Playmos im Nürnberger Volksbad...

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Playmos im Nürnberger Volksbad...

Beitrag von Woody » Sonntag 17. Oktober 2021, 15:50

Hallo zusammen,

durfte heute noch einmal vor der Revitalisierung des Nürnberger Volksbads eine kurze Führung mit dem Planer des Projekts durch das Bad machen.

Hatte auch ganz "zufällig" ein paar Figuren dabei.... :kicher


Volksbad 3.jpg
Volksbad 1.jpg
Volksbad 2.jpg
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Aine
Mega-Klicky
Beiträge: 1632
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:28

Re: Playmos im Nürnberger Volksbad...

Beitrag von Aine » Montag 18. Oktober 2021, 18:07

Hallo Woody,

die Aufnahme mit dem Schwimmer finde ich klasse getroffen. Sieht wirklich so aus, als ob er gleich das Tuch abzieht und ins Becken hüpft! :smile

Auf jeden Fall hast du deine Extra Begehung toll genutzt! :great
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20548
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmos im Nürnberger Volksbad...

Beitrag von Playmo-family » Montag 18. Oktober 2021, 19:28

Hallo Woody,

das sind mal wieder perspektivisch perfekte Bilder.

Aber das Bad an sich scheint auch fast wie aus einem anderen Zeitalter mit seinen runden Bögen.

Danke für die Einsichten :great

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
maju2509
Mini-Klicky
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 13:59
Gender:

Re: Playmos im Nürnberger Volksbad...

Beitrag von maju2509 » Montag 18. Oktober 2021, 22:01

Ich hoffe du hast das Loch später wieder zu gemacht :grinsen

Klasse Bilder! :zehn
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Playmos im Nürnberger Volksbad...

Beitrag von Woody » Montag 18. Oktober 2021, 23:44

Hi - schön dass euch meine Fotos gefallen.

Hier noch ein paar kurze Infos zum Bad...
... wer sie mag. :smile

Das Jugendstil-Bad wurde im Jan. 1914 eröffnet und war zu der Zeit das größte in Europa.
Es umfasste 3 Schwimmhallen, 66 Wannenbäder, 14 Duschbäder, Dampfbad, Hundebad, Friseur und Wäscherei.

Das Bad wurde bis 1994 betrieben und anschl. nur noch als Event- und Fotolocation (überwiegend für Techno Schaumparties, Erotik und Gothic Shootings) genutzt, da aufgrund der notwendigen Sanierungskosten kein Betreiber gefunden wurde bzw. die Pläne realisierbar waren.

Nach langer Planung hat die Stadt Nürnberg nun mit Unterstützung vom Freistaat Bayern beschlossen, das Bad seiner ursprünglichen Nutzung wieder zuzuführen und revitalisiert es für ca. 55 Mio.

Danach steht den Nürnbergern wieder ein Hallenbad mit 2 Schwimmhallen und einer Sauna-/Wellness Halle, sowie Physio/Reha und Gastronomie zur Verfügung.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Playmos im Nürnberger Volksbad...

Beitrag von Kerstin2 » Dienstag 19. Oktober 2021, 06:04

Hallo Woody.

Wirklich gelungene Bilder. :great. Macht Spaßsie anzusehen. :grinsen

Hatte auch ganz "zufällig" ein paar Figuren dabei.... 
Ich habe das Gefühl, dass einige Forumsmitglieder immer einen Koffer mit einer gemischten Auswahl an Playmobil dabei haben! :pfeif

Sollte mir auch mal so einen Koffer zulegen. :aeh
Vielleicht kommen auch so schöne Bilder dabei heraus. :photo



Viele Grüße
Kerstin :knicks
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Playmos im Nürnberger Volksbad...

Beitrag von Woody » Dienstag 19. Oktober 2021, 07:39

Hier noch eine kleine Collage vom Bad

volksbad.JPG
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Playmos im Nürnberger Volksbad...

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Dienstag 19. Oktober 2021, 09:58

Hallo Woody,

DANKE für die Bilder.

Der Zustand des Gebäudes scheint, optisch gesehen, noch recht gut zu sein.
Die verdreckte Wanne ist hoffentlich das Maximum an Vandalismus?

Mein Kompliment an die Entscheidungsträger in Nürnberg!!!!
Anstatt ein neues Spassbad, wie in Braunschweig auf der "grünen Wiese" zu bauen, wird der Bestand saniert!!!!!!



Gruss

Peter
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Playmos im Nürnberger Volksbad...

Beitrag von Kerstin2 » Dienstag 19. Oktober 2021, 17:36

Das Wirrwarr der Leitungen (oben Mitte) ist echt bemerkenswert. :ohnmacht
Da hätte ich glatt Lust, das zu ordnen. :pfeif

Und ich gebe Ritter Runkel 77 recht.
Endlich mal Sanierung vor Neubau. :hop
Es verschwinden schon genug interessante Bauwerke! :wein

Viele Grüße
Kerstin :top
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Antworten