01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Planung

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: 01. bis 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 15. Oktober 2015, 11:19

Missouri Ben hat geschrieben:Yep Sniper - muss ich dir Recht geben ....

vor allem, weil die Resonanz was Aussteller/Verkäufer angeht bis jetzt für so eine große Veranstaltung noch zu gering ist.... :pfeif
Hallo Missouri Ben,

dein Engagement in allen Ehren. Finde es immer großartig, wenn sich Leute hier so stark einbringen. Wobei es bei dir ja KW-mäßig nicht in 5 Sekunden von 0 auf 100 ist, sondern dein Tempo hier ist eher von 0 auf 200 in 3 Sekunden.

Aber dieser Thread ist noch keine 48 Stunden alt und es haben sich schon einige dazu gemeldet. Ich finde, das ist schon ein Erfolg. Wenn du dir vorgestellt hast, jetzt für dein Vorhaben schon 30 Dioramen, 30 Händler und 200 Anmeldungen als Besucher am Start zu haben, dann sind deine Erwartungen wohl etwas zu hoch.

Also: Ruhig, Brauner!!! Wird schon! :grinsen

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3494
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: 01. bis 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung

Beitrag von Playmo-Fritz » Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:04

:kavalier Heh Leute, :kavalier

was der Ben plant, ist eine Benefizveranstaltung im Rahmen oder für den Verein "Modernes Miteinander", der sich u. a. auch für behinderte Kinder / Menschen engagiert.
Ich rechne einmal damit, dass da zu so einer PLaymobil Ausstellung auch jede Menge (echte) (ggf. beeinträchtigte) Kinder kommen werden.
Und die möchten nicht nur schauen, sondern auch so richtig mitspielen / mit spielen ...mit den Ausstellungsstücken. (In Speyer waren nicht umsonst Spielzonen eingerichtet.)
Warum dann nicht ein Mitspielen / mit Spielen im gestecktem Rahmen in Form eines Wettbewerbs?
Und das der ein oder andere Klickyweltler im tiefsten Inneren seines Herzens ein Kind geblieben ist, und deswegen auch ganz gerne mal mitspielt / mit spielt, ist ja kein Geheimnis.
Ein bisschen Programm im Rahmen der Ausstellung / Börse ist doch sicher richtig / gut / sehr gut / nicht schlecht / überlegenswert.
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
Jitka
Super-Klicky
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 13. September 2014, 20:10

Re: 01. bis 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung

Beitrag von Jitka » Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:14

Also ich finde Playmo-Fritz Idee super - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass den Kinder "nur" Dio anschauen, sehr (je nach Alter SEHR) schnell langweilig wird.
Einige der Aufgaben sind vermutlich für Nicht-Playmobil-Begeisterte zu schwer, aber die Grundidee finde ich klasse und keinesfalls Spam.
Man muss nur noch Personal dafür abstellen und vermutlich braucht man bei kleinen Wettbewerben auch ein paar Preise.
Ich würde die Grundidee keinesfalls verwerfen.. :smile

Ausserdem melde ich mal ein ganz zartes "Vielleicht" für ein Wald-Dio an!
Bock hätte ich total, aber bei uns steht nächstes Sommer ein Umzug an, und ich kann zur Zeitplanung noch gar nicht viel sagen.
We all Smile in the Same Language!
SUCHE: Grüner Blätterumhang: http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-02-7100
Benutzeravatar
Elfenzauber
Maxi-Klicky
Beiträge: 419
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:08

Re: 01. bis 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung

Beitrag von Elfenzauber » Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:53

Ich wollt nix sagen,
aber ich ersticke sonst

Ich schreibe jetzt nur für mich, wie ich das empfinde

Klasse es traut sich jemand ne Börse ( für mich ist ne Börse zwingend mit einer Ausstellung verbunden) zu organisieren.
Termin hat er auch schon fix, prima
ne Benefizveranstaltung große Klasse
aber so etwas will finanziert werden
also was kosten die Verkäufertische?
was soll es an Eintritt kosten?

Ich will hier niemanden entmutigen, aber ich kann von mir behaupten ich weiß wovon ich rede und mir erscheint das ganze noch zu unausgegoren?
Es lauern soviele Stolperfallen für eine erfolgreiche Börse, da muss schon jetzt mehr an Information her,
ich muss meine Urlaubsplanung für das nächste Jahr in 4 Wochen abgeben, im Dezember wird uns der Urlaub wie er für das nächste Jahr genehmigt wird ausgehändigt.

In Gersthofen war auch schonmal eine Börse geplant, da wurde der Veranstalter von Verkäufern und Ausstellern schon im Vorfeld im Stich gelassen, er musste dann die Notbremse ziehen und alles absagen.

Als ich die 1. Börse geplant habe, war alles bezüglich der Halle, des Sontagsverkaufs, der Eintrittspreise in trockenen Tüchern
das war für mich und die Verkäufer und Aussteller sicherlich hilfreich als fixe Eckpunkte.

Ich habe auch nicht gewartet ob sich Verkäufer oder Aussteller bei mir melden um meine Börse zu berreichern.
Klar habe ich die Eckdaten hier gepostet und auf Zulauf gehofft, nichtsdestotrotz habe ich Aussteller und Verkäufer persönlich angeschrieben.
Das Risiko dass eine Börse floppt, kann oder will sich nicht jeder leisten.

Zudem bist du Missouri Ben erst seit mitte September hier aktiv, erst mit der Frage ich will alles verkaufen, jetzt möchtest du aktiv etwas stemmen,
da bin ich eher etwas zurückhaltend, ich kenn dich nicht, kann dich nicht einschätzen,
Deine Fakten der Halle oder der örtlichen Presse kann ich für mich auch aufzählen, haben wir hier im Allgäu auch alles, aber das regional Fernsehen will für einen Beitrag über die Börse Geld sehen und zwar nicht zu knapp ( auch wenn ich seit anbeginn der Börse eine Spendenecke habe)
ebenso die regionalen radiosender wollen Geld dafür dass sie Werbung senden.
Dafür ist unser Budget einfach zu klein, wir stecken die komplette Verkäufertischmiete in Werbung ( Plakate,Flyer,Tageszeitung, Wochenblatt)
Zudem stecken wir auch einiges an Geld in die Tombola, das Kinderrätsel ( das ist es uns wert)
Ich erhebe für meine Börse den Anspruch familiär zu sein, abends mit allen Ausstellern, Verkäufer, Besuchern die sich zum Samstagabendessen anmelden gemeinsam zusammenzusitzen und zu ratschen)


Ich würde mir mehr Fakten von dir wünschen
bezügl der Kosten
und viel mehr Ernsthaftigkeit bei deinen Posts, mir sind das definitv zu viele wirre smilies
so kann ich das nicht ernstnehmen.
Es sind einige sehr brauchbare Ideen dabei, mach es dir durch blödelei nicht kaputt

Es wäre schön wenn in unserer Region sich ein weiteres Playmoevent etablieren könnte, oder willst du das nur einmalig als Benefizveranstaltung machen?

Eine Ausstellung / Börse muss wachsen dürfen

guck dir den AST an, er fing mal ziemlich klein in einer Pferseer Kneipe an und ist jetzt ein Riesenevent das vom Veranstalter mit viel Herzblut gepflegt wird.
meine Börse fing mit knappen 500 qm an und wir haben jetzt im 3. Jahr die komplette Halle ausgebucht.

Also her mit verwertbaren Fakten
und dann lass und deine Benefizveranstaltung rocken


LG
Elfenzauber
Die Allgäu-Börse ist jetzt auch im Internet oder auf Facebook zu finden:

http://die-allgaeu-boerse.de


6. Allgäuer Playmobil und Lego Ausstellung und Börse
03.11.2018 und 04.11.2018
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5127
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: 01. bis 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung

Beitrag von Woody » Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:59

Missouri Ben hat geschrieben:...

den Termin habe ich natürlich vorher gecheckt ! Ich hätte auch das erste Ferien-Wochenende in Bayern bekommen können - aber das wollte ich nicht.
Und hier in der Datenbank habe ich in dem Zeitraum in den letzten Jahren keine Treffen gesehen - von daher habe ich diese Zeit gewählt.
...

Zu der Zeit ist auch immer der LAST - Landshuter Stammtisch - nur mal so angemerkt...

18.07.2015 / 19.07.2014 / 20.07.2013 / 07.07.2012 / 02.07.2011
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: 01. bis 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:06

Woody hat geschrieben:
Missouri Ben hat geschrieben:...

den Termin habe ich natürlich vorher gecheckt ! Ich hätte auch das erste Ferien-Wochenende in Bayern bekommen können - aber das wollte ich nicht.
Und hier in der Datenbank habe ich in dem Zeitraum in den letzten Jahren keine Treffen gesehen - von daher habe ich diese Zeit gewählt.
...

Zu der Zeit ist auch immer der LAST - Landshuter Stammtisch - nur mal so angemerkt...

18.07.2015 / 19.07.2014 / 20.07.2013 / 07.07.2012 / 02.07.2011

Hallo Woody - ich hoffe halt, dass der auch so wie in den letzten Jahren zwei Wochen nach meiner Planung ist.
Einen Termin wo (ich sag mal) 6 Wochen vorher und 6 Wochen nachher gar nix ist, wird es vermutlich nicht geben .....
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5127
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: 01. bis 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung

Beitrag von Woody » Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:31

Missouri Ben hat geschrieben:
Woody hat geschrieben:
Missouri Ben hat geschrieben:...

den Termin habe ich natürlich vorher gecheckt ! Ich hätte auch das erste Ferien-Wochenende in Bayern bekommen können - aber das wollte ich nicht.
Und hier in der Datenbank habe ich in dem Zeitraum in den letzten Jahren keine Treffen gesehen - von daher habe ich diese Zeit gewählt.
...

Zu der Zeit ist auch immer der LAST - Landshuter Stammtisch - nur mal so angemerkt...

18.07.2015 / 19.07.2014 / 20.07.2013 / 07.07.2012 / 02.07.2011

Hallo Woody - ich hoffe halt, dass der auch so wie in den letzten Jahren zwei Wochen nach meiner Planung ist.
Einen Termin wo (ich sag mal) 6 Wochen vorher und 6 Wochen nachher gar nix ist, wird es vermutlich nicht geben .....
War nur als Info gedacht und um dich evtl. mit den Veranstaltern abzustimmen...

Ich weiß nicht wie weit Littledive und pbfox mit der Planung/Termin für den 6. LAST sind - nicht dass da schon was geplant und organisiert ist und nur noch nicht kommuniziert wurde.

Eine terminliche Kollision sollte schließlich vermieden werden.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5127
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: 01. bis 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung

Beitrag von Woody » Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:56

Persönlich würde ich einen Termin in der ersten Jahreshäfte (Feb. - April) schöner finden, da, wenn es nicht den AST (Mai) geben würde im Süden bis Juli kein größerer Stammtisch bzw. Bürse/Ausstellung angeboten wird.

Hätte für einige Aussteller/Verkäufer auch den Vorteil, dass sie beide Ausstellungen/Börsen mitmachen könnten, was für manch einen so nicht möglich ist.

Ferner ist das Angebot ab Juli im Süden mittlerweile doch ziemlich groß - AST, FST, LAST, Allgäu, ÖSI-Stammtisch und Allhaming (sorry, wenn ich einen Stammtisch oder Treffen vergessen habe)
Und nicht zu vergessen - Luxembourg (August), wohin doch auch sehr viele aus dem Süden fahren.



Muss aufgrund deiner Vorarbeit ja nicht 2016 sein, aber für die Zukunft - ab 2017 ... :grinsen
Zuletzt geändert von Woody am Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: 01. bis 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:02

Elfenzauber hat geschrieben:Ich wollt nix sagen,
aber ich ersticke sonst

Ich schreibe jetzt nur für mich, wie ich das empfinde

Klasse es traut sich jemand ne Börse ( für mich ist ne Börse zwingend mit einer Ausstellung verbunden) zu organisieren.
Termin hat er auch schon fix, prima
ne Benefizveranstaltung große Klasse
aber so etwas will finanziert werden
also was kosten die Verkäufertische?
was soll es an Eintritt kosten?

Ich will hier niemanden entmutigen, aber ich kann von mir behaupten ich weiß wovon ich rede und mir erscheint das ganze noch zu unausgegoren?
Es lauern soviele Stolperfallen für eine erfolgreiche Börse, da muss schon jetzt mehr an Information her,
ich muss meine Urlaubsplanung für das nächste Jahr in 4 Wochen abgeben, im Dezember wird uns der Urlaub wie er für das nächste Jahr genehmigt wird ausgehändigt.

In Gersthofen war auch schonmal eine Börse geplant, da wurde der Veranstalter von Verkäufern und Ausstellern schon im Vorfeld im Stich gelassen, er musste dann die Notbremse ziehen und alles absagen.

Als ich die 1. Börse geplant habe, war alles bezüglich der Halle, des Sontagsverkaufs, der Eintrittspreise in trockenen Tüchern
das war für mich und die Verkäufer und Aussteller sicherlich hilfreich als fixe Eckpunkte.

Ich habe auch nicht gewartet ob sich Verkäufer oder Aussteller bei mir melden um meine Börse zu berreichern.
Klar habe ich die Eckdaten hier gepostet und auf Zulauf gehofft, nichtsdestotrotz habe ich Aussteller und Verkäufer persönlich angeschrieben.
Das Risiko dass eine Börse floppt, kann oder will sich nicht jeder leisten.

Zudem bist du Missouri Ben erst seit mitte September hier aktiv, erst mit der Frage ich will alles verkaufen, jetzt möchtest du aktiv etwas stemmen,
da bin ich eher etwas zurückhaltend, ich kenn dich nicht, kann dich nicht einschätzen,
Deine Fakten der Halle oder der örtlichen Presse kann ich für mich auch aufzählen, haben wir hier im Allgäu auch alles, aber das regional Fernsehen will für einen Beitrag über die Börse Geld sehen und zwar nicht zu knapp ( auch wenn ich seit anbeginn der Börse eine Spendenecke habe)
ebenso die regionalen radiosender wollen Geld dafür dass sie Werbung senden.
Dafür ist unser Budget einfach zu klein, wir stecken die komplette Verkäufertischmiete in Werbung ( Plakate,Flyer,Tageszeitung, Wochenblatt)
Zudem stecken wir auch einiges an Geld in die Tombola, das Kinderrätsel ( das ist es uns wert)
Ich erhebe für meine Börse den Anspruch familiär zu sein, abends mit allen Ausstellern, Verkäufer, Besuchern die sich zum Samstagabendessen anmelden gemeinsam zusammenzusitzen und zu ratschen)


Ich würde mir mehr Fakten von dir wünschen
bezügl der Kosten
und viel mehr Ernsthaftigkeit bei deinen Posts, mir sind das definitv zu viele wirre smilies
so kann ich das nicht ernstnehmen.
Es sind einige sehr brauchbare Ideen dabei, mach es dir durch blödelei nicht kaputt

Es wäre schön wenn in unserer Region sich ein weiteres Playmoevent etablieren könnte, oder willst du das nur einmalig als Benefizveranstaltung machen?

Eine Ausstellung / Börse muss wachsen dürfen

guck dir den AST an, er fing mal ziemlich klein in einer Pferseer Kneipe an und ist jetzt ein Riesenevent das vom Veranstalter mit viel Herzblut gepflegt wird.
meine Börse fing mit knappen 500 qm an und wir haben jetzt im 3. Jahr die komplette Halle ausgebucht.

Also her mit verwertbaren Fakten
und dann lass und deine Benefizveranstaltung rocken


LG
Elfenzauber

Hallo Elfe,

vielen Dank für dein Feedback !
Ich gehe gerne auf den einen oder anderen Punkt ein.

"aber so etwas will finanziert werden
also was kosten die Verkäufertische?
was soll es an Eintritt kosten?"

natürlich habe ich bereits eine grobe Vorkalkulation gemacht, ich möchte das ganze, da es Medial verwertet wird und für einen guten Zweck ist über Sponsoren und Patenschaften abwickeln.
Sollte ich genügend Resonanz haben, dann wird der Eintritt für alle Besucher frei sein und wir werden Spenden für das Projekt erbitten.
Für Aussteller wird es auf jeden Fall kostenlos sein. Wenn das mit der Verkaufserlaubnis am Sonntag klappt und auch Verkäufer eingebunden werden können, wird es auch für die kostenlos sein.
Sollte - wider Erwarten - nicht genug Unterstützung aus der Region kommen, dann ist angedacht von den Verkäufern einen kleinen Obulus zu verlangen. Dann könnte auch ein sehr kleines (1-3,- Euro) Eintrittsgeld für Erwachsene in Frage kommen.
Eine Randbemerkung von mir: Ich bin Veranstaltungskaufmann - und habe jahrelang meine eigene Konzertagentur gehabt - ich denke, dass ich das Know-How dafür habe.


"In Gersthofen war auch schonmal eine Börse geplant, da wurde der Veranstalter von Verkäufern und Ausstellern schon im Vorfeld im Stich gelassen, er musste dann die Notbremse ziehen und alles absagen."
Auch ich werde die ganze Sache abblasen, wenn ich das Gefühl habe, dass das Interesse seitens der Aussteller nicht so wirklich vorhanden ist, was bei den vielen Aktivitäten in unserer Region ja sein könnte. Ich werde weder meinen Ruf noch den des Vereins auf's Spiel setzen, wenn ich nicht sicher bin, dass es klappt. Ich bin ein Freund von Win-Win-Situationen. Die Playmo-Sammler bekommen eine Präsentationsplattform in der Öffentlichkeit, mein Verein ist regionales Gesprächsthema und bekommt Spenden. Sehe ich das gefährdet, werde ich es nicht machen.
So am Rande - insgesamt werden Branchenübergreifend (lt. Erhebung vom VPLT - wenn ich es richtig in Erinnerung habe) fast 90% aller geplanten Veranstaltungen nicht durchgeführt.


"Es wäre schön wenn in unserer Region sich ein weiteres Playmoevent etablieren könnte, oder willst du das nur einmalig als Benefizveranstaltung machen?
Eine Ausstellung / Börse muss wachsen dürfen"

Aua - eine böse - aber berechtigte Frage.
Ich würde das gerne sehr vorsichtig formulieren. Im Moment geht es um eine Benefizveranstaltung für meinen Verein. Nicht mehr und nicht weniger.
2013 habe ich ein Benefizkonzert mit Akkordeonweltmeister Matthias Matzke organisiert, 2014 war ein Sommerfest geplant, das dann ins Wasser fiel, dafür gab es dann 2014 noch Unterstützung durch eine Benefiz-Waldweihnacht (die heuer auch wieder geplant ist). 2016 soll es eben eine Ausstellung werden.
Ich glaube wir haben die Allgäu-Börse und den AST. Damit sind wir doch gut bedient.
Mein primäres Interesse liegt eigentlich nicht darin eine weitere Veranstaltung zu etablieren. Sollte jedoch alles gut klappen - und die "Klickywelt" eine Wiederholung wünschen ... bin ich gerne zur Mithilfe bereit.


"Zudem bist du Missouri Ben erst seit mitte September hier aktiv, erst mit der Frage ich will alles verkaufen, jetzt möchtest du aktiv etwas stemmen,"
Beides richtig - aber das eine muss das andere doch nicht ausschließen ?
Wenn ich schon aus Platzgründen meine Jugendschätzchen hergeben muss, warum sollte ich nicht "virtueller" Playmo-Fan - und vielleicht auch als Besucher der Veranstaltungen weiter meinen Spaß und meine Freude mit Playmo haben ? Ich denke das muss kein Widerspruch sein.


"ich muss meine Urlaubsplanung für das nächste Jahr in 4 Wochen abgeben, im Dezember wird uns der Urlaub wie er für das nächste Jahr genehmigt wird ausgehändigt."

Ich glaube nicht, dass ich vor Ende Januar oder Februar auch nur annähernd eine endgültige Aussage treffen werde ! Dazu kann in einem dreiviertel-Jahr viel zu viel passieren.
Vor April wird es auch keine Werbung geben. Und Printwerbung erst ab Anfang Juni.


"Deine Fakten der Halle oder der örtlichen Presse kann ich für mich auch aufzählen, haben wir hier im Allgäu auch alles, aber das regional Fernsehen will für einen Beitrag über die Börse Geld sehen und zwar nicht zu knapp ( auch wenn ich seit anbeginn der Börse eine Spendenecke habe)
ebenso die regionalen radiosender wollen Geld dafür dass sie Werbung senden."

Ich habe nach einem ersten tieferen Telefonat mit A-TV (Regionaler TV-Sender Augsburg) vereinbart, dass ich ein Programmkonzept einreiche. A-TV ist zumindest interessiert an der Geschichte, da es überregionale Bedeutung hat, so eine Großveranstaltung in der Region zu verwirklichen. Zusage ist das keine ! (Wie so oft, wird da auch viel vom Tagesgeschäft abhängen)


Was kann ich aktuell noch von mir geben - es ist halt vieles nach 3 oder 4 Tagen noch unausgegoren (auch wenn es mir leicht fällt) ....
Es wird also eine Kinderbetreuung geben, einen Spielraum/Spielfläche, Freitag und Samstag Abend wird es ein gemütliches Beisammen sein geben, Abendessen wird durch einen Caterer (ohne große Auswahl!!! Welche zwei Gerichte es gibt, lege ich einfach fest, es wird auf jeden Fall etwas vegetarisches dabei sein) gestellt, EM-Spiele können geschaut werden, Essen und Trinken wird von Freitag früh bis Sonntag Abend vorhanden sein. Auch das wird für alle Teilnehmer der Klickywelt kostenlos sein.
Dann wird es im Aufenthaltsraum der Aussteller (mit eigener Teeküche) auch die Möglichkeit geben Gespräche zu führen oder auch private Tauschaktionen durchzuführen.
Die Sicherheitsabsperrungen in dieser Menge sind noch ein Problem an dem ich dran bin, es gibt für besondere Klicky's geschlossene Glasvitrinen, hier vielleicht erwähnt, dass die Veranstaltungsversicherung noch nicht geklärt ist, da der Umfang noch nicht steht, ach Gott .... ich hab da tausend Sachen im Kopf dazu .....
Gespräche über diverse Aktionen wie z.B. "Massagesessel für Aussteller" sind noch am laufen. Auch Playmobil hat auf mein Expose hin Interesse an der Aktion selbst bekundet, da steht ein weiteres Telefonat ebenfalls noch aus. Ob sich da etwas entwickeln lässt ... keine Ahnung.
Natürlich werde ich spätestens im Frühjahr dann auch das gesamte Spektrum der Neuen Medien in Bewegung setzen.


....................
ich glaube es reicht für den Moment - auf jeden Fall denke ich, dass nach 4 Tagen Projekt-Idee - und noch 9 Monaten Zeit, jetzt bereits genug Anfangsfakten bekannt sind.
Alles andere wird in den nächsten Monaten wachsen und gedeihen.


Trotzdem bin ich weiterhin gerne für Fragen und Vorschläge zu haben !!!
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: 01. bis 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:08

Woody hat geschrieben:Persönlich würde ich einen Termin in der ersten Jahreshäfte (Feb. - April) schöner finden, da, wenn es nicht den AST (Mai) geben würde im Süden bis Juli kein größerer Stammtisch bzw. Bürse/Ausstellung angeboten wird.

Hätte für einige Aussteller/Verkäufer auch den Vorteil, dass sie beide Ausstellungen/Börsen mitmachen könnten, was für manch einen so nicht möglich ist.

Muss aufgrund deiner Vorarbeit ja nicht 2016 sein, aber für die Zukunft - ab 2017 ... :grinsen

natürlich auch hier eine kurze Antwort...
für 2017 habe ich diesbezüglich eigentlich keine Planung, da es von mir eher (wie eben für Elfe schon geschrieben) eine einmalige Benefizveranstaltung sein sollte.

Eine Veranstaltungshalle mit knapp 1.200 qm für (zuerst 5 Tage) 3 Tage zu blocken ist äußerst schwer, da die Belegung natürlich sehr hoch ist.
Bis Oktober 2016 gab es nur 2 mögliche Termine im Juli die überhaupt noch frei waren.
Auch für 2017 sind bereits viele Veranstaltungen gebucht, aber das ist in der Branche üblich. 1-1,5 Jahre Vorlauf sind da nicht ungewöhnlich.
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5438
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: 01. bis 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung

Beitrag von Buddington » Donnerstag 15. Oktober 2015, 19:07

Ich finde, dass klingt doch schon recht professionell ange - und durchdacht bisher.

Ich denke auch nicht, dass ein Juli - Termin allzu viel "Konfliktpotential" mit anderen Veranstaltungen in sich birgt.
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: 01. bis 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung

Beitrag von Missouri Ben » Freitag 16. Oktober 2015, 09:13

WICHTIGE NEUE INFO

"Guten Morgen Herr H.,
vom Ordnungsamt habe ich heute eine Antwort bzgl. der Auflagen zum Sonntagsverkauf erhalten. Es müssen mindestens 12 gewerbliche Aussteller sein, die einen Gewerbeschein nachweisen können, diese Aussteller dürfen nicht irgendein Gewerbe betreiben, sondern müssen mit dem Metier der Ausstelllung/Messe verbunden sein, d.h. z.B. Spielwarenhändler, Gebrauchtwarenhändler, die auch Spielzeug anbieten etc Sie müssen deshalb rechtzeitig vor der Veranstaltung beim Ordnungsamt vorbei kommen und eine Liste der Aussteller samt Standplan vorlegen. Ansonsten wäre laut Herrn L. nichts zu beachten."

Soweit das Zitat einer Nachricht, die ich heute morgen erhielt !

DAS IST DIE ZULASSUNGSVORAUSSETZUNG FÜR EINE BÖRSE !!!

Das heißt - bevor ich nicht 12 Zusagen von gewerblichen Ausstellern habe, kann ich keine Börse einplanen und muss es als reine Ausstellung ohne Verkauf machen !

Jetzt würde ich einfach einmal euch alle bitten, meldet euch vertraulich per PN bei mir falls ihr einen Gewerbeschein vorlegen könntet.
Ich werde diese Info selbstverständlich vertraulich behandeln.

Mit Erlaubnis aller Verantwortlichen der Allgäu-Börse würde ich gerne auch dort am Samstag, Samstagabend oder Sonntag als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, dass mir das erlaubt wird.

MOD-KOMM Sniper:
Namen heraus genommen.
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Missouri Ben » Sonntag 18. Oktober 2015, 11:57

Wow - Sniper ! :respekt :great

Du liest und denkst wirklich bei jedem Post mit ! Ich glaube ich muss dich besser und schonender behandeln, nachdem du dir so viel Mühe und Arbeit machst, die Nachlässigkeiten und Fehler von mir immer zu korrigieren - nicht, dass ich mich daran gewöhne.
DANKE an dich an dieser Stelle ! :blume :dank



Und damit zu einer kleinen Zwischenmeldung.

Ich habe inzwischen Rückmeldungen von 12 Leuten die Ausstellen wollen, davon 2 unter Vorbehalt wegen privaten Terminabstimmungen.
Dabei sind bereits mindestens 3 Großdioramen ! Angemeldet wurden Flächen von 6 x 10 m, 3 x 10 m und 4 x 5 m.
Damit sind die großen Flächen ab jetzt eher rar.
Thematisch besetzt sind bereits folgende Spezial-Themen: ACW, Western, Wikinger und Kreuzzüge.


Was fehlt also noch:

Am dringendsten werden Verkäufer MIT Gewerbeschein benötigt.

Und dann Aussteller für kleine Dioramen - vor allem würde ich mich noch über Themen wie: Prinzessin, Feen, Puppenhaus, Sport und Action, Agenten, Zoo, Country, Wildnis und Stadtleben und so weiter freuen.
Denn ich gehe mal davon aus, dass sich für Ritter, Drachen und Piraten noch jemand meldet.
(Hilfreich wären wirklich Angaben zur benötigten Platzgröße, echten Ausstellungsfläche, ect. wegen dem genehmigungspflichtigen Sicherheitsplan der Halle !)

Ansonsten - einfach PN schicken :wink
Benutzeravatar
Frankenknight
Maxi-Klicky
Beiträge: 495
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 21:05

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Frankenknight » Sonntag 18. Oktober 2015, 12:37

Hallo,

welche Flächen stehen für ein kleines Diorama noch zur Verfügung?
Und gibt es irgendeine "Absperrung" der Ausstellungstische als Schutz während der Öffnungszeiten?

Ich würde eine Szene der napoleonischen Epoche darstellen.
Verstehe ich das richtig, das es auch ohne die nötigen gewerblichen Verkäufer zumindest als Ausstellung stattfindet?

VG,
Wolfgang
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Missouri Ben » Sonntag 18. Oktober 2015, 12:46

Hallo Wolfgang,

ich kann mir vorstellen, dass das jetzt für dich nicht befriedigend ist - aber ich würde das Prozedere gerne tauschen !

Sag du mir, wie viel Platz du brauchst - (gerne auch per PN) und dann kann ich anhand der Saalpläne und des bereits verplanten Platzes prüfen, ob ich deinen Wunsch realisieren kann.
Falls nicht, kann ich dir dann vielleicht Alternativen anbieten.
Es wird an den Dioramen Absperrungen geben, in der Halle ist aber bei weitem nicht genügend vorhanden, hier muss ich noch eine externe Lösung finden.

Das mit einer reinen Ausstellung ohne Verkäufer ist hier im Forum (auch in den Reaktionen) recht unterschiedlich aufgenommen worden.
Ich bin mir nicht sicher, ob "genügend" von euch "nur zum ausstellen" kommen.
Deswegen - und auch wegen "anderen organisatorischen Gründen" - kann und will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht definitiv behaupten, dass die Veranstaltung so stattfinden wird !
Aber ich werde die ganze Sache hier immer aktuell halten.
Sobald feststeht, dass alles wirklich so klappt, wie ich mir das vorstelle, werde ich alle diejenigen, die sich bei mir gemeldet haben nochmal direkt anschreiben.

Gruß
Ben
Antworten