Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12147
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 24. Oktober 2015, 20:12

Nachdem ich von verschiedener Seite angefragt worden bin: Nein, ich werde nicht in Greiz ausstellen :oops .

Es hätte mich extrem gereizt, da ich sozusagen "Einbißchengreizer" bin. Das wäre ein Stückchen sehr, sehr ferne und alte Heimat für mich gewesen. Und wenn ich es mit ausreichendem Vorlauf erfahren hätte, dann hätte es vielleicht sogar ein Modell der ehemaligen Weberei Anton Merz (1836 von meinem Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater - ausnahmsweise mal kein Witz sondern tatsächlich meine Familie - gegründet) gegeben - selbstverständlich mit einem - völlig unhistorischen :kicher - Gleisanschluß. Aber das schaffe ich jetzt nicht mehr.

Erschwerend kommt dazu, daß ich im kommenden Jahr schon ein paar Termine für meine Wartburg und die Lutherszenen habe. Das wird dann einfach zu viel und zu eng. Naja, und dann ist die Bahn vor allem dann spannend, wenn sie fährt. Und das kann ich über diese lange Zeit einfach nicht sinnvoll einrichten. Nur zum Dastehen sind die schmalen Module einfach nicht so schön anzusehen; zumal wenn ich sehe, was hier andere auf die Beine stellen.

Also keine Bahn um 1900 in Greiz. Aber vielleicht gibt's ja ein KW-Wochenende während der Ausstellungszeit? Das fände ich klasse - vor allem wenn ich es schaffen könnte, zu kommen... :grinsen .

jj:
Benutzeravatar
Nosferatu
Mega-Klicky
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 17:10

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Nosferatu » Samstag 24. Oktober 2015, 20:14

Auf der Seite Sonderausstellungen der Museen Greiz gibt es folgende Vorankündigung:

Spielzeugträume Playmobil
Der Greizer Hans Beck - Vater der Playmobilfiguren
Museum im Oberen und Unteren Schloss
29.11.2015 - 03.04.2016

Ob weitere Ausstellungen zum Thema PLAYMOBIL geplant sind, kann ich dir nicht sagen.

Viele Grüße

Christian
At the gates of hell I stand alone
waiting for the call.
Now my time has come to pay the price
for the things I've done.

Bloodbound ♫ Nosferatu.
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Darklord » Sonntag 25. Oktober 2015, 11:13

Hi @ all!

Zunächst einmal ist nur die von Nosi zitierte Ausstellung geplant. Meiner Meinung nach muss man erst einmal sehen, wie das läuft.

Ich habe allerdings bei meinem Besuch mit Herrn Koch über mögliche Zukunftsperspektiven nachgedacht (oder besser "gesponnen"). Das Museum bietet für Kinder einen recht hohen Grad an Interaktionsmöglichkeiten. Es gibt zahlreiche "Hands-on-Exponate", so wie man das z.B. aus britischen Museen kennt. Da bietet sich Playmobil ja förmlich an, und mit der Verknüpfung zu Hans Beck gibt es einen weiteren Grund. So ist z.B. ein Gedanke, die Playmobil-Spieltische, dort fest zu installieren. Außerdem könnten Dioramen, die zu den jeweiligen im Museum vertretenen Epochen passen, dort unabhängig von der oben genannten Ausstellung längerfristig gezeigt werden. Das müsste dann natürlich langfristig geplant und genau auf das Museum abgestimmt werden. Ich habe dort z.B. ein Schnittmodell der sogenannten Doppelkapelle gesehen, welches fast im Playmobil-Maßstab gebaut ist. Ich könnte mir gut vorstellen, so etwas tatsächlich im Playmobil-Maßstab zu bauen und dann auch mit Playmobil-Figuren zu "bevölkern".

Ich denke, wir sollten jetzt erst einmal die Ausstellung abwarten und Erfahrungen mit dem Museum und seinen Mitarbeitern (vor allem Herrn Koch) sammeln. Wenn sich dann längerfristige Kontakte ergeben, wäre das schön. Wenn dem nicht so ist, ist alles wie zuvor. Ich für meinen Teil könnte mir schon vorstellen, auch für andere Ausstellungsthemen flankierend etwas mit Playmobil zu gestalten. Das müssten dann aber langfristig bekannt sein und bezüglich der Modalitäten genau abgesprochen werden. Da gäbe es sicherlich viele Möglichkeiten, bei denen sich Museum und Sammlerszene gegenseitig unterstützen könnten. Man denke nur an die Möglichkeit, seine Dioramen mal länger als ein Wochenende stehen zu lassen und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Kommt Zeit, kommt Rat!

Mit liebem Gruß,
Darklord
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1276
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von woelfchen » Sonntag 1. November 2015, 10:25

Hallo Gemeinde, ich bastle mir gerade den November Terminlich zusammen und da fiel mir diese Austellung wieder ein. Den Aufbau muss ich ja auch noch einplanen. Daher die Frage ob sich schon ein möglicher Aufbautermin abzeichnet. Haber denn andere Austeller schon einen Plan wann sie kommen möchten?
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Darklord » Sonntag 1. November 2015, 11:11

woelfchen hat geschrieben:Hallo Gemeinde, ich bastle mir gerade den November Terminlich zusammen und da fiel mir diese Austellung wieder ein. Den Aufbau muss ich ja auch noch einplanen. Daher die Frage ob sich schon ein möglicher Aufbautermin abzeichnet. Haber denn andere Austeller schon einen Plan wann sie kommen möchten?
Hi woelfchen,

diese Dinge solltest Du direkt mit Herrn Koch abklären. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er ab morgen wieder aus dem Urlaub zurück. Grundsätzlich hat das Museum von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. In deisem Zeitfenster kann sicher auch der Aufbau stattfinden. Da die momentane Sonderausstellung im unteren Schloss noch bis zum 15.11. läuft, geht es wahrscheinlich erst danach. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits!

Ich beziehe mit meinem Diorama einen völlig neu renovierten Gewölbekeller, der noch nicht in die Ausstellung eingebunden ist. Deshalb kann ich schon am kommenden Wochenende (Samstag und Sonntag) mit dem Aufbau beginnen. Danach werde ich wahrscheinlich am 21.11. nochmals vor Ort sein, um den Aufbau abzuschließen. Wahrscheinlich werde ich dann aber auch noch am Tag vor der Eröffnung nochmals erscheinen, weil da viele andere Aussteller da sind um aufzubauen. Evtl. bleibe ich dann noch über Nacht in Greiz, damit ich bei der Eröffnung dabei sein kann. Das Wochenende vor der Eröffnung hatte ich mir als Notanker ebenfalls freigehalten.

Wer mich bei der BEPA erlebt hat, wird wissen, dass meine Dioramen niemals wirklich fertig sind. :pfeif Mir fällt immer wieder noch etwas ein, so dass ich wahrscheinlich bis kurz vor Toresschluss werkele. :pfeif Kleine "Wimmelszenen" kann man ja nie genug haben.

Beste Grüße,
Darklord
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1276
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von woelfchen » Sonntag 1. November 2015, 12:28

Der Reiz des ganzen liegt ja auch darin andere Austeller zu treffen. Daher die Frage. Da ich nicht wirklich viel Zeit zu aufbauen benötigen werde, kann ich mir den Termin so legen, das ich ander Aussteller antreffen werde.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Elfenzauber
Maxi-Klicky
Beiträge: 419
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:08

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Elfenzauber » Sonntag 1. November 2015, 12:45

Also ich komme am 26. 11. abends und baue Freitag und Samstag wohl im oberen Schloß auf .
Nach der Eröffnungsfeier gehts dann wieder heimwärts.



LG
Elfenzauber
Die Allgäu-Börse ist jetzt auch im Internet oder auf Facebook zu finden:

http://die-allgaeu-boerse.de


6. Allgäuer Playmobil und Lego Ausstellung und Börse
03.11.2018 und 04.11.2018
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Littledive » Montag 2. November 2015, 09:58

Hallo woelfchen,

komme am 27. abends, baue Samstag den ganzen Tag auf und fahre am 29.11. nach der Eröffnung.

:kavalier
Didier
Benutzeravatar
playfan11
Maxi-Klicky
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:57

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von playfan11 » Montag 2. November 2015, 19:47

Da freue ich mich aber!
Ich bin kein Aussteller, aber endlich wird es mal Playmobil bei mir in der Nähe zu sehen geben (naja, gleich an der Grenze z Sachsen...)! Da lohnt es sich, hinzufahren...
playfan11
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1276
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von woelfchen » Montag 2. November 2015, 21:00

Na das sind doch mal tolle Infos, damit kann ich was anfangen. Ich tendiere also zum 28. mit meinem Aufbau und da es vermutlich schnell gehen wird kann ich meine Hilfe anbieten.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Nosferatu
Mega-Klicky
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 17:10

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Nosferatu » Dienstag 3. November 2015, 22:37

Wir rücken zu viert am 27. November abends an, bauen am 28. auf und werden nach der Ausstellungseröffnung am 29. die Heimreise antreten.

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen!

Viele Grüße von

Christian
At the gates of hell I stand alone
waiting for the call.
Now my time has come to pay the price
for the things I've done.

Bloodbound ♫ Nosferatu.
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5127
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Woody » Mittwoch 4. November 2015, 14:51

Ein weiterer Aussteller soll Elise sein - bin schon gespannt, was sie zeigen.

Habe ich allerdings nur gehört...
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 4. November 2015, 16:30

Woody hat geschrieben:Ein weiterer Aussteller soll Elise sein - bin schon gespannt, was sie zeigen.

Habe ich allerdings nur gehört...
Stimmt, habe Elise in Koblenz getroffen beim Abbauen. Wenn ich das richtig verstanden habe stellt sie ihr 1900 Diorama aus, da sie in Braunschweig '40 Jahre....' nicht dabei ist.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1276
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von woelfchen » Freitag 20. November 2015, 22:39

Ich hatte heut endlich mal die Zeit gefunden auf einen kleinen Abstecher im unteren Museum vorbei zu huschen. Hauptgrund war das vermessen der Vitrine und die Absprachen bezüglich einen passenden Hintergrundbildes. Letzteres wird dann wohl eine Alternativlösung werden, um nicht mit Urheberrechts-Verletzungen in Fettnäpfchen zu fallen. Die Maße der Vitrine welche meinem Exponat angedacht ist, erfordert leider eine Nachbesserung meiner Basis. Die muss ich auf 1m länge um 3 cm kürzen. Hoffentlich geht's gut. :sad

Davon mal abgesehen konnte ich mit meinem Junior der Elise nebst Freund beim fleißigen Aufbau zusehen. Sehr angenehmer Kontakt und toll gestaltete Vitrinen. Aber auch noch viel Arbeit.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1276
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von woelfchen » Dienstag 24. November 2015, 22:01

Wichtige logistische Frage an all diejenigen welche am Freitag und oder am Samstag nach Greiz kommen. Führt Euer Weg zufällig an Bad Windsheim (in de Nähe von Nürnberg) vorbei und wenn ja wäre es möglich dort für mich etwas abzuholen und mit nach Greiz zu bringen?
Sollte es jemanden geben bitte mal melden. Am besten per PN dann könnte man weiteres besprechen.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Antworten