Zeit der Züge

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Findas
Maxi-Klicky
Beiträge: 438
Registriert: Mo Dez 20, 2021 17:49
Gender:

Re: Zeit der Züge

Beitrag von Findas » Mi Feb 04, 2026 8:50

Tolle Anlage.
:rockcool :rockcool :rockcool
Eine Kamera vor der Lock und dann ringsherum.
Mit Endlosschleife.
( es geht doch schon ringsherum, oder? )
Ich bin Begeistert von deiner Anlage.
:great
Gruß Findas
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14083
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Zeit der Züge

Beitrag von Junker Jörg » Mi Feb 04, 2026 15:36

Findas hat geschrieben:
Mi Feb 04, 2026 8:50
Eine Kamera vor der Lock und dann ringsherum.
Mit Endlosschleife.
( es geht doch schon ringsherum, oder? )
Ja, sowohl eine Kreisfahrt als auch ein Hundeknochen sind endlos möglich. Mal gucken, wann's die erste Kamerafahrt geben wird.

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14083
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Zeit der Züge

Beitrag von Junker Jörg » Sa Mär 21, 2026 1:11

Zur Abwechslung gehen wir heute mal in die Luft. Ich hab mir ja auch den Heißluftballon zugelegt. Natürlich soll der bei mir ned bloß so abhängen, sondern sich auch bewegen. Ich hab lang überlegt, wie sich das realisieren lassen könnte...

Zunächst hatte ich an verschiedene Arten von Rollen, über die ein Tragseil läuft, gedacht. Der Ballon hängt an seinem Halteseil, das an das Tragseil geknotet wird, fertig. Auf den ersten Blick schick, doch je näher man hinschaut, desto deutlicher sieht man die Probleme: nimmt man senkrechte Rollen, über die das Tragseil drüberläuft, dann wird sich das Seil, an dem der Ballon unter dem Tragseil hängt, darin verheddern (auch dann, wenn die Rolle nur an einer Seite angeschlagen ist, weil das Halteseil direkt unter dem Tragseil hängt und damit mit auf die Rolle gezogen wird). Nimmt man große, waagerecht montierte Rollen mit einer Art Führungsrille, in der das Tragseil läuft, zahlt man zum einen viel Geld für diese Spezialanfertigung; man läuft außerdem Gefahr, daß das Tragseil aus dem Schlitz flutscht, wenn der Knoten für das Halteseil über eine der Rollen läuft.

Eine kleine Eisenbahn unter der Decke, die Schienen alle "von links" befestigt und dann eine Art Ausleger nach rechts, an dem der Ballon wie an einer Angel hängt, war Option B. Fallerzeugs hätte ich genug - aber mit Batterrie? Nein. Außerdem ist der Ballon so schwer, daß ich mir sicher bin: So eine Bahn braucht ein Gegenwicht = einen zweiten Ausleger auf die Gegenseite => damit wird die Aufhängung der Schienen sehr aufwändig.

Einfach nur ein Tragseil, das hin und her läuft. Dann läuft bloß das Seil über die Umlenkrollen, nicht aber der Ballon. Das braucht dafür aber genügend Spannung zwischen den Rollen an beiden Enden, um den Ballon oben zu halten - und eine Umschaltelektronik, damit der Ballon mal vorwärts, mal rückwärts fährt.

Die Lösung, die ich jetzt nehme, kam aus einem Gartenbahnforum:
Ballon.jpg
Der Ballon selbst hängt an einer Vorhangschiene. Daneben wird das Zugseil im Kreis laufen und den Ballon immer wieder vorwärts und zurück ziehen. Der Prototyp dieser Aufhängung wurde heute getestet, das Ergebnis in bewegten Bildern gibt's hier :link zu sehen.

jj:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 4032
Registriert: Fr Dez 28, 2012 21:59

Re: Zeit der Züge

Beitrag von rubberduck » Di Mär 24, 2026 13:30

Ach krass!!! Das finde ich super!!! Ich suche für meinen auch noch ein schönes Hängeplätzchen. Da wir Altbau haben, kann ich nicht einfach in die Decke bohren ( :ohnmacht ) aber ans Bewegen habe ich noch gar nicht gedacht!!! :gruebel ... hm... na mal sehen. Aber bei Dir sieht das ja schon sehr vielversprechend aus - und ich mag Deinen Kommentar! Nette Stimme :wink
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14083
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Zeit der Züge

Beitrag von Junker Jörg » Fr Mär 27, 2026 22:32

Zwischendurch eine kleine Freitagsbastelei. Beim Aufräumen war mir ein gerupfter Güterwagencorpus sowie ein nacktes Waggongestell in die Hände gefallen. Ein lieber Mensch hatte mir vor einiger Zeit mal selbstgedruckte Türen und Führungsleisten zukommen lassen. Zwei Riegel und einen Satz Puffer hatte ich noch im Fundus, ein Dach ebenfalls.

Also ab zum Lackieren, Sägen, Spachteln, Kleben, Zammsetzen, noch schnell drei Figuren dazu, und...
20260327_221851(1).jpg
... fertig ist der neue Stückgutwaggon :smile.

:jj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
klicky26
Mega-Klicky
Beiträge: 2347
Registriert: Di Jun 26, 2007 9:23
Gender:

Re: Zeit der Züge

Beitrag von klicky26 » Sa Mär 28, 2026 2:12

Der sieht ja cool aus
Suche Chinesische Figuren
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14083
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Zeit der Züge

Beitrag von Junker Jörg » Sa Mär 28, 2026 21:20

Der Neue durfte auf die Strecke.
Screenshot_20260328_211019_Gallery.jpg
20260328_201552.jpg
20260328_202549(1).jpg
20260328_202335(1).jpg
20260328_202159(1).jpg
:jj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14083
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Zeit der Züge

Beitrag von Junker Jörg » Fr Apr 17, 2026 8:21

Es gibt ein paar Neuigkeiten aus dem Säustall. :smile

Ich hab nochmal zwei Kulissenhäusern eingefügt, um ein bißchen mehr Tiefe in den Hintergrund zu bringen. So ganz zufrieden bin ich mit dem gelben Haus noch ned, mal gucken.
20260330_231927.jpg
20260330_231944.jpg
:jj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14083
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Zeit der Züge

Beitrag von Junker Jörg » Fr Apr 17, 2026 9:50

An anderer Stelle habe ich ein wenig Hingergrundwald angebracht.
20260330_230150.jpg
20260330_230105.jpg

Und noch ein Blick über den Bahnhof:
20260330_230740.jpg
:jj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14083
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Zeit der Züge

Beitrag von Junker Jörg » Fr Apr 17, 2026 11:03

Und wer's lieber bewegt mag, ist ...
yt.jpg
...hier auf meinem Kanal :link genau richtig. Da sind in letzter Zeit einige neue Beiträge dazugekommen.

jj:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14083
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Zeit der Züge

Beitrag von Junker Jörg » Mi Apr 29, 2026 9:25

Ich hatte wieder mal ein paar Tage Zeit zum Basteln:

Zunächst wurde die Villa beleuchtet. Von hinten eher unhübsch...
Villa von hinten.jpg
Nacht.jpg
...von vorne aber schon ned schlecht, finde ich.


Endlich steht auch die Laterne vor der Bäckerei wieder und leuchtet. Hier waren größere Arbeiten erforderlich. Die Lampe mußte ausgetauscht werden. Außerdem hat der ganze Abschnitt jetzt einen eigenen Lichtstromtrafo bekommen. Nun hat auch die Bäckerei wieder Licht.
Lampe.jpg
Als nächstes...
Baustelle.jpg
...schauen die Eggsberddn, warum das Bahnwärterhäusla im Dunkeln liegt.


Und dann gab's noch...
Oldtimer.jpg
Flw 14 R Oldtimer.jpg
...einen neuen Waggon. War ein Spontanbau, weil's mich genervt hat, daß da so ein sinnloser Flachwagen im Keller im Weg lag - und weil ich vor Jahren mal richtig viele Rungen bestellt hatte, die nur Platz in einer Kiste wegnahmen. :kicher

jj:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14083
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Zeit der Züge

Beitrag von Junker Jörg » Fr Mai 15, 2026 8:51

Zur Abwechslung geht's mal raus in die Natur. Fahrtag unseres Gartenbahnstammtisches. Zunächst ein paar Personenzugimpressionen.
20260514_155228(1).jpg
20260514_155544(1).jpg
20260514_155607(1).jpg
20260514_155658(1).jpg
20260514_164840.jpg
:jj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14083
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Zeit der Züge

Beitrag von Junker Jörg » Mi Mai 20, 2026 17:21

Bevor's mit den Freiluftbildern weitergeht, ein Abstecher in den Säustall.

Suchbild - finde den Unterschied:
WD1.jpg
WD2.jpg
Wer einen Tipp braucht, bekommt ihn hier :link.

Und dann waren die Handwerker noch am Bahnwärterhäusla zu Gange, weil die Laterne kaputt war:
Leuchtet.jpg
Leuchtet wieder :smile

jj:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14083
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Zeit der Züge

Beitrag von Junker Jörg » Fr Mai 22, 2026 12:56

Auch eine Brauerei...
20260520_171044(1).jpg
20260520_171058(1).jpg
... braucht Heizöl.

:jj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14083
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Zeit der Züge

Beitrag von Junker Jörg » So Jun 07, 2026 20:32

Zur Abwechslung mal keine Bilder aus dem Stall, sondern aus dem Garten. Ich hatte mir schon länger vorgenommen, meine Kesselwägen zu überholen, um einen schönen Zug zusammenzustellen. Ich hab sogar noch drei dazugekauft.
20260607_110150(1).jpg
Alle auf der Terrasse bereitgestellt.

20260607_130912(1).jpg
Haltegriffe, Puffer, Leitern und Bremskurbeln werden schwarz lackiert.

20260607_132833(1).jpg
Die Waggons werden erstmal gut abgespritzt,...

20260607_133425(1).jpg
... anschließend gibt's ein Schaumbad.

20260607_134208(1).jpg
Dann ging's zum Trocknen auf die Sonnenbank.

20260607_210308(1).jpg
Meine letzten Feuerwehrschlauchreste finden nun auch ein neues Zuhause.

Fofo...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.