Straßenbau anno 1974 - mit Fremdmaterial

Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1047
Registriert: So Mär 25, 2012 3:09
Gender:

Straßenbau anno 1974 - mit Fremdmaterial

Beitrag von JTD » Sa Jun 23, 2018 18:48

Hallo,

ein paar spontan entstandene Bilder - entstanden hauptsächlich, um die Dampfwalze in Szene zu setzen:
bau74-1k.jpg
bau74-2.jpg
bau74-3.jpg
bau74-4k.jpg
bau74-5.jpg
bau74-6k.jpg
Die Dampfwalze ist von der britischen Firma Mamod. Genauso wie die deutsche Firma Wilesco produziert Mamod heute noch Dampfmaschinen und ist in Großbritannien ebenso bekannt und beliebt wie Wilesco hier.

Die Mamod-Dampfwalze SR 1 gab es ab 1961. Ich habe eine SR 1A, die im Gegensatz zur SR 1 vorwärts und rückwärts fahren kann. Die SR 1A gab es ab 1967 - sie paßt also auch im Alter zum alten Playmobil. Die Proportionen passen auch - selbst wenn ich für den Fahrer einen Holzklotz in den Führerstand legen mußte..

Tatsächlich habe ich mir die Mamod-Walze gekauft, um meine beiden Hobbies Dampf und Playmobil verbinden zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
baubob
Mega-Klicky
Beiträge: 7478
Registriert: Mo Jun 25, 2007 22:35

Re: Straßenbau anno 1974 - mit Fremdmaterial

Beitrag von baubob » So Jun 24, 2018 8:48

Super idee genial umgesetzt
TSG 1899Hoffenheim , Sk Rapid Wien , St Pauli for ever
[color=#4040FF][/color]
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 5432
Registriert: Mo Nov 10, 2008 13:09

Re: Straßenbau anno 1974 - mit Fremdmaterial

Beitrag von playmolook » So Jun 24, 2018 10:05

Hallo Jörg!
JTD hat geschrieben: Tatsächlich habe ich mir die Mamod-Walze gekauft, um meine beiden Hobbies Dampf und Playmobil verbinden zu können.
Super Idee und schöne, authentische Szene! :great

Grüße
Maria
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1047
Registriert: So Mär 25, 2012 3:09
Gender:

Re: Straßenbau anno 1974 - mit Fremdmaterial

Beitrag von JTD » Mo Jun 25, 2018 6:50

Übrigens:

1974 hätte Ihr noch eine Chance gehabt, auf einer Baustelle eine der letzten aktiven Dampfwalzen im Einsatz zu erleben. Die waren (und sind) sehr robust und langlebig.

Heute geht das nur noch auf einigen bestimmten Veranstaltungen, z. B. dem Dampffest in Kürnbach:
https://www.youtube.com/watch?v=IA9GMvRor0A
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.