Fabrikbesuch

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt

Re: Fabrikbesuch

Beitrag von Playmofee » Freitag 18. März 2011, 11:02

macgayver hat geschrieben:
Playmobil würde mit dem Fabrikbesuch gerne warten, bis den Club gestartet ist,
sodass man sich dann dort anmelden kann.
Heißt das im Klartext, daß nur Clubmitglieder in den
Genuß eines Fabrikbesuches kommen werden?

:nana Wer also nicht dem Club beitritt, ist als Playmosammler, Customizer,
Playmobilfan, Klickyweltler oder Funtasticmitglied einfach nicht mehr dabei.

Und was heißt in verschiedene Gruppen einteilen?
:gruebel Sind es nur organisatorische Gründe oder gibt es
da bevorzugte Leute, die separat geführt werden sollen?

Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
schokoman
silly kniggit

Beitrag von schokoman » Freitag 18. März 2011, 11:09

Das fiel mir eben auch ein, Gabi. :huh

Fragt sich dann noch ob die Mitgliedschaft an einen (Monats-)Mitgliedsbeitrag
gekoppelt ist.

Freilich: Der Fabrikbesuch in dieser Art war/ ist bestimmt was Besonderes und
sowieso ein Entgegenkommen seitens PM. UndGeobra hat auch das Recht zu
sagen: Wir wollen tendentiell nicht Hinz und Kunz da in der Halle haben.

Playmobil legt somit dann wohl in Zukunft fest wer "echter" Sammler ist und
es ernst meint mit der "Treue" etc. :wink

Mal sehen was das noch mit sich bringt - und wie viel Distanz dann der eine
oder andere zur Materie plötzlich aufbaut.
Fetchez la vache!
pmbahner
Maxi-Klicky

Beitrag von pmbahner » Freitag 18. März 2011, 12:22

Monats-/ Mitgliesdabeitag? :staun1...dann bleibt ja nicht mehr genug um was zu kaufen. :pfeif :wink

Einfach mal abwarten und dann sehen, wie das Ganze dann aussieht.
(Wenn das KIND geboren ist. Einen Namen hat es ja schon "PCC" ) :wink

Wegen dem Fabrikbesuch, bin ich der Meinung, dass es um die ganze Organisation geht.
Bei so vielen Teilnehmern, die dann auch untergebracht werden müssen und den anderen Besuchern im Fun Park, wird es wohl nicht möglich sein alle auf einmal unterzubringen.
VG die pmbahner :lok
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Freitag 18. März 2011, 12:38

Hallo Playmofee

Was die verschiedenen Gruppen angeht, so gehe ich davon aus,
dass hier reine organisatorische Gründe vorliegen.

Auch was die Anmeldung über das zukünftige "Club-Forum" (oder was auch immer das sein wird) betrifft.
Statt über X Foren, die z.T. international verbreitet sind, die Teilnehmer zu kontaktieren,
ist es doch sicherlich einfacher, das über ein einziges zu machen :brille
Das ist ja auch der Sinn des Clubs: eine zentrale Stelle für den Austausch der Sammler und Fans mit der Firma!

Ich will jetzt auch noch garnicht das Wort "Mitgliedsbeitrag" erwähnen,
woran so eine Clubmitgliedschaft und ein Fabrikbesuch scheitern könnte,
denn das ist ja auch noch nicht klar, wann und wieviel und überhaupt ...
Alles ungelegte Eier, wie pmbahner schon schrieb.
Und es nützt im Moment auch nichts, darüber zu diskutieren.

Erstmal freue ich mich, dass Playmobil uns die Möglichkeit gibt.
Und dann werde ich sehen, ob der Termin passt und ob die Nebenkosten (Anreise, Übernachtung, Verpflegung) finanzierbar sind.

Alles weitere werden wir sicherlich im Laufe des Jahres erfahren.

Viele Grüße
Ute, die auch nicht mehr weiß :nixweiss
Drew
Super-Klicky

Beitrag von Drew » Freitag 18. März 2011, 12:56

Playmo-family hat geschrieben:Und dann werde ich sehen, ob der Termin passt und ob die Nebenkosten (Anreise, Übernachtung, Verpflegung) finanzierbar sind.
"Nebenkosten" :lol Die Hauptkosten sind dann der Besuch im Playmobil-Shop, oder was? :grinsen

Drew
"Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen." (Ernst Benda, CDU, ehem. Präsident des BVerfG)
schokoman
silly kniggit

Beitrag von schokoman » Freitag 18. März 2011, 12:57

Playmo-family hat geschrieben:Ich will jetzt auch noch garnicht das Wort "Mitgliedsbeitrag" erwähnen,
woran so eine Clubmitgliedschaft und ein Fabrikbesuch scheitern könnte,
denn das ist ja auch noch nicht klar, wann und wieviel und überhaupt ...
Alles ungelegte Eier, wie pmbahner schon schrieb.
Und es nützt im Moment auch nichts, darüber zu diskutieren.
Das sehe ich gänzlich anders, Ute. :brille

Es ist aufgrund der bisherigen Entwicklung davon auszugehen, daß der Club
noch nicht 100%ig fertiggedacht ist.
Folglich gibt es auch sicher noch Möglichkeiten (bei PM!) das eine oder
andere umzugestalten.
Daß ein Mitgliedsbeitrag mal angesprochen wird
sehe ich keineswegs als unnütz an.
PM wird diese Zeilen evt., wie vieles andere im Forum ja auch, lesen. Ist
es da das falsche Signal zu zeigen, daß man als "Sammler" diesem Thema
gegenüber sensibel
ist? Wenn allerdings nur "die Sammler" (was auch immer
das genau ist) angesprochen werden sollen die potentiell ne große Stange
Geld liegen lassen dann ist das m.E. genau das was ich oben schon mal
(im Prinzip) angesprochen habe: die Zweiklassengesellschaft.

Ein Mitgliedsbeitrag, das muß man ja aber fairerweise auch erwähnen, kann
ja genau so gut auch bedeuten, daß man z.B. im Gegenzug einmal im Jahr
nen 20%-Rabatt-Einkauf im DS machen kann. :brille

Da ich weder in der Pilotgruppe bin/ war und auch nicht die ganze Sache im Detail
verfolgt habe weiß ich, wie sicherlich 85% hier drin, nicht, ob soetwas auch an-
gesprochen wurde. Und sicherlich 100% aller Sammler wissen überhaupt nicht,
was als nächstes mit den gesamten Ideen passiert die generell übergeben wurde.
Wenn ich den Thread "Synopsis" richtig übersetzt und verstanden habe.

Gruß,
schokoman :king
Fetchez la vache!
sweetiepie
Klickyweltfrischling

Beitrag von sweetiepie » Freitag 18. März 2011, 16:12

Die Playmobil Club Idee finden wir gut. Vielleicht wird ja in Laufe der Zeit daraus ein Club,wie der, wo man die speziellen Teddies kaufen kann , wenn man Mitglied ist. Gegen einen nicht so hohen Mitgliedsbeitrag ist auch nichts einzuwenden, da Treffen u.s.w. organisiert werden müssen. :gruebel
pompidou
Maxi-Klicky

Beitrag von pompidou » Freitag 18. März 2011, 18:36

Mir wird dieses Unternehmen und dessen Produkte/Qualität immer unsympathischer.
Wenn ich mir durch den Kopf gehen lasse, was wir alleine im letzten Jahr für Themen mit Playmobil hatten, die eigentlich nur Unverständnis hervorgerufen haben, wundert mich bald nichts mehr. Der Club und auch der damit nun zusammenhängende Fabrikbesuch ist wieder ein kleines Mosaiksteinchen in eine Richtung, die das Sammeln von Playmobil wieder ein Stückchen uninteressanter werden lässt.

Verabschiedet euch doch endlich mal von der Vorstellung, Playmobil würde irgendwas für uns machen, dass denen nicht mehr Umsatz und Gewinn einbringt. Und das nette dabei ist ja auch noch, dass Ihr die Arbeit für Playmobil macht! Wenn Playmobil einen Club möchte, warum stellen Sie diesen nicht selber auf die Beine .Ein PCC von Sammlern gemacht und vom Hersteller gesteuert? Warum machen die das denn nicht selber? Wenn Playmobil die Sammler bevorzugen möchte, warum machen Sie dies nicht? ( Ist doch ganz einfach herauszukriegen, wer sammelt. z.B. DS-Bestellungen). Wenn man Sammler informieren möchte warum, macht man nicht einen eigenen Login auf deren Homepage? Was konkret hat Playmobil bisher für uns Sammler gemacht? Außer uns für neue Ideen,Anregungen und neuerdings sogar für das Marketing/Merchandising zu missbrauchen?
Bitte helft mir, wenn ich da irgendwas verpasst habe. Ich lese immer nur, was nicht alles sein könnte. Ich gehe davon aus, das davon rein gar nichts passieren wird, da alles von Playmobil schon längst und viel einfacher gemacht werden hätte können.

Zum Thema Fabrikbesuch: Es gibt Unternehmen die machen so was für ihre Kunden gerne, um diese an das Unternehmen zu binden und natürlich auch die Produkte zu verkaufen. Bei Playmobil ist das natürlich wieder ne riesige Nummer. Wir kommen, buchen deren Hotel und kaufen auch deren Produkte. Hallo? Andere Unternehmen wären froh darüber. Aber eine verbindliche Anmeldung dazu anzubieten ist anscheinend eine enorme organisatorische Meisterleistung. Nein, man braucht hierzu einen Club, am besten mit Mitgliedschaftsbeiträgen, um die wahren Sammler zu erkennen. Mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht auch Menschen gibt, die nicht Sammeln, aber gerne mal sehen würden, was in so einer Fabrik passiert?...... Sorry aber ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen.

So dass musste jetzt mal raus! :wein

Und das war nur die Kurzversion!

Grüße vom wieder einmal entäuschtem Pomipidou
RhBDirk
Bahnfahrer

Beitrag von RhBDirk » Freitag 18. März 2011, 19:47

pompidou hat geschrieben:Mir wird dieses Unternehmen und dessen Produkte/Qualität immer unsympathischer.
Wenn ich mir durch den Kopf gehen lasse, was wir alleine im letzten Jahr für Themen mit Playmobil hatten, die eigentlich nur Unverständnis hervorgerufen haben, wundert mich bald nichts mehr. Der Club und auch der damit nun zusammenhängende Fabrikbesuch ist wieder ein kleines Mosaiksteinchen in eine Richtung, die das Sammeln von Playmobil wieder ein Stückchen uninteressanter werden lässt.

Verabschiedet euch doch endlich mal von der Vorstellung, Playmobil würde irgendwas für uns machen, dass denen nicht mehr Umsatz und Gewinn einbringt. Und das nette dabei ist ja auch noch, dass Ihr die Arbeit für Playmobil macht! Wenn Playmobil einen Club möchte, warum stellen Sie diesen nicht selber auf die Beine .Ein PCC von Sammlern gemacht und vom Hersteller gesteuert? Warum machen die das denn nicht selber? Wenn Playmobil die Sammler bevorzugen möchte, warum machen Sie dies nicht? ( Ist doch ganz einfach herauszukriegen, wer sammelt. z.B. DS-Bestellungen). Wenn man Sammler informieren möchte warum, macht man nicht einen eigenen Login auf deren Homepage? Was konkret hat Playmobil bisher für uns Sammler gemacht? Außer uns für neue Ideen,Anregungen und neuerdings sogar für das Marketing/Merchandising zu missbrauchen?
Bitte helft mir, wenn ich da irgendwas verpasst habe. Ich lese immer nur, was nicht alles sein könnte. Ich gehe davon aus, das davon rein gar nichts passieren wird, da alles von Playmobil schon längst und viel einfacher gemacht werden hätte können.

Zum Thema Fabrikbesuch: Es gibt Unternehmen die machen so was für ihre Kunden gerne, um diese an das Unternehmen zu binden und natürlich auch die Produkte zu verkaufen. Bei Playmobil ist das natürlich wieder ne riesige Nummer. Wir kommen, buchen deren Hotel und kaufen auch deren Produkte. Hallo? Andere Unternehmen wären froh darüber. Aber eine verbindliche Anmeldung dazu anzubieten ist anscheinend eine enorme organisatorische Meisterleistung. Nein, man braucht hierzu einen Club, am besten mit Mitgliedschaftsbeiträgen, um die wahren Sammler zu erkennen. Mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht auch Menschen gibt, die nicht Sammeln, aber gerne mal sehen würden, was in so einer Fabrik passiert?...... Sorry aber ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen.

So dass musste jetzt mal raus! :wein

Und das war nur die Kurzversion!

Grüße vom wieder einmal entäuschtem Pomipidou
Dafür gibts Tage der offenen Türen, die es bei Playmobil in Dietenhofen schon sehr oft gab.

Und mit Gruppen kann man sich sicherlich auch für einen Blick hinter die Kulissen anmelden.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
milagro8
Mega-Klicky

Beitrag von milagro8 » Freitag 18. März 2011, 23:35

Pompidou hat 100 % Recht :huh
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
pmbahner
Maxi-Klicky

Beitrag von pmbahner » Samstag 19. März 2011, 00:14

:fecht Club gegen/mit/oder/und/gleich Fabrikbesuch ??????????????
Wo soll das jetzt alles hinführen ????????? ...diese ganze Diskussion !
Irgendwie entgleist dieser Beitrag ? oder ?

Es geht doch um den Fabrikbesuch in diesen Beitrag. !!!! oder irre ich mich :gruebel

Vielleicht sollte einer einen neuen Beitrag schreiben..." für und wider eines Club's unter der Leitung von PM" !
VG die pmbahner :lok
pompidou
Maxi-Klicky

Beitrag von pompidou » Samstag 19. März 2011, 09:44

pmbahner hat geschrieben::fecht Club gegen/mit/oder/und/gleich Fabrikbesuch ??????????????

Es geht doch um den Fabrikbesuch in diesen Beitrag. !!!! oder irre ich mich :gruebel

Vielleicht sollte einer einen neuen Beitrag schreiben..." für und wider eines Club's unter der Leitung von PM" !
Du hast Recht das es hier nur um den "Fabrikbesuch" geht. Es ist aber wieder einmal eine weitere Enttäuschung vom PM!
Und aus diesem Grund passt das m. E. schon.
Man könnte vielleicht mal die vielen Enttäuschungen in einem Thread zusammenfassen, die PM uns Sammlern beschert hat. Vielleicht hört es dann mal auf, alles durch dir rosarote Brille zu sehen. :mampf
ASBSani87
Landespolizeidirektor

Beitrag von ASBSani87 » Samstag 19. März 2011, 11:34

Also das die Qualität ab nicht ist ja Richtig. Das aber nicht immer für jeden die Richtigen Produkte da sind ist doch normal. Ich finde zB die Neuauflagen für dieses Jahr gut!

Ich finde es a schade das hier ein unterforum augemacht wird zu einem Logo voneinem Club aber nicht irgendwo eine vernünftige Info über diesen Club steht! Und b finde ich es echt schlimm das eine Deutsche Marke ein Englischen Namen für den Club nimmt. Diese zunemende verenglischung macht die ganze Deutsche Sprache kaputt!

Zu dem Fabrikbesuch! Ich finde das schade wenn das andiesen Verein/Club gekoppelt ist. Weil was ist mit Freunden/Familie die mit will! Und wie schon gesagt wurde, geben wir mit dem Hotel und vill. auch im Verkaufsladen doch schon genug Geld aus, da müssen wir nicht auch noch evt. für den Club Geld ausgeben!
Hannibal
MISB - Fanatiker

Beitrag von Hannibal » Samstag 19. März 2011, 12:41

pompidou hat geschrieben:...
Es ist aber wieder einmal eine weitere Enttäuschung vom PM!
Und aus diesem Grund passt das m. E. schon.
Man könnte vielleicht mal die vielen Enttäuschungen in einem Thread zusammenfassen, die PM uns Sammlern beschert hat. Vielleicht hört es dann mal auf, alles durch dir rosarote Brille zu sehen. :mampf
Sehe das ganz genauso.

Bis jetzt wurden und werden uns Sammlern Knüppel zwischen die Beine geworfen. Habe früher kein böses Wort auf Playmobil kommen lassen bis ich am eigenen Leib erfahren durfte wie uninteressant wir Sammler bei Geobra sind. Da wird man nach über 10 Jahren als Kunde aus dem DS geworfen weil ein Familienmitglied, das unter der selben Adresse wohnt, ein Gewerbe angemeldet hat und das ist "kein" Einzelfall. Vielen Dank auch :sad .

Aber zurück zum Thema.
Einen weiteren Fabrikbesuch (wäre mein 4ter) fände ich Klasse aber nicht unter der Bedingung einer Club-Mitgliedsschaft wo evtl. Geobra noch bestimmen kann wer Mitglied werden darf und wer nicht.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Samstag 19. März 2011, 16:27

pmbahner hat geschrieben: Club gegen/mit/oder/und/gleich Fabrikbesuch ??????????????

Es geht doch um den Fabrikbesuch in diesen Beitrag. !!!! oder irre ich mich

Es ist zwar zugegebenermaßen häufig so, dass hier Beiträge wegen irgendeiner geposteten Kleinigkeit entgleisen und in einer nutzlosen Endlosdiskussion enden. Aber ich denke, genau in diesem Falle ist es nicht so!

Es scheint sich ja langsam herauskristallisieren, dass bei solchen Aktionen, wie eben diesem Fabrikbesuch, eine gewisse "Prioritätenliste" erstellt wird (Wer wird braver "Elitesammler im PCC", den wir uns sozusagen ehrenamtlich schön vor unseren Karren spannen können, und wer ist nur vernachlässigbares "Fußvolk", sprich 08/15 Kunde/Käufer/Sammler, der gefälligst unsere Produkte zu kaufen hat und ansonsten sein Maul halten soll).

Ich schätze mal, dass solche Dinge im Hintergrund von den Geobra Marketing - Experten nach einer Kosten - Nutzenrechnung geschickt gesteuert werden. (deswegen sind es ja Marketing Experten und man kann ihnen schließlich nicht zum Vorwurf machen, dass sie einfach ihren Job machen :lol )

Wobei ich eher glaube, dass unsere kleinen Diskussionen in dem Forum von einem "weltweiten Milliardenunternehmen" auf der einen Seite maximal belächelt, allerdings auf der anderen Seite daraus resultierende, sozusagen frei Haus gelieferte, Anregungen zur Produktpalette gerne übernommen werden. Auch wenn sie für die Planung von Spielwelten seitens Geobra mit Sicherheit nicht ausschlaggebend sind, meine ich doch öfter mal vermuten zu können, dass die ein oder andere Idee /Meinung, die man dann letztendlich auch im Laden kaufen konnte, im Vorfeld hier diskutiert, bzw. zumindest mal angesprochen wurde :nixweiss :pfeif ).

Allerdings finde ich es , ehrlich gesagt, auch ein bisschen vermessen anzunehmen, dass sich die ganze Playmo - Welt nur um uns Sammler dreht, wenn man es mal in Relation zu dem Unternehmen setzt. Von daher ist das, was ich gerade ausgeführt habe nicht als Kritik (und wenn, dann nur als konstruktive) zu verstehen.

Um also nochmal auf den eigentlichen Fabrikbesuch zu kommen :pfeif :oops

Meine persönliche Absicht (wie wohl die der meisten, die sich hier für einen Fabrikbesuch interessieren) war eigentlich, einen schönen Tag im Kreise von Gleichgesinnten zu verbringen. Leute, die man oft nur "gelesen" hat auch mal zu sehen (so stammtischmäßig halt) und in der "Höhle des Löwen" :grinsen :kicher einen entspannten, lustigen Tag zu verbringen.

Wie man hier sehen kann, scheint das ja wohl auch schon einmal möglich gewesen zu sein! Warum ist es jetzt so kompliziert??? :nixweiss

Gruß
Buddington
Gruß
Buddington
Antworten