Ein Unding

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Astina Zee
Mega-Klicky
Beiträge: 1068
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:50
Gender:

Re: Ein Unding

Beitrag von Astina Zee » Donnerstag 27. Januar 2022, 22:42

Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben, aber nun musste ich mich mit diesem Thema gedanklich auseinandersetzen, daher schreibe ich nun doch.
Nur auf die Frage: Finde ich es gut, dass jemand den Holocaust mit Playmobil-Figuren nachstellt?
Meine ganz persönliche Meinung ist: Ich finde das nicht gut.
Kunst hin oder her. Die Vergangenheit muss natürlich weiterhin thematisiert werden, aber ich denke, das sollte nicht auf eine spielerische Art und Weise geschehen, egal mit welchem Spielzeug.
Ich finde viele historische und literarische Nachstellungen mit Playmobil sehr gut, aber das hier geht für meinen Geschmack zu weit. Aber wie gesagt, das ist mein persönliches Empfinden, das heißt nicht, dass ich andere Meinungen ablehne …
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Ein Unding

Beitrag von GAST » Donnerstag 27. Januar 2022, 22:48

Locke hat geschrieben:
Donnerstag 27. Januar 2022, 22:09
Wenn auch off topic, ich finde die Diskussion interessant.

Zu der unterhaltsamen Geschichte über die Frage nach der Beschaffenheit der Hölle habe ich gerade das hier gefunden:
https://www.snopes.com/fact-check/hell- ... xothermic/
Es ist dann doch oft schwerer als man denkt, Fakten und Mythen zu trennen :gruebel :wink
Genau das ist doch das, was ich in deutscher Übersetzung gepostet hatte...
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Ein Unding

Beitrag von pipejoe » Donnerstag 27. Januar 2022, 23:08

RedAcidDragon hat geschrieben:
Mittwoch 26. Januar 2022, 19:34
"Kunst soll provozieren und zur Diskussion führen..."

So die Worte meines ehemaligen Kunstlehrers.
Das trifft den Nagel auf den Kopf, wie mein Vater zu sagen pflegte. Ich habe mir das Video angesehen und nun ja, der Künstler hat den Massenmord mit Hilfe der Figuren verbildlicht. So wie ich das sehe, hat er die Figuren, die Szenen in Anlehnung an das "Auschwitz Album" gestellt bis zu dem Punkt, an dem auch das Album endet. Die Szenen mit der Gaskammer und die Verbrennung der Leichen sind dann den Berichten der Augenzeugen entlehnt.
Ich empfinde es nicht als ein Unding so etwas zu machen und dann auch zu zeigen. Ich glaube auch, dass er sein Ziel, die Jugend zu erreichen, nicht unbedingt verfehlen wird. Ihr kennt bestimmt doch "Sommers Weltliteratur to go". Dort bekommen die geliebten Klickys auch eine Hauptrolle und diese Kurzfilme sind sehr beliebt bei Jugendlichen (das weiß ich von meiner Frau, die Lehrerin ist).
Also nochmal ein Danke an RedAcidDragon, der sich der Worte seines Lehrer erinnerte. :kavalier Und dadurch, dass wir hier diskutieren, bleibt die Erinnerung an das Furchtbare, die Shoa, wach und genau das zählt.
Christoph alias pipejoe
jack-the-cat
Klickyweltfrischling
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 15:46

Re: Ein Unding

Beitrag von jack-the-cat » Donnerstag 27. Januar 2022, 23:28

Danke für den Link zu dem Video!

Ich habe mir den Film im Ganzen angeschaut; ich fand ihn sehr beklemmend und beeindruckend.

Daher fand ich ihn gut. Ich kann nicht für andere sprechen und kleine Kinder (im Zielgruppenalter) sind für die Materie ohnehin noch massiv zu jung (in den 1980er Jahren wurde das Thema im Gym / Bayern in der 9. Klasse behandelt).

Musik unsäglich; ansonsten fand ich nichts am Werk von Ben Mechanicus auszusetzen.
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Ein Unding

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 28. Januar 2022, 00:00

olki hat geschrieben:
Donnerstag 27. Januar 2022, 22:28
Mhhh, wieviele Diskussionen über das dritte Reich gab es denn? :gruebel
.
Schaut im internen Bereich nach ,
dahin habt ihr (die Moderatoren)
sie doch verschoben .
Warum glaubst du , wurde dieser
Themenbereich hier im Forum untersagt ?

Aber es wird dieser schlimmen
Thematik , an diesem Datum ,
nicht gerecht , es hier so zu zerreden.
Den Film als Botschaft halte ich
für gerechtfertigt .

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Locke
Maxi-Klicky
Beiträge: 302
Registriert: Montag 17. September 2012, 22:48

Re: Ein Unding

Beitrag von Locke » Freitag 28. Januar 2022, 00:35

Mich hat dieses Video länger beschäftigt, als zuerst gedacht. Auch wenn ich alles schon oft gehört und gesehen habe.

Zur Frage ob Playmobil ein geeignetes Stilmittel ist, mit dem das Grauen dargestellt wurde, sind mir noch Art Spiegelmans Maus Comics eingefallen (Maus. Die Geschichte eines Überlebenden). Für diejenigen, die es nicht kennen, darin erzählt er die Geschichte seines Vaters, eines Holocaust-Überlebenden, in Comic Form. Gerade die gewählten Tiermetaphern wirken hier zuerst sehr befremdlich und unangemessen. Die Umsetzung ist aber sehr eindrücklich und sehr wertvoll.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das Youtube Video ein vergleichbares Werk wäre. Aber ich würde Playmobil als Stilmittel für so etwas auch nicht kategorisch ausschließen. Und wie schon einige vorher geschrieben haben, es hat zum Nachdenken und Erinnern angeregt.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Ein Unding

Beitrag von Playmo-family » Freitag 28. Januar 2022, 09:34

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Freitag 28. Januar 2022, 00:00
olki hat geschrieben:
Donnerstag 27. Januar 2022, 22:28
Mhhh, wieviele Diskussionen über das dritte Reich gab es denn? :gruebel
.
Schaut im internen Bereich nach ,
dahin habt ihr (die Moderatoren)
sie doch verschoben .
Warum glaubst du , wurde dieser
Themenbereich hier im Forum untersagt ?

Aber es wird dieser schlimmen
Thematik , an diesem Datum ,
nicht gerecht , es hier so zu zerreden.
Den Film als Botschaft halte ich
für gerechtfertigt .

Ganz deiner Meinung.

Die Thematik und auch viele anderen Diskussionen sind sicherlich wichtig und interessant
und man sollte sie nicht unter den Teppich kehren.
Es ist richtig darüber zu reden.

Aber
Das Forum hat als Hauptthema immer noch "PLAYMOBIL"
und sollte eigentlich ein Ort der "Entspannung" sein - einfach mal zum Abschalten.

Diskussionen haben wir "da draußen" genug und werden in den Nachrichten damit konfrontiert.
Aktuell mehr denn je.

Im übrigen wird die Erinnerungskultur zum dritten Weltkrieg Reich und deren Verbrechen
in vielen Bereichen vermittelt. Vor allem in einem betreuten Rahmen.
Kinder mit schockierenden Bildern zu konfrontieren, ohne sie in einen Kontext zu setzen, ist nicht förderlich.

Viele Grüße
Ute ... privat ...



Mod-Edit: kleine Korrektur wegen kognitiven Fauxpas
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3078
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Ein Unding

Beitrag von DEVNUSOM » Freitag 28. Januar 2022, 11:21

Ute, wann war denn der dritte Weltkrieg? Den habe ich wohl glücklicherweise verpaßt! :pfeif :wink
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Ein Unding

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 28. Januar 2022, 11:32

Playmo-family hat geschrieben:
Freitag 28. Januar 2022, 09:34
Kinder mit schockierenden Bildern zu konfrontieren, ohne sie in einen Kontext zu setzen, ist nicht förderlich.
Wer sagt denn, daß das das Ziel sei? Steht das im Spiegelartikel? Den kann ich leider wegen der PC-Einstellungen nicht lesen. Aber der Film an sich gibt das in meinen Augen nicht her. Bloß weil er Kinderspielzeug verwendet, müssen Kinder nicht die Zielgruppe sein.

Mit einer entsprechenden Vor- und Nachbereitung kann ich mir den Film durchaus im Schulunterricht vorstellen - allerdings in der Oberstufe, wo das Thema Holocaust auf dem Lehrplan steht; und durchaus auch mit der Diskussion darüber, welche Formen erlaubt sind, um die Schrecken des Holocaust in unserer Zeit vor Augen zu führen.

jj:

EDIT: Im Nachgang hab ich diesen Artikel dazu gefunden (KLICK). Da steht zwar "Kinder" in der Überschrift, doch der Pressetext des Künstlers klingt etwas anders:
„Alle Fotos und Videos aus dieser Zeit sind schwarz-weiß oder körnig. Die heutige Generation mit ihren Smartphones und ihrer Videokultur hat damit nichts mehr zu tun. Mit dieser Animation wollte ich etwas Visuelles und Beeindruckendes für alle Altersgruppen schaffen“
Das "für alle Altersgruppen" würde ich grundsätzlich auch sehr kritisch sehen. Da sind Kinder mit drin, und ich würde den Film sicher nicht mit Kindern gucken. Aber sie sind definitiv nicht "die" Zielgruppe.
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Ein Unding

Beitrag von alex v. historien » Freitag 28. Januar 2022, 12:04

DEVNUSOM hat geschrieben:
Freitag 28. Januar 2022, 11:21
Ute, wann war denn der dritte Weltkrieg? Den habe ich wohl glücklicherweise verpaßt! :pfeif :wink

Wenn man das, mit der Ukraine, verfolgt, ist das nicht weit hergeholt. :huh

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Ein Unding

Beitrag von Buki » Freitag 28. Januar 2022, 13:43

alex v. historien hat geschrieben:
Freitag 28. Januar 2022, 12:04
DEVNUSOM hat geschrieben:
Freitag 28. Januar 2022, 11:21
Ute, wann war denn der dritte Weltkrieg? Den habe ich wohl glücklicherweise verpaßt! :pfeif :wink

Wenn man das, mit der Ukraine, verfolgt, ist das nicht weit hergeholt. :huh

LG Peter :blume
Da passiert schon nix... Deutschland hat schliesslich 5000 Helme an die Ukraine geschickt! :roll
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Ein Unding

Beitrag von bennain » Freitag 28. Januar 2022, 16:51

Ich glaube Ute hat da aus Dritten Reich und Zweiten Weltkrieg, mal ganz schnell ein neues historisches Erignis gebastelt,
welches bisher zum Glück noch nicht eingetreten ist.

Wobei, wenn man sich gerade so die aktuelle Lage ansieht! :gruebel
Ich hoffe da steckt jetzt keine Prophezeiung hinter.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Antworten