01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Planung

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
begga.b1.fre
Mini-Klicky
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 00:42

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von begga.b1.fre » Sonntag 18. Oktober 2015, 22:35

Hätte Interesse meine THW-Sachen auszustellen. Größe ca. 4 x 2m Tendenz steigend. Eventuell zusammen mit Björn und seiner FW.

Gruß
Philipp
Meine Playmobil Customs in ihrer ganzen Pracht auf Facebook.
https://www.facebook.com/playmobil.thw
Benutzeravatar
Fanta
Super-Klicky
Beiträge: 578
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 13:30

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Fanta » Montag 19. Oktober 2015, 15:16

begga.b1.fre hat geschrieben:Hätte Interesse meine THW-Sachen auszustellen. Größe ca. 4 x 2m Tendenz steigend. Eventuell zusammen mit Björn und seiner FW.

Gruß
Philipp
Vll. könnt ihr mit Red Adair ja das Mega-Projekt verwirklichen :pfeif
Liebe Grüße, Fanta
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Missouri Ben » Dienstag 20. Oktober 2015, 10:46

Ein erneuter kurzer Zwischenbericht:

Positiv:
Playmobil wird die Veranstaltung in normalem Rahmen unterstützen.
Für die Aussteller heißt das in erster Linie, vergünstigter Ersatzteil- und Standplattenkauf.

Negativ:
Das Ordnungsamt macht immer noch Probleme bzgl. der Aufhebung des Sonntags-Verkaufs-Verbots.




PS: Vielleicht nur für euch nochmal ein kleiner Auszug meiner Öffentlichkeitsarbeit, damit ihr etwas besser einschätzen könnt, wo meine Tension für diese Veranstaltung liegt.

Auszug: " ......unser Veranstaltungskonzept weicht vermutlich stark von den üblichen Veranstaltungen dieser Art .........Da es sich nicht um eine „Playmobil-Sammler-Orientierte“ Veranstaltung handelt, sondern um eine Benefizveranstaltung eines Vereines für Menschen mit Behinderung (www.modernes-miteinander.de) liegt der Fokus und der Anspruch hier ganz anders.......
Diese Veranstaltung wird von uns als hochwertige Kunst-Ausstellung promotet, da wir optimistisch sind, dass wir einige der besten Dioramen-Bauer (nicht der Presse-bekanntesten, sondern der besten) für diese Veranstaltung gewinnen können......" Auszug-Ende


Ich will euch ja nicht unter Druck setzen :kicher
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 22. Oktober 2015, 09:21

boah ich könnte :kotz :kotz :kotz

die Beamtenschädel sind soooooo flexibel ..... tschuldigung .....

Also dieses Sonntagsverkaufsverbot aufzuheben ist fast unmöglich - und das Landratsamt Augsburg, bzw. die Stadt Augsburg fährt da auch eine ganz harte Linie.
Jetzt hab ich mal meinen ganzen diplomatischen Charm spielen lassen und mit Engelszungen geredet - jetzt sucht zumindest einer der Zuständigen nach Lücken, über die ich evtl. eine Genehmigung für die Veranstaltung in dieser Form bekomme.
Selbst die reine Ausstellung wurde grundsätzlich abgelehnt, da ja "die Hersteller vor Ort sind und potentiellen Kunden eine Beratung bieten könnten" - selbst wenn nichts verkauft wird.
Allein die Tatsache, dass Hersteller und Kunde eine Gesprächsmöglichkeit haben, verstößt bereits gegen das Bay. Feiertagsgebot.......au mann .... also haltet sonntags künftig ja die Klappe und redet nix .....

:klonk :klonk :klonk
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 22. Oktober 2015, 11:21

so - ich hab mich wieder etwas beruhigt - jetzt also ausführlich und sachlich .....


In Bayern gibt es ein Sonn- und Feiertagsgebot. Das sagt aus, dass an Sonn- und Feiertagen nicht Verkauft und Gehandelt werden darf.
Die Ausnahmen regelt eine Sondergenehmigung für "Messen, Märkte, Ausstellungen, Börsen, Sondermärkte, Tag der offenen Tür, Flohmärkte, .... (Rest hab ich vergessen) ..."
Das war früher einheitlich geregelt. Seit einigen Jahren ging das in die Verwaltungshoheit der Kommunen über.

Und die Stadt Augsburg hat für den Landkreis Augsburg definiert, dass es KEINERLEI Sonn- und Feiertäglicher Aktivität geben darf, ohne diese generelle Sondergenehmigung.
Die Voraussetzung dazu ist, dass (um für den Besucher eine angemessene Informationsauswahl sicherzustellen) mindestens 12 gewerbliche Teilnehmer anwesend sein müssen.
Und das gilt für ALLE Aktivitäten.
AUCH eine reine private Ausstellung ohne Verkauf wird durch dieses Recht geregelt und erhält nur die Genehmigung, wenn mindestens 12 gewerbliche Teilnehmer vor Ort sind.

Mein Ansprechpartner in der Stadt Bobingen hat sich jetzt wirklich viel Mühe gegeben - er hat persönlich Gespräche mit der IHK-Augsburg und dem Landratsamt Augsburg geführt, um dort klar zu machen, dass es für so eine Benefizveranstaltung keine 12 Gewerbetreibenden gibt. Auch Sinn und Zweck einer Benefizveranstaltung hilft nichts. Sie ist nur am Samstag zulässig.
Keine Chance - die Behörde besteht auf Einhaltung Ihrer Vorschrift. Sie geben klar vor, dass dann eben 12 Spielwaren-Einzelhändler einzuladen sind, die an diesem Sonntag Ihre Waren und Beratungen anbieten.

Ich habe dann noch erwähnt, dass es ja z.B. auch Gemäldeausstellungen einiger Maler bei uns gibt, die auch Sonntags zugänglich sind.
Antwort: Die sind illegal, da ohne Sondergenehmigung, sollte jemand eine Kontrolle durch die Polizei wünschen, wird das sofort geschlossen und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

DIE EINZIGE AUSNAHME die der Landkreis Augsburg zulassen würde, wäre eine private, geschlossene Veranstaltung, die nur für einen Personenkreis mit persönlicher Einladung ist, also für die Öffentlichkeit unzugänglich.


Ganz ehrlich Leute ..... es gibt für mich aktuell nur exakt 2 Möglichkeiten (mir sitzt ja auch mein Verein im Nacken!)

A) ich finde 12 gewerbliche Anbieter
B) ich muss aufgeben


.............. :wein2
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 22. Oktober 2015, 12:07

Hallo,

und wenn der FC Augsburg am Sonntag spielt? Haben die 12 unterschiedliche gewerbliche Teilnehmer im Stadion? Machen die nicht alles selbst (Getränke- und Würstchenverkauf etc.)
Lass doch mal überprüfen, ob der Stadionverkauf beim FCA nicht illegal ist und sofort geschlossen werden muss! :grinsen
Das gilt ja dann auch für jeden anderen Sportverein, der sonntags eine Wurstbude geöffnet hat, oder?

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Askin » Donnerstag 22. Oktober 2015, 12:24

Meinen Dampf habe ich ja schon via PN abgelassen.

Was mich jedoch absolut nervt ist diese arrogante Willkür ... warum ist es in anderen Bundesländern und Städten problemlos möglich eine Börse über ein komplettes Wochenende zu veranstalten?

Einen interssanten Beitag hatte ich hier gefunden:
http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 48776.html


Wäre echt schade !!!!!!

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:03

schirmchen hat geschrieben:Hallo,

und wenn der FC Augsburg am Sonntag spielt? Haben die 12 unterschiedliche gewerbliche Teilnehmer im Stadion? Machen die nicht alles selbst (Getränke- und Würstchenverkauf etc.)
Lass doch mal überprüfen, ob der Stadionverkauf beim FCA nicht illegal ist und sofort geschlossen werden muss! :grinsen
Das gilt ja dann auch für jeden anderen Sportverein, der sonntags eine Wurstbude geöffnet hat, oder?

Gruß
Martin
naja - der FCA verkauft na nix .... außer ab und zu einen Spieler :pfeif
und den verkauft er nicht Sonntags ...
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:13

Missouri Ben hat geschrieben:
schirmchen hat geschrieben:Hallo,

und wenn der FC Augsburg am Sonntag spielt? Haben die 12 unterschiedliche gewerbliche Teilnehmer im Stadion? Machen die nicht alles selbst (Getränke- und Würstchenverkauf etc.)
Lass doch mal überprüfen, ob der Stadionverkauf beim FCA nicht illegal ist und sofort geschlossen werden muss! :grinsen
Das gilt ja dann auch für jeden anderen Sportverein, der sonntags eine Wurstbude geöffnet hat, oder?

Gruß
Martin
naja - der FCA verkauft na nix .... außer ab und zu einen Spieler :pfeif
und den verkauft er nicht Sonntags ...
Im Stadion? Während des Spiels? Würstchen? Getränke? Trikots? Merchandising? Eis?
Erzähl mir nicht, so was gibt es da nicht.... :grinsen
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Woody » Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:36

Askin hat geschrieben:... diese arrogante Willkür ...
Sorry - dies ist keine Wlillkür, das ist das Ergebnis davon, dass die Bundeländer, sowie Kommunen soviel wie möglich selbst entscheiden wollen und dürfen!

Und das nur, damit sie ja nicht durch Gesetze und Verordnungen des Bundes "gegängelt" werden und ihre hoheitliche Eigenständigkeit gefährdet wird, sondern größt möglich bewahrt bleibt.

Für mich ist diese Selbstbestimmung in vielen Fälle aufzuheben und zentral für das ganze Land zu regeln, da wir in diesem Bereich der öffentlichn Verwaltung immer noch das mittelalterliche Vielstaatentum haben, was es in einem demokratisch geführten Land nicht der Fall sein sollte.

Dies zieht sich durch das Schulwesen (Abitur, etc.), Besoldung von Beamten, Feiertagsregelungen und zig 1000 andere Verordnungen und Vorschriften.

Damit sich da mal was ändert, ist der Bürger gefordert, einheitliche Regelungen für ganz Deutschland zu fordern und seinen gewählten Vertretern diese Änderungen und deren Umsetzung als Aufgabe mit auf den politschen Weg zu geben.

Aber da für den Einzelnen neben einer positiven Änderung, sich in anderen Bereich auch etwas negativ ändern könnte, lässt man es eben so, wie es ist...

Glaubt einer von euch, dass z.B. sich die Hessen, eine schwierigere Abitur Prüfung wünschen, nur damit sie z.B. einen Feiertag mehr wie in Bayern bekommen - ich denke nicht.
Oder dass die Augsburger sich ihren freien Tag für das Friedensfest streichen lassen, damit sie für die Aufhebung des Sonntagsverkaufs für Veranstaltungen wie Ausstellungen etc. nur 3 oder meinetwegen 6 gewerbl. Verkäufer benötigen...?

Wie man sieht ist das somit keine Willkür, sondern nur die Suppe, die wir und unsere Vorfahren und selbst eingebrockt haben...
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Woody » Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:09

schirmchen hat geschrieben:Hallo,

und wenn der FC Augsburg am Sonntag spielt? Haben die 12 unterschiedliche gewerbliche Teilnehmer im Stadion? Machen die nicht alles selbst (Getränke- und Würstchenverkauf etc.)
Lass doch mal überprüfen, ob der Stadionverkauf beim FCA nicht illegal ist und sofort geschlossen werden muss! :grinsen
Das gilt ja dann auch für jeden anderen Sportverein, der sonntags eine Wurstbude geöffnet hat, oder?

Gruß
Martin
Sportveranstaltungen sind von dem Sonn- und Feiertagsgesetz ausgenommen.

Aber frag mich jetzt bitte nicht, wie und wo das alles genau geregelt ist - ist erlaubt und gut so...
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Playmo Papa
Bayernpirat
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 20:06

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Playmo Papa » Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:13

boah, sind knapp 600 km von mir weg :gruebel natürlich ganz blöd weil ich das darauffolgende Wochenende auch noch zu nem Metalfestival fahren wollte
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Askin » Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:17

Hallo,

ich würde Dir recht geben, wenn es immer gleich gehandhabt würde ... aber wie in dem Beispielartikel von 2013 gezeigt (http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 48776.html) ist dem scheinbar nicht so.

Mit arroganter Willkür hatte ich im übrigen auch mehr das "NICHT AUSEINANDERSETZEN WOLLEN" der Verantwortlichen Beamten aus Augsburg mit der von Ben geplanten Veranstaltung gemeint.
Die Begründungen für ein Verbot kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Auszug aus meiner PN an Ben.
"Das ist doch keine kommerzielle- sondern eine Benefit-Veranstaltung. Grmpf, da bekomme ich echt einen mega dicken Hals!!!
Der Hersteller ist überhaupt nicht vor Ort und unterstützt diese Veranstaltung wenn überhaupt sehr verhalten durch kleinere Rabatte bei den Dio-Ausstellern ...
Da der "Hersteller" nicht vor Ort ist, wie will der "Hersteller" dann potentielle Kunden ansprechen :nixweiss
Die Händler haben mit dem Hersteller auch nix am Hut und verkaufen (zum Verdruss von Geobra) lediglich gebrauchtes Playmobil."

Doch mein persönlicher Spitzenreiter ...das ist, das 12 Gewerbliche Verkäufer vor Ort sein müssen zum Erläutern von Playmobil ist dann der absolute Gipfel des Beamtenbürokratismus. :klonk

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:20

Askin hat geschrieben:Da der "Hersteller" nicht vor Ort ist, wie will der "Hersteller" dann potentielle Kunden ansprechen :nixweiss
Gruß
Frank
Hier sind leider die Hersteller der Dioramen für die Ausstellung gemeint, nicht das "Ursprungsmaterial" ....
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Askin » Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:31

Öööööhm ... :wirr

Wer baut den gewerblich Playmobil Dios auf ?????
Und wer sucht potentielle Kunden für den Verkauf seines Dio vor Ort oder ggf. später???

Hab ich da was verpasst?!
Zuletzt geändert von Askin am Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten