Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Schoko-Queen » Dienstag 15. Oktober 2019, 19:19

Ich bin sehr beeindruckt von Deiner besonderen Reisegeschichte, liebe Fredeswind. :zehn

Habe auch viel gelernt: habe mal die Zeit und den Krieg ein bisschen nachgegoogelt.

Vielen Dank für die interessante Geschichte! :great

LG Schoko-Queen :smile
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 15. Oktober 2019, 20:15

Schoko-Queen hat geschrieben:
Dienstag 15. Oktober 2019, 19:19
Ich bin sehr beeindruckt von Deiner besonderen Reisegeschichte, liebe Fredeswind. :zehn

Habe auch viel gelernt: habe mal die Zeit und den Krieg ein bisschen nachgegoogelt.

Vielen Dank für die interessante Geschichte! :great

LG Schoko-Queen :smile
:dank :dank1 :oops :oops

Gern geschehen!

Da geht es mir ähnlich, die Geschichte ist wirklich interessant.

Ganz davon abgesehen hatte ich viel Freude dabei, aber auch Mühe.
Ich bin froh, dass ich durchgehalten habe und die Geschichte gut herübergekommen ist. Es war aber auch zu spannend, ich konnte gar nicht aufhören.


LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 15. Oktober 2019, 20:29

playmovictorian hat geschrieben:
Montag 14. Oktober 2019, 07:45
Fesselndes Geschichtenerzählen :klatsch2

Wunderbare Bilder, vor allem, wenn die Hauptfigur vor glitzerndem Meer auf das Schiff wartet und über seine neu gefundene Freiheit nachdenkt :zehn

Theodor Fontane, den ich die Schriften dank dir lieben Freund entdeckt habe, wurde als "Dickens of Berlin" bezeichnet und ich liebe die Art und Weise, wie seine beschreibende Erzählung uns immer in die Atmosphäre jeder Szene bringt, ob im Freien oder im Innenbereich.

Ich freue mich, etwas über eine Region zu lesen, die gar nicht weit von meinem Zuhause in Frankreich entfernt ist, und ich werde mit Sicherheit die Landschaft betrachten, die sich an die Trübsal der Hauptfigur erinnert.

Herr Fontane hatte wirklich einen wunderbaren Sinn für Beobachtung und Humor bei vielen Gelegenheiten, die letzte war der Charakter, der eine schmerzhaft elegante Reisetasche kaufte :kicher

"C'etait dans l'air du temps" in einer Zeit, in der Reisen einen gewissen Sinn für Stil erforderten!

Merci chere Fredeswind :blume
:dank :dank1 :oops :oops

Mon cher ami,

merci beaucoup pour vos aimables compliments. Ils étaient très heureux pour moi.

Theodor Fontane hatte wirklich eine schöne Art zu schreiben. Ich habe schon vieles von Fontane gelesen, doch hier ist es mir wirklich, weil ich passende Bilder machen wollte, durch die intensivere Lesart noch einmal richtig bewusst geworden, wie wunderbar er alles beobachtete, betrachtete und dann schließlich niederschrieb.

Es ist bewunderungswürdig, wie du diese Geschichte verfolgen konntest. Das muss man erst einmal schaffen, so etwas in eine anderen Sprache als der Muttersprache nicht nur zu lesen, sondern auch wirklich zu verstehen. :respekt

Salutations de Fredeswind :fee :knicks
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 4. Dezember 2019, 20:55

Liebe Märchenfreunde, :kavalier

auf geht's zum Endspurt für dieses Jahr.

Durch Fontane sind meine Märchen, wie ihr euch sicher denken könnt, ins Stocken geraten. Ich habe zwar schon einige Märchen herausgesucht, aber die Bilder dazu muss ich erst noch schießen.

Doch ein Märchen habe ich noch für euch. Danach wird meine Märchenschatztruhe für dieses Jahr verschlossen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Schmökern!

LG von der Märchenfee Fredeswind
:fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Gänsemagd (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 4. Dezember 2019, 21:00

Die Gänsemagd

(frei nach den Brüdern Grimm)

Es lebte einmal eine alte Königin, der war ihr Gemahl schon lange Jahre gestorben, und sie hatte eine schöne Tochter. Wie die erwuchs, wurde sie weit über Feld an einen Königssohn versprochen.

Gans 01.JPG


Als nun die Zeit kam, wo sie vermählt werden sollten und das Kind in das fremde Reich abreisen musste, packte ihr die Alte gar viel köstliches Gerät und Geschmeide ein, Gold und Silber, Becher und Kleinode, kurz alles, was nur zu einem königlichen Brautschatz gehörte, denn sie hatte ihr Kind von Herzen lieb.

Gans 02.JPG


Auch gab sie ihr eine Kammerjungfer bei, welche mitreiten und die Braut in die Hände des Bräutigams überliefern sollte, und jede bekam ein Pferd zur Reise, aber das Pferd der Königstochter hieß Falada und konnte sprechen.

Gans 03.JPG


Wie nun die Abschiedsstunde da war, begab sich die alte Mutter in ihre Schlafkammer, nahm ein Messerlein und schnitt damit in ihre Finger, dass sie bluteten; darauf hielt sie ein weißes Läppchen unter und ließ drei Tropfen Blut hineinfallen, gab sie der Tochter und sprach: „Liebes Kind, verwahre sie wohl, sie werden dir unterwegs Not tun.“

Gans 04.JPG


Also nahmen beide voneinander betrübten Abschied; das Läppchen steckte die Königstochter in ihren Busen vor sich, setzte sich aufs Pferd und zog nun fort zu ihrem Bräutigam.

Gans 05.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Gänsemagd (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 4. Dezember 2019, 21:06

Da sie eine Stunde geritten waren, empfand sie heißen Durst und sprach zu ihrer Kammerjungfer: „Steig ab, und schöpfe mir mit meinem Becher, den du für mich mitgenommen hast, Wasser aus dem Bache, ich möchte gern einmal trinken.“ „Wenn Ihr Durst habt“, sprach die Kammerjungfer, „so steigt selber ab, legt Euch ans Wasser und trinkt, ich mag Eure Magd nicht sein.“

Gans 06.JPG


Da stieg die Königstochter vor großem Durst herunter, neigte sich über das Wasser im Bach und trank, und durfte nicht aus dem goldenen Becher trinken. Da sprach sie: „Ach Gott!“ Da antworteten die drei Blutstropfen: „Wenn das deine Mutter wüsste, das Herz tät ihr zerspringen.“ Aber die Königsbraut war demütig, sagte nichts und stieg wieder zu Pferd.

Gans 07.JPG


So ritten sie etliche Meilen weiter fort, aber der Tag war warm, die Sonne stach, und sie durstete bald von neuem. Da sie nun an einen Wasserfluss kamen, rief sie noch einmal ihrer Kammerjungfer: „Steig ab und gib mir aus meinem Goldbecher zu trinken“, denn sie hatte aller bösen Worte längst vergessen.

Gans 08.JPG


Die Kammerjungfer sprach aber noch hochmütiger: „Wollt Ihr trinken, so trinkt allein, ich mag nicht Eure Magd sein.“ Da stieg die Königstochter hernieder vor großem Durst, legte sich über das fließende Wasser, weinte und sprach: „Ach Gott!“ Und die Blutstropfen antworteten wiederum: „Wenn das deine Mutter wüsste, das Herz im Leibe tät ihr zerspringen.“

Gans 09.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Gänsemagd (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 5. Dezember 2019, 10:21

Und wie sie so trank und sich recht überlehnte, fiel ihr das Läppchen, worin die drei Tropfen waren, aus dem Busen und floss mit dem Wasser fort, ohne dass sie es in ihrer großen Angst merkte. Die Kammerjungfer hatte aber zugesehen und freute sich, dass sie Gewalt über die Braut bekäme.

Gans 10.JPG


Denn damit, dass diese die Blutstropfen verloren hatte, war sie schwach und machtlos geworden. Als sie nun wieder auf ihr Pferd steigen wollte, das da hieß Falada, sagte die Kammerjungfer: „Auf Falada gehör ich, und auf meinen Gaul gehörst du!“, und das musste sie sich gefallen lassen.

Gans 11.JPG


Dann befahl ihr die Kammerfrau mit harten Worten, die königlichen Kleider auszuziehen und ihre schlechten anzulegen, und endlich musste sie sich unter freiem Himmel verschwören, dass sie am königlichen Hof keinem Menschen etwas davon sagen wollte; und wenn sie diesen Eid nicht abgelegt hätte, wäre sie auf der Stelle umgebracht worden.

Gans 12.JPG


Aber Falada sah das alles an und nahm es wohl in acht. Die Kammerjungfer stieg nun auf Falada und die wahre Braut auf das schlechte Ross, und so zogen sie weiter, bis sie endlich in dem königlichen Schloss eintrafen.

Gans 13.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Gänsemagd (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 5. Dezember 2019, 10:32

Da war große Freude über ihre Ankunft, und der Königssohn sprang ihnen entgegen, hob die Kammerfrau vom Pferde und meinte, sie wäre seine Gemahlin; sie ward die Treppe hinaufgeführt, die wahre Königstochter aber musste unten stehen bleiben.

Gans 14.JPG


Da schaute der alte König am Fenster und sah sie im Hof halten und sah, wie sie fein war, zart und gar schön; ging alsbald hin ins königliche Gemach.

Gans 15.JPG


Er fragte die Braut nach der, die sie bei sich hätte und da unten im Hofe stände, und wer sie wäre. „Die hab ich mir unterwegs mitgenommen zur Gesellschaft; gebt der Magd was zu arbeiten, dass sie nicht müßig steht.“ Aber der alte König hatte keine Arbeit für sie und wusste nichts, als dass er sagte: „Da hab ich so einen kleinen Jungen, der hütet die Gänse, dem mag sie helfen.“ Der Junge hieß Kürdchen, dem musste die wahre Braut helfen Gänse hüten.

Gans 16.JPG


Bald aber sprach die falsche Braut zu dem jungen König: „Liebster Gemahl, ich bitte Euch, tut mir einen Gefallen.“ Er antwortete: „Das will ich gerne tun.“ „Nun so lasst den Schinder rufen und da dem Pferde, worauf ich hergeritten bin, den Hals abhauen, weil es mich unterwegs geärgert hat.“

Gans 17.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Gänsemagd (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Freitag 6. Dezember 2019, 11:16

Eigentlich aber fürchtete sie, dass das Pferd sprechen möchte, wie sie mit der Königstochter umgegangen war. Nun war das so weit geraten, dass es geschehen und der treue Falada sterben sollte, da kam es auch der rechten Königstochter zu Ohr, und sie versprach dem Schinder heimlich ein Stück Geld, das sie ihm bezahlen wollte, wenn er ihr einen kleinen Dienst erwiese.

Gans 18.JPG


In der Stadt war ein großes finsteres Tor, wo sie abends und morgens mit den Gänsen durch musste, unter das finstere Tor möchte er dem Falada seinen Kopf hinnageln, dass sie ihn doch noch mehr als einmal sehen könnte. Also versprach das der Schindersknecht zu tun, hieb den Kopf ab und nagelte ihn unter das finstere Tor fest.

Gans 19.JPG


Des Morgens früh, da sie und Kürdchen unterm Tor hinaustrieben, sprach sie im Vorbeigehen:

„O du Falada, da du hangest“,

da antwortete der Kopf,

„O du Jungfer Königin, da du gangest.
Wenn das deine Mutter wüsste, I
hr Herz tät ihr zerspringen.“


Gans 20.JPG


Da zog sie still weiter zur Stadt hinaus, und sie trieben die Gänse aufs Feld. Und wenn sie auf der Wiese angekommen waren, saß sie nieder und machte ihre Haare auf, die waren eitel Gold, und Kürtchen sah sie und freute sich, wie sie glänzten, und wollte ihr ein paar ausraufen.

Gans 21.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Gänsemagd (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Freitag 6. Dezember 2019, 11:31

Da sprach sie:

„Weh, weh, Windchen,
nimm Kürdchen sein Hütchen
und lass'n sich mit jagen,
Bis ich mich geflochten und geschnatzt
Und wieder aufgesatzt.“


Gans 22.JPG


Und da kam ein so starker Wind, dass er dem Kürdchen sein Hütchen wegwehte über alle Land, und es musste ihm nachlaufen. Bis es wiederkam, war sie mit dem Kämmen und Aufsetzen fertig, und er konnte keine Haare kriegen. Da war Kürdchen bös und sprach nicht mit ihr; und so hüteten sie die Gänse, bis dass es Abend ward, dann gingen sie nach Haus.

Gans 23.JPG


Den andern Morgen, wie sie unter dem finstern Tor hinaustrieben, sprach die Jungfrau:

„O du Falada, da du hangest.“,

Falada antwortete:

„O du Jungfer Königin, da du gangest.
Wenn das deine Mutter wüsste,
Ihr Herz tät ihr zerspringen.“


Gans 24.JPG


Und in dem Feld setzte sie sich wieder auf die Wiese und fing an ihr Haar auszukämmen, und Kürdchen lief und wollte danach greifen, da sprach sie schnell:

„Weh, weh, Windchen,
nimm Kürdchen sein Hütchen
und lass'n sich mit jagen,
Bis ich mich geflochten und geschnatzt
Und wieder aufgesatzt.“


Gans 25.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Gänsemagd (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 7. Dezember 2019, 10:38

Da wehte der Wind und wehte ihm das Hütchen vom Kopf weit weg, dass Kürdchen nachlaufen musste; und als es wiederkam, hatte sie längst ihr Haar zurecht, und es konnte keins davon erwischen; und so hüteten sie die Gänse, bis es Abend ward.

Gans 26.JPG


Abends aber, nachdem sie heim gekommen waren, ging Kürdchen vor den alten König und sagte: „Mit dem Mädchen will ich nicht länger Gänse hüten.“ „Warum denn?“, fragte der alte König. „Ei, das ärgert mich den ganzen Tag.“ Da befahl ihm der alte König zu erzählen, wies ihm denn mit ihr ginge.

Gans 27.JPG


Da sagte Kürdchen: „Morgens, wenn wir unter dem finsteren Tor mit der Herde durchkommen, so ist da ein Gaulskopf an der Wand, zu dem redet sie:

‚Falada, da du hangest‘.

Da antwortet der Kopf:

‚O du Königsjungfer, da du gangest.
Wenn das deine Mutter wüsste,
das Herz tät ihr zerspringen.‘ “


Gans 28.JPG


Und so erzählte Kürdchen weiter, was auf der Gänsewiese geschähe, und wie es da dem Hut im Winde nachlaufen müsste. Der alte König befahl ihm, den nächsten Tag wieder hinauszutreiben.

Gans 29.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Gänsemagd (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 7. Dezember 2019, 10:55

Und er selbst, wie es Morgen war, setzte sich hinter das finstere Tor und hörte da, wie sie mit dem Haupt des Falada sprach; und dann ging er ihr auch nach in das Feld und barg sich in einem Busch auf der Wiese.

Gans 30.JPG


Da sah er nun bald mit seinen eigenen Augen, wie die Gänsemagd und der Gänsejunge die Herde getrieben brachte, und wie nach einer Weile sie sich setzte und ihre Haare losflocht, die strahlten von Glanz. Gleich sprach sie wieder:

„Weh, weh, Windchen,
nimm Kürdchen sein Hütchen
und lass'n sich mit jagen,
Bis ich mich geflochten und geschnatzt
Und wieder aufgesatzt.“


Gans 31.JPG

Da kam ein Windstoß und fuhr mit Kürdchens Hut weg, dass es weit zu laufen hatte, und die Magd kämmte und flocht ihre Locken still fort, welches der alte König alles beobachtete. Darauf ging er unbemerkt zurück.

Gans 32.JPG


Und als abends die Gänsemagd heim kam, rief er sie beiseite und fragte, warum sie dem allem so täte. „Das darf ich Euch nicht sagen, und darf auch keinem Menschen mein Leid klagen, denn so hab ich mich unter freiem Himmel verschworen, weil ich sonst um mein Leben gekommen wäre.“

Gans 33.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Gänsemagd (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 7. Dezember 2019, 11:05

Er drang in sie und ließ ihr keinen Frieden, aber er konnte nichts aus ihr herausbringen. Da sprach er: „Wenn du es mir nicht sagen willst, so klag dem Eisenofen da dein Leid“, und ging fort. Da kroch sie in den Eisenofen, fing an zu jammern und zu weinen.

Gans 34.JPG


Sie, schüttete ihr Herz aus und sprach: „Da sitze ich nun von aller Welt verlassen, und bin doch eine Königstochter, und eine falsche Kammerjungfer hat mich mit Gewalt dahingebracht, dass ich meine königlichen Kleider habe ablegen müssen, und hat meinen Platz bei meinem Bräutigam eingenommen, und ich muss als Gänsemagd gemeine Dienste tun. Wenn das meine Mutter wüsste, das Herz im Leib tät ihr zerspringen.“

Gans 35.JPG


Der alte König stand aber außen an der Ofenröhre, lauerte ihr zu und hörte, was sie sprach. Der alte König rief seinen Sohn und offenbarte ihm, dass er die falsche Braut hätte: die wäre bloß ein Kammermädchen, die wahre aber stände hier, als die gewesene Gänsemagd.

Gans 36.JPG


Der junge König war herzensfroh, als er ihre Schönheit und Tugend erblickte, und ein großes Mahl wurde angestellt, zu dem alle Leute und guten Freunde gebeten wurden.

Gans 37.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Gänsemagd (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 7. Dezember 2019, 11:15

Obenan saß der Bräutigam, die Königstochter zur einen Seite und die Kammerjungfer zur anderen, aber die Kammerjungfer war verblendet und erkannte jene nicht mehr in dem glänzenden Schmuck.

Gans 38.JPG


Als sie nun gegessen und getrunken hatten und guten Mutes waren, gab der alte König der Kammerfrau ein Rätsel auf, was eine solche wert wäre, die den Herrn so und so betrogen hätte, erzählte damit den ganzen Verlauf und fragte: „Welches Urteil ist diese würdig?“

Gans 39.JPG


Da sprach die falsche Braut: „Die ist nichts Besseres wert, als dass sie splitternackt ausgezogen und in ein Fass gesteckt wird, das inwendig mit spitzen Nägeln beschlagen ist; und zwei weiße Pferde müssen vorgespannt werden, die sie Gasse auf, Gasse ab zu Tode schleifen.“ „Das bist du“, sprach der alte König, „und hast dein eigen Urteil gefunden, und danach soll dir widerfahren.“

Gans 40.JPG


Und als das Urteil vollzogen war, vermählte sich der junge König mit seiner rechten Gemahlin, und beide beherrschten ihr Reich in Frieden und Seligkeit.

Gans 41.JPG


ENDE
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Playmo-family » Samstag 7. Dezember 2019, 11:34

Liebe Märchenfee,

vielen Dank für eine weitere Reise in die Märchenwelt,
so grausam sie manchmal auch ist.

Diese Märchenschatztruhe
ist wahrlich ein Schatz

:love

Viele Grüße
Ute
Antworten