makis grosse Reise

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20548
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: makis grosse Reise

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 16. Juli 2015, 20:22

Hallo Maki

Genialer Reisebericht :great

So was lieb ich :zehn

Meinetwegen dürfen die Stationen gerne ausführlicher werden,
aber wenn du auf deine Reisebegleitung achten musst. Sie muss ja auch Spaß dran haben.

Vielen Dank!!
Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
maki
verstorben Jan. 2016
Beiträge: 247
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:04

Re: makis grosse Reise

Beitrag von maki » Donnerstag 16. Juli 2015, 20:43

Den 13. Tag verbrachten wir in Vimmerby. Da wir (fast) alle grosse Fans von Astrid Lindgren sind mussten wir natürlich die "Astrid Lingdgren-värld" besuchen. Dies erforderte einen ganzen Tag, sodass wir eine zweite Nacht bei Sten übernachtetn, bevor's dann weiter ging.
image.jpg
Was ist da zu sehen?
image.jpg
Die Hoppetosse mit Kapitän Langstrumpf!
image.jpg
Und da drüben ist ja auch die Villa Kunterbunt von Pippi.
image.jpg
Obschon einiges kleiner war als sonst, ist es für klein-Maki gross genug!
image.jpg
Es war wirklich sehr schön in den Kulissen hier z.B. von Michel (schwedisch Emil) spielten Schauspieler Szenen aus den Geschichten nach und nachher durfte man sie besichtigen...
Und dann ging's müde aber glücklich zurück zu unserer Unterkunft.
Benutzeravatar
maki
verstorben Jan. 2016
Beiträge: 247
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:04

Re: makis grosse Reise

Beitrag von maki » Donnerstag 16. Juli 2015, 20:52

Hallo Ute

Danke für Dein Lob.

Es muss tatsächlich für alle stimmen...
Playmo-family hat geschrieben: aber wenn du auf deine Reisebegleitung achten musst. Sie muss ja auch Spaß dran haben.
Das ist sicher wahr! Aber es darf auch Abends jeweils nicht zu lange werden... Wenn der Papa schon den ganzen Tag Playmo-Männchen fotografiert, soll er mindestens Abends noch aus der Astrid Lindgren Geschichte "Rasmus und der Landstreicher" vorlesen. :wink

Und das mache ich jetzt auch!

Gruss und gute Nacht!

maki

p.s. die richtige Nacht kmmt hier natürlich erst viel später, aber die Campingplatz-Reception mit WLAN schliesst in 10 Minuten! :roll
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: makis grosse Reise

Beitrag von erwinius » Donnerstag 16. Juli 2015, 20:57

Eine fantastische Landschaft, danke für die Bilder! :zehn

Grüsse
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: makis grosse Reise

Beitrag von Mara » Donnerstag 16. Juli 2015, 21:06

Beneide dich um diese schöne Reise.
Danke für all die Bilder - es macht Spaß, sie anzusehen :knuddel2
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: makis grosse Reise

Beitrag von Daniela » Freitag 17. Juli 2015, 10:12

Die Südwesterbilder sind herlich! :lol

Und die Elche auch, macht einfach Spaß!

Ein wunderbarer Reisebericht, der mich so richtig in Urlaubsstimmung versetzt.
(Bin gerade beim Packen :wink )

Dank Dir für die tolle Berichterstattung! :bussi

LG
Daniela
Benutzeravatar
maki
verstorben Jan. 2016
Beiträge: 247
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:04

Re: makis grosse Reise

Beitrag von maki » Freitag 17. Juli 2015, 20:41

Am 14. Tag ging's weiter nach Stockholm. Unterwegs machten wir am Kolmården in Stavsjö Halt für ein Picknick. In Stockholm ging's, nach dem wir unsere Unterkunft bezogen hatten noch in die Gammlastan wo's unzälige Schweizer hatte und wir nach dem Nachtessen noch die 20 Uhr Wachablösung erlebten inkl. einer strammen (weiblichen) Palastwache.

Leider will heute das WLAN hier im Camping gar nicht deshalb folgen die Fotos später.
Benutzeravatar
Carola
Maxi-Klicky
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 12:34

Re: makis grosse Reise

Beitrag von Carola » Freitag 17. Juli 2015, 21:27

Toller Reisebericht! :great
Liebe Grüße Carola
Benutzeravatar
maki
verstorben Jan. 2016
Beiträge: 247
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:04

Re: makis grosse Reise

Beitrag von maki » Freitag 17. Juli 2015, 22:21

Nun bevor ich weiterfahre, speziell für Sofia noch die Auflösung vom Elchrätsel, und damit ist auch der Beweis erbracht, dass Elche Meister der Tarnung sind. Ich habe einen Teil des Bildes leicht vergrössert und jetzt kann man, wenn man's weiss, die Schaufel des Elchs erkennen.
image.jpg
Soviel also noch als Nachtrag zum 12. Tag. Jetzt noch die Bilder vom 14.
image.jpg
Klein Maki schleppt das Gepäck zum Fahrzeug. Im Hintergrund die originelle Miniferienwohnung im Gartenhaus, in der wir unsere zwei Nächte in Vimmerby verbrachten.
image.jpg
Hier am Stavsjö rasteten wir am Mittag.
image.jpg
Und schon kam Stockholm in Sicht
image.jpg
Beim Palast...
image.jpg
Die Palastwache
So das war's für heute...
Grüsse aus Schweden

maki
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: makis grosse Reise

Beitrag von Ischade » Freitag 17. Juli 2015, 23:18

Schöööön.... beinahe wie selber Urlaub machen...
Benutzeravatar
maki
verstorben Jan. 2016
Beiträge: 247
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:04

Re: makis grosse Reise

Beitrag von maki » Samstag 18. Juli 2015, 22:02

Ischade hat geschrieben:Schöööön.... beinahe wie selber Urlaub machen...
Warte erst, wenn ich beim alten Fritz vorbeikomme! :wink

Aber am 15. Tag waren wir noch in Schweden und zwar in Stockholm. Und was gehört zu einem Besuch in Stockholm?
Wir besuchten Skansen und das Vasamuseum und es war beides sehr schön, aber am Abend waren wir dann auch gehörig müde und erholten uns in unserer Wohnung im 6. Stock. Die Aussicht auf den Fährhafen und über die Dächer der Hauptstadt war ebenfalls sehr eindrücklich.

Hier aber nun aus der Perspektive von klein Maki:
image.jpg
Mit der Fähre gings auf die Insel mit den Museen und sonstigen Vergnügungen.
image.jpg
Eines der ältesten Häuser im Skansen, so hatte ich mir das älteste Freillichtmuseum vorgestellt, als ich darüber bei Nils Holgersson gelesen hatte.
image.jpg
Apropos Nils Holgersson, vielleicht wäre ich besser mit denen weitergeflogen...
image.jpg
Aber es hatte auch andere Tiere im Skansen.
image.jpg
Und dann die Vasa... eindrücklich! Nur lieder stiess ich hier wieder an die Grenzen meiner fototechnischen Fähigkeiten. Aber für einen Schiffsfreak wie mich musste es einfach sein.
image.jpg
Nur schon das 1/10 Modell der Vasa ist beeindruckend. Das wäre mal ein Projekt für die Piratenfraktion!
image.jpg
Und so genoss ich die Aussicht über die Dächer von Karlssons Stockholm bei einer guten Tasse Kaffee.
Am folgenden Tag (Es war inzwischen der 16. und ein Dienstag) hatten wir nochmals Stockholm auf dem Programm, reisten aber auch schon weiter. Aber dazu (hoffentlich) morgen mehr...

Inzwischen grüsst maki

herzlich
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: makis grosse Reise

Beitrag von Ischade » Samstag 18. Juli 2015, 22:14

maki hat geschrieben:
Ischade hat geschrieben:Schöööön.... beinahe wie selber Urlaub machen...
Warte erst, wenn ich beim alten Fritz vorbeikomme! :wink
Ist das denn geplant? Potsdam ist schön.... (in Küsnacht war ich auch schon mal)
Benutzeravatar
maki
verstorben Jan. 2016
Beiträge: 247
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:04

Re: makis grosse Reise

Beitrag von maki » Sonntag 19. Juli 2015, 18:50

Ischade hat geschrieben: Ist das denn geplant? Potsdam ist schön.... (in Küsnacht war ich auch schon mal)
Eigentlich ist ja Berlin geplant, aber ich finde, dass man da durchaus, vorallem wenn man mit dem Auto unterwegs ist, einen Abstecher ... Aber ob ich mich da durchsetzen kann weiss ich natürlich noch nicht. :pfeif

(Warst Du tatsächlich in Küsnacht und nicht etwa in Küssnacht?)

Nun wollen wir doch das WLAN hier im Hotel noch nutzen und vom 16. Tag berichten. Hier begann unsere "gemütliche" Strecke. Ursprünglich war sie mit dem Wohnmobil geplant, aber da wir keines kriegen konnten, ging's halt wie gewohnt weiter, einfach mit kürzeren Rastplätzen. Zuerst besuchten wir aber noch ein Museum in Stockholm. Das heisst um genau zu sein, besuchte die weibliche Hälfte der Familie das Abba-Museum, während die "Männer" ins historische Museum gingen. Und da klein-maki halt auch ein Männchen ist...
Dann ging's weiter, an Drottningholm, dem königlichen Wohnsitz vorbei (Maki hätte gerne der Kronprinzessin zum Geburtstag gratuliert, aber leider fanden wir keinen Parkplatz) und beinahe die ganze Insel Ekerö entlang, bis zur Fähre am nördlichen Ende, wo wir auf die Insel Adelsö übersetzten. Dorthin waren wir gefahren, weil Maki unbedingt Birka besichtigen wollte, in der Wikingerzeit ein wichtiger Handelsplatz. Aber zuerst genossen wir die Einsamkeit der Insel.

Aber wechseln wir wieder die Perspektive.
image.jpg
Im Museum kamen Playmos vor, leider war es nicht so einfach zu fortografieren...
image.jpg
Diese arme Wikingerfamilie war leider ganz im Dunkeln.
image.jpg
Im Hof des Museums konnte man dieses Spiel-Wikingerschiff bestaunen.
image.jpg
Und dann ging's weiter...
image.jpg
... durch die schwedische Landschaft.
image.jpg
Nach Adelsö, einer Insel im Mälar-See.
Abends badeten wir dort noch, aber das grosse Abenteuer stand uns noch bevor...
Benutzeravatar
maki
verstorben Jan. 2016
Beiträge: 247
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:04

Re: makis grosse Reise

Beitrag von maki » Sonntag 19. Juli 2015, 19:24

Am 17. Tag liehen wir uns die Kanus unserer Unterkunft und paddelten nach der Insel Björkö hinüber. Die Wirtin versicherte uns, dass man in einer halben Stunde dort sei, tatsächlich hatten wir etwa dreimal so lange.
Aber da das Wetter schön und auch recht warm war, war es trotzdem ein schöner Ausflug. Zumal Birka wirklich sehr interessant ist. (Jedenfalls für historisch interessierte Leute)
Auf dem Rückweg flohen wir dann vor einem drohenden Gewitter, dass sich aber gnädig Zeit liess, bis wir gepackt hatten und maki durfte sich sogar noch den Runenstein von Hovgården anschauen, bevor es losschüttete. Dann fuhren wir zu unserer nächsten Station nach Malmby in der Gemeinde Strängnäs.
image.jpg
Maki wollte natürlich auch paddeln...
image.jpg
...aber das ist aus seiner Perspektive etwas schwierig.
image.jpg
Kein Wunder, dass wir so lange hatten, wenn die halbe Besatzung nicht paddelte!
image.jpg
Im Museum konnte man sogar das Birka der Wikingerzeit besuchen. (Zumindest, wenn man klein-Makis Grösse hat)
image.jpg
Aber auch der Living-History Bereich war interessant. Das war natürlich etwas anderes, als der "Silberfisch" vom Vortag.
image.jpg
Was ist denn das?
image.jpg
Wow...
image.jpg
Beeindruckend!
So ich glaube nicht, dass ich heute noch mehr schaffe, und morgen sind wir voraussichtlich im WLAN-freien Gebiet...
Deshalb sind das womöglich meine letzten Grüsse aus Schweden

maki
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: makis grosse Reise

Beitrag von Ischade » Sonntag 19. Juli 2015, 20:32

Der Runenstein ist unglaublich schön. Danke für das Foto!
maki hat geschrieben:(Warst Du tatsächlich in Küsnacht und nicht etwa in Küssnacht?)
Äh... in dem direkt bei Zürich... in einem kleinen Hotel genau neben dem Kirchturm!
Antworten