FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12145
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 23. Januar 2021, 23:08

:hop Das Thema hatte ich ja völlig aus den Augen verloren - und dabei war im letzten Februar endlich ich dran. Die Beschreibung paßt 1:1! :bang1


Also zumindest der erste Absatz :brille


...bis zum "übrig" :pfeif

jj:

Domi Silvercolt hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 13:05
Dieser Typ schreckt vor nichts zurück.
Er ist die Steigerung vom gemeinen Customizer.
Playmobil ist für ihn nur ein Werkstoff wie jedes andere Material, welches er in seine groben Finger bekommt.
Die Säge ist seine natürliche Armverlängerung und wird oft auch beim Mittagessen nicht aus der Hand gelegt.
Oft bleibt von dem original Playmobil Teil nur ein feingehobelter Haufen Plastik Späne übrig, die dann mit viel Geduld wieder zu etwas Neuem geformt wird.

Dennoch sind die vollendeten Werke durchaus sehenswert und werden von den anderen, weniger rabiaten Customizern, mit bewundernden Blicken gewürdigt.
Playmobil Puristen halten ihn aber für einen gewalttätigen "Plastik-Schänder", dem der nötige Respekt vor der Marke aus Zirndorf zu fehlen scheint.

Der Zerstörer
Benutzeravatar
NICO
Maxi-Klicky
Beiträge: 344
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 23:06
Gender:

Re: FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

Beitrag von NICO » Sonntag 24. Januar 2021, 08:05

Domi Silvercolt hat geschrieben:
Samstag 23. Januar 2021, 13:03
Der folgende Sammlertyp ist wohl der berühmteste der hier vorkommen wird.
Über ihn wurde sogar ein großer Zeitungsbericht veröffentlicht.

Der ECHTE Sammler

Die Klassiker 1000 Zeitung.gif
Liebe Grüße
Domi

Auf jeden Fall ein tolles Thema. :zehn :zehn

Leider ist es mir nicht gelungen, den Text in den Übersetzer zu kopieren, so dass dieser Sammler mir unbekannt bleibt. :what

Kann ein freundlicher Schreiber den Text transkribieren, so dass er "kopiert und eingefügt" werden kann? :oops
Fragen Sie nicht nur, was das Forum für Sie tun kann, sondern fragen Sie auch, was SIE für das Forum tun können :gruebel
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12145
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 24. Januar 2021, 08:29

:gruebel Mit dem Transskribieren für den Übersetzer meinst Du den Zeitungsartikel zum "Sammler"?

Bevor sich hier wer den Wolf tippt - ich vermute, der Domi hat den Text schon als reine Zeichen :pfeif .

jj:
Benutzeravatar
NICO
Maxi-Klicky
Beiträge: 344
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 23:06
Gender:

Re: FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

Beitrag von NICO » Sonntag 24. Januar 2021, 09:09

Junker Jörg hat geschrieben:
Sonntag 24. Januar 2021, 08:29
:gruebel Mit dem Transskribieren für den Übersetzer meinst Du den Zeitungsartikel zum "Sammler"?
Natürlich :smile

Gelegentlich habe ich den Text selbst kopiert. Die deutsche Schreibweise unterscheidet sich stark von der spanischen. Sie verwenden mehr Konsonanten. Deshalb brauche ich für einen Text, für den ich normalerweise 1 Minute brauche, 6 oder 7 Minuten. Meine Bitte ist, dass ein deutscher Muttersprachler mit guten Tippfähigkeiten (Geschwindigkeit) die Aufgabe in wenigen Sekunden erledigt.

Ich brauche sehr wenig Zeit, um dies zu schreiben und zu übersetzen. 30 Sekunden?

Mein Dank im Voraus :kavalier

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Fragen Sie nicht nur, was das Forum für Sie tun kann, sondern fragen Sie auch, was SIE für das Forum tun können :gruebel
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

Beitrag von Domi Silvercolt » Sonntag 24. Januar 2021, 09:48

Junker Jörg hat geschrieben:
Sonntag 24. Januar 2021, 08:29
:gruebel Mit dem Transskribieren für den Übersetzer meinst Du den Zeitungsartikel zum "Sammler"?

Bevor sich hier wer den Wolf tippt - ich vermute, der Domi hat den Text schon als reine Zeichen :pfeif .

jj:
Ja hab ich.
Ich füge ihn bei Gelegenheit heute hier mit rein.

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

Beitrag von Domi Silvercolt » Sonntag 24. Januar 2021, 14:49

Hier ist der Text zum übersetzen:

Mit hochgekrempelter Jogginghose, zotteligem Schnauzbart und markanten Geheimratsecken, gehört Kalle Kowalski optisch sicherlich nicht zu den attraktivsten Vertretern seiner Generation.
In der Wohnung des Endvierzigers türmen sich die blauen Schachteln, die er liebevoll seinen Schatz nennt.
Stolz führt er uns in die Tiefen des Wohnzimmers, wo neben einem modernen Flachbildfernseher viele Vitrinen mit wertvollen Figuren stehen.
„Die hier ist besonders wertvoll!“ sagt Kowalski mit ehrfürchtiger Stimme.
Für uns öffnet er die Vitrine und zeigt uns die Figur, die wir allerdings nicht selbst berühren dürfen, etwas näher.
„Das ist der weiße Ritter vom PCC. Dem ehemaligen Sammler Club von Playmobil. Der ist auf Ebay locker 150 - 200 Euro wert!“
Wann ihn die Sammelleidenschaft gepackt hat, kann er auf den Tag genau nennen.
„Es war 1978 in der Grundschule.
Da hat mein Kumpel, der Manfred, einen Playmobil Katalog mitgebracht.
Die ganzen Cowboys haben mich einfach umgehauen und sofort fasziniert.
Am nächsten Tag bin ich direkt mit meiner Mutter in die Stadt zum Spielzeugladen, um mein erstes Set zu kaufen. Das war der Saloon 3425.“
Den Saloon hat er immer noch. So wie weitere unzählige Sets, die er im Laufe der Zeit angesammelt hat.
„Wenn ich mal nicht mehr bin, soll das alles mein Sohn erben!“
Der kann leider wenig mit dem Plastik Spielzeug seines Vaters anfangen.
Währung unserem Besuch, sehen wir den 16 Jährigen nur ganz kurz, als er aus seinem Zimmer durch den Flur zur Toilette huscht.
„Wenn der ein Klo auf dem Zimmer hätte, würde ich den gar nicht mehr sehen!“, klagt Kowalski, der sich wehmütig an die gemeinsame Playmobil Zeit mit seinem Sohn erinnert.
Noch vor wenigen Jahren waren sie gemeinsam in der Sammlerszene aktiv.
„Er hat mir immer beim Aufbauen der Dioramas geholfen. Unsere Western Welt war der Hingucker bei vielen Playmobil Ausstellungen in ganz Deutschland.
Doch jetzt hängt der nur noch vorm PC und lebt in einer anderen Welt.“
Mittlerweile ist der leidenschaftliche Sammler alleine unterwegs und trifft sich mit Gleichgesinnten.
„Vor Corona war das ja noch möglich. Es wird Zeit, dass mal wieder ein großes Treffen stattfinden kann.
Ich hab schon so viele neue Ideen für ein Diorama. Das muss einfach raus und aufgebaut werden.“
Die Anerkennung seiner Sammlerkollegen bedeutet Kowalski sehr viel.
„Ich würde lügen, wenn ich sage, dass mir das egal ist.“
Das ihn manche Kollegen für einen Angeber halten, ist ihm bewusst.
Besonders die seltenen Sets in Originalverpackung, sind in Sammlerkreisen heiß begehrt und teuer.
„Die Klassiker liegen mir sehr am Herzen! Schauen sie sich doch diese Prachtstücke an!
Von der Steaming Mary (Eisenbahn, Anm. d. Red.) habe ich sogar vier Stück in Originalverpackung! Sowas wird heute gar nicht mehr verkauft.
Es gibt nur noch Plastikklotz-Burgen und diesen Lizenz Mist aus den USA. Das hätte es unter Hans Beck oder HOB (Abkürzung für den verstorbenen Eigentümer von Playmobil Horst Brandstätter, Anm. d. Red.) nicht gegeben!“
Auf die Frage, was er sich für die Zukunft wünscht, überlegt Kowalski nicht lange.
„Ich wünsche mir wieder echte Spielsysteme von Playmobil! Wo Eins zum anderen passt und nicht nur Gussformen für Wegwerkprodukte gebaut werden.
Das Stecksystem war eigentlich perfekt. Keine Ahnung warum das nicht einfach wieder ins aktuelle Programm aufgenommen wird.“
Zum Schluss erzählt uns Kowalski noch von seinem neuen Playmobil Potcast „KLICKY KLUB“, den er ins Leben gerufen hat, um sich mit den Sammlerkollegen auszutauschen.
„Das ging auch während Corona. Einfach eine Videokonferenz zu machen, war die Idee meines Sohnes. Ich hab von der Technik ja wenig Ahnung.
Aber somit können wir jetzt auch über größere Entfernung über unser Hobby reden.
Der KLICKY KLUB erfreut sich über immer mehr Zuhörer bzw. Youtube Klicks, oder wie das heißt.
Sie merken, dass ich von dem Thema eigentlich keine Ahnung habe.“
Mit einem herzhaften Lachen, endet unser Besuch bei einem der größten Playmobil Sammler Deutschlands.

Von Christiane Schmitt


Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12145
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

Beitrag von Junker Jörg » Montag 25. Januar 2021, 10:27

NICO hat geschrieben:
Sonntag 24. Januar 2021, 09:09
Die deutsche Schreibweise unterscheidet sich stark von der spanischen. Sie verwenden mehr Konsonanten. Deshalb brauche ich für einen Text, für den ich normalerweise 1 Minute brauche, 6 oder 7 Minuten.
Was sollen wir da erst sagen: Jedes Mal den Bildschirm umdrehen, damit das ? vor dem spanischen Satz richtig rum steht... :kicher

jj:

P.S. Und ganz im Ernst: Du kannst kein Deutsch und tippst soetwas dann "blind" ab? Respekt! Aber warum sind Konsonanten schwerer zu tippen?
Benutzeravatar
NICO
Maxi-Klicky
Beiträge: 344
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 23:06
Gender:

Re: FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

Beitrag von NICO » Montag 25. Januar 2021, 11:56

Junker Jörg hat geschrieben:
Montag 25. Januar 2021, 10:27
NICO hat geschrieben:
Sonntag 24. Januar 2021, 09:09
Die deutsche Schreibweise unterscheidet sich stark von der spanischen. Sie verwenden mehr Konsonanten. Deshalb brauche ich für einen Text, für den ich normalerweise 1 Minute brauche, 6 oder 7 Minuten.
Was sollen wir da erst sagen: Jedes Mal den Bildschirm umdrehen, damit das ? vor dem spanischen Satz richtig rum steht... :kicher

jj:

P.S. Und ganz im Ernst: Du kannst kein Deutsch und tippst soetwas dann "blind" ab? Respekt! Aber warum sind Konsonanten schwerer zu tippen?
Hallo Jürgen.

Ich durchsuche das Forum mit CHROME. Dieser Browser übersetzt die Seite und ich kann Sie lesend navigieren... auf Spanisch.

Zur Beantwortung habe ich Google Translator verwendet. Jemand aus dem Forum hat mir deepl.com empfohlen. Es macht wirklich sehr gute Übersetzungen. FREI. Manchmal sind die Übersetzungen von CHROME verwirrend, oder man kann erahnen, dass es nicht ganz korrekt ist. Dann stelle ich die Seite auf Deutsch, kopiere den Text und übersetze ihn mit deepl. Dann werden die Übersetzungen viel besser.

Und so kann ich Ihre Gesellschaft genießen. Und soweit es mir möglich ist, kann ich auch meine Beiträge leisten. Meinungen, Bräuche...

Mit der Zeit lerne ich einige nützliche Phrasen, die ich ohne Übersetzer schreiben kann:
- Hallo ..... Viele/Liebe/Herzliche Grübe.
- GroBartig!!
- Meine adresse is...
- Reservieren Sie, Bitte.
- Zu meine Sachen, Bitte.
:lol

(Dieser Buchstabe erscheint nicht auf meiner Tastatur: ß... Ich muss eschreiben B...oder kopieren Sie es vom Übersetzer)

Ich kann relativ schnell in Spanisch schreiben. Aber ich kann nicht schnell in einer Sprache schreiben, deren Vokabular (und Rechtschreibung) ich nicht beherrsche.

Die spanische Phonetik stützt sich stark auf die Verwendung von Vokalen. Es ist schwer, viele Konsonanten zusammen zu finden. Im Deutschen ist es sehr häufig. Das zwingt Sie dazu, innezuhalten und die Buchstaben einzeln anzuschauen, um sie in der richtigen Reihenfolge zu kopieren.

Ich habe es einmal gemacht, indem ich eine Nachricht kopiert habe, die ich in einem anderen Beitrag in diesem Forum gesehen habe. Und ich musste WEGEN zu viel Zeit aufwenden. Ich würde lieber nett fragen, ob jemand den Text auf Deutsch kopieren kann (Achtung, ich bitte nicht darum, ihn zu übersetzen, sondern nur darum, ihn in ein Format zu bringen, das ausgewählt, kopiert und eingefügt werden kann).

Sie haben eine reiche Sprache, mit alten Ursprüngen, eine Quelle des Stolzes für die deutsche Kultur. Hören Sie nicht auf, sich darum zu kümmern!

Wir haben auch eine reiche Sprache, die aus dem Lateinischen abgeleitet ist und die wir auch pflegen sollten. Ich sehe Sprachen nicht als Barriere an. Wenn jemand den Wunsch hat, den anderen zu verstehen, wird er es auf die eine oder andere Weise bekommen. Und die heutigen technologischen Werkzeuge machen es uns viel einfacher.

@domi, herzlichen Dank !!!! Und entschuldigen Sie, dass ich vom Thema abgelenkt bin.

PS. Zählen Sie, wie oft es in diesem Text Wörter mit 4 Konsonanten zusammen gibt. Jedes Mal, wenn Sie einen finden, rufen Sie TOR.

Gehen Sie auf eine beliebige espanischsprachige Seite (ich schlage NICO CUSTOM´S vor) und zählen Sie dort.

Deutschland gewinnt mit einem Erdrutschsieg!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Fragen Sie nicht nur, was das Forum für Sie tun kann, sondern fragen Sie auch, was SIE für das Forum tun können :gruebel
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12145
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

Beitrag von Junker Jörg » Montag 25. Januar 2021, 12:05

NICO hat geschrieben:
Montag 25. Januar 2021, 11:56
Ich sehe Sprachen nicht als Barriere an. Wenn jemand den Wunsch hat, den anderen zu verstehen, wird er es auf die eine oder andere Weise bekommen. Und die heutigen technologischen Werkzeuge machen es uns viel einfacher.
...
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Stimmt. Ich bin auch ein Liebhaber von Sprache - meiner Muttersprache, ihrer Dialekte, aber auch anderer Sprachen. Und ich bin echt überrascht, wie gut der Übersetzer funktioniert. Er macht kaum Fehler.

jj:
MickieR
Klickyweltfrischling
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 12:18
Gender:

Re: FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

Beitrag von MickieR » Montag 7. Februar 2022, 15:41

Domi Silvercolt hat geschrieben:
Samstag 30. Juni 2018, 23:10
Bei Geobra heißt es: "Im Westen nichts Neues!"
Das stört den nächsten Sammler schon lange nicht mehr.
Er ist mit Winnetou und Bonanza aufgewachsen.
Hat zusammen mit Bud Spencer und Terence Hill unzählige Schlägereien erlebt.
Da verkraftet man auch, dass das eigene Lieblingsthema von Playmobil seit Jahren vernachlässigt wird.

Der Westernheld

der Revolverheld gk.JPG
Das bin ganz klar ich..... :csaflag1 :yankflag2 :csaflag2 :yankflag1
Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
bluesoft84
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 4. September 2021, 20:56
Gender:

Re: FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

Beitrag von bluesoft84 » Montag 7. Februar 2022, 16:32

Wirklich prima. Besonders toll fand ich den Zusammenhang zweier Typen, die sich quasi bedingen: Der Glückspilz und die Ahnungslose. :klatsch2

Mir fehlt irgendwie noch der Typ, der schon so viel Playmobil hat, dass er leider nichts mehr kaufen kann, weil er keinen Platz mehr hat, da er es nicht übers Herz bringt, irgendwas wieder zu verkaufen. (vielleicht nett umschrieben mit "Der Unzertrennliche" oder nicht so nett mit "Der Messi"). Ich kenne da jemanden, auf den das zutrifft. :kicher
Benutzeravatar
baubob
Mega-Klicky
Beiträge: 9315
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:35

Re: FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

Beitrag von baubob » Montag 7. Februar 2022, 20:44

Ist schon Spannend welche Kategorisierung von Sammler Typen Du Hier super gut in Szenen Dargestellt und Erklärt hast echt Gut ist es Dir Gelungen super. :zehn :zehn :respekt
TSG 1899Hoffenheim , Sk Rapid Wien , St Pauli for ever
[color=#4040FF][/color] meine Gruppe b.Facebook Bauboby citylife#We built The City#
Benutzeravatar
Christopher
Mini-Klicky
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 16:28

Re: FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

Beitrag von Christopher » Dienstag 8. Februar 2022, 19:42

Domi Silvercolt hat geschrieben:
Mittwoch 11. Juli 2018, 23:29
In diesem Sammler steckt ein echter Baumeister.
Er muss sich nicht verstecken, wenn es um Kreativität geht.
Die neuartigen Plastikklotzburgen werden von ihm nur mitleidig belächelt.
Kein Potenzial! Keine Erweiterungsmöglichkeit! Das Ende der Kreativität!
Mit dem alten Stecksystem kann er praktisch unendlich in die Höhe bauen.

Der Burgenbauer

burgenbauer k.jpg
Hab deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. Super genial. Und ich finde mich absolut im Baumeister wieder. Daumen hoch!
Meine erste Burg:

viewtopic.php?f=20&t=70890
Benutzeravatar
Cordo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 19:34

Re: FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

Beitrag von Cordo » Mittwoch 2. März 2022, 21:31

Ein genialer Beitrag. :zehn
Lange nichtmehr so gelacht. :grinsen
Danke für die Gelegenheit auch über michselbst zu lachen. :dank2
:rose P e c E
ount ordo :bang2
Benutzeravatar
BillyTheKlicky
Mini-Klicky
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 14:39
Gender:

Re: FIFTY SHADES OF PLAY - Die Sammler Typen

Beitrag von BillyTheKlicky » Mittwoch 30. März 2022, 21:44

nun habe ich dank der letzten Beiträge, diesen Thread auch entdeckt. Danke dafür das ihn jemand ausgegraben hat :dank1 und ich herzhaft lachen durfte

soviele :zehn gibt es gar nicht die man hier geben müßte :great :respekt
Antworten