Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 13:46

Missouri Ben hat geschrieben:
Junker Jörg hat geschrieben:....mit ausreichend Sicherheitsabstand (und einer Steckdose :kicher )....jj:
Steckdose ???
Aaaaah - ja - ich glaube ich hab's kapiert - du willst eine Lokomotive fahren lassen ^.^
GUTE ANMERKUNG .... Strom am Stand ^.^
Denkt man bei Playmo nicht zwingend daran !
Na dann, hast'e (mal wieder) was dazugelernt. :kicher :kicher :wink

Sorry, nicht bös gemeint. Konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. :oops

LG Susanne
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Missouri Ben » Mittwoch 14. Oktober 2015, 13:50

Herzallerliebste Susanne :blume :blume :blume

Ich lerne bei euch hier ständig - quasi im Stundentakt - dazu :what

Und das ist schön - das macht Spaß ..... :hop :rockcool :klatsch2
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 13:56

Missouri Ben hat geschrieben:Herzallerliebste Susanne :blume :blume :blume

Ich lerne bei euch hier ständig - quasi im Stundentakt - dazu :what

Und das ist schön - das macht Spaß ..... :hop :rockcool :klatsch2
Jupp, da muss ich mich dir sogar anschließen. Seit ich hier im Forum bin, hat sich mein Playmo-Horizont auch um etliches erweitert. :smile
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Playmofee » Mittwoch 14. Oktober 2015, 15:22

Mein Senf zu der Frage:

Ich schließe mich dem, was Junker Jörg gesagt einfach an.
War ja schon auf einigen solcher Veranstaltungen, sowohl als
Besucher, als auch mit Dioramenaufbauten dabei.
Auch ich sehe Playmobil als ein Hobby und ich entscheide unter
welchen gebotenen Voraussetzungen und unter welchen
Bedingungen ich teilnehmen möchte.
Abgesehen davon ist es für mich bei solchen Treffen ein ganz
wichtiger Punkt, den persönlichen Kontakt zu Menschen zu
pflegen. Jene zu treffen, die ich eben nur selten sehe, oder bis
dahin nur online kennengelernt habe.
Gerne nimm ich auch Übernachtungen auf meine Kappe, aber
genug Zeit füreinander und Sozialität muß sein.
Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 14. Oktober 2015, 15:42

Hallo,

ich war noch auf wenigen Börsen oder Tauschtreffen.

Die Idee mit dem KW-Bereich finde ich besonders gut. Obwohl es dann schwierig wird, jemanden auszuschließen, der da rein will, aber nicht in der KW aktiv ist fängt schon bei meiner Frau oder meinem Sohn an).

Ich habe schon viele Fotos von meinem Playmobil gemacht, aber es sind zu viele, um sie alle zu zeigen.
Sorry, wenn es so was schon gegeben hat: Aber wie wäre es mal mit einem Laptop mit Beamer und Möglichkeit, seine Fotos auf einer Leinwand zu präsentieren und dabei zu kommentieren.
Ich könnte mir vorstellen, an solchen "Bild-Vorträgen" vieler KWler teilzunehmen, deren Werke ich hier bewundere.

Apropos: Ich habe noch weitere Hobbys, eins davon sind Drachen (die an den Schnüren, nicht die Feuer spuckenden). Auf Drachenfestivals gibt es oft Vorträge von Experten z.B. zur Historie, zum Drachenbau, zur Flugtechnik etc. So was könnte ich mir auch vorstellen.
Z.B. von milagro8 über seltene Sets, einem Playmobil-Mitarbeiter über Produktionsverfahren oder über die Entstehung einer neuen Figur, usw.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Buddington » Mittwoch 14. Oktober 2015, 18:31

Ansprüche?

:gruebel Ich war jetzt zwar schon auf vielen Austellungen und Börsen, aber nicht sooo oft als Austeller.

Dieses Jahr greife ich im Allgäu meine zweite Ausstellung an.
Mir hat alles bisher immer sehr gut gefallen, da man ja mit der Zeit auch immer mehr Leute persönlich kennen lernt und sich auf ein Wiedersehen mit ihnen freut.

Was meine bescheidenen Erfahrungen als Aussteller betrifft, wurde ich eigentlich letztes Jahr auf der Allgäu - Börse gut bedient.

Genügend Vorlauf für den Aufbau (dabei free Kaffee und Kuchen). Gute Ein - und Auslademöglichkeit. Erwerb von Gutscheinen für Leckerlies. Ein Buffet und gemütliches Beisammensein an den Abenden.

Herz watt willste mehr!
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 16. Oktober 2015, 09:48

Missouri Ben hat geschrieben:
Junker Jörg hat geschrieben:....mit ausreichend Sicherheitsabstand (und einer Steckdose :kicher )....jj:
Steckdose ???
Aaaaah - ja - ich glaube ich hab's kapiert - du willst eine Lokomotive fahren lassen ^.^
GUTE ANMERKUNG .... Strom am Stand ^.^
Denkt man bei Playmo nicht zwingend daran !
Es gibt glaub ich außer mir auch nicht viele, die richtigen Strom brauchen :kicher . Oft genügt ein Batteriekasten für die LEDs, falls es denn überhaupt Elektrik gibt. Die meisten Dios sind noch völlig technikfrei. Das finde ich grundsätzlich auch nicht verkehrt, aber ich bin halt ein bekennendes Spielkind, und da muß sich dann was bewegen :oops . Und bei dem, was meine Loks inzwischen so an Strom ziehen, komme ich selbst mit einer LKW-Batterie nicht mehr allzuweit :nixweiss .

schirmchen hat geschrieben:Obwohl es dann schwierig wird, jemanden auszuschließen, der da rein will, aber nicht in der KW aktiv ist fängt schon bei meiner Frau oder meinem Sohn an).
Naja, wer mit als "Anhang" auf eine normalen Stammtisch kommen würde, sollte m.E. auch in den KW-Bereich auf einer Börse dürfen. Das wäre ja sozusagen der Stammtisch auf der Börse. Familie war ja in der Regel auch bei den Essensaktionen immer mit dabei, selbst wenn sie (wie bei mir auch) nicht in der KW ist. Aber auf einer größeren Börse sind ja auch viele, viele Gäste, und die würde ich in einem internen Bereich dann ausnahmsweise nicht haben wollen (die dürfen draußen unsere Dios bewundern :bang1 ).

jj:
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Playmofee » Freitag 16. Oktober 2015, 09:54

:kavalier Schönen, guten Morgen Schirmchen!
schirmchen hat geschrieben: Sorry, wenn es so was schon gegeben hat: Aber wie wäre es mal mit einem Laptop mit Beamer und Möglichkeit, seine Fotos auf einer Leinwand zu präsentieren und dabei zu kommentieren.
Das ist eine gute Idee und so was Ähnliches hat es schon mal in Mantel (Opf.) gegeben.
Dort hat in einem Nebenraum ein "Playmote" kleine, selbstgemachte Filmchen gezeigt.
Diese Aktion kam gut an und der kleine Raum war immer voll besetzt.

schirmchen hat geschrieben: Z.B. von milagro8 über seltene Sets, .....
Das wäre wirklich mal eine Powerpoint-Präsentation wert! :great
schirmchen hat geschrieben: ..... einem Playmobil-Mitarbeiter über Produktionsverfahren oder über die Entstehung einer neuen Figur, usw.
So was wäre bestimmt auch interessant, doch ich fürchte, daß das nicht stattfinden wird.
Leider besuchen Mitarbeiter von Playmobil nur äußerst selten Börsen. Ich weiß nur von
zwei Standorten in Deutschland, wo dies geschehen ist - und diese Veranstaltungen gibt
es inzwischen leider nicht mehr.
Von Stammtischen ist mir nicht bekannt, daß da ein offizieller Besuch gemacht wurde.
Der ASt hat das auch schon mehrfach vergeblich versucht!
Und wenn ich jetzt zu viel spekuliere, :gruebel möge man es mir verzeihen, aber ich glaube,
daß offizielle Besuche von Playmobil nur dann gemacht werden, wenn ein konkretes
Interesse seitens der Firma dahinter steht und nicht um unsere Arbeiten zu würdigen.

Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von schirmchen » Freitag 16. Oktober 2015, 10:24

Junker Jörg hat geschrieben: Naja, wer mit als "Anhang" auf eine normalen Stammtisch kommen würde, sollte m.E. auch in den KW-Bereich auf einer Börse dürfen. Das wäre ja sozusagen der Stammtisch auf der Börse. Familie war ja in der Regel auch bei den Essensaktionen immer mit dabei, selbst wenn sie (wie bei mir auch) nicht in der KW ist. Aber auf einer größeren Börse sind ja auch viele, viele Gäste, und die würde ich in einem internen Bereich dann ausnahmsweise nicht haben wollen (die dürfen draußen unsere Dios bewundern :bang1 ).

jj:
Hallo Junker Jörg,
so wie du es beschreibst wäre es für mich eine perfekte Lösung. Vielleicht sollte man das dann noch etwas erweitern. Der interne Bereich sollte für Leute offen sein, die in der KW, im PCC oder in anderen Foren (Tricornejock etc.) dabei sind.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von schirmchen » Freitag 16. Oktober 2015, 10:45

Hallo,

@ Playmofee: Das Thema Mitarbeiter von Geobra, darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht.

Was mich mal interessieren würde: Gibt es keine Geobra-Mitarbeiter, die in der KW Mitglied sind? Oder outen die sich nicht? Oder dürfen die gar kein Mitglied sein? So jemand wäre doch perfekt für einen Vortrag über z.B. Produktionsverfahren.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es bei Geobra keine Mitarbeiter gibt, die nicht selbst Playmobil sammeln oder damit bauen.

Ich arbeite bei einem großen Glashersteller (Ritzenhoff AG) und sammle die Designgläser teilweise auch selber und gäbe es hier ein Forum oder einen Sammlerclub, wäre ich wahrsch. auch Mitglied.

Dass Geobra hier mitliest, davon gehe ich definitiv aus. Die wären ja dumm, es nicht zu tun. Allein schon um Anregungen zu bekommen und (noch viel wichtiger) um Rückmeldungen zu erhalten, wo bei einem Produkt mal was "klemmt" (z.B. Kinder beschweren sich, dass ins Space-Shuttle-Cockpit nur ein einziger Astronaut passt, siehe anderen Thread).

Ich verstehe auch nicht, warum Geobra nicht die Chance nutzt, z.B. Neuheiten auf den großen Ausstellungen und Börsen offiziell zu präsentieren. Ich weiß aus meiner beruflichen Tätigkeit, was es kostet, eine große Fachmesse mitzumachen, da wird der Betrag schnell sechsstellig und dort sind oft nur Händler etc. vor Ort (Spielwarenmesse Nürnberg).
Bei großen Playmobiltreffen wäre zwar die Anzahl der Besucher wesentlich geringer, dafür würde das Ganze nur Peanuts kosten und man könnte auch wunderbar Meinungen und Kritiken "von der Basis", sogar von Kindern, zu den Produkten einholen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5109
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Woody » Freitag 16. Oktober 2015, 10:47

Sorry, wenn ich dem "Internen Bereich" für KWler, etc. nicht so prickelnd finde...

Es gibt soviele Möglichkeiten, wie Stammtische, Forum, Foren-Chats, private Treffen, etc. wo man schon unter sich ist und bleibt, da sollte man gerade bei größeren Veranstaltungen, wie Ausstellungen/Börsen für alle offen und erreichbar sein.

Ich finde gerade durch diese Offenheit den Besuchern gegenüber, kann ich mehr Menschen erreichen und für unser Hobby begeistern/gewinnen, als wenn ich mich wie ein elitärer Kreis irgendwo ins Hinterzimmer verziehe.

Könnte mir eher einen "Tisch der Begegnung" vorstellen, damit ich die Menschen darauf aufmerksam mache, wo und wie sie an unserem Hobby teilhaben und mitmachen können.
So nach dem Motto: - Lust die Plamobil Community kennenzulernen? Hier kannst du Mitglieder der verschiedenen Playmobilforen und des PCC treffen -


Nur mein Empfinden und mal so ein Gedanke dazu.


VG
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5109
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Woody » Freitag 16. Oktober 2015, 11:30

Hi Martin,

das mit den Besuchen von Ausstellungen/Börsen von Playmobil Mitarbeitern ist immer wieder Thema und wurde auch schon im Rahmen von PCC Treffen bzw. beim offiziellen Besuch von Anna und Sandra 2014 in Zirndorf angesprochen.

Die kurze und knappe Antwort zu dem Thema lautet - es steht für Besuche von privat veranstalteten Ausstellungen/Börsen kein Budget zur Verfügung.

Auch die Präsentation von Neuheiten wurde meines Wissens schon einmal angefragt und dazu hieß es, dass Geobra sich nicht an privaten Veranstaltungen beteiligt, was sie müssten, wenn sie etwas offiziell präsentieren würden.

Ferner möchten sicher auch ein paar Veranstalter keine offizielle Beteiligung von Playmobil, da sie evtl. befürchten, dass Geobra Einfluss auf die auszustellenden Diorahmen nehmen würde/könnte, was nicht unwahrscheinlich wäre.
Denn wenn sich Playmobil offiziell beteiligt, wollen sie sicher auch, dass alles nach ihrer Firmenphilosphie und ihre Regularien aus- und dargestellt wird.

Was Mitarbeiter von Playmobil betrifft, sind in der KW einige angemeldet, aber ich gehe einmal davon aus, dass keiner von ihnen einen Vortrag über Playmobil halten wird, da er/sie als Privatperson keine Befugnis/Erlaubnis von der Firma haben und auch nicht bekommen werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Playmobil mal deine und viele andere Ideen von Sammler für den Bereich der Börsen/Ausstellung aufnehmen und umsetzen würde.
Denn einfacher könnten sie kein qualifizierteres Feedback, etc. bekommen bzw. ihre Produkte dem Endverbraucher anschaulicher präsentiert werden..

Gerade in Anbetracht dessen, dass Fr. Schauer beim 1. PCC Treffen äußerte, dass wir Sammler zwar die kleinste Umsatzgruppe sind, aber doch die wichtigste, da wir als Markenbotschafter für Geobra fungieren.

Mal schaun, was die Zeit noch bringt ...



VG
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von schirmchen » Freitag 16. Oktober 2015, 11:47

Hallo Woody,

deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.

Wenn der interne Bereich nur dazu genutzt würde, dass sich KWler und Aussteller die ganze Zeit dahin verziehen würden, dann ginge der Schuss nach hinten los.
Das würde aber wohl nicht unbedingt passieren. Händler bleiben an ihrem Stand und Dioramenaussteller wären bestimmt auch meist an ihrem Modell, um das zu erklären, zu beaufsichtigen usw.

Aber der interne Bereich wäre aus anderen Gründen gut. Längere Gespräche sind evtl. nicht möglich, wenn man in einem Hauptbesucherstrom steht, man könnte evtl in einem internen Bereich kostenlos Kaffee und Wasser ausschenken, dort könnte es eine Garderobe für einen exklusiveren Kreis geben usw.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von schirmchen » Freitag 16. Oktober 2015, 12:04

Hallo Woody / Christian,

danke für die Infos! Sehr interessant.
Dass es schon Anfragen zu teilnahmen von Geobra an Ausstellungen etc. gegeben hat, ist mir neu, aber ich bin ja wie vorher schon geschrieben noch nicht auf so vielen Veranstaltungen gewesen und wenn, dann nur als Besucher.

Das mit dem fehlenden Budget halte ich für ein sehr schwaches Argument! Das Playmobil Werbebudget muss riesig sein. Ich weiß, was z.B. Fernsehwerbung kostet (in der Produktion und in der Ausstrahlung).
Selbst 5.000 € für einen Stand auf einer Ausstellung (inkl. Material, Personal-, Fahrt- und Hotelkosten) wären da definitiv Peanuts!

Das manche Veranstalter Geobra aus den besagten Gründen gar nicht dabei haben wollen, kann ich verstehen. Aber das entscheidet ja auch der Ausrichter, ob Playmobil kommen darf oder nicht.

Mitarbeiter und Vorträge? Bei meinem Arbeitgeber wäre das so: Ich würde den Vortrag anfragen und evtl. ausarbeiten, ein Abteilungsleiter würde kurz drüber schauen und aufpassen, dass ich keinen Unfug erzähle oder Betriebsgeheimnisse verrate und dann dürfte ich das machen und alle wären dankbar für die kostenlose Werbung bzw. verbesserte Kundenbindung. Schade, dass Geobra so was nicht nutzen will.

Das bereits angesprochene Feedback der Endverbraucher ist für jede Firma Gold wert und auch um das zu bekommen wird oft viel Geld ausgegeben (Meinungsforschungsinstitute, Fragebögen, Gewinnspiele mit Umfragen, und und und). Gespräche mit Ausstellungsbesuchern wären hier kostengünstig und man hätte genau die Leute befragt, die sich verstärkt für Playmobil interessieren.

Na ja, jede Firma ist da anders.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5109
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Woody » Freitag 16. Oktober 2015, 12:08

Sehe das ganze etwas skeptisch, da ich es aus meiner Zeit als Aquarianer leider anders erlebt habe und sich das Meisten dann hinter den Kulissen abgespielt hat.
Weniger von/bei den Aussteller/Verkäufer her, da diese an ihren Ständen waren, aber von den Szenebesuchern, auf deren Wunsch dieser Bereich geschaffen wurde.

Nach 3 oder 4 Börsen hat man es bei uns wieder aufgegeben, da die Fachgespräche/Kontakte auf der eigentlichen Ausstellung/Börse selbst immer weniger wurden und sich immer mehr ins "Hinterzimmer" verlagert haben. Was letztendklich auch den normalen Aquarianern und Besuchern mit der Zeit aufgefallen ist bzw. die Aussteller und Verkäufer störte, da auch sie, wegen ihrer Stand Betreuung, immer mehr aussen vor blieben.

Aber es kann in der Playmo-Szene ja anders sein - Versuch macht klug....

Einen internen Bereich für diese Gruppe zum ablegen der Jacken, Taschen, etc. finde ich super und würde ich sehr begrüßen.
Selbst habe ich bisher meine Sachen immer bei einem bekannten Aussteller deponieren können, was aber oft nicht möglich ist.


Zu dem Argument von Playmobil, dass das Budget nicht da ist, möchte ich mich nicht äußern, da ich keine Hintergründe kenne - finde es aber auch äußerst dünn.


VG
Christian

EDIT: Zum Werbebudget von Geobra kann ich sagen, dass es für die ganze Firmengruppe so groß ist, wie das von Lego für eine Themenwelt.
(Wurde bei einem PCC Treffen mal erwähnt)
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Antworten