Damals war's

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
grisu112
Mega-Klicky
Beiträge: 1983
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 17:42

Damals war's

Beitrag von grisu112 » Freitag 13. Mai 2022, 17:33

1976 bekam ich zu Weihnachten dieses Feuerwehrgerätehaus. Es wurde von einer Fa. Hausser produziert, passte ungefähr zu Playmobil, war aus Holz und sehr einfach gehalten. Trotzdem habe ich es geliebt und so mancher „Einsatz“ wurde von hier gestartet. Über die Jahre ging es verloren. Im vergangenen Jahr habe ich solch ein Haus dann im Feuerwehrmuseum Arnsberg gesehen und es kamen sofort Kindheitserinnerungen hoch. Also machte ich mich auf die Suche und konnte vor ein paar Wochen tatsächlich eins bei einem großen Onlineauktionshaus ergattern. Der Zustand ist für das Alter topp, sogar die „Holzmöbel“ und die Rutschstange waren noch da. Nur die Haube der Sirene und die Aufkleber der Schilder und Tanksäulen fehlten. Die Haube habe ich durch einen Türstopper ersetzt und die Aufkleber am PC reproduziert (gut dass ich damals Fotos im Museum gemacht hatte).
Nun steht es wieder einsatzbereit im Hobbyraum.
Das Foto entstand damals in unserem Wohnzimmer. Seit meine Eltern verstorben sind nutzt mein Onkel die Wohnung und so konnte das neue Foto am Originalschauplatz aufgenommen werden. :smile :smile
Dateianhänge
Jörg 1976.JPG
Jörg 2022.jpg
Feuerwehrhaus 1976-1.jpg
Feuerwehrhaus 1976-3.jpg
Feuerwehrhaus 1976-4.jpg
Feuerwehrhaus 1976-6.jpg
Feuerwehrhaus 1976-7.jpg
Feuerwehrhaus 1976-8.jpg
Benutzeravatar
Pichen
Maxi-Klicky
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:42
Gender:

Re: Damals war's

Beitrag von Pichen » Freitag 13. Mai 2022, 18:26

Cool. Und es steht immer noch der gleiche Schrank da.
Schön, dass du eine so schöne Kindheitserinnerung noch mal ergattern konntest.

Viel Freude damit.
***************************************
Pichens Low Budget Bastelkram :)
Die kleine Welt in Pichens Regal

***************************************
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Re: Damals war's

Beitrag von Playmo-Jürgen » Freitag 13. Mai 2022, 19:35

Hab ich was überlesen....sieht aus wie eine Fotomontage..... gleicher Teppich, gleiche Tapete..... nur andere Frisur.

Überragend! Solche Vergleiche finde ich grandios. Danke dafür

Gruß
PJ
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2258
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Damals war's

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Freitag 13. Mai 2022, 19:37

Glückwunsch zum Fund!!!!

Und den Erinnerungen für die Ewigkeit ... :grinsen

Der Schrank scheint aus Massivholz zu sein (gedrechselte Füsse, stabiler Rahmen usw.).
Benutzeravatar
Wolverine87
Klickyweltfrischling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 12. April 2022, 10:50

Re: Damals war's

Beitrag von Wolverine87 » Freitag 13. Mai 2022, 20:48

Genau das sind die Geschichten für die es sich mehr als lohnt hier angemeldet und Teil der Playmo-Familie zu sein.

Ich danke dir vielmals fürs Teilen.

PS: Darf man erfahren in welchen finanziellen Kategorien sich solch ein Haus bewegt?
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Damals war's

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 13. Mai 2022, 20:49

Tolle Qualität ,



die Tapete .
Das Haus übrigens auch .
:grinsen

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4701
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Damals war's

Beitrag von Jolande » Freitag 13. Mai 2022, 21:19

Das sind wunderschöne Kindheitserinnerungen!
Ein tolles Feuerwehrhaus - und so schön, dass du ein Foto an der gleichen Stelle machen konntest -
gleicher Schrank, gleiche Tapete - nur etwas weniger Haare :smile
Benutzeravatar
Astina Zee
Mega-Klicky
Beiträge: 1101
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:50
Gender:

Re: Damals war's

Beitrag von Astina Zee » Freitag 13. Mai 2022, 23:44

Erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deinem Fund!!! :great

Ich kann das so gut nachvollziehen!
Ich habe auch schon einiges aus meiner Kindheit wieder "zurück erstanden" oder mir wieder beschafft (wie z. B. alle Folgen von Prof. Mobilux von YouTube ... :kicher)

Damals war man jung und brauchte das Geld, heute ist man älter und braucht die Erinnerungen! :wink

Super! Ich find's toll! Und auch das Foto - noch mal genauso nachgestellt - der Hammer!!! :bang1
Und sogar noch das PLAYMOBIL unter dem Schrank! Genial!!! :hop
VIELEN DANK! :kavalier
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1048
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Damals war's

Beitrag von Fischkopp Claas » Samstag 14. Mai 2022, 00:06

Fantastisch! :great Seine Kindheitserinnerungen nochmal in dieser Weise aufleben zu lassen ist wirklich toll! :hop Auch wenn zwischen den Bildern einige Jahre vergangen sein mögen kann man in deinem Gesicht die Freude und in deinen Augen immer noch das Leuchten entdecken, genau wie bei dem Jungen der du einst warst. Es ist so schön zu sehen das ein Erinnerungsstück Menschen glücklich macht.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20535
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Damals war's

Beitrag von Playmo-family » Samstag 14. Mai 2022, 13:06

Hallo Grisu,

was für eine schöne Geschichte :blume

Nicht nur, die Geschichte um das Holzhaus und seiner Wiederbelebung,
auch die Szene x Jahre später.
Es schon erstaunlich, wie gut erhalten Schrank, Teppich und Tapeten geblieben sind,
um diese schone Geschichte abzurunden. :great

Manchmal bin ich schon traurig, dass ich damals kein Playmobil hatte.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 723
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Damals war's

Beitrag von pipejoe » Samstag 14. Mai 2022, 18:16

Vielen, vielen Dank für diesen schönen Beitrag und für das Teilen hier im Forum. :kavalier :kavalier Ich finde es auch wunderbar, dass Du das Foto von damals so nachstellen konntest. Ich kann es leider nicht. Das Haus meiner Kindheit gehört jetzt jemand anderem. :sad

Eine tolle Erinnerung.

LG
Christoph
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Damals war's

Beitrag von hauden_lukas » Samstag 14. Mai 2022, 20:09

Schöne Geschichte - aber noch tollere Bilder!

Ich hatte glaube auch mal zwei Bilder von vor 43 Jahren gepostet. Da habe ich zu Weihnachten das erste Playmobil Piratenschiff bekommen. Einige der Gegenstände auf der Bilder sind immer noch an gleicher Stelle heute noch zu finden.

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1980
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Damals war's

Beitrag von Zwerg Nase » Sonntag 15. Mai 2022, 18:37

Hallo Grisu,

herrlich, wenn die Vergangenheit auch noch nach Jahren in der Gegenwart lebt.
Gefällt mir, ganz lieben Dank. :kavalier
Benutzeravatar
Klinky
Maxi-Klicky
Beiträge: 388
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 14:14

Re: Damals war's

Beitrag von Klinky » Montag 16. Mai 2022, 11:28

Super, die Gegenüberstellung. Danke für die Bilder!

"Einszweidrei, im Sauseschritt
Läuft die Zeit; wir laufen mit."
Wilhelm Busch

hauden_lukas hat geschrieben:
Samstag 14. Mai 2022, 20:09
[...]Ich hatte glaube auch mal zwei Bilder von vor 43 Jahren gepostet.[...]
Das wäre doch was für einen eigenen Thread: Bilder alt - neu.

Torsten
homo ludens
Benutzeravatar
Astina Zee
Mega-Klicky
Beiträge: 1101
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:50
Gender:

Re: Damals war's

Beitrag von Astina Zee » Donnerstag 6. Oktober 2022, 23:54

Ich habe auch etwas gefunden:

(Mod-Edit Ute: Foto auf Wunsch gelöscht)
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Antworten