Umfrage: Römerstammtisch

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Wo soll der erste Römerstammtisch stattfinden?

Treffen "Salve Abusina" am 13. oder 14. August 2016
6
40%
Treffen in Augsburg "Das römische Augsburg in Kisten"
5
33%
Treffen in Regensburg
2
13%
Treffen in WELS/Oberösterreich
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5439
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Umfrage: Römerstammtisch

Beitrag von Buddington » Donnerstag 24. März 2016, 13:22

Ave zusammen,

da ja in Garys Thread die Idee eines Römerstammtisches aufkam und auch bereits einiges Interesse geäußert wurde, starte ich mal eine Umfrage.
Selbstverständlich ich jeder herzlich willkommen und nicht nur Sammler die ein paar Kisten picke packe voll mit Römern haben. :wink :kicher

Allerdings sollte hier das Thema "Römer" (und nicht nur die kleine Kameraden von Playmobil) im Mittelpunkt stehen. Es wäre also eher ein "dynamischer" Stammtisch an einem historische Ort, Museum, Fest, Ausgrabungsstätte usw. und kein klassischer "statischer" Stammtisch, der sich ausschließlich in einer Lokalität mit vielen Kisten und Verkaufstischen abspielt. Wobei natürlich römisches Plastik auch gerne gesehen wird. :wink

Einige interessante Vorschläge wurden ja schon gemacht. Ich habe mal einige rausgepickt, mit weiteren Informationen verlinkt und zur Abstimmung gestellt. Natürlich können die Vorschläge ergänzt werden.

http://www.bad-goegging.de/vor-ort/roem ... e-abusina/
ist jetzt mein persönlicher Favorit. Ich war da schon mal. Echt klasse. Römischer geht`s fast nicht. Jede Menge Römergruppen, militärisch und zivil. Vorführungen und Gladiatorenkämpfe. Und vor allem ... lecker Essen :kicher
Der Termin stände hier dann auch schon fest. Entweder Samstag, 15. oder Sonntag, der 16. August.

http://www.augsburg.de/kultur/museen-ga ... es-museum/
ist momentan ein Provisorium. "Römerlager. Das römische Augsburg in Kisten". Aber bestimmt ganz interessant, zumal Augsburg ja auch eine sehr schöne Stadt ist, durch die man nach dem Besuch noch bummel und einkehren kann. Ich kenne zumindest einen schönen Biergarten.

http://www.cultheca.de/index.php?id=36
http://www.limesstrasse.de/deutsche-lim ... egensburg/
Ein paar links zu Museen in Regensburg. Kenne ich beide nicht, ich war nur mal zur Ausstellung "Wir sind Legion". Aber vielleicht hat ja schon mal jemand etwas davon besucht und kann mehr dazu sagen.
Regensburg ist auf jeden Fall eine geile Stadt zu bummeln und einkehren.

Das waren jetzt mal drei Vorschläge von meiner Seite. Ich habe mich jetzt nur auf einige beschränkt, bei denen ich entweder das Festival oder die Stadt kenne.
Wie gesagt, es können gerne auch weitere Vorschläge gemacht werden. So gäbe es auch für die Zukunft interessante Orte, an denen sich die ein oder anderen Römerinteressierten des Forums immer mal wieder treffen könnten.

:roemer :roemer
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Umfrage: Römerstammtisch

Beitrag von playmolook » Donnerstag 24. März 2016, 13:47

Also, lieber Frank! Eine österreichische Wahlmöglichkeit sollte aber schon auch in die Umfrage mitaufgenommen werden..... :pfeif :wink WELS bietet sich wirklich auch an. :great
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5439
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Umfrage: Römerstammtisch

Beitrag von Buddington » Donnerstag 24. März 2016, 13:50

Ääähh ... gleich mal eine Korrektur :oops
Das Römerfest "Salve Abusina" findet am Samstag, dem 13. oder Sonntag dem 14. August 2016 statt.

Wäre ein Mod vielleicht mal so nett ... :pfeif
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Valiant
Maxi-Klicky
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:40

Re: Umfrage: Römerstammtisch

Beitrag von Valiant » Donnerstag 24. März 2016, 13:53

Buddington, danke, dass du die Initiative ergriffen hast. Die Zielsetzung des Römerstammtisches ist 100% wie ich mir das vorstellen könnte. Wo auch immer er stattfinden wird, könnte man das sicher mit einer gemeinsamen "Excursion" super verbinden. Eining ist auch für mich der große Favorit, aber nicht nur weil es bei mir ums Eck liegt. Von hier aus kann man auch noch den Limes ein bisschen erwandern. Ein möglicher Ort wäre auch noch Passau- mit dem Museum Boiotro und der Möglichkeit nach Wels und/oder Enns gemeinsam zu fahren.
Ich freue mich schon jetzt auf den Römerstammtisch!
Gerhard
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5439
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Umfrage: Römerstammtisch

Beitrag von Buddington » Donnerstag 24. März 2016, 13:54

Salve Maria,
ich jetzt erstmal nur mir persönlich bekannte Orte zur Auswahl gestellt habe.
Wels können wir gerne noch in die Abstimmung mit aufnehmen, falls du es im Nachhinein als Mod noch ändern kannst.

http://www.ooemuseumsverbund.at/museum/ ... e_sammlung
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Alex1973
Super-Klicky
Beiträge: 993
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 16:32
Gender:

Re: Umfrage: Römerstammtisch

Beitrag von Alex1973 » Donnerstag 24. März 2016, 13:56

Hey Fränki,

super Idee - so etwas ähnliches wollte ich mit (Playmo)Western und Pullman City auch mal vorschlagen... (hat die Zeitungstante die den Artikel von mir geschrieben hat angeregt...) :pfeif :gruebel Aber so einen richtigen Plan habe ich (noch) nicht...

Bin zwar kein ausgesprochener Römerplaymosammler und zu diesem Zeitpunkt ist bei uns auch Gäubodenvolksfest (aber am Wochenende laufen da eh nur Irre und Preißen rum), daher wenn es zeitlich passt, wäre ich dabei - wenn Westernsammler und Bayernfans erlaubt sind :grinsen

Gruß

Alex
Bekennender Schachtelsammler und "Nicht-Kruschler" :great
Bayern-Bazi
2.GPA in Rain / Niederbayern am 11.04. und 12.04.2026 :zehn
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5439
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Umfrage: Römerstammtisch

Beitrag von Buddington » Donnerstag 24. März 2016, 13:58

Salve Gary,
da gibt es für die Zukunft bestimmt noch viele Möglichkeiten sich mal im "römischen Rahmen" zu treffen. Jetzt sollten wir uns vielleicht erstmal auf ein Event/Treffen einigen und da könne wir ja dann den weiteren Werdegang bereden.
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Valiant
Maxi-Klicky
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:40

Re: Umfrage: Römerstammtisch

Beitrag von Valiant » Donnerstag 24. März 2016, 14:10

Alex1973 hat geschrieben:
- wenn Westernsammler und Bayernfans erlaubt sind :grinsen

Gruß

Alex
Lazio Rom-Fan wäre in diesem Falle allerdings passender!
Benutzeravatar
Alex1973
Super-Klicky
Beiträge: 993
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 16:32
Gender:

Re: Umfrage: Römerstammtisch

Beitrag von Alex1973 » Donnerstag 24. März 2016, 14:17

Gary hat geschrieben:
Alex1973 hat geschrieben:
- wenn Westernsammler und Bayernfans erlaubt sind :grinsen

Gruß

Alex
Lazio Rom-Fan wäre in diesem Falle allerdings passender!

:wein2 :wein2 :wein2 :wein2 :wein2
Bekennender Schachtelsammler und "Nicht-Kruschler" :great
Bayern-Bazi
2.GPA in Rain / Niederbayern am 11.04. und 12.04.2026 :zehn
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Umfrage: Römerstammtisch

Beitrag von playmolook » Donnerstag 24. März 2016, 14:19

Hallo nochmals Frank!

Ich kümmere mich um beide Änderungen, sowohl das Datum als auch die Ergänzung von Wels, aber ich glaub', wir brauchen einen Admin dazu. Kann es also nicht sofort selbst erledigen. :knicks

Grüße
Maria
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20545
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Umfrage: Römerstammtisch

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 24. März 2016, 17:46

playmolook hat geschrieben:Hallo nochmals Frank!

Ich kümmere mich um beide Änderungen, sowohl das Datum als auch die Ergänzung von Wels, aber ich glaub', wir brauchen einen Admin dazu. Kann es also nicht sofort selbst erledigen. :knicks

Grüße
Maria
Hallo

Ich habe euch die Einstellungen geändert - hatte schon jemand abgestimmt?
Aktuell (17:46) steht alles auf "0"

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2137
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Umfrage: Römerstammtisch

Beitrag von Der Archivar » Donnerstag 24. März 2016, 18:07

WELS

Leider ist heuer noch nicht sicher, ob es heuer im Herbst ein Römerfest gibt. Fotos davon hat Erwinius hier 2014 gepostet.
Eine individuelle Stadt- und Römermuseumführung kann ich anbieten!
Schließlich bin ich hier ja für die Stadtgeschichte mitverantwortlich!

LG :kavalier
Michael
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2137
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Umfrage: Römerstammtisch

Beitrag von Der Archivar » Donnerstag 24. März 2016, 19:13

The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
long john silver
Mega-Klicky
Beiträge: 2036
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:16

Re: Umfrage: Römerstammtisch

Beitrag von long john silver » Donnerstag 24. März 2016, 19:39

Die Abstimmungsergebnisse sind viell.durch die
Änderung im Thread gelöscht worden.
:gruebel
Also heute Nachmittag hatten schon 9 oder mehr Teilnehmer
abgestimmt...

Liebe Grüsse
Michael
Piktenkönig
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5439
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Umfrage: Römerstammtisch

Beitrag von Buddington » Freitag 25. März 2016, 08:03

Jupp, waren 6 für Abusina und 3 für Augsburg.
Dann nochmal ran :grinsen
Gruß
Buddington
Antworten