Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

klickyparts

Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von klickyparts » Montag 16. November 2015, 17:14

Liebe Forenmitglieder,
wie bisher jedem aufgefallen ist gibt es keine Gigantische Ausstellung wo man sagt: Wow, soviel Playmobil bekommt man nirgends!
Diese Ausstellung und Messe würde ich gerne für nächstes Jahr planen.
Termin gibt es noch keinen, Austragungsort wird jedoch 54338 Schweich sein. . Angezeigt ist Sommer/Herbst 2016. Da dies eine lange Vorbereitung in Anspruch nimmt möchte ich früh anfangen.
Mit dem durch die Ausstellung und Börse gewonnen gewinn möchte ich nach Abstimmung aller Beteiligten folgende Dinge erreichen und verwirklichen (eine Gründung eines Playmobil RPF e.V. wird angedacht).
1: Überschüsse werden dafür genutzt Playmobil zu kaufen um diese dann für RTL Kinderhäuser zu spenden.
2: Eine Handelsplattform zu gestalten in welcher jeder kostenfrei verkaufen kann und welche durch Werbung finanziert wird. 1% jedes Verkaufserlös wird gespendet.
3: ein Playmobil Produkt entwerfen zu lassen wo wir die Rechte haben und die Gewinne spenden können ( siehe Porsche).

Für jeden der sich denkt " hoch gestochen "......so hat jede große Institution angefangen. Wenn nicht wir, wer dann. Wir reden immer nur über Playmobil, wir kaufen es und wir verkaufen es. Wir freuen uns darüber wenn wir es günstig bekommen und freuen uns wenn wir es teuer verkaufen können.
Ich selbst verfolge immer noch das Motto: Playmobil, für jeden zugänglich!........ und das soll so bleiben.

Fasst euch ans Herz und unterstützt rein durch eure Teilnahme die Sache. Kommentiert diesen Beitrag mit Eurer ehrlichen Meinung und erwähnt welchen Zweck 1-2-3 ihr Unterstützen wollt. Kommt mir bitte nicht mit Kommentaren: Ja, so was großes und keine Erfahrung. Schön und gut aber bringt es was???

Das alles wird man sehen wenn die Klickywelt Gemeinschaft außerhalb auch so groß ist wie im Netz.

Schöne Woche

Dome
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von Knusperkeks » Montag 16. November 2015, 17:33

Ich begrüße es immer, wenn sich jemand bereit erklärt, für so eine große Aktion die Organisation/Arbeit und das finanzielle Risiko auf sich zu nehmen. Vielen Dank dafür.
Meine Anregung wäre, den Veranstaltungstermin weiter nach hinten zu legen. So ist es etwas kurzfristig.
An meinem Dio für die BEPA im Herbst 2016 tüftle ich beispielsweise seit Mai 2015.
- Okay, die wenigsten sind so lahm wie ich :kicher , aber es ist prima, eine komfortable Vorlaufzeit zu haben.

LG,
Simone
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12156
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von Junker Jörg » Montag 16. November 2015, 17:50

Du bist seit nicht mal einem Jahr hier angemeldet. Meinst Du nicht, es wäre sinnvoll, sich ein wenig mehr Zeit zu lassen und vielleicht mal die ein oder andere der bestehenden Börsen zu besuchen? Vielleicht könnte auch ein Gespräch mit Leuten, die sowas schon mal versucht haben, nicht schaden?

Nicht böse sein,aber Dein Beitrag kommt mir vor wie von einem, der im Sommer einen Tischtennisball geschenkt bekommen hat und jetzt eine Weltmeisterschaft ausruft.

jj:
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von Casa de la Resini » Montag 16. November 2015, 17:55

@JJ -bist da nicht etwas zu weit vorgeprescht--kennst Du Ihn denn ?
Nur weil jemand hier ein jahr angemeldet ist heist das garnichts--siehe Mal Missouri Ben, was da so in kurzer Zeit alles passiert und nich mal nen Halbes Jahr dabei
Ich halte zumindest erstmal die Idee für sehr interessant
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1277
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von woelfchen » Montag 16. November 2015, 18:06

Eine "Mega Playmobil Ausstellung" :gruebel find ich gut und würde ich auch gern als Aussteller etwas beisteuern. Aber schon wieder so weit weg? Am anderen Ende der Welt? :grinsen
Nein, mal ernsthaft, ein derartiges Vorhaben kann auch gerne mal etwas Zentraler in D geplant werden. Mal ganz abgesehen von der wirklich knappen Vorlaufzeit.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von Missouri Ben » Montag 16. November 2015, 18:15

Also ich denke auch, dass das was er vorhat vielen gefallen würde - und manches sich auch andere schon gedacht haben.
Ob das nun die Gründung eines Vereines ist, oder eine größere Ausstellung.

Auf der Allgäu-Börse konnte ich mich auch kurz mit einem Playmo-rianer (wie heißt das eigentlich richtig ???) unterhalten, der ebenfalls für 2016 eine große Börse machen will.
Dem habe ich von meinen Erfahrungen erzählt und ihm gesagt, was meiner Meinung nach seine ersten Schritte sein sollten.
Wer weiß vielleicht kommt da auch noch etwas.

Und auch die Gründung eines Vereines schwebt immer noch im Raum - da gab es auch bereits erste Sondierungsgespräche bzgl. der Auflagen.
Also offensichtlich Themen, die die Leute ansprechen....

Auch wenn meine Benefiz-Ausstellung vielleicht an den behördlichen Auflagen scheitert, soll das kein Kriterium sein, an dem ihr neue Mitglieder messt.
Gebt den Leuten die Chance etwas zu machen - Aktivität und persönliche Eignung hängen nicht von der Dauer einer Mitgliedschaft in einem Forum (oder einem Verein) ab !

Wie immer - nur meine persönliche Meinung....
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von RhBDirk » Montag 16. November 2015, 18:45

Wäre schön wenn sich der Starter dann auch mal vorstellen würde.

Welchen beruflichen Hintergrund hat er?
Wie wird die Ausstellung finanziert? Man vergleicht sich ja gleich am Anfang mit Porsche :kicher
Wo soll das stattfinden? Schweich - ok. In welcher Location?
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
klickyparts

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von klickyparts » Montag 16. November 2015, 18:55

Erstmal danke ich ALLEN für Ihre ehrliche Antwort.
Folgende Fragen werden direkt beantwortet.......
Spezialsets..........von wegen lange Anlaufzeit bezüglich Entwicklung und Verwirklichung...........Hier ne Klappe, da ein Schriftzug, Ratz Fatz.
Ich selbst kenne die Prozedur aus dem damals nur in Nürnburg erhältlichen Mr. ..................ihr wisst wen ich meine. Das ging von heut auf jetzt.


Das jetzt noch welche kommen und sagen es wäre zeitlich zu spät............da frage ich mich. ......welche Messen besucht ihr? Was wird Euch geboten und ist es
euch das Wert? Mit Sicherheit!!! Es geht hier jedoch um eine der "DIE" Ausstellungen und um keine gewöhnliche

Ebenso oft höre ich, wer bist du und was machst du? Ich bin Dominik Assmann, habe Betriebswirtschaft mit Facilitymanagement und Spielwarenökonomie studiert.
Spielzeug bin ich und bleibe ich !°
Zuletzt geändert von klickyparts am Montag 16. November 2015, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
playmothw
Maxi-Klicky
Beiträge: 274
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 17:10

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von playmothw » Montag 16. November 2015, 18:58

Hallo, ich würde mich auch gerne mal dazu äußern.

So wie ich es gelesen habe, kommt es mit eher so vor, dass der eigentliche Zweck schon das Verkaufen von Playmobil sein soll. Dies finde ich sehr kritisch, klar gehört ein Verkauf zu jeder Börse dazu, aber der eigentliche Grund, warum ich zu einer Börse gehen würde, ist dass ich die schönen und großen Dioramen von Anderen sehen kann. Bis jetzt war ich nur 2010 in WOB und es war wahnisnn. Damals habe ich mir gesagt, soviel Playmobil an einem Ort, das hätte ich nie gedacht. Auch denke ich, dass wenn wir die bestehenden Börsen ansehen, ist das für mich immer noch erfüllt. Erst recht, wenn man über die Grenzen von Deutschland schaut, nach Luxemburg oder Frankreich.
Ich war ja auch mal auf dem Trip unbedingt in Leipzig, vor allem aber im Osten von Deutschland eine Börse ins Leben zu rufen, bin dann davon wieder abgerückt, da doch sehr viel Geld und organisatorisches Talent erfordert.

Und da möchte ich nochmal auf den Zweck der Klickywelt hinweisen, so empfinde ich es zumindest für mich, es soll ein Ort für einen regen Interessenaustausch sein und jeder kann zeigen was er hat und keine Verkaufsplattform, wo jeder Mensch, der Abseits von der Bucht gute Preise haben möchte.
Überlege dir das bitte nochmal genau, deine Punkte klingen fürs erste super, aber es wird an der Umsetzung einzelner Punkte scheitern, ich denke das ist wahrscheinlich.

Was soll den "DIE" Ausstellung ausmachen?

Und ich frage mal in die Runde, was bringt es, wenn die Klickywelt Gemeinschaft außerhalb so groß ist wie im Netz? Das verstehe ich nicht ganz.

Naja ich glaube ich kann hier noch etwas schreiben, aber lassen wir das mal.

Viele Grüße
playmothw
Meine neue Suche: einfach mal reinschauen Danke!
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=63295
Benutzeravatar
codi
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 19:28

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von codi » Montag 16. November 2015, 19:12

[quote="klickyparts"]Liebe Forenmitglieder,
wie bisher jedem aufgefallen ist gibt es keine Gigantische Ausstellung wo man sagt: Wow, soviel Playmobil bekommt man nirgends


Moin,

Ich mache seit Jahren regelmäßig mit meinem Playmobil Ausstellungen im Hannoversches Straßenbahn-Museum. Dort baue ich auf 120 Quadratmeter auf. Meistens brauche ich mit vier Aufbauhelfern acht Tage zum Aufbau.
Den Spruch: Wow, soviel Playmobil hör ich dann öfters.
Für eine gigantische Ausstellung braucht man auch viel Zeit zum Aufbau. Ich denke eine große Ausstellung ist jetzt schon in Lathen.
Auch das vorbereiten für eine Börse Bedarf viel Planung im Vorfeld. Da mir das mit dem Aufbau zuviel geworden ist, blieb es bei einer Börse gleichzeitig.
Man braucht auch eine große Halle für das Playmobil. Meine Halle hat 600 Quadratmeter, für 120 Quadratmeter Aufbaufläche. Die braucht man auch. Sicherheitsabstand zum Tisch, Fluchtwegbreiten, etc.
Man muss viel beachten bei so einer Veranstaltung. Ich wünsche gutes Gelingen

Gruß
Codi
Benutzeravatar
Colt
the unknown Stuntman
Beiträge: 2483
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 08:49

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von Colt » Montag 16. November 2015, 19:19

@Klickyparts:

Es tut mir leid, aber wolltest Du nicht in diesem Herbst / Winter eine Börse in der Eifel machen, die dann an 600,-€ für die Hallenmiete gescheitert ist?

Ich kenne ja ein paar Veranstalter. Man sollte schon in der Lage sein finanziell etwas in Vorleistung zu gehen.

Mein gut gemeinter Ratschlag: Erst mal ein stimmiges Konzept machen, dann sind bestimmt auch genügend Leute aus der Klickywelt dabei.

Nicht böse, sondern gut gemeint,

Beste Grüße aus Köln,
Colt

P.S.: Habe jetzt auch nur geantwortet, weil hier die Allgemeinheit angesprochen wird!
Benutzeravatar
Fanta
Super-Klicky
Beiträge: 578
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 13:30

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von Fanta » Montag 16. November 2015, 19:27

Kann auf jeden Fall bestätigen das es klickyparts auch "in Echt" gibt - hatte dieses Jahr Gelegenheit ihn kennen zu lernen.

Zu dem geplanten Projekt kann ich erstmal so rein gar nichts sagen, da fließt erstmal noch viel Wasser den Fluss runter :kicher
Liebe Grüße, Fanta
Benutzeravatar
Neele
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 21:40

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von Neele » Montag 16. November 2015, 19:42

So wie ich das sehe, wird hier um Unterstützung gebeten und dies nicht "nur" in Form von Dioramen sondern auch (so verstehe ich es) auch in finanzieller, logistischer und arbeitstechnicher Sicht her!

Gerade da sehe ich die Probleme, denn viele Köche verderben den Brei! :pfeif

Hatte auch mit einem bekannten Forenmitglied versucht eine kleine Börse auf die Beine zu stellen und dies ist dann daran gescheitert weil wir einfach unterschiedlicher Meinung waren über Zeitaufwand (Vorlaufzeit usw),finanzielle Dinge (Miete für Verkaufsstände) und weiteren kleinen Nebensächlichkeiten, die dann in der Summe auf nicht vereinbare Unstimmigkeiten führten!

Das schnelle Vorbreschen ist oft nur gut gemeint und verläuft aber sehr oft im Sand weil irgendeine behördliche Vorschrift einem einen Strich durch die Rechnung macht.

Sorry wenn ich das Ganze jetzt zu pessimistisch sehe, aber ich denke das hier gibt nichts, da einfach noch gar nichts steht! (auch wenn du es studiert hast, heisst das noch nichts, bitte nicht persöhnlich nehmen)
Ne pleure pas, c'est juste un jouet! :ritter
Benutzeravatar
Colt
the unknown Stuntman
Beiträge: 2483
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 08:49

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von Colt » Montag 16. November 2015, 19:47

Neele hat geschrieben:
Das schnelle Vorbreschen ist oft nur gut gemeint und verläuft aber sehr oft im Sand weil irgendeine behördliche Vorschrift einem einen Strich durch die Rechnung macht.
Ja, Behörden sind bestimmt eine der wesentlichen Hürden, die einem gerne auch mal einen Strich durch die Rechnung machen....

Fang' doch eine Nummer kleiner an. Die BEPA zum Beispiel war auch erst nur eine Halle, dann beim zweiten Mal deutlich größer.

Gruß aus Kölle,
Colt
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von Woody » Montag 16. November 2015, 20:00

Willst du GROSSES erreichen, mußt du dir auch große Ziele stecken!

Da ist was Wahres dran...

... aber was ich in letzter Zeit immer öfter in der Playmoszene (und auch anderorts) sehe und höre sind nur die GROSSEN Ziele, aber keiner der auch den Weg dafür vorbereitet hat, diese Ziele zu erreichen bzw. den Weg auch einmal zu Ende geht...

... und am Ende lande ich dann leider immer wieder bei dem Zitat von Helmut Schmidt: „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.“


Alleine um den Punkt 3 zu erreichen, benötigt es einge Zeit und gute Kontakte zu Playmobil und letztendlich deren Interesse es umzusetzen - da geht es in nicht um Auflagen, Kosten oder sonst was, sondern nur darum, ob Playmobil es machen möchte oder nicht!!!

Sie haben schon Kleinstauflagen von 1000 Stk. für kleine Vereine/Unternhehmen realisiert, aber auch hohe Auflagen für große Unternehmen abgelehnt!

Ich will dich in deinem Enthusiasmus nicht bremsen oder gar stoppen, aber mir wäre es lieber, wenn auch einmal ein handfestes und nachvollziehbares Konzept und nicht nur Ziele / Visionen vorliegen würden.

Wenn Du die logische Machbarkeit vorlegen kannst, wäre ich auf alle Fälle bereit, dich beim Erreichen deiner Ziele zu unterstützen.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Gesperrt