Playmobil auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg mit neuer Markenpositionierung und brandneuem Spielkonzept

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

playmike72
Mini-Klicky

Re: Playmobil auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg mit neuer Markenpositionierung und brandneuem Spielkon

Beitrag von playmike72 » Di Jan 28, 2025 20:34

Hier mal was zum lachen, für alle denen das vergangen ist.

Gerade auf BR24 Retro gesehen, vor 75 Jahren auf der Spielwarenmesse.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/br ... se,Ub5E9u0

:bang1
pipejoe
Super-Klicky
Re: Playmobil auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg mit neuer Markenpositionierung und brandneuem Spielkon

Beitrag von pipejoe » Di Jan 28, 2025 21:32

Mcasper hat geschrieben:
Di Jan 28, 2025 15:31
hallo Freunde,
hier mal ein Überblick

https://www.youtube.com/watch?v=u18_p96-cLk

lg Marcus :klonk :klonk :klonk :klonk :klonk :klonk

Vielen lieben Dank für den Link. Ich habe es mit meinem 10jährigen Sohn teilweise angesehen. Kommentar war: "Langweilig"
Frau Straschil spricht immer davon, dass die Themenwelten von Kindern gewollt seien. Ich frage mich, wie kommt sie darauf? Ich nehme es ihr nicht ab. Ich hatte gerade am Anfang des Videos den Eindruck, dass diese Themen mehr Wunschvorstellungen von Erwachsenen sind, als von Kindern. Ich würde mal gerne als Sozialwissenschaftler wissen, wen die befragt haben. Vor allem, als sie meinte, mit der Dinowelt würde man ein Produkt haben was die älteren Kinder lockt (mal mit meinen Worten ausgedrückt). Mein Sohn hatte schon die Dinos und den lockt nix mehr. Auch das SkyTrail finde ich komisch. Frau Straschil sagte, man könne beim Aufbau schon kreativ sein und tolle Dinge entwickeln. Wovon spricht sie???? :klonk :klonk Was entwickelt man denn da???
Und dann der neue Priratenhafen, wo sie sagt, dass der "extrem viel Spielwert bietet". What??? :klonk :klonk :klonk Das ist doch kein Hafen höchstens eine Bretterbude, was ist daran denn der Spielwert????

Mir fehlen die Worte bei soviel Kreativitätslosigkeit.
Nun gut, man wird halt sehen wohin es sie führt.
Mein Bauchgefühl sagt mir, die haben keine Ahnung von Kindern und was die haben möchten.
t.and.a
Mini-Klicky

Beitrag von t.and.a » Di Jan 28, 2025 21:36

pipejoe hat geschrieben:
Di Jan 28, 2025 21:32

Mein Bauchgefühl sagt mir, die haben weder Ahnung von Kindern noch Erwachsenen und was die jeweils haben möchten.
Fixed that one for you. :wink
Nordmann
Mega-Klicky

Beitrag von Nordmann » Di Jan 28, 2025 21:37

Puuuuuh!

Ich glaube, nun muss ich mir doch noch schnell den playmobil Aston Martin DB5 von Bond zulegen,

bevor Er gegen dieses, dieses, ach was auch immer -> Knautschauto-Desaster eingetauscht wird :smile

Das darf doch alles nicht mehr wahr sein :ohnmacht

Wo ist der über Jahre herbeigewünschte Dreimaster des 18.Jahrhunderts.
Die Neuauflage einer Western Bahn.
Endlich wieder historisch korrekte Ritter/Landsknechte/Nürnberger Wache.
Die Schmiede von Asterix`s Dorf?

Möge der Sonderkatalog mit den 1900 hundert und Fachwerkhäusern noch lange Bestand haben. :knicks

:kavalier
...die Straße gleitet fort und fort,...
pipejoe
Super-Klicky

Beitrag von pipejoe » Di Jan 28, 2025 21:44

t.and.a hat geschrieben:
Di Jan 28, 2025 21:36
pipejoe hat geschrieben:
Di Jan 28, 2025 21:32

Mein Bauchgefühl sagt mir, die haben weder Ahnung von Kindern noch Erwachsenen und was die jeweils haben möchten.
Fixed that one for you. :wink
Genau!!! Ich vergaß :kicher :grinsen :kicher
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Di Jan 28, 2025 21:49

Bei der Bezeichnung "Piratenhafen" musste
ich laut auflachen . :kicher

mit geheimen Grüßen

Colonel X ,
from outer Space

Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe

Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
t.and.a
Mini-Klicky

Beitrag von t.and.a » Di Jan 28, 2025 21:51

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Di Jan 28, 2025 21:49
Bei der Bezeichnung "Piratenhafen" musste
ich laut auflachen . :kicher
Das Video ist an manchen Punkten unfreiwillig komisch.

Immerhin. :zehn
tccde
Super-Klicky

Beitrag von tccde » Di Jan 28, 2025 22:59

Tiersammler hat geschrieben:
Di Jan 28, 2025 19:42

Sie hat damit bestimmt das rosa Nilpferd in der Dusche gemeint :wink
Drum halt. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei Ferrero Begeisterung auslöst. Wohl eher Beschäftigung in der Rechtsabteilung.

Auch von mir an Dich einen lieben Gruß.
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
Mata Hari
Maxi-Klicky

Beitrag von Mata Hari » Mi Jan 29, 2025 0:41

Mata Hari hat geschrieben:
Do Jan 23, 2025 0:01
Die Collector Cars sind Work In Progress und werden in der Realität bestimmt anders aussehen als hier gezeigt.
t.and.a hat geschrieben:
Di Jan 28, 2025 15:38
Also waren die Autos nicht WIP, sondern deren voller Ernst.
Ich lag falsch und bin jetzt ein wenig aus der Fassung von das, was auf uns zukommt. :couch
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald

Beitrag von wällerplaymosammler » Mi Jan 29, 2025 8:37

An der Präsentation nervt mich das Frau Straschil nicht müde wird ständig die Themen Nachhaltigkeit, Innovation und starke Lizenzen zu betonen, bei Dingen die wohlgemerkt nicht Innovativ sind.

Verquetschungen von bestehenden Lizenzautos - nicht nachhaltig, spricht uns nicht an, als Zielgruppe wie Frau Straschil betont.

Innovative ist der Sky Trail nicht wirklich, hier schaut man ein wenig bei Fischertechnik ab, und hat sich die Murmelbahn als Vorbild genommen, und letzteres Funktioniert nur bei 2-4 Jährigen Kindern längstens.

Es mag stimmen das die Zeit für kleine, kompakte Sets gekommen ist, der Sky Trail ist das komplette Gegenteil davon.

An sich finde ich die Präsentation sehr langatmig, und ich werde das Gefühl nicht los, Frau Straschil weiß nicht wirklich was sie den Leuten erklären/ Verkaufen soll. Mich als Spielwarenhändler würden die auf der Messe eher negative Kritik rauslocken, unter dem Hinweis das das Sortiment die Regalmeter in meinem Geschäft noch weiter verknappen würde, und ggf. ich nur noch einzelne Themenbereiche abnehmen würde, wenn nicht sogar komplett Auslisten würde.

LG

Lukas
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
JOSO
der Schreckliche

Beitrag von JOSO » Mi Jan 29, 2025 9:34

2024 war schon nicht der Brüller mit Neuheiten und 2025 haut mich auch nicht um, ich glaube es ist Zeit für eine PP,
eine Playmobil Pause zu machen.
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Seamarshall_Rotrock

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mi Jan 29, 2025 9:51

wällerplaymosammler hat geschrieben:
Mi Jan 29, 2025 8:37

..........Es mag stimmen das die Zeit für kleine, kompakte Sets gekommen ist, ...............
LG

Lukas
Ja , und sie begründete das mit dem Preis , da das Geld nicht mehr so locker sitzt .
Mein "heiß geliebter" Piratenhafen mit zwei Figuren
und einem Fisch , soll 79,99,- EUR kosten .

Kompakt und klein ist das Set ja , aber ...........
*lackgesoffenteuer*

Echt jetzt ? eine Figur kostet die Brandstätter Gruppe
zwischen 0,20 und 0,40,- EUR , 200g Plastik dazu ....

80 EURO ??? :what
das sind dann ? 2700% Aufschlag ?
aufgrund der Innovation ???
Man kann an einer Schnur ziehen ?

Zum Fremdschämen :staun1

mit geheimen Grüßen

Colonel X ,
from outer Space

Link:
Erster Teil der Reihe

Gefolgt von :
The Moon , the new Frontier , Teil 5
ZooKeeper
Mini-Klicky

Beitrag von ZooKeeper » Mi Jan 29, 2025 10:34

Verquetschungen von bestehenden Lizenzautos - nicht nachhaltig, spricht uns nicht an, als Zielgruppe wie Frau Straschil betont.
An der Stelle war ich auch komplett fassungslos. Im Junior-Segment wären die Dinger immer noch grottenhässlich, aber das könnte man vielleicht noch irgendwie argumentieren. Aber die sind ganz bewusst auf den Kidult- und Sammlermarkt ausgerichtet. Das sind Leute die sich tagein-tagaus professionell mit diesen Themen beschäftigen, wie um alles in der Welt kann man derart weit an der Zielgruppe vorbei entwickeln? Genau die andere Richtung wäre richtig: Die Fahrzeuge müssten detaillierter und hochwertiger sein als die üblichen Playmobil-Autos um mit den etablierten Herstellern von Modell-Autos zu konkurrieren. Stattdessen kommt man mit so einem absoluten Kernschrott um die Ecke.

Innovative ist der Sky Trail nicht wirklich,
Im Gesamtmarkt sicher nicht, für Playmobil an sich aber schon. Derart viel Freiheit bei der Konstruktion und Kombinierbarkeit hat man der Zielgruppe seit Jahrzehnten nicht mehr eingeräumt, insofern ist das schon ein Schritt. Ob das Thema funktioniert wird man sehen, aber man muss ihnen schon zu Gute halten das sie, für Playmobil-Verhältnisse, hier mal ihre Komfort-Zone verlassen und was riskiert haben statt einfach nur die 25te Auflage von Bauernhof oder Ponyhof auf den Markt zu werfen.
RedAcidDragon
Mini-Klicky

Beitrag von RedAcidDragon » Mi Jan 29, 2025 10:58

Buddington hat geschrieben:
Di Jan 28, 2025 15:16
Apropos Lizenz ... die sollen mal lieber ihre Asterix Lizenz gscheidt nutzen :beleidigt
Zitat:
"Auch die Zielgruppe Kidults kommt im neuen Sortiment auf ihre Kosten: Die kultige Asterix-Serie wird ausgebaut, es gibt neue Autos im trendigen Miniformat und das Angebot rund um die beliebte Animations-Serie "Miraculous" wird erweitert."

Zumindest gibt es eine Ankündigung in dem Bericht. Mal sehen, was daraus wird. es bleibt abzuwarten, wie sich die Marke Playmobil entwickelt. Ich erinnere mal an die Zeit, als Lego kurz vor der Insolvenz stand. Damals wurden die auch schon abgeschrieben. Und wo sind die heute?
Seamarshall_Rotrock

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mi Jan 29, 2025 11:08

ja ja Lego , aber da war ja auch "die Macht mit ihnen " :pfeif

mit geheimen Grüßen

Colonel X ,
from outer Space

Link:
Erster Teil der Reihe

Gefolgt von :