Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Zenobia, die Blutfürstin
Maxi-Klicky
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:40

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Zenobia, die Blutfürstin » Freitag 16. Oktober 2015, 12:17

Ich weiß bisher nur von einem offiziellen Besuch eines Playmobil-Mitarbeiters bei einer Messe, und das war in Wolfsburg.

Vieles von dem, was mir zu dem Thema einfällt, ist bereits gesagt worden... also nur ein paar Gedanken.

(Möglichst sichere) Parkmöglichkeiten in der Nähe sind sowohl für Besucher als auch Aussteller wichtig.

Eine Kaffee-Ecke mit Sitzgelegenheit (Biergarnitur tut´s) und Snacks und Getränken zu moderaten Preisen ist immer eine gute Idee.
Eine Art Garderobe, in der man seinen Rucksack/Taschen etc. lassen kann, ist auch immer praktisch.

Einen "internen Bereich" für KWler, der andere ausschließt und uns von anderen isoliert, so wie Woody es beschreibt, fände ich auch nicht prickelnd, aber ich glaube gar nicht, dass so was gemeint war - es geht mehr um eine Möglichkeit für KWler, sich auch ohne vorherige Absprache im Netz zu "finden". Auf einem Tisch in der Kaffee-Ecke eine Art "Stammtisch"-Schild "Treffpunkt für KWler" oder so (nicht mal "reserviert", denn der Tisch soll ja nicht von anderen freigehalten werden) wär vielleicht eine Idee.

Vielleicht könnte man auch einen gemeinsamen Info-Stand oder eine Info-Ecke mit Flyern und Informationen zu den verschiedenen Foren, Veranstaltungen und dem PCC einrichten. Im Optimalfall mit Ansprechpartner(n); aus den immer wieder aufkommenden Fragen hier im Forum hab ich den Eindruck, dass so mancher sich z.B. nicht sicher ist, was ihm der PCC eigentlich bietet.

Als Aussteller: Die Aufbaumöglichkeit am Vortag ist schon sinnvoll. In WOB fand ich es damals super, dass am Freitag Abend Pizza für alle Aufbauenden bestellt wurde. Das muss nicht der Veranstalter zahlen, es geht mir mehr darum, dass man nach evt. langer Anfahrt, Ausladen und beim Aufbau unkompliziert etwas Warmes in den Magen bekommt, ohne lange suchen zu müssen.

Auch eine gewisse Sicherheit für die Dioramen, so dass sie nicht ständig beaufsichtigt werden müssen.
Gerade kleine Besucher versuchen halt oft spontan mit den Händen zu gucken, und obwohl im Regelfall die Eltern ja aufpassen... Die meisten Besucher, die ich auf den Playmobil-Veranstaltungen erlebt habe, sind echt super, aber ein faules Ei reicht manchmal, um einem den Tag zu verderben. In Wolfsburg hatten sie uns einmal eine Figur aus einem Diorama geklaut. Der materielle Verlust war minimal, der Ärger aber gewaltig.

Standgebühr für Verkäufer: absolut okay.
Standgebühr für Aussteller: sollte nicht sein, da diese ja mit ihrem Diorama zur Attraktivität der Veranstaltung beitragen.
Für Aussteller, die auch etwas verkaufen wollen, findet sich bestimmt ein Kompromiss :).

Eine Idee, die es auf vielen Fantasy-, Rollenspiel- und Anime-Conventions gibt, und die ich vom Playmo-Bereich bisher noch nicht kenne, ist der "Bring & Buy".
Die Besucher können dort (ausgepreiste) Artikel abgeben, die sie verkaufen möchten. Den Stand betreibt der Veranstalter und behält dafür von dem eingenommenen Geld ein paar Prozente ein. Nicht verkaufte Artikel müssen rechtzeitig vor Veranstaltungsschluß wieder abgeholt werden. Vielleicht könnte man zumindest auf längeren Veranstaltungen etwas Ähnliches anbieten (natürlich nur MIB oder in Tüten eingeschweißt, damit sich hinterher keiner beschweren kann, dass was weg gekommen ist).

Ansonsten: Wenn´s genug zu sehen und zu kruscheln gibt, und nette Leute da sind, bin ich glücklich :)
Meine Playmo-Fotos: http://ladiossundzenobia.blogspot.com/
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Artona » Samstag 17. Oktober 2015, 21:12

Ich wünsche mir vor allem mal wieder eine Börse in der Nähe. Wolfsburg wäre gut, warum findet da eigentlich nichts mehr statt? Hannover wäre natürlich traumhaft.
Für mich als Autolose ist vor allem ein Bahnhof in der Nähe wichtig. Ich will ja die erstandenen Schätze heimbekommen.
Alles andere wurde schon mehrfach geschrieben:
- Dioramen zum bewundern
- viele Kruschtelstände mit bezahlbaren Preisen
- etwas zu essen
- eine Möglichkeit, andere KW ler zu treffen und in "echt" kennen zu lernen, ob Nebenraum oder Stammisch ist mir egal

Toll wäre, wenn man sich in einem Neberaum zum Playmobil- Rollenspiel treffen könnte, das was an anderer Stelle zur Zeit gebastelt wird.

:kavalier Artona
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Playmo-family » Samstag 17. Oktober 2015, 21:51

Artona hat geschrieben:Ich wünsche mir vor allem mal wieder eine Börse in der Nähe. Wolfsburg wäre gut, warum findet da eigentlich nichts mehr statt?
Hallo Artona

Die "Playmo-Convention" in "WOB" (Kurzform für Wolfsburg) wurde von "Zilli" organisiert.

Leider ist Zilli aus der "Playmobil-Szene" ausgestiegen und hat dieses Projekt nicht weitergeführt.
So eine Börse ist natürlich auch immer ein finanzielles Risiko.
WOB war für mich immer der Inbegriff einer Playmobilbörse, einfach, weil ich dort meinen Start als Ausstellerin hatte
und das Drumherum einer zweitägigen Veranstaltung einfach klasse war.
Unter sich sein, sich austauschen, nur für das Hobby da sein - das ist schon klasse.
Da wird mir jeder zustimmen, der an einer mehrtägigen Börse teilgenommen hat. :fuenf

Was mir gerade einfällt: in WOB gab es tatsächlich mal eine "Sammler-Ecke", da legte man seine Sachen ab,
konnte sich in Ruhe austauschen und diskutieren, Customs zeigen oder einfach in Ruhe mal Pause machen,
ohne dass man zwischen normalen Besuchern saß, sondern unter sich.
Das war schon nett.


@Zenobia
Die Idee mit dem "Bring & Buy" ist nett.
Allerdings würde ich die dem Veranstalter nicht auch noch zusätzlich aufbrummen.
Wenn ich mich an vergangene Börsen erinnere, war der Veranstalter immer derjenige,
der nur hin und her wirbelte und eigentlich keine Zeit hatte - noch nicht einmal für einen Plausch.
Ich schätze, sowas müsste dann noch zusätzlich organisiert werden - es muss jemanden gefunden werden,
der sich darum kümmert.


... eigentlich fehlt hier nach 4 Seiten nur noch eine übersichtliche Zusammenfassung :pfeif
Dann könnte man diesem Thread dazu nutzen, um eventuell willige Veranstalter eine ungefähre "Anleitung" zu geben :wink

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Missouri Ben » Samstag 17. Oktober 2015, 22:32

Playmo-family hat geschrieben:
Artona hat geschrieben: ... eigentlich fehlt hier nach 4 Seiten nur noch eine übersichtliche Zusammenfassung :pfeif
Dann könnte man diesem Thread dazu nutzen, um eventuell willige Veranstalter eine ungefähre "Anleitung" zu geben :wink

Viele Grüße
Ute

Den Gedanken greif ich mal auf, vielleicht komme ich morgen dazu das zu machen .....
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Missouri Ben » Sonntag 18. Oktober 2015, 00:19

Nun bin ich doch eben schnell dazu gekommen das zu machen !



Hier ist eine Zusammenfassung der bisher angesprochenen Punkte:

Ich habe überlegt, ob ich die Aussagen zusammenfassen oder bearbeiten soll …. Ich hab mich dazu entschlossen, sie „neutral“ hierher zu kopieren. Allerdings habe ich alle Themenfremde Sätze herausgekürzt.
Dadurch sieht man auch bei „Doppelungen“, welche Themen wie oft angesprochen wurden – was einen kleinen Rückschluss auf die Wichtigkeit des Themas zulässt.

Auch widersprüchliche Aussagen habe ich einfach wertfrei aufgelistet – es gibt kein „oben“ oder „unten“, kein „wichtig“ oder „unwichtig“ …. Das hier sind einfach eure Kommentare und Meinungen.



Vorbereitung/Planung:
Hier habe ich einmal eure Bemerkungen zusammengefasst, über Dinge, wo ich der Meinung bin, der Veranstalter sollte bereits in der Planungsphase darüber nachdenken.

Es sollte etwas an kleinen Dios ausgestellt sein.

Ein guter Transportzugang verbunden mit einer kostenfreien Parkmöglichkeit ist notwendig.

Klar, wenn man sich die Arbeit eines Dio's macht sollten auch viele Besucher kommen, daher auf ausreichende Werbung achten.

Bei sehr großen Dio's, verbunden mit sehr hohen Besucherzahlen, einen guten Zu- und Abfluss der "Schaulustigen" unbedingt gewährleisten.

Hinter dem (Verkäufer-)Tisch sitzen------,achja Sitzen =Ledersessel

Augenfutter in Dioramenform

Riesige Material Schlachten bestaunen.

Viele Historische Themen begutachten.

hochwertige Diorame. Nicht immer ist Masse=Klasse und natürlich sind Ansprüche und Geschmäcker unterschiedlich. Ich bevorzuge halt nette Details und nicht einfach riesige Materialschlachten, die in der Masse zwar beeindruckend sind, wenn man aber näher hinsieht wirklich enttäuschen.

Eine Spielecke für die "Pänz" (Kinder) damit der Papa auch mal alleine gucken kann.

Genügend Besucher, Aber wenn man sich die Mühe macht ein Diorama zu zaubern, freut man sich natürlich wenn es möglichst viele Besucher sehen.

Und für einen Einzelreisenden wie mich sind natürlich helfende Hände anderer ganz wichtig

In beiden Fällen erwarte ich mir eine gute Werbung vor Ort

Ich finde gerade durch diese Offenheit den Besuchern gegenüber, kann ich mehr Menschen erreichen und für unser Hobby begeistern/gewinnen
Könnte mir eher einen "Tisch der Begegnung" vorstellen, damit ich die Menschen darauf aufmerksam mache, wo und wie sie an unserem Hobby teilhaben und mitmachen können
So nach dem Motto: - Lust die Plamobil Community kennenzulernen? Hier kannst du Mitglieder der verschiedenen Playmobilforen und des PCC treffen

(Möglichst sichere) Parkmöglichkeiten in der Nähe sind sowohl für Besucher als auch Aussteller wichtig.

Auf einem Tisch in der Kaffee-Ecke eine Art "Stammtisch"-Schild "Treffpunkt für KWler" oder so (nicht mal "reserviert", denn der Tisch soll ja nicht von anderen freigehalten werden) wär vielleicht eine Idee.

Vielleicht könnte man auch einen gemeinsamen Info-Stand oder eine Info-Ecke mit Flyern und Informationen zu den verschiedenen Foren, Veranstaltungen und dem PCC einrichten. Im Optimalfall mit Ansprechpartner(n); aus den immer wieder aufkommenden Fragen hier im Forum hab ich den Eindruck, dass so mancher sich z.B. nicht sicher ist, was ihm der PCC eigentlich bietet

Eine Idee, die es auf vielen Fantasy-, Rollenspiel- und Anime-Conventions gibt, und die ich vom Playmo-Bereich bisher noch nicht kenne, ist der "Bring & Buy".
Die Besucher können dort (ausgepreiste) Artikel abgeben, die sie verkaufen möchten. Den Stand betreibt der Veranstalter und behält dafür von dem eingenommenen Geld ein paar Prozente ein. Nicht verkaufte Artikel müssen rechtzeitig vor Veranstaltungsschluß wieder abgeholt werden (natürlich nur MIB oder in Tüten eingeschweißt, damit sich hinterher keiner beschweren kann, dass was weg gekommen ist).

Für mich als Autolose ist vor allem ein Bahnhof in der Nähe wichtig. Ich will ja die erstandenen Schätze heimbekommen.

Toll wäre, wenn man sich in einem Neberaum zum Playmobil- Rollenspiel treffen könnte, das was an anderer Stelle zur Zeit gebastelt wird.


ANMERKUNG: Falls der eine oder andere jetzt überlegt, warum „Riesige Material Schlachten, Historische Themen, hochwertige Dioramen“, ect. von mir ins Thema Vorbereitung/Planung genommen wurde – ich finde der Veranstalter sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, was er seinem Publikum in der Summe präsentieren will – und deswegen ist es wichtig, einen möglichst genauen Überblick und eine möglichst klare Vorstellung zu haben, wie viele Dioramen, zu welchen Themen und in welcher Größe gezeigt werden sollen.


Aufbau:
Hier habe ich eure Anmerkungen zum Thema Aufbau zusammengefasst.

generell ist es super, wenn bei größeren Dio's die Möglichkeit besteht mindestens einen Tag vor der Veranstaltung aufzubauen.

Der Bereich des Dio's sollte unbedingt gegen Diebstahl gesichert sein (Halle/Raum Abschliessbar, Absperrung via Flatterband während der Ausstellung etc.)

meistens ist es eher so das der Platz nicht ausreicht, alles zu eng steht, man ins drängeln kommt

Ich möchte genügend Zeit (am Vortag) zum Aufbauen haben - und zum Abbau nach Veranstaltungsende

Die Aufbaumöglichkeit am Vortag ist schon sinnvoll



Versorgung:
Und hier dreht sich natürlich alles ums Essen….

Verpflegung in kleinem Rahmen wäre toll

Kaffee & Kuchen Ecke, vllt. noch ein paar andere unkomplizierte Snacks wie Bockwurst ect.

Imbiss

... will nee CURRY WURST mit Pommes ... zu einem SUPER Preis !!!
... nicht vergessen die Currywurst muss von einer ROTEN sein !!!

Belgische Pralinen, italienische Rotweine

Champagnerbrunnen

Es ist immer wieder toll, wenn die Veranstalter dafür sorgen, dass es ein Abendessen gibt, bei dem man mit den anderen Ausstellern und Verkäufern gemütlich zusammen sitzen und fachsimpeln kann.

Leider wird allgemein bei der Verpflegung meistens nicht oder eher wenig an Vegetarier (oder eben Menschen die nicht immer Berge von Fleisch essen wollen) gedacht.

Ein kostenloses "Aufbauabendesse", Gratisgetränke für Aussteller

Aktionen wie das Manteler Weißwurstfrühstück oder die Wolfsburger Buffettabende gehören mit dazu, einfach zum Austausch

Eine Kaffee-Ecke mit Sitzgelegenheit (Biergarnitur tut´s) und Snacks und Getränken zu moderaten Preisen ist immer eine gute Idee.

am Freitag Abend Pizza für alle Aufbauenden, dass man nach evt. langer Anfahrt, Ausladen und beim Aufbau unkompliziert etwas Warmes in den Magen bekommt, ohne lange suchen zu müssen



Übernachtung:
Auch dieses Thema kam vor – hier eure Anmerkungen dazu.

Absolut genial wäre eine private, kostenfreie Übernachtungsmöglichkeit möglichst nah zur Börse.

bei weit angereisten fänd ich die Möglichkeit des Übernachten bei einem Sammler in der Nähe de jeweiligen Börse schon toll

Super wäre eine Unterkunft in Fußwegreichweite (ich bin schon älter und liebe meinen Mittagsschlaf) - und wenn es dafür dann noch Sonderkonditionen über eine Massenbuchung gäbe, wäre das natürlich sehr schick (mit der Option, bis Montag zu bleiben; manche haben einen weiten Heimweg).



Sicherheit/Lagermöglichkeit:
Natürlich will keiner, dass etwas wegkommt – auch das wurde von euch angesprochen.

Falls ich als KW'ler käme (auch als Ausssteller oder Verkäufer), dann würde ich mir eine "KW-Zone" wünschen, in der man unter sich ist, alte und neue Bekannte treffen und ratschen und auch seine Jacke und seinen Rucksack abstellen kann, ohne Angst haben zu müssen, nachher könnte zwei dastehen (=> nicht öffentlicher Bereich).

Eine Art Garderobe, in der man seinen Rucksack/Taschen etc. lassen kann, ist auch immer praktisch.

Einen internen Bereich für diese Gruppe zum ablegen der Jacken, Taschen, etc. finde ich super und würde ich sehr begrüßen.



Aussteller:
Besucher erwarten viel von den Ausstellern – was erwarten Aussteller vom Veranstalter ?

die Qualität der Tische. Alle gleich hoch, dürfen nicht wackeln, usw.

Besonders Toll ist es immer, wenn es Bühnenelemente sind, die sich sogar in der Höhe verstellen lassen

Dazu gerne noch Absperrungen, damit nicht jede Hand nach den Figuren schnappen kann und man Distanz wahrt.

Sitzmöglichkeiten. Wenn man den ganzen Tag auf der Börse unterwegs ist um über sein Diorama zu wachen (stehen alle Figuren noch brav auf ihren Füßen, ist irgendwo was runtergefallen) und sich mit vielen Lieben Menschen zu unterhalten, bin ich immer froh wenn ich mich irgendwo mehr oder weniger gemütlich hinsetzen kann und mal verschnaufen.

dann möchte ich einen schönen Platz für mein Dio - mit ausreichend Sicherheitsabstand (und einer Steckdose).

Auch eine gewisse Sicherheit für die Dioramen, so dass sie nicht ständig beaufsichtigt werden müssen.
Gerade kleine Besucher versuchen halt oft spontan mit den Händen zu gucken, und obwohl im Regelfall die Eltern ja aufpassen

Standgebühr für Aussteller: sollte nicht sein, da diese ja mit ihrem Diorama zur Attraktivität der Veranstaltung beitragen.




Verkäufer:
Auch die Verkäufer haben sich geäußert.

Wenn ich Träumen darf, würde ich mir so Massage-Sessel wünschen - natürlich für jeden Aussteller und Verkäufer einen, damit es nicht zu engpässen kommt.

Ich möchte einen guten Stellplatz haben, denn ich bin auf meine Einnahmen angewiesen



Klickywelt/PCC:
Im Klickywelt-Forum ist natürlich auch die Klicky-Community und der PCC ein Thema.

Eine Tauschecke / Tauschstände ist auch eine Idee, für alle, die nicht nur verkaufen wollen.

eine Tauschecke um evtl. nicht benötigtes Playmo einzutauschen ohne gross nen Stand aufmachen zu müssen

Vielleicht noch eine Erklär-und Probierecke: Wie zerlege ich einen Klicky (Beispiel)?

die Idee einer Bastelecke zum Erfahrungsaustausches find ich echt klasse ... Resin giesen für Anfänger, Lackieren ohne Nasen, Köpfen ohne jedes 20te Inlay zu zertrümmern .... hm das wäre gar nicht schlecht.

gibt es oft Vorträge von Experten z.B. von milagro8 über seltene Sets, einem Playmobil-Mitarbeiter über Produktionsverfahren oder über die Entstehung einer neuen Figur, usw.

der interne Bereich wäre aus anderen Gründen gut. Längere Gespräche sind evtl. nicht möglich, wenn man in einem Hauptbesucherstrom steht, man könnte evtl in einem internen Bereich kostenlos Kaffee und Wasser ausschenken, dort könnte es eine Garderobe für einen exklusiveren Kreis geben usw.



Soziales:
Hier habe ich alle Anmerkungen von euch zusammengefasst, die ich in den großen Bereich des sozialen Miteinanders gesteckt hätte.

Allerdings bevorzuge ich Events, bei denen man mit "Leidensgenossen" zusammensitzt und sich austauscht.

Ecke zum austauschen von Infos

rassige Kubanerinnen (Zigarren), Kaminzimmer mit Ohrensesseln und Tiegerfell

Schön wäre noch, wenn man sich mit den Dio-Bauern noch ein wenig austauschen könnte

Das Gefühl haben , dazu zu gehören.

Ich habe schon viele Fotos von meinem Playmobil gemacht, aber es sind zu viele, um sie alle zu zeigen. Aber wie wäre es mal mit einem Laptop mit Beamer und Möglichkeit, seine Fotos auf einer Leinwand zu präsentieren und dabei zu kommentieren.




Finanzen:
Auch die Anmerkungen zum Thema Geld will ich nicht unterschlagen.

Gern gesehen ist auch eine finanzielle Unterstützung da doch allein für die Anreise/Transport und ggf. Übernachtung(en) im Hotel Kosten anfallen.

falls Eintrittspreise genommen werden, sollte der gering ausfallen und für Kinder kostenlos



Exotische Themen:
Tja – ich finde – es gab keine ……



Anregungen auf die der Veranstalter wenig Einfluss hat:

Angebot:

ich wünsche mir, neben vielen Verkäufern, eine Vielzahl an verschiedenen Themen, die Angeboten werden. Damit jeder was findet.

von allen Welten etwas

Große Auswahl


Preise:

faire Preise

bezahlbare Ware

gescheite Preise bei den Händlern



Sonstiges:

Nette Händler, Verkäufer und Leute.

Mit einen Kofferraum voller Playmobil heimgefahren, ohne Aussteller gewesen zu sein.




Soweit die Zusammenfassung bis hier her - eigentlich zeichnet sich ein sehr "selbstverständliches" Bild ab.
Die geäußerten Wünsche und Vorstellungen sind für mein Empfinden alle im normalen Bereich und nachvollziehbar.
Auch wenn vielleicht bei der einen oder anderen Veranstaltung kein Champagnerbrunnen fliessen wird :kicher
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Junker Jörg » Montag 19. Oktober 2015, 11:13

Darf ich nochmal einen nachlegen?

Ein immer größeres Thema sind die Photos, die auf solchen Börsen/Stammtischen gemacht werden - und deren Verwendung. Als Aussteller gehe ich davon aus, daß mein Dio abgelichtet wird und daß die Photos danach offen im Internet sowie auf privaten Rechnern kursieren werden (auch wenn das meines Wissens streng genommen vom Urheberschutz her gar nicht so einfach erlaubt ist, weil es sich dabei nämlich auch um die Veröffentlichung eines fremden Werkes (nämlich meines Dios) handelt).
Als Stammtisch- oder Börsengast möchte ich aber nicht explizit (mit Namensnennung o.ä.) im öffentlichen Teil dieses Forums (oder anderer) zu sehen sein. Und ich könnte mir vorstellen, daß es auch andere Menschen hier gibt, die in "halböffentlichen" Berufen (wie z.B. Lehrer, Politik...) tätig sind und für die es u.U. problematisch sein könnte, wenn so ein Hobby zu weite Kreise zieht... :wink . Rein rechtlich ist auch die Frage nach solchen "Halb-Privat-Photos" im Moment ziemlich diskutiert, weil es hier sehr schwer ist, die Grenze zu ziehen. Doch strenggenommen darf man auch für den völlig privaten Gebrauch nicht einfach Leute photographieren, ohne daß sie dem auch zugestimmt hätten.

Ich weiß nicht, inwiefern das eine Aufgabe ist, die der Veranstalter zu lösen hat - aber es ist zumindest für den zweiten Teil eine Bitte von mir an uns.

jj:
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von schirmchen » Montag 19. Oktober 2015, 11:43

Junker Jörg hat geschrieben: Ich weiß nicht, inwiefern das eine Aufgabe ist, die der Veranstalter zu lösen hat - aber es ist zumindest für den zweiten Teil eine Bitte von mir an uns.

jj:
Hallo,

ich glaube, zur Sicherheit sollte man auf einer Börse doppelt auf so etwas hinweisen.
Einerseits könnte der Veranstalter am Eingang ein großes Schild aufstellen auf dem z.B. steht: "Fotografieren nur mit Zustimmung des jeweiligen Ausstellers/Anbieters erlaubt" oder "Fotografieren nur für den privaten Gebrauch" usw.
Und der Dioramenbauer könnte dann an seinem Stand ein weiteres Schild aufstellen, im Fall von Junker Jörg z.B. "Fotografieren erlaubt, die Veröffentlichung im Internet oder anderen Medien verboten."

Nur wenn man so etwas macht, hat man auch eine sichere Handhabe, z.B. nachher Fotos auf Facebook wieder löschen zu lassen und - noch extremer - sogar Schadenersatz einzuklagen, wenn es z.B. Ärger mit dem Arbeitgeber gibt.

Das Problem ist nur: Es muss auch jemand aufpassen, dass nicht doch einer sein Handy zückt.

Also wer ganz sicher gehen will, der darf erst gar nicht ausstellen. Aber das täte mir sehr leid, wenn tolle Arbeiten nicht gezeigt würden, nur weil Leute ihre Fotografier- und Facebook-Wut nicht unter Kontrolle haben.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
elbutro
Mini-Klicky
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 20:28

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von elbutro » Montag 19. Oktober 2015, 12:14

Das jemand Angst haben muss, das sein Hobby öffentlich wird?? - Ist ja nichts verwerfliches oder verboten oder gar pervers :what
Wenn jetzt keiner mehr Fotos verbreitet, wie soll sich so eine Veranstaltung dann verbreiten? Ich will ja sehen, was ich versäumt habe bzw. was mich erwarten könnte.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von schirmchen » Montag 19. Oktober 2015, 12:35

elbutro hat geschrieben:Das jemand Angst haben muss, das sein Hobby öffentlich wird?? - Ist ja nichts verwerfliches oder verboten oder gar pervers :what
Wenn jetzt keiner mehr Fotos verbreitet, wie soll sich so eine Veranstaltung dann verbreiten? Ich will ja sehen, was ich versäumt habe bzw. was mich erwarten könnte.
Na ja, dass jemand Fotos verbreitet ist oft nicht das Problem, aber wenn, wie Junker Jörg schreibt, Namen dazu genannt werden oder die Fotos dort verbreitet werden, wo es der Aussteller nicht vermutet, wenn die Fotos dann evtl. noch bearbeitet/verfälscht werden dann könnte das schon zum Problem werden.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Playmobil als Hobby sich auch nachteilig auswirken kann. Hand auf's Herz: Wem ist es noch nicht passiert, dass man in einer Runde von seiner Playmobil-Leidenschaft erzählt und dafür von manchen dafür ein süffisantes Lächeln bekommt, dass bedeutet: "Was für ein Spielkind, wie unreif ist der denn?"
Und wenn evtl. durch das Internet ein potenzieller Chef bei einer Bewerbung auch so denkt, dann war's das mit dem Job.

Oder eine andere Geschichte: Auch kriminelle betreiben mittlerweile intensive Internet-Recherche. Wer auf Facebook postet, dass er gerade im Urlaub ist, wer mit seinen Luxusgütern prahlt, der kann sich schon auf ungebetenen Besuch im Haus einstellen.
Und da bei manchen hier ein fünfstelliger Betrag an Playmobil im Keller steht und das durch Fotos der Ausstellung veröffentlicht wird, kann ein bisschen Geheimhaltung in Bezug auf Namen und Adresse nicht schaden.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Sniper » Montag 19. Oktober 2015, 12:36

Junker Jörg hat geschrieben:Darf ich nochmal einen nachlegen?

Ein immer größeres Thema sind die Photos, die auf solchen Börsen/Stammtischen gemacht werden - und deren Verwendung. Als Aussteller gehe ich davon aus, daß mein Dio abgelichtet wird und daß die Photos danach offen im Internet sowie auf privaten Rechnern kursieren werden (auch wenn das meines Wissens streng genommen vom Urheberschutz her gar nicht so einfach erlaubt ist, weil es sich dabei nämlich auch um die Veröffentlichung eines fremden Werkes (nämlich meines Dios) handelt).
Als Stammtisch- oder Börsengast möchte ich aber nicht explizit (mit Namensnennung o.ä.) im öffentlichen Teil dieses Forums (oder anderer) zu sehen sein. Und ich könnte mir vorstellen, daß es auch andere Menschen hier gibt, die in "halböffentlichen" Berufen (wie z.B. Lehrer, Politik...) tätig sind und für die es u.U. problematisch sein könnte, wenn so ein Hobby zu weite Kreise zieht... :wink . Rein rechtlich ist auch die Frage nach solchen "Halb-Privat-Photos" im Moment ziemlich diskutiert, weil es hier sehr schwer ist, die Grenze zu ziehen. Doch strenggenommen darf man auch für den völlig privaten Gebrauch nicht einfach Leute photographieren, ohne daß sie dem auch zugestimmt hätten.

Ich weiß nicht, inwiefern das eine Aufgabe ist, die der Veranstalter zu lösen hat - aber es ist zumindest für den zweiten Teil eine Bitte von mir an uns.

jj:
Hallo jj,

Bilder von Dir und anderen Personen auf Stammtischen, Börsen und Ausstellungen sind möglich und "zu erdulden" nach § 23 KunstUrhG. Was definitiv nicht geht, ist eine Namensnennung, denn damit sind die in § 23 KunstUrhG genannten Ausnahmen sofort wieder hinfällig.

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Junker Jörg » Montag 19. Oktober 2015, 13:05

Ich bin mir nicht sicher, ob Schilder und ähnliches da viel helfen. Denn wenn man etwas untersagt, dann hat das nur Sinn, wenn auch jemand darauf aufpaßt. Und was will man tun, wenn jemand ein verbotenes Dio ablichtet? Die Polizei holen und ihn festhalten, bis die Streife da ist? Klar, das dürfte man vermutlich, aber ich halte es für schlicht nicht durchsetzbar. Ich denke, das ist wirklich die Aufgabe für uns Aussteller, daß wir uns damit anfreunden. Und wenn ich nicht will, daß etwas photographiert wird, dann stelle ich es halt ned aus. Fertig.

Was die Privatsphäre angeht: natürlich ist Playmobil nichts verbotenes. Aber darum geht es nicht, wenn Schüler ihren Lehrer mit Spielzeug sehen. Das kann auch so durchaus negativ für seinen Stand in der Klasse sein. Und in anderen Berufen, die ein wenig öffentlicher sind, ist es ähnlich. Wie gesagt, kann, nicht muß. Und das ist auch die explizite Ausnahme bei dem Kunstparagraphen (§ 23 KunstUrhG):
"(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten ... verletzt wird." Wie Sniper schreibt, spätestens bei Namensnennungen ist Schluß.

Der Kunstparagraph erlaubt die Veröffentlichung von,
" 2. Bilder(n), auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder(n) von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;"

Gegen 2. gibt's - denke ich - nix zu sagen. Eine Börse fällt für mich auch zweifelsfrei unter 3. - bei einem Stammtisch würde ich da schon nochmal genauer hinsehen. Wenn wir uns irgendwo privat im Wohnzimmer treffen, dann greift das m.E. gar nicht; in einer Wirtschaft, wenigstens halböffentlich... schwierig. Denn ein Stammtisch, selbst wenn er hier im Forum beworben wird, ist m.E. doch eher eine private, nicht völlig öffentliche Angelegenheit. Aber dafür gibt's ja auch zwei unterschiedliche Unterforen - und das "Bilder von Stammtischen" ist ja sinniger Weise intern. Es genügt also völlig, wenn wir beim Hochladen hier Obacht geben, was wir wohin stellen :wink .

jj:
Playmowahn
Klickyweltfrischling
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 09:21

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Playmowahn » Montag 19. Oktober 2015, 13:11

Junker Jörg hat geschrieben:Darf ich nochmal einen nachlegen?

Ein immer größeres Thema sind die Photos, die auf solchen Börsen/Stammtischen gemacht werden - und deren Verwendung. Als Aussteller gehe ich davon aus, daß mein Dio abgelichtet wird und daß die Photos danach offen im Internet sowie auf privaten Rechnern kursieren werden (auch wenn das meines Wissens streng genommen vom Urheberschutz her gar nicht so einfach erlaubt ist, weil es sich dabei nämlich auch um die Veröffentlichung eines fremden Werkes (nämlich meines Dios) handelt).
Als Stammtisch- oder Börsengast möchte ich aber nicht explizit (mit Namensnennung o.ä.) im öffentlichen Teil dieses Forums (oder anderer) zu sehen sein. Und ich könnte mir vorstellen, daß es auch andere Menschen hier gibt, die in "halböffentlichen" Berufen (wie z.B. Lehrer, Politik...) tätig sind und für die es u.U. problematisch sein könnte, wenn so ein Hobby zu weite Kreise zieht... :wink . Rein rechtlich ist auch die Frage nach solchen "Halb-Privat-Photos" im Moment ziemlich diskutiert, weil es hier sehr schwer ist, die Grenze zu ziehen. Doch strenggenommen darf man auch für den völlig privaten Gebrauch nicht einfach Leute photographieren, ohne daß sie dem auch zugestimmt hätten.

Ich weiß nicht, inwiefern das eine Aufgabe ist, die der Veranstalter zu lösen hat - aber es ist zumindest für den zweiten Teil eine Bitte von mir an uns.

jj:

Hallo,

hierzu muß ich einfach nur eins sagen. Wer hier Angst hat der sollte sein Dio im Keller oder finsteren Kämmerlein aufbauen und es alleine für sich bewundern. Vielleicht ist es ja besser, wenn der Veranstalter sich von den Ausstellern die Genehmigung für die Veröffentlichung einholt, wen das nicht passt..........Und dazu laden manche Veranstalter noch die Medien ein. War nicht der ein oder andere Aussteller schon einmal stolz darauf sich in der Zeitung wieder zu finden?(mit Nick- und richtigem Namen)

Hierzu noch ein Linkhttp://www.frag-einen-anwalt.de/Gelten- ... 69677.html
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Missouri Ben » Montag 19. Oktober 2015, 17:00

Vielleicht eine kurze Anmerkung von mir, wie ich das auf meinen Veranstaltungen gelöst habe.
(Ist im übrigen eine IHK-Empfehlung die innerhalb der Ausbildung geschult wird.)

Auf Eintrittskarten und am Eingang steht, dass mit Erwerb der Eintrittskarte bzw. mit Betreten des Veranstaltungsbereiches das Einverständnis erteilt wird, auf Bild- und Tonmaterial festgehalten zu werden. Die Aufnahmen können sowohl für Dokumentation als auch für Presseberichterstattung öffentlich verwendet werden.
Sollte jemand damit nicht einverstanden sein, muss er sich vor Betreten der Veranstaltung beim Veranstalter persönlich melden.

Und dann kommt er in der Regel nicht rein, da der Veranstalter nicht gewährleisten kann, dass diese Person nicht auf irgendeinem Foto mit drauf ist..... ganz einfach.


Namen und persönliche Daten - ein NoGo.
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Playmofee » Montag 19. Oktober 2015, 17:37

Missouri Ben hat geschrieben:Vielleicht eine kurze Anmerkung von mir, wie ich das auf meinen Veranstaltungen gelöst habe.
(Ist im übrigen eine IHK-Empfehlung die innerhalb der Ausbildung geschult wird.)

Auf Eintrittskarten und am Eingang steht, dass mit Erwerb der Eintrittskarte bzw. mit Betreten des Veranstaltungsbereiches das Einverständnis erteilt wird, auf Bild- und Tonmaterial festgehalten zu werden. Die Aufnahmen können sowohl für Dokumentation als auch für Presseberichterstattung öffentlich verwendet werden.
Sollte jemand damit nicht einverstanden sein, muss er sich vor Betreten der Veranstaltung beim Veranstalter persönlich melden.

Und dann kommt er in der Regel nicht rein, da der Veranstalter nicht gewährleisten kann, dass diese Person nicht auf irgendeinem Foto mit drauf ist..... ganz einfach.


Namen und persönliche Daten - ein NoGo.

Ich denke auch, daß ich mit Betreten so einer Veranstaltung "einverstanden sein muß", daß mich jemand fotographiert.
Jeder der in ein Fußballstadion geht, hat doch das selbe "Problem". Er kann im Fernsehen zu sehen sein oder eben auch
auf öffentlichen Fotos. So ist es doch auch bei Demos, Open Air Festivals, Festumzügen, Oktoberfestbesuchen, u.s.w.
Wer hingeht, ist damit einverstanden, daß er unter Umständen auch irgendwo drauf ist. Oder liege ich da falsch?

:rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Playmowahn
Klickyweltfrischling
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 09:21

Re: Ansprüche von Ausstellern und Verkäufern

Beitrag von Playmowahn » Montag 19. Oktober 2015, 17:45

Missouri Ben hat geschrieben:Vielleicht eine kurze Anmerkung von mir, wie ich das auf meinen Veranstaltungen gelöst habe.
(Ist im übrigen eine IHK-Empfehlung die innerhalb der Ausbildung geschult wird.)

Auf Eintrittskarten und am Eingang steht, dass mit Erwerb der Eintrittskarte bzw. mit Betreten des Veranstaltungsbereiches das Einverständnis erteilt wird, auf Bild- und Tonmaterial festgehalten zu werden. Die Aufnahmen können sowohl für Dokumentation als auch für Presseberichterstattung öffentlich verwendet werden.
Sollte jemand damit nicht einverstanden sein, muss er sich vor Betreten der Veranstaltung beim Veranstalter persönlich melden.

Und dann kommt er in der Regel nicht rein, da der Veranstalter nicht gewährleisten kann, dass diese Person nicht auf irgendeinem Foto mit drauf ist..... ganz einfach.


Namen und persönliche Daten - ein NoGo.
Junker Jörg hat geschrieben:Darf ich nochmal einen nachlegen?

Ein immer größeres Thema sind die Photos, die auf solchen Börsen/Stammtischen gemacht werden - und deren Verwendung. Als Aussteller gehe ich davon aus, daß mein Dio abgelichtet wird und daß die Photos danach offen im Internet sowie auf privaten Rechnern kursieren werden (auch wenn das meines Wissens streng genommen vom Urheberschutz her gar nicht so einfach erlaubt ist, weil es sich dabei nämlich auch um die Veröffentlichung eines fremden Werkes (nämlich meines Dios) handelt).
Als Stammtisch- oder Börsengast möchte ich aber nicht explizit (mit Namensnennung o.ä.) im öffentlichen Teil dieses Forums (oder anderer) zu sehen sein. Und ich könnte mir vorstellen, daß es auch andere Menschen hier gibt, die in "halböffentlichen" Berufen (wie z.B. Lehrer, Politik...) tätig sind und für die es u.U. problematisch sein könnte, wenn so ein Hobby zu weite Kreise zieht... :wink . Rein rechtlich ist auch die Frage nach solchen "Halb-Privat-Photos" im Moment ziemlich diskutiert, weil es hier sehr schwer ist, die Grenze zu ziehen. Doch strenggenommen darf man auch für den völlig privaten Gebrauch nicht einfach Leute photographieren, ohne daß sie dem auch zugestimmt hätten.

Ich weiß nicht, inwiefern das eine Aufgabe ist, die der Veranstalter zu lösen hat - aber es ist zumindest für den zweiten Teil eine Bitte von mir an uns.

jj:


Hi Ben,

das ist die Sache mit den Besuchern, die Anfrage war aber bezüglich der Aussteller. Soll heißen Du mußt auch mit dem Aussteller einen "Vertrag" schließen, damit der einverstanden ist, daß Bilder seines Dioramas irgendwo im Netz oder in den Medien wieder auftauchen. Für mich eigentlich selbstverständlich, aber anscheinend haben manche ein Problem damit. (Warum weiß ich auch nicht)

Gruß Josef
Antworten