Fotoschärfeverlust durch Komprimierung

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marla&Charly
Mini-Klicky
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 7. September 2019, 16:42
Gender:

Fotoschärfeverlust durch Komprimierung

Beitrag von Marla&Charly » Mittwoch 2. Oktober 2019, 08:21

Erst mal vielen, vielen Dank für die netten Bewertungen unseres Erstlingswerkes. Wir können alle Kritikpunkte super nachvollziehen und hoffen, auch daraus zu lernen.

Daher auch eine Bitte um Tipps bezüglich der Schärfe der Fotos. Unsere Fotos sind an sich scharf, werden aber nach der Komprimierung mit LITPhoto unscharf.

Habt Ihr Tipps zu Einstellungen, anderen Apps etc.
Denn die Unschärfe finden wir auch blöd!

Danke, und falls es der falsche Platz für so eine Frage ist: Entschuldigung. Dann bitte verschieben, löschen, was auch immer.

:kavalier



Mod-Edit Ute: Thread aus "Wettbewerbe" in "Foto" verschoben
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Fotoschärfeverlust durch Komprimierung

Beitrag von Domi Silvercolt » Mittwoch 2. Oktober 2019, 08:41

Hallo Marla&Charly,

zum Thema Fotografieren, hat Bodo von den Kronenburgern viele sehr hilfreiche Tipps gepostet.
Hier wirst Du bestimmt fündig werden.

viewtopic.php?f=32&t=59364&hilit=foto+fred

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Fotoschärfeverlust durch Komprimierung

Beitrag von Darklord » Mittwoch 2. Oktober 2019, 09:09

Hi Marla&Charly,
da ich die Unschärfe eures Fotos kritisiert habe, möchte ich natürlich auch helfen, das Problem zu lösen. :kavalier

Ich verwende für meine Fotos seit Jahren die kostenlose App Traumflieger Online-Picture (<- Klick). Diese ist speziell dafür gemacht, Bilder für die Präsentation im Internet aufzubereiten. Du kannst dort die maximale Bildgröße auf 1000x1000 Pixel einstellen und die maximale Dateigröße auf 500 kB festlegen - den Rest macht das Programm. Das Programm muss nicht einmal installiert werden und läuft auch noch unter Windows 10.

Sollte die App für Dich nicht selbst erklärend sein oder die Erklärungen auf der verlinkten Seite nicht ausreichen, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Mit liebem Gruß,
Darklord
Benutzeravatar
Marla&Charly
Mini-Klicky
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 7. September 2019, 16:42
Gender:

Re: Fotoschärfeverlust durch Komprimierung

Beitrag von Marla&Charly » Mittwoch 2. Oktober 2019, 13:03

Besten Dank Darklord! :kavalier :great


Werden wir gleich mal ausprobieren. :knicks
Benutzeravatar
Marla&Charly
Mini-Klicky
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 7. September 2019, 16:42
Gender:

Re: Fotoschärfeverlust durch Komprimierung

Beitrag von Marla&Charly » Mittwoch 2. Oktober 2019, 13:04

Und natürlich auch unseren Dank an Domi! :knicks :knicks :blume
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Fotoschärfeverlust durch Komprimierung

Beitrag von zugpferdchen » Mittwoch 2. Oktober 2019, 15:01

Seid ihr sicher, dass das Foto durch Komprimierung unschärfer wurde?

Das kann ich mir schwer vorstellen, da dies die Hauptgründe für Unschärfe sind:

• zu geringe Tiefenschärfe (also der Bereich, in dem das Bild scharf ist) => Blende verkleinern
• nicht richtig scharf gestellt oder die falschen Sachen sind scharf bzw. unscharf (oft ist die Mitte des Bildes scharf) => Schärfe auf anderen Bereich verschieben (siehe Anleitung der Kamera). Personen/Figuren sollten im Gesicht, besonders bei den Augen scharf zu erkennen sein.
• die Beurteilung eines Fotos nur anhand des kleinen Monitors an der Kamera oder mit dem Smartphone-Bildschirm ist nicht ausreichend (!) => Schärfe beurteilt man besser an einem größeren Monitor (z.B. PC).
• verwackelt* (erkennbar an leicht verschobenen Bildinhalten): zu lange Belichtungszeit (wahrscheinlich bei zu wenig Licht) und dabei die Kamera bewegt – längere Zeiten kann man nicht mehr aus der Hand fotografieren => Stativ (oder Blitz/Lampen) verwenden
• Bild wird beim Skalieren nicht verkleinert, sondern vergrößert, dies sollte man vermeiden => gleich mit größerer Auflösung fotografieren.

Zu starke Komprimierung erhöht meist nicht die Unschärfe, sondern die Fehler im Bild (Artefakte).


* Ihr habt nicht geschrieben, um welches Bild es geht, aber ich gehe mal von der Hexe aus dem Wettbewerb aus, denn die ist sehr wahrscheinlich verwackelt => Stativ (oder Blitz) verwenden.
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
Marla&Charly
Mini-Klicky
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 7. September 2019, 16:42
Gender:

Re: Fotoschärfeverlust durch Komprimierung

Beitrag von Marla&Charly » Mittwoch 2. Oktober 2019, 18:45

Ist ein Handyfoto. Da sieht es vor der Komprimierung noch recht gut aus. Stativ könnte daher auch schwierig werden. Blitz kann ich ja mal versuchen.
Danke für die Tipps.
Benutzeravatar
Marla&Charly
Mini-Klicky
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 7. September 2019, 16:42
Gender:

Re: Fotoschärfeverlust durch Komprimierung

Beitrag von Marla&Charly » Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:04

Habe es jetzt nochmal mit LitPhoto und Blitz probiert.
Wieder unscharf !!! (Bilder siehe Königreich Portugal)

Grundeinstellung: Qualität 80%, Größe 500 KB

Wenn ich auf Qualität 100%, Größe 500 KB gehe, bleiben die Fotos mit mehr als 1 MB zu groß.

Werde also doch zu Traumflieger wechseln.
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Fotoschärfeverlust durch Komprimierung

Beitrag von zugpferdchen » Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:46

Marla&Charly hat geschrieben:
Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:04
Habe es jetzt nochmal mit LitPhoto und Blitz probiert.
Wieder unscharf !!! (Bilder siehe Königreich Portugal)
Schöner wäre ein Link dorthin gewesen :link (sonst muss der Helfende auch noch suchen)... :brille

Da ist m.E. beim 2. Bild das Problem, dass die Figuren nicht in der Mitte stehen, dann stellt es möglicherweise auf die hintere Wand scharf. => beim Fotoapparat würde man die Mitte des Sucherbildes auf eine Figur zeigen lassen und den Auslöser halb durchdrücken, dann mit immer noch halb gedrücktem Auslöser den Ausschnitt wählen und voll durchdrücken.
Bei meinem Smartphone gibt es in der Photo App eine ähnliche Funktion, mit der man den Schärfe-Focus verschieben kann. –

Beim 1. Bild sind die Figuren in der Mitte ziemlich scharf, aber die Kanonen unscharf => zu wenig Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe) – wie stellt man beim Smartphone die Blende ein (=> Blende kleiner = größere Blendenzahl => größerer Schärfebereich)?
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
Marla&Charly
Mini-Klicky
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 7. September 2019, 16:42
Gender:

Re: Fotoschärfeverlust durch Komprimierung

Beitrag von Marla&Charly » Mittwoch 2. Oktober 2019, 20:42

Uiuiuiuiui.

Entweder ich kaufe mir eine Extra-Kamera, :nana :kicher
Oder ich dilletiere mit meinem Handy weiter. :pfeif
Oder ich mach keine Fotos mehr. :wein2
Antworten