts mit dem Anderen zu tun.

Bibel und Glaube gehört in das Reich der Religion, Aberglaube, historische Überlieferungen und Überzeugungen...


Diese Einordnung von Bibel und Glaube darfst Du für Dich so treffen. Sie hier so darzustellen, als sei das ein Fakt, finde ich nicht in Ordnung, das kann man nämlich auch deutlich anders sehen.

Bei der Playmobibel lag das Problem - zumindest offiziell - nicht im Thema Religion begründet, sondern in der Tatsache, daß der Ersteller eine Art Bastelkurse 'wie verforme ich Playmobil' angeboten hat. Darin sah man ein Sicherheitsrisiko.

Die Vergangenheit hat aber durchaus gezeigt, daß Playmobil sich mit religiösen Themen schwertut; auch daß man schnell bei der Hand ist, einfachen Privatpersonen öffentliche Nutzungen zu untersagen, wo man bei großen Spielern durchaus auch mal ein Auge zudrückt - böse Zungen würden sagen, man kneift, wo man mit zu viel schlechter Presse rechnet.

jj:

P. S. Winter war knapp schneller und ich wollte am Handy nimmer ändern :oops.
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: Ein Unding

Beitrag von Playmobueb » Donnerstag 27. Januar 2022, 01:39

:gruebel

Grundsätzlich soll man über dieses Thema sprechen. Immer und immer wieder. Damit es nicht vergessen geht. Damit es in Zukunft nicht wieder passiert (wobei ich mir da nicht so sicher bin - meiner Meinung nach passiert es schon, einfach in einer anderen Weltgegend und mit anderen Opfern).

Die Frage ist doch: Erreicht man so die Kinder? So eine bildliche Darstellung macht nur Sinn, wenn sie gleichzeitig erklärt wird. Sonst ist das Ganze nur was für Erwachsene, die schon Bescheid wissen. Meiner Meinung nach könnte man dieses Thema mit anderen Mitteln besser vermitteln. Aber das ist meine Meinung.

Abgesehen davon: Wieso soll man Playmobil nicht für so was benützen dürfen? Es ist frei erhältlich und wenn der Künstler Playmobil als sein Mittel wählt, dann kann ihm das keiner verbieten. Wenn man die hier kritisierte Kunst nicht mag, dann soll man sie ignorieren.

Ich reg' mich schon eher über den Antisemitismus im Alltag auf, wenn wir beim Thema bleiben wollen. Der ist viel schlimmer und kommt teilweise so versteckt daher, dass nicht mal die Antisemiten merken, dass sie Antisemiten sind. Aber das hier auszudiskutieren wäre jetzt zu off-topic.

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Ein Unding

Beitrag von olki » Donnerstag 27. Januar 2022, 01:57

@playmobueb :gut
@Bild-Zeitung :ohnmacht
@ alle :keks


Ich mache hier entgegen des Userwunsches mal nicht zu. Das ist ein wichtiges Thema, welches diskutiert gehört. Aber: ich habe das im Auge, schön artig bleiben...
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Ein Unding

Beitrag von wällerplaymosammler » Donnerstag 27. Januar 2022, 01:58

Junker Jörg hat geschrieben:
Donnerstag 27. Januar 2022, 00:16
FreiErfunden hat geschrieben:
Mittwoch 26. Januar 2022, 22:57
Kenne den Vorgang von PM und der Bibelgeschichte nicht...

Nur hat das Eine ganz sicher nichts mit dem Anderen zu tun.

Bibel und Glaube gehört in das Reich der Religion, Aberglaube, historische Überlieferungen und Überzeugungen...


Diese Einordnung von Bibel und Glaube darfst Du für Dich so treffen. Sie hier so darzustellen, als sei das ein Fakt, finde ich nicht in Ordnung, das kann man nämlich auch deutlich anders sehen.

Bei der Playmobibel lag das Problem - zumindest offiziell - nicht im Thema Religion begründet, sondern in der Tatsache, daß der Ersteller eine Art Bastelkurse 'wie verforme ich Playmobil' angeboten hat. Darin sah man ein Sicherheitsrisiko.

Die Vergangenheit hat aber durchaus gezeigt, daß Playmobil sich mit religiösen Themen schwertut; auch daß man schnell bei der Hand ist, einfachen Privatpersonen öffentliche Nutzungen zu untersagen, wo man bei großen Spielern durchaus auch mal ein Auge zudrückt - böse Zungen würden sagen, man kneift, wo man mit zu viel schlechter Presse rechnet.

jj:

P. S. Winter war knapp schneller und ich wollte am Handy nimmer ändern :oops.
Mir fällt dazu noch die Geschichte mit der Bergwelt 2012 ein, wo auf den Renderbildern (sowie bei der Messe) bei dem Set 5423 ein Gipfelkreuz zu sehen war, das fertige Set jedoch nur ein profanes Schild.

Ein Ähnliches verhalten zeigt Geobra bei der Hochzeitskirche, wo der Pfarrer so neutral gehalten ist, das man diesen als Standesbeamten durchgehen lassen könnte.

Zu dem Kunstwerk:

Kunst provoziert, und das muss diese, sonst wirkt diese nicht. Und bei der heutigen Generation Kinder, deren Allgemeinbildung teils zu wünschen übrig lässt, muss man zu solch drastischen Mitteln greifen um diesen einzubläuen wie gefährlich Extremismus ist, und zwar jeder Coleur.

LG

Lukas
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 288
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: Ein Unding

Beitrag von Mata Hari » Donnerstag 27. Januar 2022, 02:49

FreiErfunden hat geschrieben:
Mittwoch 26. Januar 2022, 22:57
UND nicht vergessen: Die Opfer und Täter sind absolut gleich in der Herkunft, Ethnie... nur nicht in der Religion!
Sie sind aus der gleichen "Maschine" und Material usw...
Je länger ich darüber nachdenke, desto genialer wird der Künstler für mich...
Das ist eine gute Beobachtung. Wirklich schade, dass der Künstler so furchtbar hässlich gearbeitet hat. Großer Künstler, leider kein Playmobil-Talent.

Mod Askin DER REST DES BEITRAGES WURDE GELÖSCHT !
Antworten